5.1 vs. 7.1 ????

Cooper101

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
mein "Heimkino" hat derzeit folgende Komponenten:

55" Sony TV und Sony Bluerayplayer (per HDMI verbunden)
sowie älterer Pioneer-Receiver (COAX-Kabel) mit 5.1 Lautsprechern.

Nun will ich vlt. den Receiver gegen ein aktuelles Modell (ggf. auch Sony) tauschen, damit ich ihn ebenfalls per HDMI anschließen kann.

Nun lese ich überall von 7.1.

Muss ich dann zwingend 7 einzelne Boxen anschließen (hab doch nur 5..), damit mir keine akustischen Infos verloren gehen?
Zumal auf vielen Bluerays auch schon 7.1-Sound enthalten ist (und kein 5.1 mehr).

erstmal, sony kannst du in die tonne kloppen. hol dir denon, yamaha, onkyo oder so.
und an einem 7.1 receiver kannst du auch nur 5.1 anschliessen, kann man einstellen im setup. zudem gehst du dann nicht mehr vom blu ray player zum tv über hdmi, sondern vom blu ray player mit hdmi zum receiver, und von dem zum tv. sonst hast du die neuen ton formate wie dts hd oder dolby tru hd nicht.

gibt schon einige.. aber halt nicht der großteil.. die meisten sind dazu noch auf englisch in hd, nicht deutsch. aber es werden langsam immer mehr.

Mir gehts vorallem darum, eine Fernbedienung einzusparen. Und wenn ich den Player per HDMI an den Receiver schließe, kann ich doch mindestens die Lautstärke mit der Player-FB steuern, oder?

Ich will keine 3 FB´s herumliegen haben...

ne..
die lautstärke mußt du mit der fb vom receiver regeln. hast du kabel oder sat? also wegen tv.. bei nem externen kabel oder sat receiver geh da auch mit hdmi übern receiver zum tv.. oder wenn du digitalen empfang übern tv hast wie zb mit nem alphacrypt, kannst du den tv mit nem optischen oder koaxial kabel am receiver anschliessen.. wenn das alles läuft, kannst du dir eine logitech harmony kaufen, eine programmierfähige fb die alles kann und wo du alles so einstellen kannst das du mit nur einem knopfdruck alles was du brauchst einschalten kannst, usw..

7.1?? da wird's aber teuer. Von deinem Budget hab ich auch noch nichts gelesen.. :P :)

Also ich würde erstmal nach vernünftigem 2.0/2.1 gucken. Also erstmal nen ordentlich Receiver von z.B. Yamaha oder Denon. Und dann zwei Lautsprecher und falls das Geld noch reicht auch nen Subwoofer.

Wenn du wirklich 7.1 haben möchtest und es einigermaßen gut klingen soll dann rechne mal am besten erst mit dem günstigsten (wenn auch nicht gerade schlechtesten) System, den Magnat Monitor Supreme.

Von Satelliten Systemen (Brüllwürfel) möchte ich dir dringend abraten (falls geplant). Der Sound ist einfach :daumen2: im Verlgeich zu richtigen LS. Bei richtgen LS hört es sich bestenfalls wie im Kino an. :-D

Grüße

lesen^^ der hat lautsprecher und will sich nur nen neuen rec. kaufen. und magnat ist schrott, sorry. und für filme/spiele ist ein sat system genau das richtige.

Eben. Und 5.1 reicht mir nachwievor völlig!

Zumal ich zu meinen älteren HECO-Sats wahrschenlich keine 2 neuen gleichen mehr bekommen würde..

Noch eine Frage:

Wenn ich folgendermaßen anschließe:

Blueray > HDMI > Receiver > HDMI > TV

kommt dann am TV noch Audio an? Denn dann hätte ich ja 2x Audio gleichzeitig

1x Surround aus dem Receiver u.
1x Stereo aus dem TV direkt

Kann man daher die Audio-Übertragung im Receiver zum TV ausschalten?

einfach am tv den lautstärke regler auf null?? lol..
der steht bei uns immer auf null, da bei uns alles übern surround receiver läuft. also tv und dvd/blu ray. hört sich besser an, um längen.. alleine die titelmusik von dr house.. bei den tönen schaut felix immer so komisch.

Zum vorletzten Post:

Wenn aber stundenlang der TV nebenbei läuft, so wie bei meiner Freundin, braucht das eine Menge unnötigen Strom..

zum letzten Post:

Habe ich schon. Wollte aber original FB verwenden

wenn du eine hast brauchst du doch die orig. nicht..??
davon ab, alleine meine eltern haben 5fb, davon wirklich brauchen tut man nur 2-3. eine vom kabel receiver, eine von der anlage. die vom tv wird nur zum ein/ausschalten verwendet, mehr nicht. dazu halt noch blu ray player..

Zurück