Test Sockel AM3, Phenom II und DDR3: AMDs neue CPU-Plattform

Nö, da kann ich dich beruhigen.
Es kommt immer ganz darauf an welches Board du hast.
Ich habe eines von Gigabyte mit 8GB 1066 DDR2 Ram bestückt und es macht keinerlei Probleme. Aber wenn man sich für ein neues Board entscheidet, wäre es ratsam die Ramkompatibilitäten zu überprüfen, nicht jeder Riegel will mit jedem Board :devil: !
Erstaunlich, das die DDR3 Ram kaum schneller sind als die DDR2 Riegel. Ich werde erst einmal mein UD4P-Board behalten,...:daumen: !

Mfg Mj
Also was du mir da sagst gefällt mir. Dein Brett ist auch genau meine Wahl:daumen:
dazu ein PII 955er und meine 4 x 2GB Corsair XMS2 1066er:hail:

Mein Problem ist einfach das ich mehrfach gehört/gelesen habe das es schwierigkeiten gibt, wenn du die Rambänke mit 1066er voll packst! OK man kann es umgehen, in dem man sie auf 800/CL4 stellt, ist aber in meinen Augen auch nicht im Sinne des Erfinders!
Also wenn die Combi passt, geh ich gleich noch Einkaufen:banane:

In der Ram-Liste steht zwar ein Corsair 2Gb drin, aber scheinbar der Corsair Dominator, der ist zwar auch XMS2, weiß aber nicht ob die so 100% kompatibel sind bis auf den Alukühler?

@ Ich denke das liegt an den Timmings. DDR3 ist z.Zt. das gängigste CL7, wenn die auf CL4-5 sinken, denke ich wird der unterschied schon ein wenig größer!

Danke für die Info, aber zumindest laut CPU Support List wird der PII nicht unterstützt. Er wird auch noch mit N/A = Not support angegeben.
http://www.gigabyte.com.tw/....
Und just4fun will ich mir da nicht eine ~200€ CPU zum ausprobieren kaufen ;)

Du kaufst die CPU ja nicht "just4fun". Wenn sie läuft, dann sparste Dir ca. 150,- für AM3 Board und DDR3 RAM. Wenn sie nicht läuft, musste eben noch die ca. 150,- für Board und RAM draufpacken.
Sinn macht das natürlich erst, wenn Du auch die Kohle für den Fall, dass es mit dem alten Board nicht läuft, zusammen hast.

Vorher hilft aber bestimmt etwas googeln vielleicht schon.
Aber selbst wenn Du nichts findest und die CPU offiziell nicht unterstützt wird, heißt das trotzdem nicht, dass es nicht funktioniert.
Ich hab zu meinem Board in Bezug auf AM3 CPU's auch nichts finden können und trotzdem funktioniert das Zusammenspiel tadellos.
Im Zweifelsfall hilft nur testen und im Notfall dann halt doch der Griff zu einem neuen Board.

Nö, da kann ich dich beruhigen.
Es kommt immer ganz darauf an welches Board du hast.
Ich habe eines von Gigabyte mit 8GB 1066 DDR2 Ram bestückt und es macht keinerlei Probleme. Aber wenn man sich für ein neues Board entscheidet, wäre es ratsam die Ramkompatibilitäten zu überprüfen, nicht jeder Riegel will mit jedem Board :devil: !
Erstaunlich, das die DDR3 Ram kaum schneller sind als die DDR2 Riegel. Ich werde erst einmal mein UD4P-Board behalten,...:daumen: !

Mfg Mj

Schau mal bitte hier, ist nicht genau dein Brett, aber die abgespeckte Version davon. Div. Probs mit Corsair Ram 8GB 1066er
XMS2 DDR2 1066 fehlerhaft mit AMD X4 955 BE? - The Corsair Support Forums

Schau mal bitte hier, ist nicht genau dein Brett, aber die abgespeckte Version davon. Div. Probs mit Corsair Ram 8GB 1066er
XMS2 DDR2 1066 fehlerhaft mit AMD X4 955 BE? - The Corsair Support Forums
Jo, ich hatte vorher auch kleinere Probleme mit meinen vorigen Kingston 1066er, diese stehen auch nicht in der Kompatiblitätsliste, aber mit "ganz" kleinen Handgriffen habe ich das schnell hinbekommen.
Wie es sich jetzt mit deinen Corsair verhält kann ich dir leider nicht sagen.
Ich konnte dem Problem schnell und vor allem einfach Abhilfe schaffen, indem ich im Bios die Timings auf "manuell" gestellt und die Spannung auf die Speichervorgaben eingestellt hatte.
Bei Gigabyte kommt es vor, das wenn du 4 Bänke belegst oder ein nicht offiziell unterstützter Speicher verbaut ist, das Bios einen "anscheinend " optimalen Wert einstellt wenn die Option "Auto" aktiviert ist.
Diese wichen aber von den SPD´s ab und das Bios stellte zudem die RAM-Spannung auf 1.8 Volt.
Habe es einfach alles manuell eingestellt, die Spannung auf Herstellerangabe von 2,2 Volt gestellt und **tada** :banane: nie wieder Probleme gehabt und die Kiste rennt wie Schmidts Katze, das sogar im Ganged-Modus...;) !

Mfg Mj

Ja ok, die Timmings und Spannung manuell einstellen ist ja kein Ding! In der Kompi-Liste steht nur Corsair der Dominator drin, welcher ja auch XMS2 ist. Ich weiß allerdings nicht ob der andere Ramchips verbaut hat, als der normale XMS2, wenn der unterschied nur im Alukühler besteht, sind meine ja auch kompatibel!

Habe mein 940 BE auch auf meinem AM2+ Board am laufen, bin sehr zufrieden. Und die 1-2 FPS die 955 BE mit DDR3 in Games bringt, sind mir ein neues MB und RAM nicht wert.

MfG

Habe auch lange überlegt ob ich nun AM3 oder AM2 kaufen soll. Vorteil von AM2 ist vielleicht das es schon total ausgereift ist und AM3 quasi noch in den Kinderschuhen steckt. DDR2 oder DDR3, das war auch bei mir der Knackpunkt.
In einem anderen Magazin habe ich dann etwas interessantes gelesen über den Zusammenhang von Speichertakt, Timings und Latenzen...

DDR2 - 1066 - CL5 - Zykluszeit 1,876ns - Latenz 9,38ns

DDR3 - 1333 - CL6 - Zykluszeit 1,5ns - Latenz 9,0ns

Aus diesem Grund habe ich mich jetzt für ein AM3-System entschieden. Klar ist das keine wirkliche Performance steigerung was den Speicher betrifft, aber es kann auch nicht schlechter werden. Entscheidend war auch der Preis...

AM2 - 940BE - ASUS M3N-HT-Deluxe - Corsair XMS2 Dominator CL5 4GB --- für 350€

AM3 - 955BE - Gigabyte MA790XT-UD4P - OCZ Reaper HPC CL6 4GB --- für 388€

Bin gespannt ob alles läuft, warte jetzt auf die Lieferung.... :huh:

Die Werte der meisten CPUs sind schon etwas älter daher. Absolut gesehen wären die Werte mit neueren Treibern im Falle der Radeon etwas höher, in sich sind sie aber stimmig, da hier ja CPUs und keine Grafikkarten getestet wurden. Ein Update mit neuen Treiber usw. ist aber in Planung.
Danke für die Info; freue mich schon aufs Update ... :daumen:

Was mich nur wundert, ist, dass man ausgerechnet dem Phenom II, also einem 45 nm Chip, scheinbar problemlos 1.5 V zum OCn verpassen kann?! Selbst bei den meisten 65 nm Prozis (auch von Intel) wären bei dem Erwähnen von solchen Spannungswerten Aufschreie gekommen. Noch dazu, wo Werte um die 4 GHz eigentlich relativ wenig für eine solche Spannung sind (man denke an die 65 nm C2D/Qs, die schon mit 1.4 V ~ 3.6 GHz schafften und die 45 nm C2D/Qs die sogar mit geringeren Voltages die 4 GHz Grenze durchbrachen).
Wieso wird der Phenom II also als OC-Wunder angesehen und macht der 1.5 V im Alltag wirklich so problemlos mit?

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
boss3D schrieb:
Wieso wird der Phenom II also als OC-Wunder angesehen und macht der 1.5 V im Alltag wirklich so problemlos mit?
Im Vergleich zu einem C2Q würde ich nicht von "OC-Wunder" sprechen. Dauerhaft 1,5V sind mit entsprechender Kühler (WaKü) wohl kein Ding, mit Luft sollte man davon aber absehen.

Noch dazu, wo Werte um die 4 GHz eigentlich relativ wenig für eine solche Spannung sind (man denke an die 65 nm C2D/Qs, die schon mit 1.4 GHz ~ 3.6 GHz schafften und die 45 nm C2D/Qs die sogar mit geringeren Voltages die 4 GHz Grenze durchbrachen).
MfG, boss3D

Wie ist das zu verstehen ?

:schief:

Zurück