• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

550€ Gaming-PC ohne Grafikkarte

XBurton

Freizeitschrauber(in)
550€ Gaming-PC ohne Grafikkarte

Hallo liebe Community,

Und zwar brauch ich eure Hilfe für meinen neuen PC.

Budget: ungefähr 550€
Festplatte wird wiederverwendet

Brauche also:
Gehäuse
Netzteil
Mainboard
CPU
Kühler
RAM
Wlan-Karte

Hab mir schon was zusammengesucht, da ich mich mittlerweile auch auskenne...

Nur muss ich mich zwischen einem i7 6700 oder i5 6600K entscheiden..

i7 6700 build:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

i5 6600k build:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

In Hinblick auf DX12 wäre wohl der i7 besser...oder lieber übertakten?

Und der PC soll möglichst lange halten, habe meinen derzeitigen Core 2 Duo auch schon seit einigen Jahren..

Haupteinsatzgebiet wäre Minecraft (hat Multi-Core unterstützung)

Bitte um eure Meinung

LG

AW: 550€ Gaming-PC ohne Grafikkarte

Für Minecraft reicht ein i3 6100, da brauchst du niemals einen i5 oder gar i7.

Für Minecraft reicht ein i3 6100, da brauchst du niemals einen i5 oder gar i7.
Das ist mir auch klar.. aber erstens möchte ich nicht nach ein paar Jahren meine CPU wieder upgraden und ich spiele ja nicht nur Minecraft...
Vorallem wenn ich nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufe

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Nimm gleich den 6700k, wenns ein i7 sein soll und das Vengeance lass mal im Regal liegen.

Ganz klare Ansage den Kühler würde ich nicht verbauen alles unter einem Brocken Eco würde ich nicht verwenden der ist ja schlechter als der Boxed der beim 6600k nicht dabei ist!
Des weiteren würde ich nur ein Grundgerüst mit 16GB Ram aufbauen!

Kühler kaufe ich später wenn ich übertakten würde...
Und für 6700k reicht das Budget nicht aus..
Netzteil ja ok dann das Superflower HX450

Nur die Frage .. Übertakteter i5 oder i7?

Um mal hier konkrete Vorschläge zu machen, ich würde als Netzteil ein E10 von be quiet nehmen. Gerade wenn du später mal eine potente Grafikkarte nachrüstest, darfst du das Netzteil nicht unterschätzen.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du übertakten willst, brauchst du einen guten Kühler. Wenn nicht, dann reicht dir ein i5 6500 voll aus.
Ich würde dir den Brocken 2 PCGH empfehlen: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | geizhals.eu EU

Spielst du Spiele, die von Hyperthreading profitieren? Wenn nein, dann spar dir den Aufpreis zum i7 6700k, denn Hyperthreading ist der einzige Unterschied zwischen i7 und i5, wenn man mal von dem Grundtakt absieht.
Inverstiere die 100€ in das Netzteil, den Kühler und 16GB RAM. Dann hast du unter dem Stich meist mehr davon.

Die Java-Engine ist eh für den Arsch. Bei mir ist weder CPU noch GPU noch RAM in Minecraft voll ausgelastet. :D

Um mal hier konkrete Vorschläge zu machen, ich würde als Netzteil ein E10 von be quiet nehmen. Gerade wenn du später mal eine potente Grafikkarte nachrüstest, darfst du das Netzteil nicht unterschätzen.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du übertakten willst, brauchst du einen guten Kühler. Wenn nicht, dann reicht dir ein i5 6500 voll aus.
Ich würde dir den Brocken 2 PCGH empfehlen: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | geizhals.eu EU

Spielst du Spiele, die von Hyperthreading profitieren? Wenn nein, dann spar dir den Aufpreis zum i7 6700k, denn Hyperthreading ist der einzige Unterschied zwischen i7 und i5, wenn man mal von dem Grundtakt absieht.
Inverstiere die 100€ in das Netzteil, den Kühler und 16GB RAM. Dann hast du unter dem Stich meist mehr davon.

Die Java-Engine ist eh für den Arsch. Bei mir ist weder CPU noch GPU noch RAM in Minecraft voll ausgelastet. :D
Da würde ich sofort ja sagen wenn ich genügend Geld habe.. Mir geht es vor allem um Zukunftssicherheit und wäre da nicht vor allem in Hinsicht DX12 ein i7 die bessere Wahl?
Dafür hätte man halt beim i5 das Premium-Board, besseren RAM und M.2
Aber ob sich übertakten generell lohnt?
Und ich glaube ein SF HX450 harmoniert auch super mit einer (R9 490X/GTX1070) ...?!

Warum profitiert DX12 mehr von Hyperthreading? Habe ich das was verpasst?

M.2 SSD ist relativ sinnfrei, wenn du nicht täglich viele Daten hin- und herschiebst.
Als Office- und Spieleplatte reicht eine gute, normale SSD.
Ja, ein HX450 ist auch gut. Aber du könntest über ein E10 400 Watt nachdenken, das ist noch besser und reicht aus.

Was würdet ihr in meinem Fall nehmen? i5 oder i7?
Ausbremsen würde ein i7 wohl nicht oder?

Der PC wird mindestens 5Jahre so bleiben..

und zu dx12 ..google einfach mal

Sowohl der i5 als auch der i7 werden die nächsten Jahre problemlos reichen.

Was würdet ihr in meinem Fall nehmen? i5 oder i7?
Ausbremsen würde ein i7 wohl nicht oder?

Der PC wird mindestens 5Jahre so bleiben..

und zu dx12 ..google einfach mal

Ausbremsen tut ein i7 nicht das ist richtig!
dx 12 soll das CPU-Limit aushebeln sowie Mantel/Vulkan das bedeutet eigentlich das weniger CPU-Leistung benötigt wird als mit dx 12 bei mehr Bildern!
Keine Ahnung was du mit Google willst meine Quelle ist diese Zeitschrift deren Homepage und dieses Forum!:schief:

Ausbremsen tut ein i7 nicht das ist richtig!
dx 12 soll das CPU-Limit aushebeln sowie Mantel/Vulkan das bedeutet eigentlich das weniger CPU-Leistung benötigt wird als mit dx 12 bei mehr Bildern!
Keine Ahnung was du mit Google willst meine Quelle ist diese Zeitschrift deren Homepage und dieses Forum!:schief:
mit google kommt man ja auch auf seriöse fach-seiten..

Zurück