• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500-600€ Multimedia PC

jayzz

Schraubenverwechsler(in)
500-600€ Multimedia PC

Hallo, vor kurzem ist mein alter PC kaputt gegangen.
(3000+, 9800xt, 1GB Ram, gekauft ca 2003-2004)

Ich suche jetzt einen PC in der Preisklasse von max 500-600€( darf auch etwas billiger sein s.u.), der wenn möglich mind. die nächsten 3-5Jahre hält. Als Betriebsystem benutze ich linux(ubuntu) und winxp als zweit-partition. Demnach wären mir 2x500GB HDD z.b. lieber, als eine einzelne.

Da ich eher selten am Spielen bin ( hatte in Zukunft höchstens an BFBC2 in mittlerer Detailstufe z.b. gedacht ), sondern eher Alltagsdinge wie Surfen, Bildbearbeitung oder aktuelle HD-Filme anschaue, bin ich etwas verunsichert in welche Richtung meine Hardware gehen soll.

Einerseits sollten, wenn möglich, aktuelle Spiele auf mittlerer Stufe spielbar sein und auch zukunftssicher(usb3 z.b.?) für die nächsten paar Jahre, andererseits möchte ich es vermeiden zu viel Rechenleistung für zu viel Geld zu kaufen, die ich womöglich garnicht benötige.

Eigentlich hatte ich an einen Komplett PC gedacht, da ich ihn relativ schnell bräuchte und ihn ungern selber zusammenbauen möchte, allerdings ist Hardwareversand . de ja anscheinend eine gute Alternative.

Ich hab mich schon in Richtung CPUs belesen( PII x4 955, I3 540 etc ), aber kann absolut nicht einschätzen was ich bräuchte. Selbiges mit Grafikkarte.

Ich weiß solche Thread gibts evtl schon mehrfach, aber ich bin zurzeit etwas ratlos, wobei ich mich schon daran versuche in die aktuelle Hardware einzulesen.

Grüße Jayzz

AW: 500-600€ Multimedia PC

Guten Abend! =)

Bei dem Budget solltest du auf den PII X4 955 setzen. Kress hat in dem unten geposteten Fred schon eine wirklich nette Zusammenstellung gepostet. Da kannst du dich vielleicht auch noch mal ein wenig belesen.

Fred:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...obleme/94678-spiele-pc-fuer-500-600-euro.html

Zusammenstellung:
Prozessor : Amd Phenom II x4 955BE (C3) 140,-
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P 70,- (hat USB3)
Speicher: G.Skill Ripjaws/Kingston HyperX 4gb DDR3-1600 CL9 90,-
Graka: MSI HD5770 Hawk / HD5770 VaporX 160,-
Netzteil: Cougar Power 400W: 50,-
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner 30,-
Festplatten: 2x Samsung Spinpoint F3 500GB 2x 40,-
Laufwerk: LG GH22LS50 : 20,-
Gehäuse nach Wahl, Xmatec Asgard, Midgard, Antec 300... hauptsache es gefällt dir. ;)

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich hätte dazu erstmal zwei Fragen.
Gibt es evtl ein gleichwertiges Mainboard das auch in der ubuntuusers Hardwaredatenbank ist?
Ich sehe nur die beiden aufgelistet:

• Gigabyte GA-MA770-DS3 (rev 1.0, AMD 770 Chipsatz)
  • Gigabyte GA-MA770-UD3 (rev 1.0) + (rev. 2.0 )
Und bin demnach verunsichert ob es evtl Probleme gibt.

Zweitens wollt ich fragen ob ihr mir auch eine gleichwertige Grafikkarte von nvidia empfehlen könnt. Die Treiberunterstützung scheint bei linux immer noch besser zu sein im Vergleich zu ATI. ( bitte berichtigen falls sich jemand mehr damit auskennt )

Ich habe jetzt einmal versucht mir einen PC zusammenzustellen:

Bei Alternate:

attachment.php

Wie man sieht leider etwas sehr überteuert.
Frage 1: Woran könnte ich hierbei sparen?(würde gerne auf unter 600 kommen).
Frage 2: Bei dem CPU Lüfter steht nichts von einem AM3 Sockel. Passt er trotzdem?

Hardwareversand:

attachment.php

Hier fehlt noch die Grafikkarte
Hab nach gts 250 gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Nur zum bsp von cool3d. Gibts noch gute alternativen oder ist diese hier auch in Ordnung?
Dies würde schon eher an meinen gewünschten Preismaximum hinkommen.

Gibt es eine Komponente die ich oben eingebaut habe, aber total falsch ist etc? Bei manchen scheints ja mehrere Versionen zu geben die sich nicht immer auf den ersten Blick unterscheiden.

Danke schonmal im Vorraus, falls sich jemand bereit erklärt das kurz durchzuschauen.

Würde bei hardwareversand bestellen, da kommst du günstiger weg als bei alternate.
Also die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, WLP ist auch beim Kühler dabei.
Wenn du Usb 3 willst, dann musst du das ASUS M4A77TD Pro/U3S6, das normale Pro hat nur Usb 2.
Zu der Gts 250 Green: Die hat etwas niedrigere Taktraten als normale, und der Stromverbrauch ist nicht so hoch. Bei HWV gibt es aber noch die Gts 250 von Sparkle, die kostet das gleiche, ist aber keine Green Edition.

Hier noch mal ne überarbeitete Konfig:

Anhang anzeigen 213774

Wenn du noch etwas sparen willst, kannst du:
Mainboard durch ASUS M4A77TD Pro ersetzen. (spart 16€) --> Musst du auf Usb 3 verzichten.
Anstatt 2 HDD's 1 nehmen mit 1Tb ( spart 20€)
Die Gts 250 durch die GT 240 ersetzen (spart 21€)
--> Preise von hardwareversand
Die Gt 240 reicht auch um die meisten Spiele in mittleren Details zu spielen.

mfg shoon

Ich würde dann eher beim Prozessor einsparen und den Athlon X4 nehmen.
Der reicht erst mal und später kann man dank AM3 Board auf einen 6 Kerner wechseln.

ich würde erst mal quantenslipstream zustimmen aber ich würde jayzz rater auf windows 7 64bit prof unzusteigen hat ja trotzdem xp(modus) und man könnt z.b. mit der ATI Radeon HD 5770 DirectX11 ereichen und wenn jayzz mal ein spiel zocken willst kannst du eben DirectX11 nochwas linux soll mit zu neuer hardware gar nicht zurechtkommen ( hab ich mal aufgeschnapt)

Die 5770 kann zwar DX11, ist aber für DX11 Games zu langsam.
Dann eher deswegen nehmen, weil sie weniger Strom braucht, aber dafür ist sie dann doch zu teuer.

Zurück