5.1 Surround für Entertain/Konsole/TV/BR Player für 500€ gesucht

AW: 5.1 Surround für Entertain/Konsole/TV/BR Player für 500€ gesucht

Das "digital"-Set von Teufel ist eher dazu gedacht, nen PC anzuschließen und AUCH nur für den Ton nen BD-Player und ne Spielekonsole oder so, weil die auch digitale Eingänge hat - aber HDMI hat diese Decoderbox nicht, und digital auch "nur" je 2 Eingänge optisch und coaxial, wobei coaxial nicht mehr so sehr verbreitet ist - kann also passieren, dass man 3 Geräte hat, die man gern in Surround digital anschließen will, und keines hat coaxial... Das ist an sich ein "abgespeckter" AV-Receiver, da würd ich schon eher die 50-80€ drauflegen, die ein richtiger AV-Receiver kostet.

Und das/ein Consono von Teufel + AVReceiver hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, aber eher das Consono 25 + 250€-Receiver als das Consone 35 und dann nur nen Receiver für 200€.

Jau das Conso hab ich ja von dir^^...hm kann ja den 20€ Gutschein von Gutscheinpony benutzen da habich wieder gespart...vielleicht ist dann auch das 35 drin^^

Zuletzt bearbeitet:

Du hast noch TOM-Gutscheine? :ugly:
Erhöh dein Budged wenigstens auf 750€. Dann bekommste wenigstens nen tauglicheres Magnat Supreme Set.
Sonst nimm halt wirklich das Teufel 35er Set.

Komm dann aber nicht wieder nach nem Jahr angerannt, dass du was größeres und besseres brauchst.

un dann oO...entscheidungsfreudiger werd ich dabei nich...
schreib doch einfach hier mit rein :D

Könnte ja das empfohlene mitm 50€ Gutschein nehmen allerdings sind da garnich soviele Anschlüsse wie bei den ganzen AVR dran(HDMI und Klemmverschlüsse un so) also zum späteren Upgraden wohl ungeeignet?
Consono 35 Mk2 Digital LE "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

ODER

http://www.amazon.de/dp/B00A8L0DZ8/...N=B00A8L0DZ8&ascsubtag=63JXZ_ZzlQwXzoVSQcuIug
mit extra AVR
Wenn du das Set nimmst mit dem digital Receiver, dann kannst du das was du "jetzt" machen möchtest sehr gut umsetzen also Filmwiedergabe/ Surround. Möchtest du jedoch gerne irgendwann mal aufrüsten und Dir noch bessere oder so wie du es sagst fetter Boxen holen, dann nimm lieber das reine Boxenset + AVR.

Letzteres wäre auch meine Empfehlung. :)

Ansonsten, lass Dich nicht verrückt machen von wegen du müsstest geringere Qualität in kauf nehmen. Für das Geld was du ausgibst bekommst du die maximale Qualität mit deinen Ansprüchen. Und das wird dir sehr gut gefallen, da bin ich mir sicher. ;) Ich meine, wenn ich nen Golf haben will brauch mir der Verkäufer nicht erklären, dass ein Ferrari schneller und schöner ist, dadurch macht er nur unnötig den Golf schlechter ohne was daran ändern zu können das eben das Geld dafür reicht. Obwohl, man kann ja erst mal anfangen sich nur die Reifen zu kaufen und dann .... Ach ne. :D :ugly:

MfG

Immer diese an den Haaren herbeigezogene Autovergleiche...:schief:

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber diese Sticheleien sind einfach nur lächerlich!

Ansonsten, lass Dich nicht verrückt machen von wegen du müsstest geringere Qualität in kauf nehmen.
Das muss er aber...

Für das Geld was du ausgibst bekommst du die maximale Qualität mit deinen Ansprüchen.
Maximale Qualität? Wohl eher nicht, ebenso wenig den maximalen Klang!
Und woher kennst du plötzlich die Ansprüche des Themenerstellers :what:

Ich meine, wenn ich nen Golf haben will brauch mir der Verkäufer nicht erklären, dass ein Ferrari schneller und schöner ist, dadurch macht er nur unnötig den Golf schlechter ohne was daran ändern zu können das eben das Geld dafür reicht. Obwohl, man kann ja erst mal anfangen sich nur die Reifen zu kaufen und dann .... Ach ne. :D :ugly:
Ach wie toll, ein lächerlicher Autovergleich...

Die McVoice sind allerdings tatsächlich Schrott und werden dazu auch irreführend beworben.
Achja, dann zeigt mir doch Tests, die das belegen? zeigt mir Bilder, wo ihr die schlechte Qualität zeigt, ihr habt sie ja zu Hause stehen weshalb ihr ja die schlechte Qualität bezeugen könnt.
Das selbe zu Herbboy! und sowas darf Moderator sein.
Zum Kotzen ist das hier dass man sich die Mühe macht und wirklich was zusammenstellt und testet, die Tests sogar nieder schreibt und sie der Öffentlichkeit KOSTENLOS präsentiert. NEIN! es wird gleich schlecht geschrieben von Usern die das System nie in ihrem Leben gehört oder von weitem gesehen haben!
Wie kann ein praxisnaher Test von Hifi-Seiten nur solche "Schrott"-Lautsprecher gut bewerten und warum sind die User, die die Lautsprecher bereits hören durften, nur beeindruckt davon (nicht nur optisch). Ihr müsst es ja wissen, ihr habt sie ja getestet.
Hier ein Bericht von einem Forumbaseler:
McVoice Admiral SA-33
Das Paar ist neu um 60,- zu bekommen, die 2-Wege-Box wiegt 3.100g.
Der Sound ist klar, die Raumfülle sehr gut. Bass und oberer Hochtonbereich haben eine leichte Neigung zu weicher Abstimmung. Insgesamt aber deutlich direkter als die zurückhaltenderen Magnat Monitor 990. Bei der Größe hätte man etwas mehr Tiefgang erwartet, was aber in Kombination mit dem Sub kein Thema ist, sondern nur alleine stören würde. Das gleiche gilt übrigens für die Standboxen aus der Serie (SB-110)

Aber was sag ich denn, ihr wisst es ja immer besser. Kauft was ihr meint, ich versuch nur das Budget zu halten und das Beste zum Preis zu empfehlen. Euch interessiert das Budget nicht, hauptsache der TE soll mehr ausgeben als er eigentlich will. Ihr solltet Versicherungsvertreter werden. Nur keine Moderatoren in einem Forum, wo man eigentlich meinen sollte, dass hier fachkundige Beiträge verfasst werden.

*Nochmal zum Thema: Du musst aufstocken, was willst du mit 2000 Euro Schrott von Nubert, Teufel, Jamo, Heco und co. das ist nichtmal Einstiegsniveau! Eingestiegen wird heut zu Tage mit Wilson Audio! mit der Alexandria musst du anfangen! da hast du schonmal etwas vernünftigeren 2.0 Klang, für Surround musst du dann schon mehr hinlegen. Soviel zum Thema. Hier ein kleiner Bericht dazu.

Hier ist übrigens das Forum, wo du auch mit Low Budget beraten wirst:
Klick für Teil 1
klick für Teil 2

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauche keinen Test um zu erkennen, dass eine "4-Wege Box" mit einer Weiche mit 3 Teilen irreführend beworben wird. Da wären mindestens 6 Bauteile in der Theorie notwendig. In der Praxis wird das eine 2 1/2 Wege Box sein. Das hat zwar erst mal keine Aussagekraft bzgl. der Qualität, allerdings ist nicht mal eine 2 1/2 Wege Box realistisch mit 3 Bauteilen weichentechnisch aufzubauen.

Damit lassen sich zwar alle Chassis mit einem Filter 1. Ordnung trennen. Allerdings wird ein solches Filter nicht vernünftig funktionieren. Üblicherweise sind weitere Bauteile zur Impedanzlinearisierung im Bass notwendig - sonst funktioniert das Filter für den Bass meist nicht richtig. Dazu sind weitere Bauteile zur Pegelanpassung der einzelnen Wege notwendig, der Baffle Step muss entzerrt werden...

Da dies alles nicht in der Weiche passiert, drängt sich der Verdacht auf, dass die Weichenbauteile anhand der gewünschten Trennfrequenz und der nominalen Impedanz der einzelnen Chassis aus einer Tabelle oder simplen Formel ausgesucht wurden. Das funktioniert halt aber leider überhaupt nicht und führt zu allem möglichen, aber nicht zu einer sinnvollen und zueinander passenden Trennung der einzelnen Wege. Das Ergebnis ist somit absolut zufällig und wenn man den Frequenzgang messen würde, dann könnte man das auch sehen.

D.h. die nicht pegelangepassten Wege sind alle unterschiedlich laut, der Baffle Step sorgt ebenfalls für eine Frequenzgangbeule und zu guter letzt passen die Trennfrequenzen der einzelnen Chassis nicht zueinander, weitere Frequenzgangfehler sind die folge inkl. Auslöschungen aufgrund der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völlig zufälligen Phasenlage...

Die Chassis für vlt. 2-3€ das Stück haben zudem garantiert wahnsinnige Parameterstreuungen, was eine Abstimmung noch schwieriger macht.

Ich habe mich jetzt noch gar nicht mit den restlichen Bauteilen und deren Qualität beschäfftigt - was zugegeben anhand von Bildern auch nicht seriös machbar ist - wobei bei einer Standbox mit 4 Chassis für das Geld nicht davon ausgegangen werden kann, dass man hier positive Überraschungen erlebt. Aber alleine die Beschäftigung mit der Weiche reicht eigentlich aus um diese Box als Müll zu entlarven - die irreführende Bewerbung kommt noch dazu und verfestigt den Eindruck, dass hier lediglich billigst Teile zusammengenagelt werden, ohne auch nur das geringste Fachwissen einfließen zu lassen.

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber diese Sticheleien sind einfach nur lächerlich!

Das muss er aber...
Sagte der Ferrarifahrer zum Golffahrer. :schief:
Ihr habt einfach eine zu hohe Messlatte, dass ist das Problem. Nur kann man diese nicht an jedem anlegen. ;)
Maximale Qualität? Wohl eher nicht, ebenso wenig den maximalen Klang!
Und woher kennst du plötzlich die Ansprüche des Themenerstellers :what:
Sag mal liest du eigentlich auch was genau geschrieben wird oder reagierst du nur???
Der Zusammenhang bezieht sich eindeutig auf das budget von 500€. Du kannst ja gerne ein 5.1 System + AVR mit besserer Qualität und besserem Klang aufzeigen. Mir fällt da spontan keines mehr ein. ...^^
Von daher ist das nun mal die maximale Qualität die man für dieses budget erwerben kann. ;)
Ach wie toll, ein lächerlicher Autovergleich...
Mag sein das du es lächerlich findest, die Metapher trifft dennoch zu. ;)

MfG

Ihr habt einfach eine zu hohe Messlatte, dass ist das Problem. Nur kann man diese nicht an jedem anlegen. ;)
[...]
Mag sein das du es lächerlich findest, die Metapher trifft dennoch zu. ;)
Nein, deine Metapher ist komplett falsch, aber darum geht es nicht!
Ich lege auch ganz sicher nicht meine Ansprüche an, sonst würden wir auf keinen grünen Zweig kommen...

Der Zusammenhang bezieht sich eindeutig auf das budget von 500€. Du kannst ja gerne ein 5.1 System + AVR mit besserer Qualität und besserem Klang aufzeigen. Mir fällt da spontan keines mehr ein. ...^^
Von daher ist das nun mal die maximale Qualität die man für dieses budget erwerben kann. ;)
Das Einzige was Zappanesk und ich die ganze Zeit sagen ist, dass marvelmaster bei einem Stereosystem mehr Klang für sein Geld bekommt!
Die Qualität ist ebenso höher...

Dein ständiges Gebashe gegen den Vorschlag ist mir aber komplett unverständlich, zumal der TE zwischenzeitlich auch bereit war nach und nach aufzurüsten!
Du versuchst ihm aber die ganze Zeit einzureden, dass die geposteten 5.1 Set doch reichen würden, obwohl das zweifelslos seine Entscheidung ist!
Wenn er sich schlussendlich dafür entscheidet, weil er Probe gehört oder sich aus freien Stücken dafür entschieden hat und ihm das 5.1 Set ausreicht, kommen von meiner Seite aus sicher keine Einwände.
Wenn er sich allerdings nur dafür entscheidet, weil du immer und immer wieder schreibst/behauptest es würde ausreichen, kann ich nur sagen, dass es die absolut falsche Entscheidung war!

Btw. ich fahre Bahn ;)

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kommt er mit Stereo besser weg fürs gleiche Geld, genauso krieg ich für 15k Euro, was mich ein Mittelklasse Wagen kostet, ein Hochklasse Motorrad, krieg aber nur 2 Personen transportiert anstatt 5 (das ist doch mal ein Vergleich ;))

Ich zeig nur was man für Möglichkeiten mit 500 Euro bei 5.1 hat. Darin spielen übrigens auch die Monitor Supreme von Magnat (200er Front, 100er Rear, 250er Center und Yamaha Sub + AVR) und sowas hört sich nicht schlecht an, weil ich es selbst bestätigen kann, da ich es zu Hause höre, sonst hätte ich mir schon längst ein anderes System geholt.
Nur dann sagt wieder so ein Held: "hast ja noch nie was besseres gehört". Erstens: doch habe ich und bei einem Aufpreis von mehreren hundert Euro zu einem Canton System war ich vom Klang sehr enttäuscht. Und zweitens: würde ich normalerweise in einem Golf fahren und setz mich in einen BMW M5, dann fährt der M5 klar besser! nur schaut hier auch mal einer auf die Preise?

Also es liegt am TE ob er mit einer Susuki Ninja anfängt und dann zum BMW M5 aufrüstet, oder ob er direkt mit einem Golf startet. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

*Wenn du mit 2.1 anfangen willst:
Ein Beispiel:
Warfdale Diamond 10.1
Pioneer 322er
und einen Aktivsubwoofer um die 100 Euro (wie den Yamaha)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, deine Metapher ist komplett falsch, aber darum geht es nicht!
Ich lege auch ganz sicher nicht meine Ansprüche an, sonst würden wir auf keinen grünen Zweig kommen...

Das Einzige was Zappanesk und ich die ganze Zeit sagen ist, dass marvelmaster bei einem Stereosystem mehr Klang für sein Geld bekommt!
Die Qualität ist ebenso höher...

Dein ständiges Gebashe gegen den Vorschlag ist mir aber komplett unverständlich, zumal der TE zwischenzeitlich auch bereit war nach und nach aufzurüsten!
Du versuchst ihm aber die ganze Zeit einzureden, dass die geposteten 5.1 Set doch reichen würden, obwohl das zweifelslos seine Entscheidung ist!
Wenn er sich schlussendlich dafür entscheidet, weil er Probe gehört oder sich aus freien Stücken dafür entschieden hat und ihm das 5.1 Set ausreicht, kommen von meiner Seite aus sicher keine Einwände.
Wenn er sich allerdings nur dafür entscheidet, weil du immer und immer wieder schreibst/behauptest es würde ausreichen, kann ich nur sagen, dass es die absolut falsche Entscheidung war!

Btw. ich fahre Bahn ;)
Soso. Anforderunsgspezifisches Beraten ist also gebashe?....oha.^^ :what:

Naja, zum Punkt. Er will aber 5.1, hat er ja eingangs und schluss endlich kommuniziert. In wiefern ist dann der ständige Verweis auf ein unbestritten besser klingendes 2.0 System "zielführend"? Und genau da greift die Autometapher oder meinetwegen die Metapher von JackA$$, welche aufs Gleiche hinausläuft.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also 5.1 geht auf jeden, allerdings würde ich hier gebrauchte Lautsprecher ins Boot nehmen,

ich habe mir für insgesamt 180€ eine 5.1 Anlage zusammen gekauft die vom Klang her
beim "MEDIA MARKT" heute nicht für unter 1000€ zu haben ist.

Ebay ist voll von gebrauchten Surround Systemen, ich habe mich für ein Infinity L Minuette MPS entschieden
ca. 12 Jahre alt, frisch wie am ersten Tag und ein echt ausgeglichener Sound, keine dominierenden Höhen wie bei
den meisten neuen 5.1 Lautsprechern unter 1000€ ... Stichwort Badewanne.

Das Set hat mich (Selbstabholung) 80€ gekostet.

Als Receiver habe ich mir einen Technics SA AX6 gekauft, der Vorteil, der Verstärker hat 6x 100 W RMS und eine
eingebaut Subwoofer Frequenzweiche+Endstufe samt Drehregler.

Kaufpreis 110€ mit Versand.

Allerdings ist auch mir klar das es sich hier um einen Analogen Receiver handelt, ohne HDMI usw... Opt In.. usw.

Klanglich kommt da heute kaum etwas ran was nicht 4 Stellige Kaufpreise hat.

Ich habe jetzt 2x den SA AX 6 mein neu gekaufter hat damals 999 Mark gekostet,
das Infinity System wurde damals für 3500 Mark verkauft.

Wer Hifi Komponenten neu kauft ist selbst schuld.

Gebrauchte, gute 5.1 oder 7.1 Receiver bekommst schon ab 100€ gebraucht (Onkyo, Sony...)

Oder eben einen günstigen neuen ab 170€
+100-200€ Gebrauchte mid- bis high end 5.1 Systeme.

Und Neu:

Da schliesse ich mich denen an die von Stereo sprechen, anständige Standboxen / oder 2.1 System + AV Receiver.

Surround wird auch deutlich überbewertet, ich hatte bis vor kurzem auch noch am Fernseher alles Aufgebaut,
bis ich wieder zu good old Stereo zurück bin weil mir der Klang einfach nicht gefallen hat.
Selbst Actionfilme wie the Avengers oder TF3 waren im direkten Vergleich in Stereo einfach
viel schöner vertont.

Was kam auf den hinteren Kanälen ? Bei The Avengers waren es glaube ich 5 Szenen wo diese dilettantisch genutzt wurden.

Bei TF3 kam da meistens dieses Alien Gebrabbel und auch nur 5 mal irgendwas Effektlastiges, Explosion etc.

Machte das Erlebnis aber nicht gerade besser.

Gerade die Tatsache das man als Normalsterblicher mit normalen Wohnzimmer die Hintergrundkanäle meist nicht
zu 100% exakt stellen kann, außerdem werden hier kleine Satelliten Boxen verwendet, wenn der Bass jetzt noch
etwas geortet werden kann bringt das nur ein diffuses Klangbild... man müsste eben 5 anständige Boxen verwenden
die zumindest annähernd die 20-20000 Hz wiedergeben könnten.

Gerade die Positionierung ist so wichtig, wenn die hinteren Kanäle z.B. nur auf einem Schrank stehen können,
und nicht auf der idealen Hörer Position... da haben wir schon herumdoktert, es hilft einfach nichts.
Egal welche Einstellungen verwendet wurden, die Lautsprecher sollten nur unwesentlich von ihrer Idealllinie abweichen.

Die richtige Positionierung ist mindestens genauso wichtig wie die Qualität aller Systemlautsprecher, die tollsten
Soundprozessoren helfen nicht wenn die Positionierung nicht passt, weil auch diese einfach an ihre Grenzen stoßen.

Sollte die Räumlichkeiten das nicht hergeben würde ich bei Stereo oder 3 Stereo bleiben, wenn die Stereo Lautsprecher
sehr weit voneinander entfernt stehen.

Surround in Spielen:

Ich besitze nur die Onboard Soundkarte meines ASUS P8z68-V
die Einstellungen für die Pegel und Standorte der Lautsprecher ist sehr gut.
Allerdings funktioniert die Aufteilung des Freqenzbereichs (Bass-Management)
anständig nicht anständig, zu dem müssen bei diversen Spielen die Hinterenkanäle
unmöglich weit aufgedreht werden das es nur annähernd zu den vorderen passt.

Kurzum, ich bin mit dem Surroundklang in Spielen nicht zu frieden :D

@surround / Film
Ich gucke viel BlueRay Filme @home und habe ein vernünftig eingemessenes aber dennoch günstiges(800€) 5.1 Set. Der Klang ist super und das surround feeling auch. Da kommen auch die hochpreisigen Jamos meiner Mutter nicht mit. Wenn man ein gut eingerichtetes Surroundsystem hat, dann ist das Mittendrinn-feeling in keinster Weise durch stereo ersetzbar.

@surround bei Spielen
Du weißt schon das man für native Surroundsound in Spielen per AVR DDL bzw. DTS-connect braucht? Wenn das nämlich gegeben ist, kannst du eher die backchannels runterregulieren, statt hoch. Das ist i. d. R. nur bei Sourroundsimulation notwändig.

MfG

Hm wieder zwei sehr unterschiedliche Ansichten.
Das mit Stereo und der Positionierung is schon garnich verkehrt, vorallem weil ich eigentlich immernoch nicht weiss wo ich rear boxen hinmachen sollte-.-
Auf der anderen Hand ist dieses Mittendrin gefühl doch von mir angestrebt...aber ich schau mich grad ma auf ebay um wasses da so gibt.

Notfalls hilft DolbyVirtualSpeaker. Das kommt allerdings nur in AVRs anderer Preisklassen vor

Egal was du machst, wenn du die Boxen nicht wenigstens halbwegs vernünftig hinstellen kannst, dann ists schonmal Mist. Das ist unabhängig davon wieviele Boxen du aufstellen musst/willst - wobei mehr Boxen die Sache natürlich nicht einfacher machen...

hm andere Preisklasse is schlecht^^...

bei ebay hat mir einer nen angebote gemacht:

2x Heco Victa 701
2x Heco Victa 200
1x Heco Victa Prime Center 102

für 450€ da habsch aber och kein ARV

das sind fast Neupreise
Die victa 701 kosten neu je stk 130€
die victa 301 kosten je stk 80€
der center kostet neu 80€
ich würde für das Set maximal 350€ geben

Die Heco Victa 701 sind auch zu groß für dein Zimmer. Wenn es denn die Hecos sein sollen, dann würde ich zu 5x der 301 greifen. Das passt dann zur Zimmergröße (wobei die Aufstellungsmöglichkeiten speziell für die Rears nur von dir geklärt werden kann). Ein Sub könnte dann irgendwann nachgekauft/gebaut werden.

Zurück