Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Warum ist der Befehlssatz AVX (1,2), ausser in Benchmarks für die weitere Zukunft denn so wichtig?

In gute professioneller Software wird es schon flächendeckend genutzt.
und der Grund ist ziemlich einfach: Leistung. Im vergleich zu SSE kann AVX2 schon mal +150% bringen, wenn denn der Workload wirklich float-Lastig ist. Diese Befehlssatzerweiterungen ermöglichen es Spezialisierte Hardware zu nutzen.
Eine Multiplikation von 2 Zahlen - egal ob jetzt Ganzzahl oder Gleitkomma - braucht auf modernen leistungsorientierten CPUs einen Taktzyklus - bei 4 GHz heisst das dann 4 Milliarden Multiplikationen pro Sekunden (klar - schneller als in einem Schritt geht nicht). AVX2 ermöglicht aber andere arbeiten wie zB FMA - Fused Multiply-Add. dabei werden zuerst 2 Zahlen multipliziert und dann zum Ergbenis noch eine 3te Zahl addiert. Und das wird dann auchnoch mehrmals gleichzeitig ausgeführt.

Als Beispiel für reale Ergebnisse nehme ich mal den i7 8700K her.
Hier werden in guter Software dann ungefähr 7 DP Flops/Taktzyklus/Kern erreicht. 7 mal höherer Durchsatz pro takt für gut 10% niedrigeren Takt - das bringt schon einiges an Leistung.

AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Aber das Intel dann im Endeffekt mit 5GHz wirbt und dabei 95Watt TDP angibt ist schon etwas heftig, da dann die CPU das nie und nimmer hält, evtl. bei 3.7GHz auf allen Kernen...
5Ghz sind ja anscheinend auch problemlos drin, aber eben nicht auf allen Kernen. Und das steht eben nicht auf der Schachtel;)

Gruß

In gute professioneller Software wird es schon flächendeckend genutzt.
und der Grund ist ziemlich einfach: Leistung. Im vergleich zu SSE kann AVX2 schon mal +150% bringen, wenn denn der Workload wirklich float-Lastig ist. Diese Befehlssatzerweiterungen ermöglichen es Spezialisierte Hardware zu nutzen.
Eine Multiplikation von 2 Zahlen - egal ob jetzt Ganzzahl oder Gleitkomma - braucht auf modernen leistungsorientierten CPUs einen Taktzyklus - bei 4 GHz heisst das dann 4 Milliarden Multiplikationen pro Sekunden (klar - schneller als in einem Schritt geht nicht). AVX2 ermöglicht aber andere arbeiten wie zB FMA - Fused Multiply-Add. dabei werden zuerst 2 Zahlen multipliziert und dann zum Ergbenis noch eine 3te Zahl addiert. Und das wird dann auchnoch mehrmals gleichzeitig ausgeführt.

Als Beispiel für reale Ergebnisse nehme ich mal den i7 8700K her.
Hier werden in guter Software dann ungefähr 7 DP Flops/Taktzyklus/Kern erreicht. 7 mal höherer Durchsatz pro takt für gut 10% niedrigeren Takt - das bringt schon einiges an Leistung.

So langsam wirkt das bei mir ein, man könnte auch Spiele, vorrausgesetzt entsprechende IPC, mit den richtigen Befehlssätzen richtig gut beschleunigen .
Im Moment muß ich an Raytracing denken.:D
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich solche Benchmarks für Systeme und CPU bei der freien Software, Sandra Lite SISOFTWARE gesehen .
Das Programm ist richtig gut für solche Messungen.

Intel wirbt nicht mit 5GHz allcore bei AVX-Workloads und gleichzeitig 95W Verbrauch. Die 5GHz sind der single-core Turbo der CPU und die Einhaltung der TDP wird nur bei Basistakt garantiert.

Dann ist die Werbung aber absichtlich falsch ausgefallen, da die ja mit der ersten Gaming CPU mit 8 Kernen und einem Takt von 5GHz wirbt - siehe deren Folien.
Und auch eine TDP von 95Watt angibt. Aber es wird dort in keiner Weise erwähnt, dass sich die TDP nur auf den Basistakt bezieht und die 5GHz nur auf Single-Core-Boost (Wobei ich auch hier die 95Watt TDP bezweifel)...

Also mal wieder die typische Marketingseuche...
Mit was können wir dann bei vollem Boost auf allen 8 Kernen (16Threats) @4,7 GHz rechnen? Dann müssten wir uns doch schon locker bei 140Watt bewegen, oder irre ich mich da?
Aber bald wissen wir da genaueres - zumindest hoffe ich darauf...

Aber wurde in dem Test mit AVX getestet, kann es ja überlesen haben, aber ich hab nur die Info gelesen, dass AVX 5,3GHz nur bei absurdhoher Spannung jenseits der 1,4V möglich wäre.
Müsste das dann nicht in einer richtigen Kernschmelze der CPU enden ? Weil für AVX kann man ja Offsets definieren, die gerade so etwas verhindern sollen, oder?

wenn der 9900k schon so ein hitzköpfchen ist sind dann auch die beiden anderen (9600k & 9700k) solche Hitzköpfe? Oder dann doch lieber den guten alten 8700k holen? Oh man ich weiß grad nix mehr was man sich holen soll.

wenn der 9900k schon so ein hitzköpfchen ist sind dann auch die beiden anderen (9600k & 9700k) solche Hitzköpfe? Oder dann doch lieber den guten alten 8700k holen? Oh man ich weiß grad nix mehr was man sich holen soll.

Einen Ryzen was denn sonst :D
2600er Ryzen + schnellen Speicher den du auch 3466MHz mit scharfen Timings taktest, dazu ein gutes Board und schon ist ein 8700k gar nicht mal so weit weg und mit dem Setup kann man sehr gut spielen und in den indem halben Jahr verkaufst du den 2600 und steigst auf Zen2 um und hast erstmal länger Ruhe. Bin ja von einem sehr starken 8700k auf den 2600 gewechselt und bis jetzt nicht bereut. P/L einfach bombastisch.

okay da warte ich lieber noch das halbe Jahr und kauf mir gleich Zen 2 spart noch mehr Geld :) für den passenden Kühler oder AiO die ich mir dann hol muss.

Bin voll bei Dir. Denn min. 700€ für 8 Hitzköpfe soll gut überlegt sein. 8700K reicht auch solange ers bringt. Die nächsten Wochen werden uns zeigen auf was sichs umsockeln wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

okay da warte ich lieber noch das halbe Jahr und kauf mir gleich Zen 2 spart noch mehr Geld :) für den passenden Kühler oder AiO die ich mir dann hol muss.
Ich kann Duvar nur zustimmen auch wenn er da wie ein steh auf Menschen ist bei seinen Wechsel.

Ich habe den 2600 non X auf 4 GHz mit stock (boxed Kühler) bei 1.25V 3466 MHz Hynix Speicher und der hatte 10 - 15 FPS mehr als gaussmath sein TR 1950X mit gleichen takt 3200 MHz ram und besseren Timings.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Eure CPU-Vergleiche finde ich immer lustig.
Die CPUen sind eigentlich so unterschiedlich in ihren Anwendungsgebieten gedacht, dass sie Grundverschiedener nicht sein können.

Zurück