560 Ti vs 6950 und ein Rätsel um die 560 Ti

Heimdall

Komplett-PC-Käufer(in)
560 Ti vs 6950 und ein Rätsel um die 560 Ti

Tach zusammen,

ich wollt mal meinen Rechner mit frischen Innereien ausstatten und kam auf folgende Zusammenstellung:
i5 2400
8gb Ram
Asus Maximus Gene-Z IV

Nur die Entscheidung, welche Graka ich will fällt mir schwer.
Ich hab nun einige Tests durchgelesen, bei dem einen ist die 6950 vorne, beim andern wieder die 560 Ti...
Nun wollte ich euch fragen was ihr so empfehlt?

Bei der GeForce ist mir noch etwas anderes aufgefallen:
1024MB Point of View GeForce GTX 560 Ti Charged Single Fan - Computer Shop - Hardware,

1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti DDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Irgendwie sind die PCBs unterschiedlich groß, warum? Is da noch das selbe drin?

Gruß

AW: 560 Ti vs 6950 und ein Rätsel um die 560 Ti

Wieso so ein teures Board? übertakten kannst du mit der Kombination eh nicht.
Jo, die POV scheint kleiner zu sein. Da ist schon das selbe dran (bzw. sollte auf alle Fälle :D), aber die Karte wird eben so "pärpariert", dass sie auch in sehr kleine Gehäuse passt, um z.B. für einen HTPC attraktiv zu sein.
Also generell ist die Frage zwischen HD 6950 und GTX 560 Ti eine schwere - weil sich beide Karten nichts schenken.

Nimm die Nvidia, wenn
-du CUDA nutzen willst. Viele Programme (z.B. Octanerender) und auch die Physikbibliothek "PhysX" sind CUDA-exklusiv.
-eine Bildschirmauflösung über 1920x1080 nicht in Frage kommt (außer, du nimmst die seltenere 2GiB-Version)
-du auch in Linux proprietäre Treiber nutzen willst oder Linux dein Main-OS ist
-du ältere Spiele in 3D-Vision oder mit Treiber-SSAO spielen möchtest (gilt nicht für alle Titel, gilt nicht für Linux)
-du über einen langen Zeitraum mit Treibern versorgt werden willst
-Multimonitoring eher nicht in Frage kommt (da hoher Stromverbrauch)
-Tessellation auf höheren Niveaus genutzt werden soll (die GTX560 Ti ist dafür "empfänglicher" als die HD 6950... aber auch nicht viel.)
-du wert auf einen recht stromsparenden Desktopbetrieb setzt und dafür während des Spielens auch mal etwas mehr Strom gebraucht werden kann.
-SLI in Frage kommt

Nimm die AMD, wenn
-CUDA / PhysX für dich kein Thema ist und/ oder die paar Sachen, die du über die GPUPU machen möchtest, auch auf AMD Stream oder OpenCL laufen
-größere Auflösungen als 1920x1080 oder gar Eyefinity funktionieren sollen (hier wäre die reguläre 2GiB-Variante der 6950 ideal)
-Linux nur als reines Arbeits- oder Internetsystem oder überhaupt nicht genutzt wird
-du häufige Treiberupdates möchtest
-dir die sehr langfristige Treiberversorung (nach, sagen wir, über 4 Jahren) nicht so wichtig ist, da AMD alte Serien nur mit Legancy-Treibern versorgt.
-du wert auf einen recht stromsparenden Spielebetrieb setzt und dafür auf dem Desktop auch mal etwas mehr Strom gebraucht werden kann.
-Crossfire in Frage kommt

Das würde ich mal sagen^^

Theoretisch braucht man bei einer Grafikkarte nur Physx wenn die CPU nicht selbst im stande ist diese Berechnungen zu bewältigen!?
Oder seh ich das falsch?(ich will nix schlecht reden, bin nur wissbegierig!)
Sonst könnte man mit einer AMD-Karte mache Phsyx-Engines überhaupt nicht nutzen?
Oder soll ich lieber nen eigenen Thread auf machen?:huh:

Zuletzt bearbeitet:

Physx ist einfach eine Zugabe bei Nvidiakarten und weniger eine Kaufentscheidung. Du hast in ein paar Spielen einfache mehr Physikeffekte, wie abprallende Projektile, umfallende Fässer etc. Mafia II, Batman Arkham Asylum sind solche Spiele.

@te
Nimm lieber einen 2500k dann kannst du das board auch gebrauchen sonst lieber eins mit h Chipsatz da du mit dem 2400 nur unnötig viel Geld rausschmeist

Bei der Grafikkarte ist Geschmackssache ich würde die geforce nehmen da mir da die treiber besser gefallen das ist aber nur meine persönliche Meinung

Schnell ja, aber nicht durchgängig wie man hier sehen kann, bei der GTX 560 würde sich auch die Asus DCII anbieten. 2GB V RAM machen eigendlich erst Sinn oberhalb von Full HD, der Unterschied ist bei normaler Nutzung kaum wahrnehmbar -> Klick

Hi,

vielen Dank für die Antworten, insbesondere cPT_cAPSLOCK, genau diese Übersicht habe ich gesucht!!
Ich werde mich dann für die 6950 entscheiden:)

Wieso so ein teures Board? übertakten kannst du mit der Kombination eh nicht.

Nun, das Ding ist, dass ich ein µ-Atx-Board brauche und dabei großen Wert auf die I/O-Schnittstelle lege. Bei fast allen Boards ist es so, dass da noch nervige D-Sub oder DVI Anschlüsse den Platz wegnehmen. Und so bin ich auf das Gene-Z gestoßen. Asus hat da noch ein anderes Board im Repertoire das interessant wäre, aber das Gene-Z hat noch eine bessere Onboard-Soundkarte. Das ist zwar nich ganz so wichtig, aber ich habe auch keine Lust >50€ für son externes Ding auszugeben. Und denke, dass das schon nett wäre. Übertakten wollte ich eigentlich nicht.

Nun, das Ding ist, dass ich ein µ-Atx-Board brauche und dabei großen Wert auf die I/O-Schnittstelle lege. Bei fast allen Boards ist es so, dass da noch nervige D-Sub oder DVI Anschlüsse den Platz wegnehmen. Und so bin ich auf das Gene-Z gestoßen. Asus hat da noch ein anderes Board im Repertoire das interessant wäre, aber das Gene-Z hat noch eine bessere Onboard-Soundkarte. Das ist zwar nich ganz so wichtig, aber ich habe auch keine Lust >50€ für son externes Ding auszugeben. Und denke, dass das schon nett wäre. Übertakten wollte ich eigentlich nicht.

Gäb da noch P8P67-M und P8P67-M Pro von Asus, beide ohne dem Monitorgedöns an der Blende. Wobei man sich beim Soundchip auf dem Gene-Z nicht blenden lassen sollte, denn so hübsch wie auf den Bildchen sieht er in Wirklichkeit nicht aus (also keine silberne Plakette). Der Chip ist ok, ist aber nicht viel anders als die normalen Onboard-Soundchips (auch wenn der Name viel hübscher und cooler klingt ;-) ). Kannst hier mal lesen, was man wirklich bekommt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...68-mainboard-im-m-atx-format.html#post3003021. Zitat von User JeffCom: "Der SupremeFX X-Fi 2 Chip ist auf dem PCGH Bild drauf und beim Orginalen Board nicht????".

@Chimera

Hm, ich fürchte du hast Recht. Das P8P67-M is ganze 50€ billiger! Das werde ich dann wohl lieber nehmen:D
Ich hab mich einfach von diesem hübschen Soundchip blenden lassen:D

Kauf dir lieber wenn du ne Soundkarte haben willst die xonar dg für ~30€ ist pci hab sie selber und bin begeistert von der

Hi,

vielen Dank für die Antworten, insbesondere cPT_cAPSLOCK, genau diese Übersicht habe ich gesucht!!
Ich werde mich dann für die 6950 entscheiden:)
[...]
War mir eine Ehre :)

Theoretisch braucht man bei einer Grafikkarte nur Physx wenn die CPU nicht selbst im stande ist diese Berechnungen zu bewältigen!?
Oder seh ich das falsch?(ich will nix schlecht reden, bin nur wissbegierig!)
Sonst könnte man mit einer AMD-Karte mache Phsyx-Engines überhaupt nicht nutzen?
Oder soll ich lieber nen eigenen Thread auf machen?:huh:
PhysX gibt es sowohl als CPU- als auch als GPU-Pendant. Die GPU-Version ist eben "aufgemöbelt" und hat eben deutlich mehr Power. Dadurch können eben sehr rechenlastige Physikoperationen in Echtzeit ausgeführt werden, z.B. physikalisch korrekte Partikeleffekte oder so. Per CPU sind diese Effekte zwar auch möglich, allerdings sinkt dann die Leistung des Spiels drastisch ein, meistens auf unspielbare FPS-Werte, oftmals im einstelligen Bereich.
PhysX ist bisher Nvidia-Exklusiv. Als AMD-Spieler muss man bisher darauf verzichten.

PhysX gibt es sowohl als CPU- als auch als GPU-Pendant. Die GPU-Version ist eben "aufgemöbelt" und hat eben deutlich mehr Power. Dadurch können eben sehr rechenlastige Physikoperationen in Echtzeit ausgeführt werden, z.B. physikalisch korrekte Partikeleffekte oder so. Per CPU sind diese Effekte zwar auch möglich, allerdings sinkt dann die Leistung des Spiels drastisch ein, meistens auf unspielbare FPS-Werte, oftmals im einstelligen Bereich.
PhysX ist bisher Nvidia-Exklusiv. Als AMD-Spieler muss man bisher darauf verzichten.

Reizüberflutung...:ugly: Aber gut zu wissen und danke! Ich denke ich bleibe trotzdem bei ATI/AMD!!!:daumen:

Zurück