5 Jahre altes Netzteil austauschen?

Tobias-777

Schraubenverwechsler(in)
Hej

Ich upgrade gerade einige Komponenten, unter anderem auf eine RTX 2080 und einen i9 9900k.

Aktuell habe ich ein be quiet! Dark Power Pro P9 mit 850 Watt. Genug Power sollte das noch haben, allerdings ist es auch schon über 5 Jahre alt bzw. seit 5 Jahren in Betrieb.

Würdet ihr empfehlen das Netzteil gegen ein aktuelles Modell auszutauschen?

Vielen Dank im Voraus.

Das es nicht schaden würde, ist mir schon klar :D

Aber macht es Sinn? Ist 5 Jahre ein hohes Alter für ein Netzteil? Gibt es beim genannten Netzteil technische Gründe die für einen Austausch sprechen würden?

Weisst Du, ich habe mal eine Nachprüfung in Religion gemacht >Meine Tante Annerose hat mir das komplette Religionsbuch in die Birne gequatscht. Ich am ersten Schultag nach den Ferien ins Lehrerzimmer, Priester zwei STück mit Gewändern. Einer von denen zu mir, Jesus sitzt mit seinen Jüngern im Kreis und einer zweifelt Jesus an, wie soll Jesus sich verhalten ? Ich so, Jesus kann den einen Jünger doch schnurstracks von seiner These überzeugen, mit ihm übers Wasser gehen oder so. Nachprüfung bestanden.

Zum Netzteil. NEIN, es macht keinen Sinn nach 5 Jahren ein sehr gutes Netzteil auszutauschen. Die bequit Jünger hier wollen das man eine Palette bequit zum Wechseln da hat, ohne überhaupt mal mim Tastkopf die Regelstrecken zu tasten. Alles ist vergänglich. Mir ist mal während ich gepennt habe ein Enermaxx Netzteil abgeraucht und hat Sylvester im Zimmer veranstaltet. Die komplette Hardware im Sack, auch die Festplatten. Ich habe zur Zeit ein Super Flower Netzteil, kein bequit, Schande auf mein Haupt :-) Das Netzteil ist für mich kostenlos, habe ich über Spesen abgerechnet. Das Super Flower Netzteil ist ein 150 EUR Netzteil und ich habe keine Ambitionen das durch bequit zu ersetzen.

Der Datsun läuft super :-)

Wenn das NT von Guter Qualität ist und es ausreicht klares Nein ,
mir ist noch kein PC NT gestorben .

Und manchmal sind auch Alte Sachen besser als Neue und wenn mal kaputt geht reparieren .

Wenn das NT von Guter Qualität ist und es ausreicht klares Nein ,
mir ist noch kein PC NT gestorben .

Und manchmal sind auch Alte Sachen besser als Neue und wenn mal kaputt geht reparieren .

Also wenn DIR das noch nie passiert ist sind ja alle beruhigt :)
Und man sollte Laien natürlich dazu raten im Netzteil rumzufummeln. Die werden schon wissen was sie da tun.

Ein DPP9? 5 Jahre alt? Lass es drin, du musst dir keine Gedanken machen dass es für die neue Hardware nicht ausreicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das P9 ist technisch schon gut dabei. Es sollte problemlos die 7 Jahre voll machen.
Also einfach weiter nutzen und wenns Probleme geben sollte, kannst du es immer noch ersetzen.

Also wenn DIR das noch nie passiert ist sind ja alle beruhigt :)

.

NT Tausch z.b ,
ich habe einen Komplett PC mit einem normalen Netzteil das nur 350 hat und möchte den PC mit einer Gamer Hi-End GK aufrüsten da reicht das verbaute NT vielleicht nicht mehr von der Leistung und sollte gegen Eins getauscht werden das ca. 550 oder 650 Watt hat wegen der Neuen GK die mehr zieht an Strom beim Gamen.
Das kann man sich ja etwa selber ausrechnen was die CPU und GK unter Volllast zieht ob das verbaute Netzteil ausreicht .

Was ich aber generell immer machen würde bei Allen Elektronischen Geräten einen Überspannungsschutz Steckdose dazwischen hält die HW länger *g*

Zuletzt bearbeitet:
Man kann alles tauschen, aber in einem Netzteil sollte man als Laie nicht rumfummeln, da ist auch Strom drin nachdem man den Stecker gezogen hat.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass etwas in einem Netzteil getauscht und dort drin rumgefummelt werden soll?

Geht schon um das komplette Netzteil.

Man kann alles tauschen, aber in einem Netzteil sollte man als Laie nicht rumfummeln, da ist auch Strom drin nachdem man den Stecker gezogen hat.

ich bin kein Laie und
am NT basteln ist eins der kleinsten Übungen für mich natürlich ziehe ich vorher den Stecker und schalte das NT noch mal kurz an damit sich die Elkos ganz entladen, ziehe spezielle Handschuhe an weil mir das Sich Erden zu Umstämndlikch ist .

Es gibt immer irgendwo Leute die Ahnung von so was haben z.b Funk Amateure die den Großen Schein für KW haben .
Sonst würde ich sagen Reparatur Kaffee unter Fachlicher Anleitung , klar wenn man zwei Linke Hände hat lieber lassen macht man mehr kaputt als heile .

Zuletzt bearbeitet:
gibt genug Laien die denken PC selber bauen ist genauso einfach wie Kuchen Backen ,
ich bin stets für das reparieren und behalten wenn die Subtanz noch gut und Ausreichend ist alleine schon der Umwelt zu Liebe Spart Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
gibt genug Laien die denken PC selber bauen ist genauso einfach wie Kuchen Backen

Es gibt aber auch genug Laien die sich lieber einen Komplett-PC kaufen, sich von einem PC-Laden einen zusammenstellen lassen, sich Hilfe von erfahrenen Kumpels suchen oder sich in einem Forum anmelden und beraten lassen. :ugly:

Das du immer alles reparierst (zumindest versuchst klappt ja wohl nicht immer :D) ist löblich, aber es soll Bäcker geben die keine Ahnung vom Innenleben ihres PCs haben. Willst du diesen Menschen jetzt deswegen Vorwürfe machen oder dich über ihnen stellen, nur weil sie nicht deine Fähigkeiten haben um die Umwelt zu schützen?

PS: Es gibt sogar die Leute die es auch reparieren könnten, aber lieber neue Hardware verkaufen damit der kleine PC-Laden überlebt...

gibt genug Laien die denken PC selber bauen ist genauso einfach wie Kuchen Backen ,
ich bin stets für das reparieren und behalten wenn die Subtanz noch gut und Ausreichend ist alleine schon der Umwelt zu Liebe Spart Kosten.

Das ist schon ein ziemlich schräger Vergleich.
Ohne Fachkenntnisse ein NT zu öffnen, ist äußerst gefährlich (das weißt du sicher).
Zu denken, dass es so einfach wie Kuchen backenn ist, einen PC zu bauen, ist dagegen ziemlich harmlos. Zumal der Bau eines PC wirklich nicht sonderlich schwer ist (Niveau Kuchen backen passt da eigentlich ganz gut).

Zurück