5.1gaming headset anschliesen?

Speed Link Medusa NX5.1 Gaming tauglich?

• Ja!

Stimmen: 1 7,7%
  • Nein!

Stimmen: 12 92,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
nunja, da ich jetzt das geld hab, werd ich mir vermutlich das speedlink medusa nx 5.1 zum spielen kaufen(?).

link ---->Speed-Link Medusa NX 5.1 Gaming Headset (SL-8793-SBK) | Geizhals.at Österreich

hier ist mal ein foto von dem ganzen zubehör : Headset Medusa NX 5.1 von Speed-Link im Test - Bildergalerie - 2009/02/Medusa-nx-5.1-speedlink-02.jpg - Vollbild

jedoch hab ich da eine frage, und zwar :

meine frage ist, wo steck ich die ganzen kabeln an?

ich will nicht immer meine anlgae abschliesen und headset an und umgekehrt...:daumen2:

oder sind das "spezialstecker" am mobo anschluss?

ich kenn mich da noch nicht wirklich aus.(neuling auf dem gebiet:D)

und bevor sachen kommen, hol dir mal ne soundkarte : BLA BLA BLA!

das headset ist mir wichtiger!

mit freundlichen grüßen

AntiFanboy

Die Anschlüsse müssen an die Buchsen der Mobosoundkarte gesteckt werden. Wenn dort schon deine Anlage dranhängt müsstest du umstöpseln.

Kauf dir das Medusa NICHT ! Hier mal ein aufschlussreicher Post
zum Thema 5.1 Headsets.

iceman650 schrieb:
Und zwar hat der Mensch ja (oh Wunder, oh Wunder ) 2 Ohren. Jedes einzelne Funktioniert wie ein Mikrofon.
Und wie soll ein einzelnes Mikrofon nun feststellen können, ob der Sound vor, hinter oder neben ihm ist? Richtig, es geht nicht.
Deshalb ist diese Lösung mit mehreren Treibern (="Lautsprecher") pro Ohrmuschel sinnfrei, denn der Surround-Effekt entsteht durch Zeitunterschiede zwischen den Ohren, nicht dadurch, dass das Ohr merkt, von wo der Klang kommt.

Das bedeutet wenn ein Klang von Rechts kommt, dann bekommt das Rechte Ohr den Schall auch zuerst ab. Wenn er nun von vorn rechts kommt, dann ist der Zeitunterschied weniger stark. Und mit genau diesen Zeitunterschieden kann das menschliche Hirn nun orten.
Genau diesen Zeitunterschied kann man per Dolby Headphone/CMSS-3D simulieren. Dolby Headphone/CMSS-3D errechnet die Zeitunterschiede und gibt diese an Stereo-Kopfhörer weiter.

Deshalb raten wir hier dringend von Surround-Headsets ab und raten zu Stereo Kopfhörern in Verbindung mit einem Ansteckmikrofon.
Billiger und besser. Schließlich müssen ja bei einem Surround-Headset mehr Treiber bezahlt werden, die dann auch minderwertiger sind.

Kauf dir nen HiFi Kopfhörer + Mikro und ne Soundkarte die Dolby Headphone kann. Hast du wesentlich mehr von.

man man man...

das nit der soundkarte weißi ich ja, hol mir ja die asus xonar dg.

soll ich das headset nicht nehmen?

dachte 5.1 ist besser fürs spielen...

edit : soll ich das normale medusa nx nehmen?

Nein, gar kein headset. Nimm einen Kopfhörer + Ansteckmikro.

Lies mal den text, dann weißt du was man von 5.1 Headsets zu halten hat.

dachte 5.1 ist besser fürs spielen...
Siehe Infinitys Post!
Das sind alles defekte Medusas, eines Users, der über die Jahre ganze sieben Stück davon gekauft hat und sie immer wieder kaputt gingen. Jetzt hat er einen AKG K701 und eine Asus Xonar Essence STX. Er kann es nicht fassen, daß er so dämlich war.
Bitte auch nochmal hier lesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/172255-g35-headset-ersatz.html#post3375012
Und hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild sind meine Medusas, ganz ehrlich kauf dir lieber direkt was vernünftiges. Der 5.1-Effekt ist wenn überhaupt nur minimal vorhanden und wird durch die bessere Qualität von guten Kopfhörern zunichte gemacht.
Und gerade die Anzahl der verbauten Lautsprecher im Medusa macht das ganze sehr anfällig.

Wenn man die Medusas mal geöffnet hat und nur im Ansatz weiß, wie Kabel eigentlich verbunden gehören, der wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

naja...

ich hatte schon mal eines und es hatte nichts sowie ein anderer freund...

aber dad kann jedem hersteller passieren...

ich will max um die 60-80€ ausgeben!

Egal wie gut der Sound in einem Spiel ist, normalerweise (bzw. in jedem mir bekannten Spiel) ist der Sound schlechter als jedes Musikstück oder Film.
Einfach gesagt: Jeder Kopfhörer ist uneingeschränkt spieletauglich.

nunja abet wieso ist das dann bei lautsprechern anders?

wie mein bruder ein 5.1 system bekam, probierten wir gleich mal ein paar spiele...

bei cod hatte man einen klaren vorteil genauso wie bei f.e.a.r 2 und anderen titeln...

wieso dann nicht auch bei headsets!

Nein, das gleich gilt nicht für Lautsprecher, da die Boxen eben wirklich in unterschiedlichen Richtungen stehen. Hinter dir ist dann auch wirklich hinter dir. ;)

Die Boxen stehen weiter auseinander, weshalb
es dann zu einem Zeitunterschied kommt, denn
dein Gehör/Gehirn interpretieren kann.

Auf dichtestem Raum funktioniert das aber nicht. (Nicht mit mehreren Treibern, nur mit 2) Steht alles
im Zitat.

Zurück