Allroundheadset gesucht

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
Huhu,

da demnächst Weihnachten vor der Tür steht und ich kurz davor Geburtstag habe, bin ich schon auf der Suche nach potentiellen Geschenken.

Mein gutes altes Speedlink Medusa ist leider nach 4-5 Jahren harten Dauereinsatz kaputt gegangen. Eine Ohrmuschel sendet leider keinen Sound mehr.
Speed-Link Medusa NX Stereo Gaming Headset (SL-8781-SBK) PC Stereo-Headset: PC-Headset Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Ich besitze zudem noch normale Kopfhörer:
Panasonic RP-HT360 Bügel-Kopfhörer: Kopfhörer Preisvergleich - Preise bei idealo.de
der mir jedoch überhaupt nicht gefällt. Höhen werden viel zu spitz dargestellt, sodass einem schon bei geringer Lautstärke die Ohren weh tun. Daher muss auch der mal weg.

Ich suche jetzt ein Headset/Kopfhörer/Mikrofon das diese beiden Geräte ersetzt. Brauchen tue ich das Teil fürs Teamspeak, Musik hören und auf (Zug)reisen, daher wird es wahrscheinlich täglich im Einsatz sein und nicht unbedingt geschont werden. Wichtig ist mir daher die Zuverlässigkeit, das alte Speedlink war da schon sehr gut! Robust sollte das Headset auch sein, da es auch mal unsanft in den Rucksack gepackt wird wenn ichs mal eilig habe. Die Ohrmuscheln sollten Ohrumschließend sein und der Tragekomfort auch nach mehreren Stunden gut sein. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen das ich einen geschlossenen Kopfhörer suche, ich will im Zug nicht von plärrenden Kindern genervt werden und meine Umwelt sollte auch nicht unbedingt mithören. Sachen wie die Soundqualität sollten zwar stimmen, stehen bei mir aber nicht ganz oben auf der Liste. 5.1 etc. brauch ich nicht, wenns dabei sein sollte, dann ist das aber auch nicht schlimm.

So nun ist der Markt an Headsets riesig und nen genauen Plan von der Materie habe ich auch nicht, ich bin daher rein nach Testberichten und Amazon-Kundenrezensionen gegangen. Zwei Kandidaten habe ich in die nähere Auswahl gepackt:

1. Steel Series 5Hv3 PC Stereo-Headset: PC-Headset Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Hat im letzten PCGH-Test ja super abgeschnitten. Allerdings habe ich mit zwei Steelseries-Mäusen sehr schlechte Erfahrungen gemacht was Langzeitqualität angeht und wenn ich mir so die Kundenrezensionen zu den kleinen Brüdern durchlese wird das Headset bei mir wohl nur maximal 6 Monate halten. Daher fällt das raus, es sei denn irgendwer hat einen verdammt guten Grund dagegen ;)

2. Sennheiser PC 320 PC Stereo-Headset: PC-Headset Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Hat auch gut in Tests abgeschnitten, zudem genießt Sennheiser (zumindest bei mir) einen sehr guten Ruf. Die Rezensionen bei Amazon sind auch durchweg gut, allerdings soll das Headset sehr klein sein, weswegen ich mir Sorgen um den Tragekomfort mache.

Alternativ könnte ich mir auch einfach wieder das alte Speedlink Medusa holen das ich bis auf das letzte Jahr auch als Kopfhörer benutzt habe. Allerdings habe ich mir beim Budget eine Grenze von 100Euro gesetzt die auch gerne unterboten werden darf. Die zwei Kandidaten oben liegen ja bei 60-70Euro, das ist ein guter Anhaltspunkt.

Jetzt lese ich allerdings in den anderen Threads das ein Kopfhörer plus ein externes Mikro die bessere Lösung sei. Nun wirds allerdings ganz unübersichtlich, welche Komponenten könnt ihr in dem Preisrahmen empfehlen?

Achso, welche Auswirkungen hat der Soundchip auf die Klangqualität, ich besitze aktuell ein Mainboard mit dem ALC892 Chip. Lohnt sich eine Soundkarte für einen Normalanwender wie mich?

Grüße
 
Bevor du dir solch eine Chinaplastik Bomber zulegst würde ich dir zu einem Beyerdynamic DT 770 Pro raten, es gibt diesen Kopfhörer mit 250,80 und 32 Ohm. Bei der Ohmstärke kommt es darauf an
an welches Gerät du diesen KH anschliesen möchtest fürs Handy würde ich maximal bis 80 Ohm gehen ansonsten kann es gut möglich sein das der Kopfhörer zu leise ist.
Es ist ein super Allround Headset das vom Sound her sehr Harmonisch ist, wenn du nur das Medusa kennst wirst du dich wundern wie gut deine Musik eigentlich klingt.
Es ist sehr Stabil hat ein Stalskelet und du kriegst immer Ersatzteile dafür direkt von Beyerdynamic. Es hat halt kein Microfon da kannst du aber einfach ein Zalman mic nehmen das klippt man einfach ans Kabel ran.
Für 100€ kriegt man Sound Technisch eigentlich nix gutes, wie immer gilt wer billig kauft kauft zweimal. Das Beyerdynamic bekommt man gebraucht für 125€ neu 160€ aber glaube mir bei diesem Kopfhörer
ist das Geld gut Investiert den er wird dir die nächsten 10 - 15 Jahre halten. Ich habe früher auch immer Headsets gehabt von Creative bis Sennheiser keiner von diesen Headsets
ist auch nur im entferntesten an den Beyerdynamic rangekommen nicht mal das Sennheiser PC 350.

Hier mal ein Test :

beyerdynamic DT 770 PRO Testbericht

Zum Thema Soundkarte: Ja eine Soundkarte lohnt sich immer kann dir die Asus Xonar DGX empfehlen gutes Stück Hardware und nicht sehr teuer.

Solltest du noch fragen haben kannst du mir gerne eine PN schreiben gebe dir gerne Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Hundert Euro ist immer auch der Superlux zu nennen. Der ist verdammt günstig, dürfte aber eine bessere Soundqualität als die von dir vorgeschlagenen Headsets haben.

Wenn du Mic brauchst, einfach ein Ansteckmikrofon, wie das von Zalman oder MicMod dazukaufen.

Wenn du wirklich in Richtung Qualität gehen willst, das hier vorgeschlagene Beyerdynamics ob jetzt 770 880 oder 990 ist da eine Geschmacksfrage. Wenn man eines dieser Sorte wählt, sollte man aber auch eine vernünftige Soundkarte (Xonar Phoebus oder vergleichbar) dazu haben, um die 250Ohm zu betreiben (Es gibt die übrigens in 80, 250 und 600 Ohm. 32 wäre mir neu. Dabei sind von der Qualität die 250 Ohm oder die 600 Ohm sinnvoll).
 
Schon mal vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe mich nun selbst einmal informiert und festgestellt, das die oben genannten Headsets von mir klanglich wohl nicht mit gleich teuren Kopfhörern mithalten können.

Der Beyerdynamic ist sicherlich ein toller Kopfhörer, allerdings übersteigt er mein Budget um weiten. Von Superlux habe ich bisher noch nichts gehört, in der 30Euro-Klasse mag das sicherlich eine gute Wahl sein, aber ich habe noch bis zu 70Euro an Budget mehr, da sollte noch was gehen ;)

Ich habe nun selbst einmal nach Kopfhörern gesucht und drei in die engere Auswahl genommen:
1. Lasmex H-75 Bügel-Kopfhörer: Kopfhörer Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Von der Marke habe ich noch nie etwas gehört, aber es ist der einzige Kopfhörer in der Preisklasse der bei Amazon bei einer großen Zahl an Rezensionen fast durchweg 4 oder 5 Sterne erreicht. Zudem sind knapp 50Euro nicht die Welt und die Alltagstauglichkeit scheint auch gegeben zu sein.

2. Creative Aurvana Live! Bügel-Kopfhörer: Kopfhörer Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Ähnlich wie beim ersten Kopfhörer stimmen auch hier die Rezensionen, allerdings sind die Testergebnisse nicht so gut(von denen ich allerdings keinen einzigen Tester genauer kenne).

3. Denon AH-D340 MusicManiac Bügel-Kopfhörer: Kopfhörer Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Kurz gesagt: Top. Allerdings frage ich mich ob der nicht ein wenig zu schade für den harten Alltag wäre.

Beim Mikro habe ich das hier gefunden:
Zalman ZM-MIC1 PC-Mikrofon: Mikrofon Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Gibt es sonst noch gute Alternativen in meinem Budget?
 
Der CAL! Ist schonmal ziemlich gut, man könnte sich auch den Audiotechnica ATH-M50 anschauen. Als Mic ist das Zalman ebenfalls empfehlenswert.
 
Das Creative ist nicht übel wobei das Superlux nicht so schlecht ist es der Preisbereich vermuten lassen würde. Bei dem Micro könnte man auch ein Modell nehmen was auf dem Tisch steht
 
Ich würde auch zum Superlux 681 Evo raten, oder direkt zur 150€~ Klasse, wie dem dt 770 Pro (250 Ohm, drunter würde ich ihn NICHT kaufen), oder den offenen DT 990 Pro.
Dazwischen lohnt sich nichts, ehrlich gesagt. Entweder ist es bei kaum ersparnis noch deutlich schlechter als die Beyerdynamics (im gesamtpaket), oder kaum besser als der Superlux.
 
Hm leider ist der Superlux ein halboffener Kopfhörer, eigentlich suche ich ja einen geschlossenen. Hat jemand eigene Erfahrungsberichte sammeln können wie sich das genau auswirkt?
 
Hm leider ist der Superlux ein halboffener Kopfhörer, eigentlich suche ich ja einen geschlossenen. Hat jemand eigene Erfahrungsberichte sammeln können wie sich das genau auswirkt?

Was meinst du, wie sich das auswirkt? Du hast halt keine so gute Isolation (daher nix für draußen), aber der Kopfhörer sitzt häufig angenehmer und klingt allgemein Luftiger und räumlicher, wenn mit einem ähnlichen geschlossenen der gleichen Kampfklasse verglichen.
 
Meh, also irgendwie können mich hier keine der günstigen Alternativen überzeugen. Der Superlux ist halboffen, daher für meine Zwecke nicht geeignet.

Beim Beyerdynamic sind sich aber scheinbar alle einig. Bei dem Preis frage ich mich allerdings ob der KH noch alltagstauglich ist oder ob man den besser in der eigenen Wohnung lassen sollte? Schließlich möchte ich den KH auch auf Reisen mitnehmen.
Weitere Frage, lohnt sich bei so einem hochwertigen KH eine Soundkarte oder reicht da mein Soundchip auf dem MB aus? Ich besitze zusätzlich zwei große Standboxen von Canton, LE190 heißen die Dinger die ich über einen Verstärker an den PC angeschlossen habe. Würden die davon auch profitieren?
 
Wenn es ein reiner Analogverstärker ohne DAC ist bzw der OnBoardsound den DAC darstellt, würden die auch davon profitieren. Der Beyerdynamic oder ein anderer Kopfhörer dieser Preis/Gewichtsklasse natürlich auch.
Beyerdynamic ist schön und gut, aber es gibt auch tw. bessere Sachen für den Zweck, je nach Gusto eben. Wenn du dich in diese Preisklasse bewegst, geh bitte probehören.
Natürlich ist sowas noch alltagstauglich. Es gibt Leute, die laufen mit 400€ Kopfhörern täglich auf der Straße herum (Signatur, *hust*) und haben da noch ihren 1000€ Mp3-Player (oder Smartphone + DAC + pKHV dabei) - solange man gut genug auf sowas aufpasst und es nicht mit Füßen tritt, ist alles ok. Für draußen ist Velours allerdings etwas blöd, das ist anfälliger gegen Feuchte, als zB Kunstleder. Wobei, es gibt ja auch Regenschirme.

Der Monoprice überzeugt schon. Nicht nur auf den Preis schauen, das Teil spielt alle 150€+ "Gaming-Headsets" gut in den Boden ;) Hör ihn doch mal Probe und schick ihn notfalls zurück, wenn er dir die 21€ nicht wert ist. Vielleicht macht das ja auch Lust auf mehr, da wärst du nicht der Erste.
 
Hm na gut, ein Versuch wirds wohl wert sein. Bei einem 21Euro-KH mache ich mir auch weniger Sorgen über Abnutzungserscheinungen als bei einem Beyerdynamic etc. ^^

Was ich mich noch frage: Hier werden mir nur KH in der untersten Preiskategorie und dann wieder ab ca. 150Euro aufwärts empfohlen. Sind die für 25Euro wirklich so gut das die bis dahin alles in den Schatten stellen? Ich meine, eine Grafikarte für 150Euro ist z.B. auch um ein vielfaches besser als eine für 25Euro, das müsste sich bei so ziemlich allen anderen Produktarten doch genau so verhalten oder nicht? ^^
 
Ja, es ist ungefähr so. Ab 150€ hast du deutliche Sprünge in Sachen Klangqualität und Verarbeitungsqualität, also Haltbarkeit (mit 5 - 30 Jahren kannst du rechnen, je nachdem, wie gut du den KH behandelst)
Um 100€ gibt's ab und zu ein paar interessante Angebote (Derzeit der Logitech Ue6000) und ne lange Zeit gab's mal den ATH-M50 für 109€ - den ich zwar für Musik und vom Sounding her zB besser finde, als den DT770, aber der Normalpreis ist etwas zu hoch und vielen ist er für's Gaming aufgrund der kleinen Bühne zu untauglich. Unter 100€ gibt's dann die M-Audio Q40 (Die ich gerne empfohlen habe wegen dem austauschbaren Kabel, weil etwas besser als der Mono, aber wie sich herausstellte, passte das RHM-10 nur mit etwas Bastelei) und den Creative Aurvana Live!, der zwar auch sehr gut klingt, aber nicht erwähnenswert besser als die gängigen KH um 30€, also Superlux HD681B/Evo/668B und der Mono.
Gäbe es den Takstar HI-2050 in Deutschland noch zu kaufen (leider EOL) würde ich definitiv diesen empfehlen, um diese Lücke beim Preislichen zu schließen.
Also ja, daher die Lücke.
Aber sone Lücke gibt's dann zwischen 400€ und 1000€ bei Kopfhörern auch nochmal.. :D
Bei In-Ears sieht das nochmal ganz anders aus, da gibt's fast in jeder Preisklasse etwas vernünftiges.

Bei Kopfhörern/IEM/Lautsprechern bzw generell Audioequipment ist es auch nicht zwingend so, dass der, der doppelt so viel kostet, doppelt so gut ist (bei Grafikkarten ist das ja enger gestaffelt und in FPS messbar, während Klang immer eine rein subjektive Sache ist und man nur Rahmenbedingungen/Physikalische Eigenschaften messen kann) - mein Arbeitskollege behauptet zB strikt, dass er zwischen seinen 28€ Sennheiser CX280 und meinen 380€ Westone Um3X keinen Unterschied wahrnehmen kann (er hockt auf seinen Ohren, keine Ahnung) - für mich ist das ein dimensionaler Sprung und der Um3X ist in meinen Augen ungefähr 50 Mal so gut wie der 280. Der Andere wird wieder sagen, dass sein Shure SE215 für 100€ kaum schlechter ist, als der Um3X und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich suche primär ja auch kein Klangwunder sondern einen besonders zuverlässigen Kopfhörer der mich mindestens genau so lange begleiten sollte wie mein altes Speedlink-Headset. Insofern könnte da das 21Euro Headset wirklich die bessere Wahl sein als ein teures Modell. Natürlich freue ich mich auch über ein tolles Klangerlebnis, aber da warte ich erstmal den 21Euro-KH ab ;)

Achso eins fällt mir noch auf da ich grade nach geguckt habe: Von der ASUS Xonar für um die 30Euro gibts eine PCI und eine PCI-E Version. Gibt es da besondere Unterschiede? Platz hätte ich für beide Versionen.
 
Zum ue6000 nur greifen wenn man auf viel bass und dadurch Detail Verlust steht.
Da klingt der monoprice für 21 Euro klarer und sauberer.
 
So dann möchte ich mal eine kleine Rückmeldung geben. Zu meinem Geburtstag habe ich folgende Kombination bekommen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B007SP2CO2/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00195QDOC/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Nach einiger Hörzeit kann ich jetzt ganz gut die Unterschiede zwischen meinem alten Speedlink Medusa und meinem Panasonic HT360 finden.

Zum Mikro:
Während ich beim Speedlink-HS mit dem Mikro immer recht nahe an den Mund gehen musste um eine ordentliche Lautstärke zu bekommen, kann ich beim neuen Mikro problemlos ein paar cm Platz lassen. Das hat den angenehmen Effekt das ich nicht mehr ins Mikro atme, hier hat sich die Investition also schon mal gelohnt ;)

Zum Kopfhörer:
Äußerlich: Naja die Headsets werden hier immer als Plastikbomber verspottet, da macht der Monoprice aber auch keinen Unterschied. Aber gut, bei dem Preis will ich mal nicht meckern ;) Löblich ist der Lieferumfang, mehrere Kabel werden mitgeliefert. Auch das Zusammenspiel mit dem Mikro ging problemlos.
Also mal aufsetzten das Teil: Die Größenverstellung des Bügels ist sehr hakelig, dafür verrutscht der KH aber garantiert nicht mehr. Überrascht hat mich, wie gut der KH Außengeräusche abhält, Wahnsinn O_O Mein Panasonic wird auch als geschlossener KH angepriesen und der ist offen wie nen Scheunentor im Vergleich ^^ Auch die Außenwelt bekommt fast nichts von dem mit was ich grade an Musik höre, so soll es sein :) Allerdings wird es nach einiger Hörzeit sehr warm unter den Ohrmuscheln und das Kunstleder verführt zum Schwitzen, aber das Problem haben ja fast alle geschlossenen KH.
Zum Klang: Da ich aktuell unterwegs bin, konnte ich bisher nur am Laptop hören. Trotzdem gibt es große Unterschiede was die Klangqualität angeht. Das Speedlink-HS war immer recht dumpf abgestimmt und es mangelte an Bass. Der Panasonic übertreibt es mit den Höhen, das tut schon in den Ohren weh wenn man das nicht entsprechend anpasst.
Der Monoprice ist ebenfalls recht dumpf abgestimmt, ihm liegen die kräftigen Stücke eher als filigranere Musik(als Metalfan gibts davon aber nicht allzu viele Lieder ;) ). Grade wenn viele Stimmen auf einmal kommen, wirkt er etwas überfordert und es wird im Hochtonbereich etwas schwammig. Tief bis Mitteltöne bekommt er aber richtig gut hin. Zu dem Kritikpunkten muss ich sagen das ich hier als Otto-Normalhörer auf einem sehr hohen Niveau kritisiere, die Klangleistung des Monoprice liegt deutlich über den anderen KH die ich besitze.

Insgesamt hat sich die Investition gelohnt, der Monoprice ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber meinen alten KH. Ob er jetzt allerdings alle Gamingheadsets bis 150Euro schlägt wage ich aber zu bezweifeln. Trotzdem ist das P/L-Verhältnis top, daher danke für die Beratung hier :)
 
Geschlossene neigen nicht zum schwitzen.
Die Beyerdynamics z.B. haben alle Luftlöcher hinter dem Polster :)

Kunstleder trägt ebenfalls zum schwitzen bei.
Bitte beachte bei Kunstleder immer: Wisch die Polster mit einem leicht feuchten Tuch ab, nachdem du sie absetzt. Die Salze die du beim Tragen ausdünstest ( tun alle Menschen ) zerstört das Kunstleder.
 
Zurück