550W ausreichend? (7970+1100T)

windowsfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wäre das BeQuiet! P9 550W ausreichend um eine ASUS 7970 (mit 2x 8-pin) sowie einen 1100T (beides eventuell mit leichtem Overclock) auf einem Crosshair Formula V zu betreiben? Dazu kommen halt noch Sachen wie TV-Karte, Festplatten etc.

Handelt sich dabei um das System eines Freundes, dessen jetziges NT mit der neuen Karte anscheinend überfordert ist.

Wäre das 550W okay, oder sind 650W doch besser? Sollte halt nicht überdimensioniert sein, da Effizienz auch eine Rolle spielt.

Gruß

Das Netzteil dürfte reichen, mehr wie ca 400W sollten da nicht abgefordert werden im Worst Case. Im Normalbetrieb sind es mal schnell 50W weniger

Wäre das 550W okay, oder sind 650W doch besser? Sollte halt nicht überdimensioniert sein, da Effizienz auch eine Rolle spielt.
Gruß

Wenn die Effizienzklasse, respektive der Wirkungsgrad beim 550W und 650W NT die selbe ist, dann ist natürlich die Effizienz auch gleich! Das 650W NT verbraucht ja keine 100W mehr, als das 550W NT. Es ist lediglich in der Lage 650W anstatt 550W bereitszustellen, wenn diese gefordert werden!

...

Die Effizienz ist aber bei ~50% Auslastung eigentlich immer am Besten, und sinkt hin zu größeren und kleineren Auslastungen.... Daher ist ein überdimensioniertes NT ineffizienter als ein richtig dimensioniertes.... Der Thread-Ersteller hat da schon Recht.... :schief:

Die 550W könnten mit OC aber eventuell eng werden.

Ich hab gerade nach gemessen, und ich komm mit nem E8400@4GHz und ner 7970@stock auf bis zu 420-430 W unter Vollast. Der 1100T sollte da schon noch mal etwas mehr verbrauchen, und eventuell will er die 7970 auch mal übertackten. Da könnte es eventuell mit den 550W eng werden, wenn man nur Bronze/Silber hat. Btw. hab ein 600W 80Plus Gold NT. Wenn er aber nur zockt, dann sollten die 550W selbst mit OC wohl noch ausreichend sein. Mehr aber wohl nicht.

Warum sollte es mit einem 550W Bronze NT schlechter gehen as mit einem 550W Gold? Die Effizienz des NT beeinflusst die Ausgangsleistung keines wegs.

Die Effiziensklasse hat mit der eigentlichen Leistung des Netzteiles gar nix zu tun. Die Klassen geben nur an, was eine abwärme das Netzteil von sich gibt und wie Effizient das Netzteil die Spannung verarbeitet. Aber ein 500W Netzteil der Bronzeklasse hatt genau so viel Leistung wie ein 500W Netzteil der Goldklasse.

Ja, man spricht aber bei Netzteilen von Effizienz bzgl der Differenz von dem was vorne rein kommt aus der Dose und hinten aus den Kabeln wieder raus kommt :ugly:

Klar können das beide ab. Es war wohl schon spät -.- Ich meinte nur, dass das Bronze halt deutlich mehr an der Dose nukelt als das Gold. Man verzeihe mir meine Verwirrtheit um die Uhrzeit :ugly:

Am effizientesten sind netzteile zwischen 50 und 80% auslastung, da bist du also gut drin

Zurück