AW: 5.1 Surround für Entertain/Konsole/TV/BR Player für 500€ gesucht
Also 5.1 geht auf jeden, allerdings würde ich hier gebrauchte Lautsprecher ins Boot nehmen,
ich habe mir für insgesamt 180€ eine 5.1 Anlage zusammen gekauft die vom Klang her
beim "MEDIA MARKT" heute nicht für unter 1000€ zu haben ist.
Ebay ist voll von gebrauchten Surround Systemen, ich habe mich für ein Infinity L Minuette MPS entschieden
ca. 12 Jahre alt, frisch wie am ersten Tag und ein echt ausgeglichener Sound, keine dominierenden Höhen wie bei
den meisten neuen 5.1 Lautsprechern unter 1000€ ... Stichwort Badewanne.
Das Set hat mich (Selbstabholung) 80€ gekostet.
Als Receiver habe ich mir einen Technics SA AX6 gekauft, der Vorteil, der Verstärker hat 6x 100 W RMS und eine
eingebaut Subwoofer Frequenzweiche+Endstufe samt Drehregler.
Kaufpreis 110€ mit Versand.
Allerdings ist auch mir klar das es sich hier um einen Analogen Receiver handelt, ohne HDMI usw... Opt In.. usw.
Klanglich kommt da heute kaum etwas ran was nicht 4 Stellige Kaufpreise hat.
Ich habe jetzt 2x den SA AX 6 mein neu gekaufter hat damals 999 Mark gekostet,
das Infinity System wurde damals für 3500 Mark verkauft.
Wer Hifi Komponenten neu kauft ist selbst schuld.
Gebrauchte, gute 5.1 oder 7.1 Receiver bekommst schon ab 100€ gebraucht (Onkyo, Sony...)
Oder eben einen günstigen neuen ab 170€
+100-200€ Gebrauchte mid- bis high end 5.1 Systeme.
Und Neu:
Da schliesse ich mich denen an die von Stereo sprechen, anständige Standboxen / oder 2.1 System + AV Receiver.
Surround wird auch deutlich überbewertet, ich hatte bis vor kurzem auch noch am Fernseher alles Aufgebaut,
bis ich wieder zu good old Stereo zurück bin weil mir der Klang einfach nicht gefallen hat.
Selbst Actionfilme wie the Avengers oder TF3 waren im direkten Vergleich in Stereo einfach
viel schöner vertont.
Was kam auf den hinteren Kanälen ? Bei The Avengers waren es glaube ich 5 Szenen wo diese dilettantisch genutzt wurden.
Bei TF3 kam da meistens dieses Alien Gebrabbel und auch nur 5 mal irgendwas Effektlastiges, Explosion etc.
Machte das Erlebnis aber nicht gerade besser.
Gerade die Tatsache das man als Normalsterblicher mit normalen Wohnzimmer die Hintergrundkanäle meist nicht
zu 100% exakt stellen kann, außerdem werden hier kleine Satelliten Boxen verwendet, wenn der Bass jetzt noch
etwas geortet werden kann bringt das nur ein diffuses Klangbild... man müsste eben 5 anständige Boxen verwenden
die zumindest annähernd die 20-20000 Hz wiedergeben könnten.
Gerade die Positionierung ist so wichtig, wenn die hinteren Kanäle z.B. nur auf einem Schrank stehen können,
und nicht auf der idealen Hörer Position... da haben wir schon herumdoktert, es hilft einfach nichts.
Egal welche Einstellungen verwendet wurden, die Lautsprecher sollten nur unwesentlich von ihrer Idealllinie abweichen.
Die richtige Positionierung ist mindestens genauso wichtig wie die Qualität aller Systemlautsprecher, die tollsten
Soundprozessoren helfen nicht wenn die Positionierung nicht passt, weil auch diese einfach an ihre Grenzen stoßen.
Sollte die Räumlichkeiten das nicht hergeben würde ich bei Stereo oder 3 Stereo bleiben, wenn die Stereo Lautsprecher
sehr weit voneinander entfernt stehen.
Surround in Spielen:
Ich besitze nur die Onboard Soundkarte meines ASUS P8z68-V
die Einstellungen für die Pegel und Standorte der Lautsprecher ist sehr gut.
Allerdings funktioniert die Aufteilung des Freqenzbereichs (Bass-Management)
anständig nicht anständig, zu dem müssen bei diversen Spielen die Hinterenkanäle
unmöglich weit aufgedreht werden das es nur annähernd zu den vorderen passt.
Kurzum, ich bin mit dem Surroundklang in Spielen nicht zu frieden