Wie meinst du das mit der Beleuchtung ?
Eher, dass Beleuchtung üblicherweise ein Hindernis darstellt. Heatkillertube und Ultitube kommen da etwas mager daher. Gut, kann man ändern, aber ab Werk hat man bei HK-Tube eben (je nach Konfiguration) nur Befestigungsmöglichkeiten für schmale RGB-Streifen und beim Ultitube den hässlichen Ring. Da sind andere Hersteller nun mal besser aufgestellt, auch wenn es meistens Plastik ist.
Alle Beleuchtungen unter einen Hut zu bekommen weil jeder Hersteller ( Corsair, Asus, Msi ect. ) sein eigenes Software-Süppchen kocht
Das auch.
Was ist an Ultitube anders als bei der Kombi die ich genommen hätte ? Nur das Echtglas und bessere Verarbeitung ?
Und der integrierte Filter.
Bei der Frage ob der getrennte Kauf von Pumpe und AGB Sinn macht war das ein Agb ja kaum kaputtgehen kann, einen Pumpe hingegen schon.
So viel leichter geht eine Pumpe auch nicht kaputt. Die halten auch ziemlich lange, wenn man auf ordentlichen Betrieb achtet. Klar, Spontantode gibts immer.
Wenn ich also eine Kombi kaufe muss ich beides wegwerfen und getrennt nur eine neue Pumpe einbauen.
Oder du schraubst das Ding auf und wechselst die Pumpe. Viele Kombis sind einfach nur ein normaler Agb mit Pumpenaufnahme, wo die Pumpe eben schon verschraubt ist. Mehr auch nicht.
Was meine Bedenken zu den Radiatoren an Front und Seite angeht meinte ich welche Größe und Höhe ich da rein bringe ohne dass sich beide im Weg stehen ?
Es ist natürlich eng da vorne. Das muss einem klar sein. Aber es geht und ich habe ja einen Build verlinkt, wo das ganz gut zu sehen ist. Auch wenn der Typ da am Ende etwas mit den Bildern geknausert hat.
Man kann ja ruhig 2 480er nehmen, wichtig ist nur, dass sie nicht dicker als 30mm sind, die 20mm vom XSPC TX wären da auch noch ganz praktisch, und dass sie keine Überbreite wie z.B. die HwLabs GTS/GTX/GTR haben. Deshalb die LS-Reihe bzw. die baugleichen Corsair XR5. Oder eben ALC Nexxos ST30.
Und auch wenn ich jetzt furchtbar blauäugig wirke: Muss man Pumpen drosseln ?
Eigentlich nicht. Die DDC neigt zwar dazu, mit Plastikboden etwas wärmer zu werden und dadurch unter Umständen früher zu krepieren, wenn sie keinen Luftstrom abbekommt (deshalb gibts dafür auch Wechselböden), aber an sich können alle gängigen Pumpen auf voller Geschwindigkeit laufen. Dabei machen sie natürlich auch am meisten Krach, wie Lüfter eben.
Was passiert eigentlich wenn die Pumpe hops geht ?
Blöde Antwort, dann ist der Durchfluss auf 0.
Aber bekommt man das mit ?
Kommt drauf an. Wenn man ne Temperaturüberwachung mitlaufen hat, wird einem recht schnell auffallen, dass es wärmer wird. Genau wie unter Luft. Nur hat man unter Wasser eben gar keine passive Kühlwirkung wie bei einem Luftkühler. Wenn die Pumpe nicht will oder der Kreislauf verstopft ist, wird es je nach Last sehr schnell sehr warm oder braucht eben eine Weile. In der Regel wird OC im Grenzbereich dann instabil und die Hardware wird drosseln, und das merkt man. Irgendwann gibts dann den Not-Aus.
Da gibts natürlich Gegenmaßnahmen. Zweckmäßig ist natürlich immer, im Hintergrund die Temperaturüberwachung mitlaufen zu lassen. Gut, live bemerkt man dann weniger. Dann kann man noch im Bios einstellen, dass das System reagiert, wenn ein Lüfterport kein Tachosignal bekommt (Elektronik der Pumpe kaputt), aber das hilft nicht gegen alle Probleme. Am besten ist immer noch ein Durchflusssensor. Hat man keinen oder tut sich unerwartet etwas am Durchfluss, reagiert das System. Das ist oft allerdings an entsprechende Steuergeräte gebunden. Aquacomputer hat da ein eigenes Ökosystem mit allem, was das Wakü-Herz begehrt.
Das ganze Zeug braucht man nicht unbedingt. Einen Temperatursensor mit zugehöriger Lüftersteuerung würde ich aber bei jeder Wakü ab 500€ dabeihaben. Einen Durchflusssensor ab 1000€, auch wenn er unter dieser Preisschwelle natürlich auch schon Sinn macht. Die Dinger in Verbindung mit dem Zeug von Aquacomputer (sch***e, ich komme mir vor, als ob ich Werbung für den Laden mache) bringen einfach den Vorteil, dass man seine Wakü komplett überwachen und steuern kann.
Als letzte Möglichkeit kann noch ne zweite Pumpe im System haben, was auch noch paar andere Vorteile mit sich bringt und nicht nur, dass wenn eine ausfällt die andere noch läuft, aber das ist für das System übertrieben und unnötig und es gibt sowieso keine gute Stelle (wobei, die ein oder andere fällt mir schon ein) im Enthoo Pro2.
Schon mal jemand so einen Fall gehabt ?
Dass die Pumpe verreckt ist nein, aber dass die Pumpe aus Gründen (Kabel nicht eingesteckt, Kabel umgesteckt, Dummheit, etc.) mal nicht lief, hatte ich schon.
Da kommt es eben auf die Last an. Wenn ich jetzt durchdrehe und meine Bude heizen will oder mich an der Kühlleistung
aufgeilen erfreuen will und 1500W in die Wakü jage, wird das recht schnell überhitzen und drosseln.
Für paar Sekunden ist das kein Problem, das hatte ich, als ich zum Entlüften die Wakü die ganze Zeit am externen Netzteil durchlaufen lassen hab und dann irgendwann (natürlich ingame, weil es mir da eingefallen ist) mal die Kabel umgesteckt hab, dass die Pumpe am eigentlichen PC-Netzteil läuft.
Ich habe auch schon mehrmals die Wakü etwas länger ohne laufende Pumpe betrieben (Szenario von oben mit Pumpe an externem Netzteil, nur dass ich vergessen habe, es einzuschalten) und dann auch nach paar Minuten bemerkt, dass meine Hw warm wird. Das war dann Dummheit und die fehlende Vorsicht, die sich nach Jahren Wakü-Schrauben einstellt.
Oder eben auch zur Funktionsprüfung der Hardware. Ich lasse das System eigentlich immer einmal starten und oft auch durchbooten, bevor ich befülle. Oder wenn was nicht lief und ich zur Fehlersuche mal wieder den ganzen PC zerlegt habe (auch nach einer ungewollten Dusche meiner Hw, dank etwas mehr Pumpendruck, als die Anschlüsse mochten - keine Sorge, wird dir nicht passieren, es sei denn, du hantierst mit 4 DDCs und mehr rum) und dann einfach mal ins Bios starte.
Eine Minute bei solcher niedrigen Last hat man immer. Bis dahin kann man Maßnahmen treffen.