5.1 teufel sinnvoll?

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir überlegt ein teufel 5.1 (connso) zu kaufen ich würde es aber nur zum musik hören und spielen benutzen filme gucken eher weniger. Lohnt sich das denn weil ja nich alles 5.1 dolbydigital unterstützt?

Hallöchen :)

Eher nicht, da gibts besseres, gerade was Musik betrifft.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Hast du schon einen Receiver?
Wie groß ist dein Sitzabstand und der Raum?

Also raum ist wie ein kleines wohnzimmer mein budget liegt so bei 800€ receiver hab ich keinen würd aber en yamaha für 200€ nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Dolby Digital - "Melodie"? Ich hab ne Teufel Concept R und bekomme jedes Mal ein Grinsen wenn das vor einem Film gespielt wird.
Für Musik und Spiel ... denke rein für Musik wäre ne entsprechende HiFi-Anlage besser. Für Spiele... meine Kurze spielt Wii über die Anlage, ist ganz nett.

Ich hab ne Teufel Concept R und bekomme jedes Mal ein Grinsen wenn das vor einem Film gespielt wird.
Klar kenne ich die, aber das ändert nicht daran, daß man bessere Lautsprecher als Teufel bekommt und dafür nicht wesentlich mehr bezahlen muss.

Madz schrieb:
Klar kenne ich die, aber das ändert nicht daran, daß man bessere Lautsprecher als Teufel bekommt und dafür nicht wesentlich mehr bezahlen muss.

Besser kommt drauf an wofür. Wenn ausschließlich Spiele gespielt werden ubd Filme geguckt halte ich Teufel für eine gute Lösung.

Aber dann würde ich weniger investieren und mir ein Concept e300 holen, dass reicht dafür vollkommen aus. Oder natürlich ein edifier S550.

Meine frage ist jetzt nich welches system besser ist sondern ob sich überhaupt ein 5.1 lohnt denn ich hab iwo gelesen des die musik nicht wirklich in dolbydigital sourroundsound raus kommt sonder das nur die beiden frontlautsprecher und der subwoofer benutzt werden. Und jetzt noch ne frage was für receiver würdet ihr mir empfehlen also jetzt nicht die besten sondern son mittelding (da ich meine ausgaben tief halten möchte.)
Nenn mal en beispiele preisklasse wie teufel connso.
das mit den 800€ kommt jetzt auch nimmer hin da ich mir ne neue grakka leisten muss also sagen wir mal 300€

Für Musik und den Durchschnittszocker reicht Stereo bzw. ist Stereo zu empfehlen, weil du für das Geld mehr Qualität bekommst. Und dort am besten kein 2.1.

Genauere Empfehlungen wird dir da der Madz geben können, ich selbst häng noch am 2.1 fest und hab den Umweg über gute Kopfhörer genommen.

In Verbindung mit einer brauchbaren Soundkarte kann man durchaus die Musik auf 5.1 aufpeppen wenn es einem gefällt.

Moment mal, die hast 800 (!!!)€ und jetzt nur noch 300€, weil du dir für 500 (!!!) Euro eine neue Graka kaufen willst? Irgendwo stimmen die Relationen dort nicht. Die Graka wird in ~18 Monaten zum alten Eisen gehören, während die Lautsprecher potentiell 20 Jahre halten.

Merkst du was? ;)

Moment mal, die hast 800 (!!!)€ und jetzt nur noch 300€, weil du dir für 500 (!!!) Euro eine neue Graka kaufen willst? Irgendwo stimmen die Relationen dort nicht. Die Graka wird in ~18 Monaten zum alten Eisen gehören, während die Lautsprecher potentiell 20 Jahre halten.

Merkst du was? ;)
Ist doch normal, lese so etwas oft in Kaufberatungen. Größte CPU und Grafik aber für Gehäuse + Netzteil sind max 10 % von der Graka übrig. Ich wundere mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr:D

Ja und, solang die konstellation passt ? Beim gehäuse ist ja mal shit egal obs nen 20€ oder nen 200€ Gehäuse ist, Gehäuse bleibt gehäuse, okay NT ist nicht zu vernachlässigen, aber nur weil teure Teile verbaut werden muss nicht alles sündhaft teuer sein, und wenn der TE entscheidet ne Graka für 500€ zu kaufen, dann ist das so... manchen ist eben nen guter Sound nicht so wichtig wie nen schneller PC, wir sind hier schlieslich in nem Hardware Forum und nicht in nem reinen Hifi Forum, und nicht jeder hat nen Geldscheiser daheim.

Und die ausage mit dem 24" ist ja total lächerlich Madz, ich hab auch ne 400€ Graka im Rechner und "nur" nen 24" TFT, und was soll das jetz aussagen, das ich nen Noob oder Depp bin ? Wo ist der unterschied ob jetz 27" TFT mit FullHD auflösung oder nen 24" mit FullHD ;) Die Graka wird gleich belastet.

Er sezt prioritäten, er will ne schnelle Grafikkarte und kein Superduper Sound, also für mich ist das Prioritäten setzen. Ist ja nicht so das die Grafikkarte in 2 jahren komplett nutzlos ist.

dfence schrieb:
Ja und, solang die konstellation passt ? Beim gehäuse ist ja mal shit egal obs nen 20€ oder nen 200€ Gehäuse ist, Gehäuse bleibt gehäuse, okay NT ist nicht zu vernachlässigen, aber nur weil teure Teile verbaut werden muss nicht alles sündhaft teuer sein, und wenn der TE entscheidet ne Graka für 500€ zu kaufen, dann ist das so... manchen ist eben nen guter Sound nicht so wichtig wie nen schneller PC, wir sind hier schlieslich in nem Hardware Forum und nicht in nem reinen Hifi Forum, und nicht jeder hat nen Geldscheiser daheim.

Und die ausage mit dem 24" ist ja total lächerlich Madz, ich hab auch ne 400€ Graka im Rechner und "nur" nen 24" TFT, und was soll das jetz aussagen, das ich nen Noob oder Depp bin ? Wo ist der unterschied ob jetz 27" TFT mit FullHD auflösung oder nen 24" mit FullHD ;) Die Graka wird gleich belastet.

Sign!

dfence schrieb:
Er sezt prioritäten, er will ne schnelle Grafikkarte und kein Superduper Sound, also für mich ist das Prioritäten setzen. Ist ja nicht so das die Grafikkarte in 2 jahren komplett nutzlos ist.

Sign!

@Madz Sag mal muss jeder so denken wie du? Ich hätte es wahrscheinlich ähnlich gemacht, heißt das ich bin "blöd"?

Zurück