• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500-700€ MB CPU RAM graka

Blaight

Freizeitschrauber(in)
500-700€ MB CPU RAM graka

Preisleistung ftw

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nix. CPU kühler vll
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles bis auf das im Titel genannte vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full hd
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office plus alle gamegenres

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab alles
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich brauche nicht die technische Speerspitze. Fps pro Euro. Leise wäre gut. Brauche keine ultra settings

AW: 500-700€ MB CPU RAM graka

In deiner Situation würde ich eher die GraKa auf eine R9 390 aufrüsten und auf 16GB RAM aufrüsten. Ein Upgrade von Ivy Bridge ist nicht nötig.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e72d78051041c321e140e5870a1541e77ee61129bf

Oder du kaufst dir direkt eine 980 Ti :devil: https://www.mindfactory.de/shopping...221dd450a4fff6b9e0f5283b15ed6e33d3aaf67b3501f

Wenn aber, warum auch immer, auch CPU, MB und RAM neu benötigt wird: https://www.mindfactory.de/shopping...221481935a55ccb55ae7348ea343f563d0a1cb25faa25
Fürs Mainboard kriegste 25€ Cashback.

Mit OC ist dein 3570k so schnell wie ein aktueller 6600K (stock), das Geld kannst du dir echt sparen. Lieber in GPU Power und RAM stecken

Bastelei mögen ist ja schön und gut, deswegen Geld rauszuwerfen ist aber einfach nur dumm.
Pass upp Bursche, wat dumm ist und wat nicht, das lass mal meine Sorge sein! In weniger als 1,5 Jahren fast 10.000 Beiträge in einem Forum zu verfassen kann man auch gern als verschwendete Lebenszeit bzw. Ressourcen ansehen. Wenn ich für mich entscheide, dass ich, und da habe ich neben der Bastelei noch andere Gründe, mein aktuelles System auflösen will, dann kannst Du das gerne als unsinnig bezeichnen aber aus Ermangelung Dir bekannter Hintergründe lasse ich mich hier nicht als dumm bezeichnen.

Mir ist sehrwohl klar, dass seit fast zehn Jahren die CPU für Spieleanwendungen selten der limitierende Faktor war; fast immer hat die Graka gebremst. Ich hab schon CPUs übertaktet, da musste man noch Bleistiftstriche auf Palominos ziehen.

Pass upp Bursche, wat dumm ist und wat nicht, das lass mal meine Sorge sein! In weniger als 1,5 Jahren fast 10.000 Beiträge in einem Forum zu verfassen kann man auch gern als verschwendete Lebenszeit bzw. Ressourcen ansehen.
Zumal jede Erkenntnis (in meinem Fall) min. 100x gepostet wird ;)

Wenn ich für mich entscheide, dass ich, und da habe ich neben der Bastelei noch andere Gründe, mein aktuelles System auflösen will, dann kannst Du das gerne als unsinnig bezeichnen aber aus Ermangelung Dir bekannter Hintergründe lasse ich mich hier nicht als dumm bezeichnen.
Also aktuell ist Skylake, ob du es brauchst... deine Entscheidung, der Preisunterschied zu Haswell ist schwindet.

Mir ist sehrwohl klar, dass seit fast zehn Jahren die CPU für Spieleanwendungen selten der limitierende Faktor war; fast immer hat die Graka gebremst. Ich hab schon CPUs übertaktet, da musste man noch Bleistiftstriche auf Palominos ziehen.
:lol:
Man munkelt auch im Gaming-Bereich kommt mehr HTT zum Einsatz, beispielsweise wird bei der PS4 der 7 Kern freigegeben, welcher biser nur für das OS war.

Wenn du aufrüsten willst, dann warte eher auf Zen, dann kommen vielleicht mal ordentliche AMD-Prozessoren zum guten Preis.
Ansonsten würde ich noch nicht upgraden.

2. Nein, ausgenommen du brauchst mehr als 550W oder du kaufst weniger, z.B. 450W und rechnest die Amortisierungsdauer gegen ;). Wenn alle Steckerchen da sind die du brauchst ist das perfekt - hab ich auch.

Zurück