Soundkartenberatung

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Servus miteinander,

ich bin nicht gerade ein Sound-Fanatiker, aber mit meinem aktuellen Mainboard und dem verbauten onboard-Sound kommt bei mir einfach keine Freude mehr auf.
Ich habe ein Asrock Fatal1ty Professional Z77
ASRock > Fatal1ty Z77 Professional
mit 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC898 Audio Codec).

"Damals" hatte ich mal eine Creative Xfi Titanium, und mit dieser war ich recht zufrieden (bis auf den etwas miesen Treiber bzw. Software dazu).
Sie bot zwar keinen Kinosound, aber für meine eher billigen Boxen und auch für mein Headset hat es allemal gereicht. Es war ein klar besseres Klangerlebnis als jetzt mit onboard-Sound.

Ich nutze derzeit zum Spielen meistens mein Headset Speedlink Medusa NX 5.1
Headset Medusa NX 5.1 von Speed-Link im Test

Auch habe ich 2.1 Boxen Logitech X-230 (NEIN, ich bin nicht stolz auf sie), die nutze ich aber eher selten zum Spielen
Lautsprecher: Logitech X-230 - Test - CHIP Online

Musik höre ich sehr selten, viel wichtiger ist mir guter Sound bei Spielen.

Könnt Ihr mir (speziell für mein Headset) eine gute Soundkarte ans Herz legen für einen akzeptablen Nicht-Fanatiker-Preis?
Also ich würde schon einen 50er ausgeben und bis zu 100 wenn sich der Mehr-Preis für mein Headset überhaupt noch auswirken/rentieren würde.
Drüber geh ich auf keinen Fall, und ich will auch nicht unbedingt mein geliebtes Headset wechseln :-)

Anbindung über PCI-Express-Slot wäre sehr schön, eine externe USB-Lösung fände ich nicht so prickelnd...

Gibt es da für mich was passendes, was mich vom Onboard-Gedröhne befreien kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Medusa über USB angeschlossen wird bringt eine Soundkarte fürs Headset gar nix. Ansonsten könnte man über eine Asus Xonar DGX nachdenken, wobei ich das Geld eher in neue KH plus Mic investieren würde, da hast du mehr davon.

Das Fatality hat schon einen 898 als OnBoard-Chip, so schlimm ist das Ding nicht.
Für 50 oder 100 Euro bekommt man Equipment, welches das Medusa und die Brüllwürfel in den Schatten stellt - hier würde ich auch eher ansetzen, als bei einer Soundkarte. Wenn du neugierig bist, kannst du mal mal eine DGX versuchen und gegentesten.

Hatte die Medusa auch mal. Für die brauchst du ernsthaft keine Soundkarte. Hol dir lieber neue Kopfhörer. Da hast du mehr von.

Wenn das Medusa über USB angeschlossen wird bringt eine Soundkarte fürs Headset gar nix. Ansonsten könnte man über eine Asus Xonar DGX nachdenken, wobei ich das Geld eher in neue KH plus Mic investieren würde, da hast du mehr davon.

Das Medusa hat 4 Stecker (3 Sound + 1 Mic) , keinen USB (doch...aber nur für die Stromversorgung... *g*)

Hmm... Also ich will ja nicht sagen dass der Realtec 898er ganz mies ist... da gab es früher deutlich schlechteres...klar... aber mit meiner alten Xfi (hatte ich mal) kann er schon mal nicht mithalten, und sooo toll war diese Soundkarte ja auch wieder nicht.

Hatte die Medusa auch mal. Für die brauchst du ernsthaft keine Soundkarte. Hol dir lieber neue Kopfhörer. Da hast du mehr von.

Naja, ich will ja keine Kopfhörer. Ich spiele mit Headset... Und da würde ich nur umrüsten, wenn es was ernstzunehmendes kabelloses gäbe (ja...Headset + kabellos + gute Soundqualität...blöde Idee). Da fällt mir das G930 von Logitech ein... aber das soll ja auch nicht gerade eine Offenbarung sein...

Mensch...jeder versucht mir mein Headset madig zu reden... warum kann dieses Gerät nur keiner leiden, das ist nicht sooo schlecht finde ich... :-(
Was für Headsets sind denn eurer Meinung nach besser? Klar, das Beyerdynamics MMX300... aber da steht der Preis nicht im Verhältnis zur Leistung, auch wenn es zugegebenermaßen genial klingt (hatte es mal bei nem Bekannten testhalber für ~ 15 Minuten ausprobiert).

Also Ihr meint mit einer günstigen DGX würde ich von der Qualität bereits "steigen"?
Das Ding wär ja quasi geschenkt... :-)

EDIT: Danke schon mal für alle Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Southpark-Kenner bist:
Schritt 1: Kopfhörer + Ansteckmicro
Schritt 2:
Schritt 3: Profit

Falls nicht:
Kopfhörer lassen sich mit Ansteckmicros o.ä. kinderleicht zu 'vollwertigen' Headsets ummoden.
Da gibt's dann auch so ausgefuchste Produkte:
AntLion Audio — Welcome

Vorteil wäre, dass du für unter 30€ schon Kopfhörer bekommst, die dein Headset um Längen schlagen und die von einer Soundkarte wirklich profitieren. ;)
Z.B. Superlux HD-681 Evo BK

Falls du Southpark-Kenner bist:
Schritt 1: Kopfhörer + Ansteckmicro
Schritt 2:
Schritt 3: Profit

Falls nicht:
Kopfhörer lassen sich mit Ansteckmicros o.ä. kinderleicht zu 'vollwertigen' Headsets ummoden.
Da gibt's dann auch so ausgefuchste Produkte:
AntLion Audio — Welcome

Vorteil wäre, dass du für unter 30€ schon Kopfhörer bekommst, die dein Headset um Längen schlagen und die von einer Soundkarte wirklich profitieren. ;)
Z.B. Superlux HD-681 Evo BK

Southpark...love it or hate it...dazwischen gibt`s nix :-)

Ansteckmicros:
da drehen sich mir die Fußnägel hoch... das hätte zur Folge dass ich statt der am liebsten gewünschten 0 Kabel auf einmal 2 Kabel hätte...
Ich glaub ich habe eine Kabel-Phobie :-)
Wobei ich schon sagen muss dass das eine geniale Idee wäre... wenn ich nur nicht so panisch Angst vor Kabelsalat hätte...
Ich werde mir die Idee trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen... bisher habe ich ja auch Kabel-Headset... und aus zwei Kabeln sollte man wohl irgendwie eines "sleeve-pfuschen" können...
Hmm... die Idee beginnt so langsam doch mir zu gefallen...

5.1 Kuschel-Ohrmuschel-Kopfhörer...
Ansteckmicro bombenfest angebracht...
Kabel zusammengesleevt...
noch ein kleines Soundkärtchen dazu...
hmmmm.....

Es ist nun leider mal so. Wenn du guten Sound möchtest führt wohl nix an einem Kopfhörer + ansteck Micro vorbei.

Ich bin damals auch vom Sennheisser PC151 auf Superlux und Zalmann Micro umgestiegen. Es war wirklich viel viel besser, das war damals für mich kaum zu glauben das eine 35 € kombo um Welten besser war wie das teure Headset.

Heute hab ich mir zum spaß eine DGX geholt (meine X-Fi Gamer hat abundzu rumgezickt) und selbst da hab ich einen unterschied gemerkt, ins positive.
Ich bin vom "Heimkino" etwas Sound verwöhnt, und hätte ich mir gestern keinen Dell U2713HM gekauft, hätte ich in einen neuen Kopfhörer DT770/DT990 und einer STX investiert.

Hab keine angst von Kabeln :D du willst guten Sound dann hast halt zwei Kabel, sleve die zusammen und gut ist.
Du wirst deinen Ohren nicht glauben, was für ein quark die Gamerindustrie auf den Markt schmeißt an Headsets.
Ich hab das so gelöst, hatte keinen Sleeve mehr.
Foto0695.jpg Foto0694.jpg

Gruß
Calli

Danke für eure Beiträge / Eingebungen / Ideen.

Ich werde die nächsten Tage drüber nachdenken und mir eventuell doch eine Kopfhörer/Ansteckmicro-Kombi zulegen und gleich noch eine Soundkarte mit in den Einkaufswagen legen :-)

Kauf aber kein antlion, hat bei mir bestimmt 6 Wochen gedauert bis es angekommen ist kostet viel zu viel da taugen andere genauso.

Kauf aber kein antlion, hat bei mir bestimmt 6 Wochen gedauert bis es angekommen ist kostet viel zu viel da taugen andere genauso.

Überleg ich mir noch... GENIAL ist das Ding ja schon... Such mal was vergleichbares (genauso genial anzubringendes) in Deutschland :-)

Edit: ***** drauf, das Ding ist superpraktisch und hat scheinbar eine hohe Klang-Qualität. --> bestellt!

Jetzt hol ich mir noch nen Kopfhörer für ~ 50 € und dann reden wir über eine Soundkarte weiter.
Für 50 € krieg ich doch sicher nen guten Kopfhörer, mit dem man auch nett spielen kann... (Vorlieben: F1 2013 / L4D2 / PES)
Ihr habt mich überzeugt, habe mir mal bei einem Kollegen testhalber seinen Kopfhörer aufgesetzt und dann mal ebenfalls zum Test mein mitgebrachtes Headset angeschlossen... Effekt: argh !!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Owei dann kannste erstmal warten gut vllt hast du Glück kann ja sein, aber wenns nicht vorrätig ist und dann kommts ja noch aus Amerika. Und sooo genial ist die Technik dahinter nicht es fällt mir die ganze Zeit ab so nervig das Teil. Ich kauf mir ja auch um Weihanchten einen neuen KH, nicht um die 50 eher um die 150 Euro da tu ich das definitiv anders dran, vllt mit Heißkleber keine Ahnung aber ich find es jedenfalls nicht genial. Qualität ist allerdings schon gut auf jeden Fall bestens ausreichend für ts etc.
Aber schön, dass du eine Lösung gefunden hast.

mfg, crae

Owei dann kannste erstmal warten gut vllt hast du Glück kann ja sein, aber wenns nicht vorrätig ist und dann kommts ja noch aus Amerika. Und sooo genial ist die Technik dahinter nicht es fällt mir die ganze Zeit ab so nervig das Teil. Ich kauf mir ja auch um Weihanchten einen neuen KH, nicht um die 50 eher um die 150 Euro da tu ich das definitiv anders dran, vllt mit Heißkleber keine Ahnung aber ich find es jedenfalls nicht genial. Qualität ist allerdings schon gut auf jeden Fall bestens ausreichend für ts etc.
Aber schön, dass du eine Lösung gefunden hast.

mfg, crae

ZEIT... ich bin schon etwas älter (aber nur etwas) und kann das abwarten. Ob ich es nun nächste Woche oder Ende November habe ist mir eigentlich egal. Wenn da dann da :-)

Seid doch wenigstens ein bisschen stolz auf mich dass ich immerhin von der Headset-Idee abzubringen war. :-)

Kopfhörer: mal schauen... muss nächste Woche eh mal zum Thomann gehen... vielleicht hör ich da ein paar Kopfhörer zur Probe. Bin ganz euphorisiert seitdem bei einem betrieblichen Hörtest rausgekommen ist dass ich (wider meinem persönlichen Erwarten) sehr gut höre in allen Frequenzbereichen. lol...

Ich persönlich würde ggf. auch nicht davor zurückschrecken das Headset mit Sekundenkleber anzubringen (also auf die Magnete nen Minitropfen Sekundenkleber). Das hält dann ewig und fest. Ich will es eh fest verbinden und die Kabel ggf. zusammen-sleeven.

Jop sleeven hatte ich dann auch vor damit die nicht so auseinanderfliegen kabelbinder sind nich der Bringer xD Aber ja Sekundenkleber auf die Magnete sollte auch gehen, dann hält das.
Und ja Glückwunsch dazu, dass du dir jetzt einen KH kaufst, war bei meinem besten Kumpel auch so erst g35 gehabt, fand es auch nicht schlecht, tja jetzt hat er einen dt-880 und ne u7 und findet es viel besser, breitere Bühne-->bessere Ortung und auch der Sound viel besser.

mfg, crae

UPDATE:

Weil er von vielen Stellen (auch hier) empfohlen wurde,

werde ich mir jetzt den SHURE 440 dazu kaufen. Der hat mich im Musikgeschäft um die Ecke überzeugt und 99 € ist gerade so akzeptabel... Mein Budget ist damit zwar etwas überspannt worden aber meine Ohren haben einfach "ja" gesagt...

Sollte ich mir für die SHURE 440 Kopfhörer jetzt noch eine Soundkarte dazukaufen oder reicht mein "guter" Onboard-Sound?
Asrock Fatal1ty Professional Z77
ASRock > Fatal1ty Z77 Professional
mit 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC898 Audio Codec)

Wenn ja, gerne ein Tipp dazu welche Soundkarte reicht... eventuell eine günstige Xonar (dgx?) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück