Intel Larrabee kommt noch 2009

Endlich kommt da mal etwas Schwung in die Sache...lesen kann man über den Larrabee schon lange, konkretes gab es bislang nicht so viel.

kann man mit der eigentlich auch aktuelle DirectX und OpenGL Games zocken oder nur Raytracing programmierte Games

kann man mit der eigentlich auch aktuelle DirectX und OpenGL Games zocken oder nur Raytracing programmierte Games
Soweit ich weiß, könnte man vielleicht sogar DirectX11 nur teilweise nutzen, was ja mit den anderen Produkten nicht möglich sein soll. Klingt für mich etwas unfair, aber egal.

... und wieder sind wir dem Heizkörper etwas näher gekommen :ugly:

Ich bin sehr gespannt ob Intel es mit einem Erstlingswerk schafft, den Großen beiden im High-End in den allerwertesten zu treten... ich fände es schön wieder einen 3. Anbieter zu haben - ich kanns mir nue einfach nicht vorstellen.

Die zeit wird es zeigen :-)

Wenn Intel wirklich das schafft wie hier steht wäre es eine enorme leistung aber wie wir aus der vergangenheit wissen wird vorher immer süßholz gerasspelt

Ich bin sehr gespannt ob Intel es mit einem Erstlingswerk schafft, den Großen beiden im High-End in den allerwertesten zu treten... ich fände es schön wieder einen 3. Anbieter zu haben - ich kanns mir nue einfach nicht vorstellen.

Die zeit wird es zeigen :-)

Es wäre auf jeden Fall wichtig dass es von Anfang an klappt, ich werde aber noch gespannt auf die ersten Tests warten. 3 Anbieter wären schön, Dauertiefpreise für alle :hail::hail:

Es wäre auf jeden Fall wichtig dass es von Anfang an klappt, ich werde aber noch gespannt auf die ersten Tests warten. 3 Anbieter wären schön, Dauertiefpreise für alle :hail::hail:

Naja, ich sehe da eher die Plaite von NV kommen, da die NV-Kunden eher zu intel wechseln würden als die ATI-Kunden. Und danach geht das Spielchen bei den GPU's genauso wie bei den CPU's vonstatten. Auf Basis de Mrktmacht werden "Standards" geschaffen, die dann der Rest lizensieren muß...

Naja, ich sehe da eher die Plaite von NV kommen, da die NV-Kunden eher zu intel wechseln würden als die ATI-Kunden. Und danach geht das Spielchen bei den GPU's genauso wie bei den CPU's vonstatten. Auf Basis de Mrktmacht werden "Standards" geschaffen, die dann der Rest lizensieren muß...

Es ist schon möglich das 3 Hersteller überleben, sie müssen es nur schaffen ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen das günstig herzustellen ist.

Nvidia will ja auch auf dem CPU Markt einsteigen, wobei ich glaube dazu fehlt ihnen das Geld, aber schön wäre es schon. :)

Ich sehe da aber eher ATI in Gefahr, ich als ATI User muss sagen das Leute die eher weniger Ahnung haben lieber auf Nvidia setzen gleich wie jene dann bei CPUs eher auf Intel setzen. Ich persönlich hab aber nichts dagegen wenn meine nächste Grafikkarte eine Nvidia oder Intel wird. Hab wirklich lange vor dem kauf meiner HD4870 überlegt, die IDLE Werte beim Stromverbrauch sind einfach schlecht und wenn die das nicht in den griff bekommen dann weiß ich nicht ob es nochmal eine ATI wird, wobei man ja auch mit RivaTuner selbst Hand an legen kann. Wäre sie damals nicht um einiges günstiger gewesen hätte ich jetzt eine GTX 260.

:what:

Das musst du erklären ... warum sollten NV User eher wechseln als ATI User? Frustrierte Fanboys weil die neuen NV Aufkleber für die G9x Chips so hässlich sind?

:schief:

Also das größte Problem bei 2 Ghz sehe ich vor allem in einem immer kritischen Punkt, der Hitzeentwicklung. Aktuelle Grafikkarten würden ja schon prima als Herdplatten durchgehen, bei 2 Ghz glaube ich nicht an eine für Privatanwender befriedigende Lösung. Eine Lösung für ein derartiges Problem traue ich auch Chipzilla nicht von heute auf morgen zu...

Also das größte Problem bei 2 Ghz sehe ich vor allem in einem immer kritischen Punkt, der Hitzeentwicklung. Aktuelle Grafikkarten würden ja schon prima als Herdplatten durchgehen, bei 2 Ghz glaube ich nicht an eine für Privatanwender befriedigende Lösung. Eine Lösung für ein derartiges Problem traue ich auch Chipzilla nicht von heute auf morgen zu...
Du must allerdings auch zugeben, dass die architektur des Larrabee nicht allzuviel mit der akktueller gpus zutun hat. das man bei gleichem herstellugsprozess durchaus architekturbedingt zu unterschiedlichem taktpotenzial kommt sah man ja z.B. bei A64>C2D oder P3<P4:daumen:

Wieso kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen? Kann mir einer den Zusammenhang erklären. Wie kommt man bei 32 Pentium Cores auf 512 Shader ALUs?

32cores à 16 SIMD einheiten= 32x16=512 "shader"

@topic
hoffentlich kommt wirklich noch dieses jahr vor weihnachten um die preise schön zu drücken

ich als ATI User muss sagen das Leute die eher weniger Ahnung haben lieber auf Nvidia setzen

Das verstehe ich gerade garnicht...

Und für den Larrabee sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Markt, jetzt wo M$ bald mit nem einheitlichen Standart kommt um bereits erschienene Grafikkarten als massiv parallele Rechenmaschinen zu benutzen.

@topic
hoffentlich kommt wirklich noch dieses jahr vor weihnachten um die preise schön zu drücken
Preide noch weiter drücken klingt zwar erst mal gut, aber wir müssen auch die andere Seite sehen. Die Unternehmen müssen ja Gewinne erwirtschaften um den laufenden Betrieb zu erhalten und auch um in neue Technologien zu investieren.

Dieses Preisdumping hat schon 3dfx (RIP) gekostest, drei werden nie in dem Markt wirtschaftlich arbeiten können, da wird einer auf der Strecke bleiben.

Glaube auch nicht das Intel freiwillig in den Markt einsteigt solange die Großen nur Verluste erwirtschaften!

Das musst du erklären ... warum sollten NV User eher wechseln als ATI User? Frustrierte Fanboys weil die neuen NV Aufkleber für die G9x Chips so hässlich sind?

Was ich hier so lese sind ja i.d.R. emotionale Argumentationen, die selten mit Fakten zu tun haben. Vielmehr werden sich die Argumente so zurecht gelegt, dass sie zu den Emotionen passen. Die Polarisierung der Firmen wird gewiß nicht geringer werden. Und ein Lage ist nunmal das ATI/AMD-Lager. Wäre mal interessant zu sehen, wie hoch der NV-Marktanteil bei Büchsen mit Intel-Chips ist im Vergleich zu AMD-Kisten.

Es ist schon möglich das 3 Hersteller überleben, sie müssen es nur schaffen ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen das günstig herzustellen ist.

Nvidia will ja auch auf dem CPU Markt einsteigen, wobei ich glaube dazu fehlt ihnen das Geld, aber schön wäre es schon. :)
Wär ja lustig wenn INTEL und NVIDIA die Rollen tauschen würden. Auch wenns ne Utopie ist.

Nicht richtig gelesen. Er sagte, die NVIDIA-Nutzer würden im Falle einer NVIDIA-Pleite warsch. eher zu INTEL als zu ATI wechseln ;)
Was ich garnicht mal unbedingt glaube. Ich hoffe nur, dass Intel die "Grafikkarten"-Logos schön blau gestaltet. Rein wegen der Farbgebung:D

Danke für den Hinweis, hab den Text falsch interpretiert.

Hab mir die Details der Architectur mal angesehen und muss sagen, es unterscheidet sich gravierend von aktuellen Ansätzen. Mir stellen sich da tausende Fragen aber auf die Antworten werde wir wohl noch viel länger warten ...:ugly:

Zurück