NX Medusa 5.1: Hoher Brummton im Spiel, Ruhe in Windows

eNortiz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe seit zwei Tagen meinen neuen Rechenknecht in Betrieb:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Läuft wunderbar, nur ein Punkt der mich stört. Ich betreibe mein Medusa NX 5.1 (Speedlink Medusa NX 5.1 Gaming Headset (SL-8793-SBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) mit dem Onboard-Sound.
So lange ich im Windows bin ist alles wunderbar, nur im Spiel (egal welches) hört man im Hintergrund einem andauernden hohen Brummton, der schon arg nervt.

Hab einiges versucht, wie bspw. sämtliche anderen Audio-Geräte deaktivieren, die Stromversorgung vom Headset nicht über USB sondern über die Steckdose, etc.
Auch das Stummschalten von Headset und Mikro bewirkt nichts...

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, wollte allerdings bevor ich ein neues Headset und/oder Soundkarte kaufe doch noch mal hier nachfragen ob jemand ähnliche Probleme hat...
 
ob jemand ähnliche Probleme hat
hatte..

3 Geräte gehabt, alle 3 das Brummen mal mehr mal weniger. Irgendwann war mir das zu doof, und habe gewechselt. Irgendwann bin ich dann auf Kh gekommen und bin endlich zufrieden. Meine Empfehlung, sieh zu das du den Abfall wieder weg bekommst.
 
Hab auch ein Meduse 5.1, allerdings mit Klinke und an einer Creative Recon 3D. Dachte erst es wäre die Soundkarte (Creative Schrott halt) aber es scheint ja am HS zu liegen wenn du das auch am Onboard Sound hast. Schade eigentlich, war mit dem Klang sehr zufrieden.

@ TE: KH= Kopfhöhrer HS= Headset :)
 
Mit KH meint er eine Kombination aus KopfHörer und extra Mikrofon :)

Das Medusa ist lediglich verdammt gut vermarktet, aber das Teil ist schlichtweg Plastikschrott der nichts taugt im Vergleich zu einem richtigen Kopfhörer ;)

Und ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Hat sogar extra die Soundkarte und Grafikkarte im Rechner abgeschirmt, jedoch blieb das Brummen dauerhaft hörbar bei ihm in Games.

Darum auch eher mein Rat, das Teil so schnell wie möglich los werden und einen Kopfhörer und Mikrofon kaufen ;)

Greetz Erok
 

Kopfhörer. ;) Diese sind im in der regel vom Klang her wesentlich besser als die teureren HEadsets. Ein KH in Verbindung mit einem Zalman Mic1 wird hier immer empfohlen, weil es P/L-technisch viel besser ist. ;)

Ich hatte das Medusa auch und war eigentlich recht zufrieden. Hab mir sogar nach einem Bügelbruch nochmal eines geholt. Aber da ich mir vor en paar Monaten einen Kopfhörer Probe gehört habe, hab ich es in die Tonne gekloppt und mir nen guten Kopfhörer (Beyerdynamic DT880) geholt.
Dieser ist Galaxien besser als das Headset.

BTT:

Zu dem Brummton würde ich sagen, dass das headset oder die Onboard bei den Spielen irgendein Signal erzeugt.
Kannst du mal mit einem anderen Kopfhörer testen, ob es auch auftritt?
Tritt es NUR bei Spielen auf oder auch bei Filmen?

Grüße
 
Bei Filmen hab ich ehrlich gesagt nicht getestet, werd ich heute Abend nachholen und Bericht erstatten.

Die glaub irgendwo hab ich noch so ein Headset in der Preisregion von 3 € rumliegen, das bei irgendnem Medion-Laptop dabei war. Sollte für den ersten Auschluß-Test genügen.

Schon mal danke für euer Feedback, mehr Infos gibts dann wie gesagt heute Abend!
 
Das Medusa hat einen Verstärker (dort kann man das HS auch Ein-/Ausschalten), hast do dort auf das Maximum gestellt bzw. welche Stufe hast du (1-10)?
 
Eher unwahrscheinlich. Das NT sollte ausreichend sein.

Was ic mir vorstellen könnte, ist, dass bei Last die Graka oder ein Lüfter den Soundchip mit dem enstehenden elektromagnetischen Feld beeinflusst. Versuch mal mit einem Benchmark (z.B. Heaven) und nem Prime-Durchlauf das Problem zu reproduzieren.
 
Hab jetzt mal nur das grüne Kabel und die USB-Stromversorgung dran:

* Bei Filmen ist rein gar nix zu hören.
* Bei BF3 massives Hintergrundbrummen, sogar im Menü, also noch nicht mal im Spiel
* Beim Heaven-Benchmark brummt es auch ganz ordentlich, allerdings gefühlt leiser und nicht so hoch frequent wie im BF3 Menü
* Beim Prime-Durchlauf keine Brummen, man hört nur wie es im Gehäuse ein wenig lauter wird...
* Auch beim Versuch den Front-Anschluss zu nutzen brummt das Ding vor sich hin, ich mein allerdings ein wenig leiser...

* Das 0815-Headset, dass mindestes schon 8 Jahre auf dem Buckel hat hört man auch minimalst brummen im BF3 Menü, aber deutlich leiser als das Medusa

Nachtrag: Eben mal noch ein älteres Logitech 2.1 Boxen-System angeklemmt: Außer dem Grundrauschen nichts zu hören in BF3
 
Zuletzt bearbeitet:
OS ist übrigens Windows 8, falls das von Belang sein sollte

Edit: Hab eben mal meine alte 560Ti TwinFrozr rein gebaut, leider keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführung verstärkt meine Vermutung.
Kannst du das Medusa an einer anderen quelle (laptop, radio, cd spieler o.ä) testen?
Hast du die Graka im slot nahe dem soundchip? Versuche dann evtl mal einen anderen pcie slot. Es geht nur ums testen. Es ist erstmal egal wieviel lanes der hat.
 
Hab das Headset jahrelang auf meinem alten System ohne Probleme eingesetzt:

Prozessor AMD Phenom II X4 955
Lüfter Alpenföhn Groß Glockner
Mainboard MSI 770-C45
Netzteil BeQuiet! 530W Pure Power L7
RAM G.Skill Ripjaws CL7-7-21 (4 x 2GB)
Laufwerk LG GJ22NS40
Grafik MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1024MB
Gehäuse Xigmatek Asgard
SSD OCZ Vertex 3 120 GB
Festplatte Samsung HD502IJ 500 GB

Hab eben mal einen Blick ins Gehäuse geworfen, die Audio-Buchsen (und somit schätzungsweise auch der Chip) sind lediglich 2 Zentimeter von der Graka entfernt. Ich versuch mal die auf den anderen Steckplatz zu stecken und melde mich dann wieder, kann allerdings Samstag werden...

Edit: Leider nix gebracht...

Am Wochenende versuch ich mal mein altes 530W Netzteil um das als Fehlerquelle auszuschließen...

Sonst noch Ideen was ich versuchen könnte? Könnte eine dedizierte Soundkarte Abhilfe schaffen? Oder schlicht und einfach ein neues Headset? Falls ja bitte beachten, dass mein komplettes Budget eigentlich schon in der Kiste steckt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende versuch ich mal mein altes 530W Netzteil um das als Fehlerquelle auszuschließen...

Sonst noch Ideen was ich versuchen könnte? Könnte eine dedizierte Soundkarte Abhilfe schaffen? Oder schlicht und einfach ein neues Headset? Falls ja bitte beachten, dass mein komplettes Budget eigentlich schon in der Kiste steckt :-/

Den Netzteilaustausch kannst du dir sparen, weil das unter Garantie nicht die Fehlerquelle ist. Je nach Modell dürfte dein altes 530W-NT sogar schlechter/schwächer sein, als das Straight.
Neuer Kopfhörer dürfte Abhilfe und besseren Klang schaffen. Wie man ne superultra-Gaming-Kiste haben will und der FPS-Zähler ja nicht unter 60 rutschen darf, aber der Klang dafür umso mehr leiden darf, werde ich nie verstehen.
das soll lediglich eine Anmerkung sein
 
Wenn es so ist, dass du es schon vorher ohne Probleme genutzt hast, ist es höchst wahrscheinlich doch dein neues MB. Auf diesem wird die Soundeinheit oder ein Teil dieser zu schlecht geschirmt sein gegen äußere Einflüsse.

Eine dedizierte Karte KANN helfen, muss aber nicht. Eine externe Soka würde aber das PRoblem zu 99% beheben, falls du eh vorhattest eine demnächst zu kaufen. ;)

Bin gespannt auf deine Rückmeldung bezüglich des Slottausches.

Grüße

olli
 
Hab die Graka mal auf den unteren Slot montiert, da hat sich nichts getan...

Ich bin zwar nicht "vom Fach", aber da bei den drei unterschiedlichen Ausgabegeräten (Medusa, Billig-Headset, Logitech 2.1) unterschiedliche Störgeräusche zu vernehmen sind wäre meine Vermutung, dass die Abschirmung der Ausgabegeräte, in diesem Fall des Medusa, die eigentliche Fehlerquelle ist...


Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Soundkrte und/oder Headset/Kopfhörer&Micro?

Der Superlux HD681 wird ja in eingen Threads hoch gelobt, ich denk denn werd ich mir mal bestellen - denn um ehrlich zu sein, dass Medusa hat sein beste Zeit auch hinter sich...
 
Eine dedizierte Karte KANN helfen, muss aber nicht.

Könnte eine dedizierte Soundkarte Abhilfe schaffen?

Hab auch ein Medusa 5.1, allerdings mit Klinke und an einer Creative Recon 3D. Dachte erst es wäre die Soundkarte (Creative Schrott halt) aber es scheint ja am HS zu liegen wenn du das auch am Onboard Sound hast. Schade eigentlich, war mit dem Klang sehr zufrieden.

Eine Soka hillft da auch nicht weiter. Hab viel rumgefummelt, wenn du Zeit hast Spiel mal mit der Windows Lautstärke und der Lautstärke des Headsets rum, ich habs deutlich reduzieren können.
 
Zurück