5600X im Silent Betrieb ?

Ja mein Sohn bekommt nächsten Monat seine custom

Will alles von Corsair haben ?
Bin ich kein Fan von , auch wenn die Lüfter schön sind
 
Mein Sohn ist Erwachsen und hat sich Anfang dieses Jahres selbst dazu entschieden.
Irgendwie bekomme ich ihn aber nicht an einem Mora bewegt. :D

Denn seine 42-44°C Wassertemperatur unter Last wären mir zu viel. :fresse:

Aber das muss er selbst entscheiden, weil er auch sein eigenes Geld verdient und daher selbst alles finanzieren muss.
Früher habe ich aber immer mit seinen Systeme finanziell geholfen. Natürlich helfe ich heute noch mit Umbauten.
 
Ja mein Sohn bekommt erst Mal nur CPU da er seine 2080 noch etwas behält
Aber werde dafür jetzt keinen Block mehr kaufen da es jeden Monat da zu kommen kann daß er seine 3070 bekommt

Es werden 3 Radiatoren verbaut und Schläuche
Dann kann man nachher die GPU direkt einbinden
 
Ich habe mich jetzt die letzten paar Tage hauptsächlich mit dem für und wieder der Wasserkühlung beschäftigt, und so wie ich das verstehe kann ich mir einmal ein Cutomloop zusammenbauen, was eben einmal ordentlich Geld kostet. Kann allerdings dafür jede Graka und evtl. doch irgendwann mal eine CPU kühlen. Es ist bei Wasser gekühlten Komponenten ja nicht so das sich immer wieder neue Standards ( größere Leitungen oder ähnliches ) etablieren, richtig ?

Schon klar, um die erste Frage vernünftig zu beantworten muss erst die zweite beantwortet werden : Wie viele Radiatoren kann und will ich in meinen System einbauen ?

Ich dachte bei meinem Case als erstes an das Silent base 802 von bequiet was wohl ordentlich Platz bietet und sicherlich gut verarbeitet ist. Allerdings muss ich sagen dass das gute Stück neben mir auf dem Schreibtisch stehen sollte und die Größe und das Design wohl etwas zu klotzig werden. Weshalb ich mich mittlerweile eher für das Lian Li PC-O11 Dynamic welches schlicht und elegant wirkt und Platz für 3 X 360er Radiatoren bietet. Kennt das Case jemand ? Bringt man hier wirklich bedenkenlos 3 mal 360 Radiatoren mitsamt Lüfter rein ? Wenn ja, könnte ich damit evtl. auch später mal einen Cpu kühlen ? Hier der Link :


Wie ihr seht hat das Dynamic ein ordentliches Sichtfenster und das ist kein Zufall. Nachdem ich die Bilder von IICARUS gesehen habe und natürlich beim Nachforschen über WaKü auch über viele Ideen gestolpert bin habe ich mich jetzt doch entschieden ein paar RGB´s mit einzubauen. Angefangen mit den RAM....


Als Pumpe und Ausgleichsbehälter dachte ich an dem hier :


Oder evtl. dem hier, aber ich fürchte dass das viele Plastik etwas billig wirkt, wenngleich der Preis interessant ist :


Und mein Mainboard wird das hier und es verfügt ebenfalls über RGB`S :



Drei komplett verschiedene Hersteller. Kann man die RGB´s überhaupt gemeinsam ansteuern und gleichschalten ? Oder brauche ich hier drei verschiedene Programme die niemals wirklich miteinender harmonieren werden ? Werden die RGBS sehr grell ? Kann man die Dinger evtl. Dimmen ?


Gibt es große Unterschiede bei den Radiatoren ? Hat jemand schon Erfahrung hiermit gemacht ?


Ziemlich günstig, gibt es hier einen Haken oder fehlt hier nur der Aufkleber eines namhaften Herstellers ?

Ich hoffe mal ich habe euch hier nicht mit zu vielen Fragen erschlagen
 
Im Grunde wird alles, was mit RGB zu tun hat aufs Mainboard gesteckt und dann lässt sich dieses auch mit der MSI Software steuern. Die Arbeitsspeicher werden auch damit gesteuert. Nur bei der Grafikkarte kann es immer sein, dass die Software des eigenen Herstellers verwendet werden muss. In meinem Beispiel muss ich für meine Gigabyte die eigene Software dazu verwenden, da die Asus Software die Grafikkarte nicht mit regeln kann.
 
Bei den Radiatoren in einem Costum-Loop würde ich nur Kupfer-Radiatoren nehmen. Der von Dir ausgewählte ist aus Aluminium. Über die Güte kann ich nichts sagen.

Wenn Du es wirklichpreisgünstig halten willst, kannst Du auch die Radiatoren von MAgiccool noch in Betracht ziehen. Die sollte man aber wirklich sehr gut vorher durchspülen…
 
Das hast du gut beobachtet, Radiatoren sollten auch aus Kupfer sein und kein Alu.
Alu und Kupfer im Kreislauf macht sich nicht so gut.
 
Es ist bei Wasser gekühlten Komponenten ja nicht so das sich immer wieder neue Standards ( größere Leitungen oder ähnliches ) etablieren, richtig ?
Das ist richtig. Das ganze ist ein modulares System und die Komponenten können quasi beliebig kombiniert werden. Die Anschlüsse ermöglichen das. Die Komponenten müssen eben nur zum Rest passen. Da fängt gleich der Ärger an, jede Grafikkarte braucht einen anderen Block.
Weshalb ich mich mittlerweile eher für das Lian Li PC-O11 Dynamic welches schlicht und elegant wirkt und Platz für 3 X 360er Radiatoren bietet. Kennt das Case jemand ?
Ist (meiner Meinung nach leider, ich mag das Aquarium nicht) das meistverwendete Case überhaupt bei Wasserkühlungen.
Bringt man hier wirklich bedenkenlos 3 mal 360 Radiatoren mitsamt Lüfter rein ?
Bisschen eng und Fummelei, aber passt problemlos.
Wenn ja, könnte ich damit evtl. auch später mal einen Cpu kühlen ?
Klar, ne CPU braucht ja nicht viel.
Als Pumpe und Ausgleichsbehälter dachte ich an dem hier :


Oder evtl. dem hier, aber ich fürchte dass das viele Plastik etwas billig wirkt, wenngleich der Preis interessant ist :

Da würde ich den Raijintek nehmen. Oder gleich nen Ultitube von Aquacomputer.
Gibt es große Unterschiede bei den Radiatoren ?
Bei gleicher Größe nicht wirklich...
Hat jemand schon Erfahrung hiermit gemacht ?


Ziemlich günstig, gibt es hier einen Haken oder fehlt hier nur der Aufkleber eines namhaften Herstellers ?
Alu-Schrott. Verträgt sich nicht mit 95% der restlichen Komponenten und sollte deswegen aus jedem Kreislauf fernbleiben.
Ich hoffe mal ich habe euch hier nicht mit zu vielen Fragen erschlagen
Ich hätte nur eine Frage: Weißt du, was du da überhaupt baust?
Klar, die Frage klingt jetzt provokant, aber es ist nun mal so. Wakü bauen ist an sich nicht schwer, aber es ist wie beim PC, das erste mal selber bauen ist nicht so leicht. Und beim ersten mal selbst zusammenstellen vergisst oder übersieht man ganz schnell mal was. Bestes Beispiel Anschlüsse. Die Dinger zu zählen ist so ätzend, dass es in jeder Kaufberatung vermieden wird und das zu recht.
Nein, im Ernst. Mach erst mal langsam und ließ dich in die Sache ein. Ich verfolge den Thread jetzt schon ne Weile (ist einer der interessanteren) und mir kommt es gerade so vor, als ob das hier ne fixe Schnapsidee ist. Im Prinzip ist Wakü bauen sogar leichter als PC bauen, aber man muss eben auch wissen, was man macht und sich entsprechend einlesen. Das dauert nun mal seine Zeit. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir mit Vorerfahrung aussieht, aber der Hinweis kann ja nicht schaden. Bevor du das Ding wirklich bauen willst, erst mal einen ganzen Schwung Tutorials in den üblichen Foren schauen und meinetwegen auch auf Youtube schauen und nebenbei paar Wakü-Threads durchlesen, damit du eine Vorstellung bekommst, was du da bauen willst. Du hast ja deinen PC sicher auch nicht einfach nach dem Schema gebaut "Ich hab gehört, es gibt PCs und will jetzt einen bauen". Oder? Da hast du dich vorher schon etwas eingehender mit der Materie beschäftigt, zumindest dass du weißt, welche Komponenten gibt es und all das.
 
Wenn es vom Geld her passt, würde ich auch immer die Ultitube von Aquacomputer vorziehen.
In meinem Beispiel Warenkorb habe ich diese nur nicht mit eingezogen, da sie einen bestimmten Preis bereits erreichen.

Zum Beispiel was vom Preis noch gut ist:

Hier hättest du noch eine Steuerung der Lüfter mit dabei und das die Temperatur mit ausgelesen wird.
Ist dann mit der Aquasuite als Software etwas komfortabler. Jedoch ist nur ein Anschluss für Lüfter enthalten.

Beide gibt es noch mit unterschiedlichen Größen des Ausgleichsbehälter.

Im Allgemeinem muss ich auch @Sinusspass zustimmen. Du solltest dich gut informieren um alles besser einplanen zu können. Als ich damals meine erste Wakü aufbaute habe ich mich ganze 3 Monate dazu vorbereitet und alles an Info im Netz oder YouTube auf mich eingesaugt. :D
 
Statt der D5 Next würde ich eigentlich immer zum Quadro greifen. Bietet einfach mehr Möglichkeiten. Bei der D5 Next als Steuerzentrale fehlen paar ganz hilfreiche Features. Auch wenn ich glaube, dass der TE die sowieso nicht benutzen wird.
 
Das stimmt, daher hat mein Sohn auch neben der D5 Next auch eine Quadro Steuerung mit verbaut.

Aber die Steuerung hatte mein Sohn schon zuvor verbaut, die D5 Next kam später dazu. Die finde ich jetzt daher auch nicht so zwingen und daher gebe ich dir da auch recht, das gesparte (Beispiel 1 mit D5 ohne Next) Geld lieber in einem Quadro zu stecken. Aber eine Steuerung mit dabei zu haben ist wiederum kein muss, ist halt besser Lüfter über die Wassertemperatur mit zu regeln. Zu beachten ist aber das in solch einem Fall dann auch separat ein Temperatursensor mit verbaut sein muss, da die normale D5 Pumpe kein solcher Sensor verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, die Frage klingt jetzt provokant, aber es ist nun mal so
Nein, du hast vollkommen Recht. Erst mache ich mir Sorgen das ich den 5600X nicht kühlen kann und auf einmal will ich eine Custom Wasserkühlung bauen. Ja dass geht etwas arg schnell ich verstehe dich schon.

Mir ging es Hauptsächlich um folgende Frage :
so wie ich das verstehe kann ich mir einmal ein Cutomloop zusammenbauen, was eben einmal ordentlich Geld kostet. Kann allerdings dafür jede Graka und evtl. doch irgendwann mal eine CPU kühlen.

Diese Frage ist unmöglich zu beantworten wenn ich den Leuten hier nicht zumindest eine Idee gebe wie viel Radiatoren ich in welches Case verbauen will. Deshalb habe ich all diese Komponenten geposted. Um euch eine Vorstellung zu geben was ich vorhabe. Es ist nicht so dass ich das alles schon bestellt habe, falls der Eindruck entstand.

Mach erst mal langsam und ließ dich in die Sache ein
Ist in Arbeit und wir noch eine Weile dauern, wenngleich ich nicht hoffe das es 3 Monate werden...

Muss aber ganz klar sagen Dass dieses Forum bisher die beste Infoquelle ist
Und beim ersten mal selbst zusammenstellen vergisst oder übersieht man ganz schnell mal was. Bestes Beispiel Anschlüsse.

Hätte ich definitiv vergessen bzw. ich wäre nicht darauf gekommen dass man so was extra kaufen muss, weshalb ich IICARUS sehr dankbar bin für den fertigen Warenkorb. Ich kann mir alle Teile raus suchen, sehen was sie machen und dank dem shop bekomme ich Vorschläge über Alternativen.

Apropos Anschlüsse, ich sehe dass es viele verschiedene Stärken gibt, 10/8mm, 16/11mm ect. gibt es für Grakas, Radiatoren und Pumpen ein Standardmaß oder muss ich beim Kauf eine Karte aufpassen welche Anschlüsse der Wasserblock hat ?

@IICARUS Bei dem letzten Bild dass du geposted hast sehe ich das deine Graka vertikal ist und es sieht sehr geil aus, ist das Einbauen eines solchen kits sehr komplex, muss man hier was ausfeilen ? Oder ist das von Case zu Case verschieden ? Ausserdem wäre es nicht besser für die Kühlleistung wenn du die Radiatoren mit Lüfter versehen würdest oder kann man sich die sparen ?

Ich habe zu mindest im Hochsommer auch das Problem das sich bei Luftkühlung sich der komplette Raum also mein Büro aufheizt ist das bei einer Wasserkühlung auch so ?
 
Wenn es wirklich Lian Li wird brauchst du mindestens 2 Winkeladapter vllt sogar 4 jenachdem wie du einbaust
Der hintere Radiator wird oben oder unten bedeckt sein wo du dann mit den Winkeladapter arbeiten musst
 
so wie ich das verstehe kann ich mir einmal ein Cutomloop zusammenbauen, was eben einmal ordentlich Geld kostet. Kann allerdings dafür jede Graka und evtl. doch irgendwann mal eine CPU kühlen.

Diese Frage ist unmöglich zu beantworten wenn ich den Leuten hier nicht zumindest eine Idee gebe wie viel Radiatoren ich in welches Case verbauen will.
Doch, die ist recht leicht zu beantworten. Abseits von extremem Overclocking kühlt eine Wakü alles weg. Das ist ja ein komplett modulares System, da kann man auch 8 Radiatoren und 6 Pumpen in einen Kreislauf packen, wenn man das für nötig erachtet. Wie viel du am Ende brauchst, entscheidest du. Auch wenn es immer Stimmen geben wird, die (mehr oder weniger energisch) mehr Fläche fordern. Das entscheidet sich dann bei der Kaufberatung. Die kommt in der Regel nach dem Informieren.
Ist in Arbeit und wir noch eine Weile dauern, wenngleich ich nicht hoffe das es 3 Monate werden...
Lass es dir öfters mal durch den Kopf gehen, was du liest. Viele Tutorials sind nicht mehr aktuell, was die Komponenten angeht, die Grundlagen ändern sich aber nicht, das ist alles die selbe Technik.
Apropos Anschlüsse, ich sehe dass es viele verschiedene Stärken gibt, 10/8mm, 16/11mm ect. gibt es für Grakas, Radiatoren und Pumpen ein Standardmaß oder muss ich beim Kauf eine Karte aufpassen welche Anschlüsse der Wasserblock hat ?
Nö, jeder Wasserblock hat G 1/4" Innengewinde und fast alle Anschlüsse haben dazu passende Außengewinde. Die Größenangaben sind wichtig, um zu wissen, welche Schlauch(oder bei manchen Anschlüssen Rohr-)größen passen.
Ausserdem wäre es nicht besser für die Kühlleistung wenn du die Radiatoren mit Lüfter versehen würdest oder kann man sich die sparen ?
Da sind welche drauf, nur auf der Seite, die man auf den Bildern nicht sieht.
Lüfter müssen auch immer drauf sein. So ein Radiator ist im Grunde nicht viel anders als ein Luftkühler. Er gibt Wärme vom Wasser an die Luft ab und wenn mehr Luft durchströmt geht das besser.
Ich habe zu mindest im Hochsommer auch das Problem das sich bei Luftkühlung sich der komplette Raum also mein Büro aufheizt ist das bei einer Wasserkühlung auch so ?
Möglicherweise schlimmer, wenn du dank der Temperaturen wie ein Berserker übertaktest.:ugly:
Grundsätzlich ist das Wasser nur eine Zwischenstation für die Wärme. Am Ende wird es die ganze Wärmemenge wieder an die Luft abgeben.
Fragen, die durch die Tutorials beantwortet werden... Wollts nur mal gesagt haben.;-)
 
@IICARUS Bei dem letzten Bild dass du geposted hast sehe ich das deine Graka vertikal ist und es sieht sehr geil aus, ist das Einbauen eines solchen kits sehr komplex, muss man hier was ausfeilen ? Oder ist das von Case zu Case verschieden ? Ausserdem wäre es nicht besser für die Kühlleistung wenn du die Radiatoren mit Lüfter versehen würdest oder kann man sich die sparen ?
Hierzu brauchst du eine Vertikal Halterung + ein Riserkabel.

Das Gehäuse spielt hier aber auch eine Rolle. Zum Beispiel musste ich bei mir keine Querstreben der Slotblenden durchschneiden, da keine vorhanden sind und bei meinem Sohn dessen Rechner musste ich diese Querstreben mit einer Blechschere rausschneiden.

Meine Lüfter habe ich von außen verbaut, weil ich die Luft aus dem Raum reinpuste und die Wärme dann über dem hinteren Lüfter rausgeblasen wird. Aber mein Gehäuse hat an der Rückseite auch genug Löcher wo Wärme von sich aus durch den Überdruck entweichen kann. Dadurch sammelt sich bei mir auch wenig Staub an, da kein Unterdruck entsteht und kein Staub ungefiltert angesaugt wird. Es kommt noch dazu, das meine Radiatoren mit der Raumtemperatur effektiver kühlen, da immer die Umgebungstemperatur ausschlaggebend ist und wenn die Luft aus dem Gehäuse kommen würde, dann entsprechend etwas wärmer das Wasser ausfallen würde. Aber ich habe noch einen Mora extern mit dran und dadurch werden auch meine intern verbauten Radiatoren entlastet und fördern am Ende doch nicht so eine hohe Wärme ins Gehäuse.

Ich habe zu mindest im Hochsommer auch das Problem das sich bei Luftkühlung sich der komplette Raum also mein Büro aufheizt ist das bei einer Wasserkühlung auch so ?
Leider wird die Wärme immer an die Luft aus dem Raum abgegeben und so wird sich dein Raum dennoch mit aufheizen. Ist leider bei dem kleinen Zimmer meines Sohnes auch der Fall und er lässt meist auch die Tür zu und dann ist es noch schlimmer.

Ist in Arbeit und wir noch eine Weile dauern, wenngleich ich nicht hoffe das es 3 Monate werden...
Gut in meinem Fall kam noch ein Krankenhausaufenthalt mit dazu, weshalb sich das Ganze noch etwas herausgezogen hat und dann noch weil ich es immer wieder bezüglich der Kosten verworfen hatte. Aber ich bin dann dennoch nicht ganz davon gedanklich weggekommen, sodass ich dann irgendwann angefangen habe einige Sachen gebraucht über ein Forum zu kaufen und damit war der Startschuss damit vollzogen. :D
 
Hab das Gefühl das der TE totalen Stess hat was die Temps angehen.
Ich selbst habe einen 3600X und Kühle den momentan mit dem Be Quiet Pure Rock und das Ding ist leise und Kühlt genug. Meine RX5700 ist ein Custom Loop mit EINEM 240er Rad. Temps dort sind derzeit ~38grad Wassertemp ~60Grad GPU und ~75Grad Hotspot wohlgemerkt auch LEISE. Alles in allem finde ich das vollkommen in Ordnung, wenn ich an den Referenz Luftkühler denke, 90Grad GPU und ~105Grad Hotspot.

Also @TE nicht soviele Gedanken machen.
 
Mit einer Wasserkühlung macht es auch mit der Grafikkarte mehr aus.

Aber normalerweise wird der Prozessor aus dem Grund mit eingebunden, nur noch Lüfter der Radiatoren zu haben und sich nur darum zu kümmern. Es kommt noch wie bei einer AIO dazu, das dann alles aufgeräumter ist und man überall jederzeit dran kommt.

In meinem Fall kommt noch der Aspekt "Optik", neben Kühlleistung und leisen System mit hinzu.

IMG_20210920_004635.jpg
 
Ähm ich empfinde 40 Grad Wasser bei weitem zu hoch für eine custom
Es ist auch alles andere als leise
Die CPU und RAM hauen vllt 90 Watt in den Kreislauf und die Karte 400 Watt
Vorher mit 600 mm Radiator Fläche mehr lag ich bei knapp 30 Grad Wasser
Sorry aber dein Wasser kann 90C haben und alles ist Leise. Ist alles nur eine frage wie warm deine Komponenten werden sollen bzw dürfen.
40 grad Wasser ist noch nicht so viel da kann man gut die GPU auf ca 55 bis 60 Grad haben und CPU je nach Modell auf ca 75 -80 C. Und das kann dann auch alles leise sein. Alles nur ein Frage der einstellungen.
 
Bei 90 Grad Wasser habe ich butterweiche Rohre
Und ja da lief die GPU auf 60
Da hätte ich mir aber auch eine gute custom holen können und die UV
Komme ich auch auf 60

Aber ich sage ja ich empfinde es als zu hoch
Nun mit Mora nach 2 Stunden GPU Limit bei 26 Grad angekommen
Passt
 
Grundsätzlich ist das Wasser nur eine Zwischenstation für die Wärme. Am Ende wird es die ganze Wärmemenge wieder an die Luft abgeben.
Das war meine Befürchtung, es gibt eben Abwärme und die muss irgendwo entweichen. Ob dazwischen Wasser oder Luft der Träger ist spielt wohl keine Rolle. Hatte auf eine Aussage gehofft wie z.B. Da die Wakü von sich aus nicht so heiß wird erhitzt sich der Raum auch nicht so sehr, oder so was in der Richtung...


Hierzu brauchst du eine Vertikal Halterung + ein Riserkabel.
Coole Sache, aber bekomme ich damit noch eine Soundkarte unter ? Und wie steht es mit M.2 SSDs wenn diese in entsprechender Höhe hängen ?


Gut in meinem Fall kam noch ein Krankenhausaufenthalt mit dazu, weshalb sich das Ganze noch etwas herausgezogen hat und dann noch weil ich es immer wieder bezüglich der Kosten verworfen hatte. Aber ich bin dann dennoch nicht ganz davon gedanklich weggekommen,
Freut mich zu lesen dass ich damit nicht alleine bin. Momentan bin ich bei der Frage Wie viel Radiatoren ich haben will. Je mehr desto besser, schon klar aber das kostet eben wieder und beschränkt die Casewahl ein bisschen.

Momentan hänge ich zwischen :


oder evtl.


Auch bei der Frage wass ich mit der CPUkühlung mache bin ich mir nicht mehr sicher. I meine das ein anständiger Lüfter auch sehr gut für den Luftstrom im Gehäuse sein kann - Luft von der Front bis zum Ausgang befördern - aber ja, die Optik einer Wasserkühlung wenn sowieso schon vorhanden ist auch sehr verführerisch.
Hab das Gefühl das der TE totalen Stess hat was die Temps angehen.
Das kann man so formulieren aber lass mich etwas direkter werden :

Heute sieht das System so aus, da nun auch eine custom Wakü verbaut ist.
IMG_20210117_011744.jpg
In IICARUS Bild kann man zwei Radiatoren sehen, einen 360er an der Front und einen 240 oder 280er an der Decke. Die Faustregel besagt das eine Kühlfläche von 120X120mm ausreicht um 100 Watt abzukühlen. Nachdem ich jetzt in dem Case kein SLI /Crossfire oder ähnliche massive Spielereien sehe müssten die Radiatoren doch leicht für das System ausreichen, oder ? Warum, braucht man da noch einen Mora ?

DAS ist mein größtes Problem bzw. Befürchtung : Ich beschäftige mich mit dem Thema Wakü, bezahle 500 €+- für die Teile, baue alles zusammen und stelle nach alle dem fest das mein System genauso laut/heiß ist wie jede beliebige Luftkühlung welche mich bestenfalls einen Bruchteil kosten würde.
Denn eines ist sicher : So eine Metallmonster schnalle ich mir nicht auf den Tisch...
 
Zurück