5.1 Surround für Entertain/Konsole/TV/BR Player für 500€ gesucht

Nun ein guter AVR ist unter 600€ nicht zu bekommen.
Da ist wie am Anfang des threads bereits erwähnt ein Stereo system das beste was man machen kann.
Da bleibt nur noch gebraucht
Und ein guter Sub fängt ab 800€ an, brauchbare ab 250€
Standboxen oder regal ist abhängig von der Größe des raums ich würde erst ab 30m² Raum Standboxen nehmen
Die Regalboxen reichen aus.
Regalboxen ab 75€
Standboxen ab 130€ das stk
center ab 80€
Du willst Regallautsprecher für 75€ mit nem 600€ AVR und nem 800€ Sub kombineren?!
Zumal man gute Subwoofer auch schon unter 800€ bekommt.
Auch ein vernünftiger AVR muss keine 600€ kosten.
Da würd ich lieber mehr in die Lautsprecher investieren.

Ich würde dem TE aber auch eher erstmal zu Stereo raten und dann nach und nach auf Surround aufrüsten.

machbar ist so eine konfig aber nur teils gebraucht.

Machbar vielleicht aber eben auch völliger Unsinn!

AVR für 600 (warum?) aber Boxen vom Ramschtisch und das Ganze mit nem 800€ Sub?!

Tut mir Leid, aber das kann kein Mensch ernst nehmen.

@TS: nimm ordentliche Kompaktlautsprecher und dazu einen AVR für rund 200€. Dann kannst du nach und nach aufrüsten und gleich schon ordentlich hören.

Für Standboxen ist dein Raum etwas zu klein (wenn, dann nur kleine mit max 2 Wegen).

Die Qualität des AVRs ist nicht so entscheidend, wichtiger sind ordentliche Boxen (schau mal bei Nubert) - wer was anderes behauptet hat offenbar keinerlei praktische Erfahrungen mit der Zusammenstellung von Anlagen!

wer was anderes behauptet hat offenbar keinerlei praktische Erfahrungen mit der Zusammenstellung von Anlagen!

Aber was soll denn der TS mit einer fullrange Anlage in einem 12 qm Raum? Irgendwie ist das am Bedarf vorbei. Er möchte 5.1 sound auf 12qm und dabei ca. 500 € ausgeben, dass sind die Fakten.

MfG

Was spricht denn gegen Fullrange? Das hat doch mit der Raumgröße nix zu tun.

Lediglich Standboxen machen keinen Sinn. Ein Subwoofer auch nur bedingt, deswegen meine Empfehlung der Kompaktboxen.

Der TS wird ja hoffentlich auch mal in ein richtiges Zimmer ziehen und nicht für immer a la Harry Potter leben müssen ;) Dann kann er damit auf eine vernünftige Basis aufbauen.

Jamo 506 oder 606 sind preislich und vor allem klanglich attraktiv. Aber ob es das richtige für 12qm sind kann ich dir leider nicht sagen.

AW: 5.1 Surround für Entertain/Konsole/TV/BR Player für 500€ gesucht

Hm Freundin meint so Dicke boxen sin nich so schön wie die von der LG Anlage zB. (LG BH7420P 3D-Blu-ray 5.1 Heimkinosystem (1100 Watt, WLAN, Smart-TV, Dockingstation, DLNA, 2x HDMI-IN) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video)

Aber abgesehen davon..was wären denn von 2x(Heco Victa 701 3-Wege Standlautsprecher (160 Watt) schwarz (Stück): Amazon.de: Audio & HiFi)
zu halten + guten(?) AVR

Die Jamo sind auch attraktiv weil das komplett is bis auf AVR und Sub, aber genau sieht (Quadral Quintas 5000 II 5.0 Lautsprecher-System schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi) auf den ersten blick auch net schleht aus q.q

Hm Freundin meint so Dicke boxen sin nich so schön wie die von der LG Anlage zB. (LG BH7420P 3D-Blu-ray 5.1 Heimkinosystem (1100 Watt, WLAN, Smart-TV, Dockingstation, DLNA, 2x HDMI-IN) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video)

Aber abgesehen davon..was wären denn von 2x(Heco Victa 701 3-Wege Standlautsprecher (160 Watt) schwarz (Stück): Amazon.de: Audio & HiFi)
zu halten + guten(?) AVR

Die Jamo sind auch attraktiv weil das komplett is bis auf AVR und Sub, aber genau sieht (Quadral Quintas 5000 II 5.0 Lautsprecher-System schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi) auf den ersten blick auch net schleht aus q.q

Ich denke du willst unbedingt 5.1 sound für Filmwiedergabe?

MfG

ja schon aber ich entnehme halt aus vielen kommentaren, das die komplettsysteme für ~500€ nix taugen...sicherlich wäre sone komplettanlage am einfachsten

Für Standboxen ist dein Raum etwas zu klein (wenn, dann nur kleine mit max 2 Wegen).
Da schließe ich mich an und das trifft sowohl auf die Quadral Quintas, als auch auf die Victa 701 und die Jamo zu.
Alle sind für den kleinen Raum zu groß!

Hm Freundin meint so Dicke boxen sin nich so schön wie die von der LG Anlage [...]
Wenn es nur schick aussehen soll, bzw. letztendlich alleine die Optik entscheidet, such dir/ihr euch etwas aus was gefällt! Dann kann man nämlich nur noch auf ein paar Fertigsets verweisen, die nicht ganz grottig sind...

Doch wies schein ist jez die Frage welche Boxen und welchen AVR? und sind da immer KAbel dabei und was sind Klemmverschlüssen?
Das wären beispielsweise mögliche A/V-Receiver:
Produktvergleich Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver schwarz, Onkyo TX-NR414 5.1 A/V-Receiver schwarz, Pioneer VSX-521 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals Deutschland
Oder wie bereits erwähnt ein etwas älteres gebrauchtes Modell, das den Ansprüchen gerecht wird.
Kabel muss man extra erwerben...

Wegen den Boxen würde ich dir auch mal spontan zu nubert raten. Schau dich einfach mal auf der Homepage um.

Nach Fertigsets hatte ich ja ganz am Anfang gefragt^^
Auf Nubert find ich es irgendwie schwer was günstiges zu finden.
Könnte doch theroetisch 2 Regalboxen nehmen und bei späteren Upgrade die als Rear nehmen...?
Und was is mit Center? brauch man das garnich oder wie is das?

ja schon aber ich entnehme halt aus vielen kommentaren, das die komplettsysteme für ~500€ nix taugen...sicherlich wäre sone komplettanlage am einfachsten

Herbboy und ich haben dir doch was Vernünftiges mit avr gezeigt? Das ist für deinen 12 qm Raum genau das Richtige und mit nichten schlecht oder Ähnliches.

@Rest
Ich verstehe eure Empfehlungen mit gut klingenden Stereo nicht. Was hat denn der ts davon wenn er auf schlichten 12qm Sourround haben möchte? Somal zu gutem Stereoklang mehr als nur die Boxen benötigt werden. Ohne passendes Abspielgerät etc. ist das nur Perlen vor die Säue. Immer diese Aufschreie nur weil man nicht Nubert und co. empfhielt...^^

MfG

MfG

Jau das is schon richtig ich glaube ich werd mich auch langsam wieder danach orientieren... bei denen war mir halt nur das Problem dasses halt keine Tower sind und das es die System nach betrachten des ganzen Threads plätzlich so mikrig ausschauen.

Jau das is schon richtig ich glaube ich werd mich auch langsam wieder danach orientieren... bei denen war mir halt nur das Problem dasses halt keine Tower sind und das es die System nach betrachten des ganzen Threads plätzlich so mikrig ausschauen.
Ums Aussehen geht es doch gar nicht :D und bei Deinem Raum machen richtig große Boxen halt eh keinen Sinn.

@Rest
Ich verstehe eure Empfehlungen mit gut klingenden Stereo nicht. Was hat denn der ts davon wenn er auf schlichten 12qm Sourround haben möchte? Somal zu gutem Stereoklang mehr als nur die Boxen benötigt werden. Ohne passendes Abspielgerät etc. ist das nur Perlen vor die Säue. Immer diese Aufschreie nur weil man nicht Nubert und co. empfhielt...
Und ich verstehe nicht, warum du andauern darauf herumreitest!
Vor allem da der Themenersteller zwischenzeitlich auch bereit war, nach und nach aufzurüsten...

Ich kann also absolut nicht nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll, zu erwähnen, dass sich zwei Stereoboxen für 300€ besser anhören als ein komplettes Surroundset mit Subwoofer für den selben Preis :schief:
Mal abgesehen von der Tatsache, das man bei der Raumgröße auch ohne Probleme auf einen Subwoofer verzichten kann, benötigt man auch keine hochpreisigen Abspielgeräte um einen Klangunterschied festzustellen.
Den kann selbst ein Laie ohne Probleme hören!

Das Nubert immer wieder empfohlen wird liegt schlicht und ergreifend am Preis/Leistungsverhältnis.
Man kann genauso gut zur Heco Metas-, Canton GLE- & Chrono-, Wharfedale Diamond-, Klipsch Reference-, KEF iQ-, ...-serie greifen.

@marvelmaster
Da Stereo nicht in Frage kommt, bleiben nur noch fertige 5.1 Sets, Selbstbau oder kleine Kompaktboxen.
Die beiden letzteren Varianten ohne Subwoofer.

Könnte doch theroetisch 2 Regalboxen nehmen und bei späteren Upgrade die als Rear nehmen...?
Ja, das wäre kein Problem, wobei bei deinem kleinen Raum wesentlich größere Boxen, wie bereist mehrfach erwähnt, kaum Sinn ergeben.

Und was is mit Center? brauch man das garnich oder wie is das?
Auf den Center kann man bei einer guten Aufstellung verzichten.
Kann, nicht müssen!

bei denen war mir halt nur das Problem dasses halt keine Tower sind und das es die System nach betrachten des ganzen Threads plätzlich so mikrig ausschauen.
Klar, ich verstehe was du meinst. Ich sag ja, die Beratung mit den höher preisigen und größeren Boxen ist nicht Ziel führend. Da wird nur ein Bedarf geweckt der gar nicht da war. Das Teufel-Set oder das LG Set plus den Onkyo Verstärker ist eine sehr gute Kombi für deine Bedürfnisse. :)
Und das tolle ist, du kannst wenn du irgend wann mal umziehst, mehr Geld hast etc., ganz einfach aufrüsten und Dir bessere Boxen holen, dank des AVRs. :)

Und ich verstehe nicht, warum du andauern darauf herumreitest!
Vor allem da der Themenersteller zwischenzeitlich auch bereit war, nach und nach aufzurüsten...
Weil ihr die Bedürfnisse die er hat schlecht macht in dem ihr ihm permanent sagt das ist besser etc.. Natürlich ist das so aber Fakt ist nun mal, er will 5.1, hat ein 12qm Zimmer und 500€ budget. Was soll man ihm da Stereo empfehlen? Das ist völlig an den "Ansprüchen" vorbei. Das ist wie wenn jemand zu dem Biker-Händler geht und einen Roller haben will, weil er nur Roller fahren will und ihr erzählt ihm, dass das Quatsch ist und er sich lieber gleich ein richtiges Motorad holen soll. Das ist an den Ansprüchen des "Interessenten" vorbei beraten.

Ich kann also absolut nicht nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll, zu erwähnen, dass sich zwei Stereoboxen für 300€ besser anhören als ein komplettes Surroundset mit Subwoofer für den selben Preis :schief:
Na klar ist das so, streitet auch niemand ab. Aber vielleicht ist das dem TS nicht so wichtig gewesen, denn ihm war wichtig für das Geld "5.1" zu bekommen. Und günstiges 5.1 hört sich Sourroundtechnisch wohl besser an als 2.0 oder wie willst du damit Sourround hinbekommen, was er ja haben will? Besser gehts immer, dass ist klar nur ging es eben nicht darum.
Mal abgesehen von der Tatsache, das man bei der Raumgröße auch ohne Probleme auf einen Subwoofer verzichten kann, benötigt man auch keine hochpreisigen Abspielgeräte um einen Klangunterschied festzustellen.
Den kann selbst ein Laie ohne Probleme hören!
Jaja, du gehst wieder von deinem audiophilem Stereo Sound aus und da trifft das ja auch zu aber NICHT bei dem was der TS haben will, nämllich schönen, bezahlbaren 5.1 Filmsound. Und wie du ja sicherlich weisst ist der Subwooferkanal ein "extra" Effektkanal und dieser macht einen Großteil des Kino-Sound aus und ohne ist es nun mal nicht das gleiche. Genau so wenig wie es ohne Center geht, denn es wirkt sehr unauthentisch, wenn die Stimmen nicht aus dem Fernseher kommen, sondern von den Seiten.
Das Nubert immer wieder empfohlen wird liegt schlicht und ergreifend am Preis/Leistungsverhältnis.
Man kann genauso gut zur Heco Metas-, Canton GLE- & Chrono-, Wharfedale Diamond-, Klipsch Reference-, KEF iQ-, ...-serie greifen.
Klar, streitet auch keiner ab, sind auch alles meine Favoriten. Nur, stelle mir doch bitte ein Nubert System, nach Anforderungen des TS zusammen...^^
@marvelmaster
Da Stereo nicht in Frage kommt, bleiben nur noch fertige 5.1 Sets, Selbstbau oder kleine Kompaktboxen.
Die beiden letzteren Varianten ohne Subwoofer.
Kino ohne Subwoofer ist wie Winter ohne Schnee, siehe Erleuterung des LFE Kanals.
Auf den Center kann man bei einer guten Aufstellung verzichten.
Kann, nicht müssen!
Reden wir hier noch von Sourroundwiedergabe für Filme???

@TS
Hie rnoch ein paar 5.1 Sets passend für den Onkyo Vertsärker
http://www.amazon.de/JBL-SCS-178-Ch...r_1_43?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1361266749&sr=1-43
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...r_1_41?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1361266879&sr=1-41
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...ie=UTF8&qid=1361266879&sr=1-47&condition=used
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...ie=UTF8&qid=1361266941&sr=1-48&condition=used

Bedenke, ein paar Sets sind gebraucht. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, du gehst wieder von deinem audiophilem Stereo Sound aus und da trifft das ja auch zu aber NICHT bei dem was der TS haben will, nämllich schönen, bezahlbaren 5.1 Filmsound. Und wie du ja sicherlich weisst ist der Subwooferkanal ein "extra" Effektkanal und dieser macht einen Großteil des Kino-Sound aus und ohne ist es nun mal nicht das gleiche. Genau so wenig wie es ohne Center geht, denn es wirkt sehr unauthentisch, wenn die Stimmen nicht aus dem Fernseher kommen, sondern von den Seiten.

...

Kino ohne Subwoofer ist wie Winter ohne Schnee, siehe Erleuterung des LFE Kanals.

Also es tut mir leid, aber das ist natürlich nicht wirklich so. Zum einen kommen die Stimmen bei Verwendung von gescheiten Boxen und Verzicht auf einen Center natürlich nicht von links und rechts, sondern genauso aus der Mitte wie bei Verwendung eines Centers! Das ist ja auch bei jeder Stereoaufnahme so, dass sich eben eine Räumlichkeit einstellt, die eine Ortung bzw. Platzierung von Schallereignissen im Raum vor dem Hörer möglich macht. Das funktioniert natürlich auch im Surround Kontext (bitte nicht mehr Sourround schreiben, da tränen mir so langsam die Augen bei ;)).

Ob und wieviel man bei der Verwendung eines Centers gewinnt, hängt nicht zuletzt von den Aufstellungsmöglichkeiten ab. Ich kenne Leute, die haben ihre 3 Frontboxen in einem Bereich von 1m nebeneinander gestellt... da nutzt der Center herzlich wenig, wenn man da dann 2m weg sitzt.

Zum Thema Subwoofer. Das Signal des LFE Kanals lässt sich natürlich ohne weiteres auf die anderen Boxen umleiten. Da in den günstigen Systemen der Sub ja oft nur bis rd. 40-45Hz runter spielt (seriös gemessen) kann der unterm Strich nicht signifikant mehr Bass als eine vernünftige Kompaktbox - u.U. sogar weniger. D.h. das Kinoerlebnis lebt dann sicherlich nicht schlechter beim Verzicht auf solch ein Wooferle.

Dazu kommt, dass es - gerade in einem kleinen Raum - zu Problemen mit dröhnenden Bässen kommen kann. Diesen kann man entgegenwirken in dem man die Aufstellung optimiert - was in kleinen Räumen nicht immer funktioniert, weil der Raum ja auch bewohnbar bleiben soll - oder z.B. die Basserzeugung auf mehrere Quellen verteilt. D.h. mehrere Subwoofer nimmt - bei dem Budget undenkbar - oder eben die 5 "normalen" Lautsprecher in die Basswiedergabe einbindet und in dem Falle auf einen Subwoofer komplett verzichtet.

Deswegen kann in einem kleinen Raum bei Verwendung von vernünftigen Lautsprechern sehr wohl auf einen Sub und auch auf einen Center verzichtet werden. Ganz nebenbei schafft das finanziell die Möglichkeit höherwertige Lautsprecher zu kaufen.

Also es tut mir leid, aber das ist natürlich nicht wirklich so. Zum einen kommen die Stimmen bei Verwendung von gescheiten Boxen und Verzicht auf einen Center natürlich nicht von links und rechts, sondern genauso aus der Mitte wie bei Verwendung eines Centers! Das ist ja auch bei jeder Stereoaufnahme so, dass sich eben eine Räumlichkeit einstellt, die eine Ortung bzw. Platzierung von Schallereignissen im Raum vor dem Hörer möglich macht. Das funktioniert natürlich auch im Surround Kontext (bitte nicht mehr Sourround schreiben, da tränen mir so langsam die Augen bei ;)).
@Sourround
Ja ok, haste Recht... :D

@Center
Alles über 120Hz ist ortbar und deshalb ist in einem "vernünftigen" 5.1 Center ein Center Pflicht, genau so wie eine Box welche optimierte Frequenzen unter 100Hz abbilden kann.
Zum Thema Subwoofer. Das Signal des LFE Kanals lässt sich natürlich ohne weiteres auf die anderen Boxen umleiten. Da in den günstigen Systemen der Sub ja oft nur bis rd. 40-45Hz runter spielt (seriös gemessen) kann der unterm Strich nicht signifikant mehr Bass als eine vernünftige Kompaktbox - u.U. sogar weniger. D.h. das Kinoerlebnis lebt dann sicherlich nicht schlechter beim Verzicht auf solch ein Wooferle.
Ja, dass geht aber Regealboxen, auch wenn sie fullrange sind und die entsprechenden Frequenzen widergeben können, schaffen das in der avisierten Preisklasse niemals einen aktiven, vom Gehäuse Volumen optimierten Sub, gleichzukommen. Wie soll das gehen, vor allem wenn man leise/ normal hören will?
Dazu kommt, dass es - gerade in einem kleinen Raum - zu Problemen mit dröhnenden Bässen kommen kann. Diesen kann man entgegenwirken in dem man die Aufstellung optimiert - was in kleinen Räumen nicht immer funktioniert, weil der Raum ja auch bewohnbar bleiben soll - oder z.B. die Basserzeugung auf mehrere Quellen verteilt. D.h. mehrere Subwoofer nimmt - bei dem Budget undenkbar - oder eben die 5 "normalen" Lautsprecher in die Basswiedergabe einbindet und in dem Falle auf einen Subwoofer komplett verzichtet.
Aber das sind shcon wieder Optimierungen die den Ansprüchen nicht gerecht werden.
Deswegen kann in einem kleinen Raum bei Verwendung von vernünftigen Lautsprechern sehr wohl auf einen Sub und auch auf einen Center verzichtet werden. Ganz nebenbei schafft das finanziell die Möglichkeit höherwertige Lautsprecher zu kaufen.
Niemals, insbesondere bei geringer Leistung, haben Regallautsprecher in diesem Preissegment den Wirkungsgrad eines Subwoofers. Gerade Frequenzen unterhalb von 60Hz werden nicht mit dem benötigten "Druck" wiedergegeben, welcher aber für den "athentischen" kinoklang, siehe LFE, benötigt werden. Ich habe auch schon große, passive Standlautsprecher gehört, von Jama, rellativ hochpreisig, welche eine schöne Basswiedergabe hatten aber auch diese konnten den Sub nicht ersetzen, aus genannten Gründen.

Mit dem Center kann ich Dir partout nicht zustimmen. Meine Mutter hat teure Jamo Boxen zH. gehabt, welche in keinster Weise die Centerbox ersetzen konnten, siehe dazu Ortung ab 120Hz. Man hört das sehr deutlich ob die Stimmen aus Richtung des TVs kommen oder eben seitlich. Da können die fullrange Boxen sonst so viel "Raum" aufbauen, dass klappt nicht.

MfG

@Center
Alles über 120Hz ist ortbar und deshalb ist in einem "vernünftigen" 5.1 Center ein Center Pflicht, genau so wie eine Box welche optimierte Frequenzen unter 100Hz abbilden kann.

Soso, d.h. in einem Stereosystem kann man dann folglich auch die Schallquellen immer eine Box zuordnen? Und bei 5.1 sind dann 5 separate Schallquellen ortbar? Das ist ja mal definitiv nicht der Fall, anderenfalls wären 5 Boxen viel zu wenig um einen einigermaßen authentischen "Raumklang" erzeugen zu können.

Im Falle eines Centers ist das so, dass die Signale, die aus dem Center kommen sollen einfach von den beiden Lautprechern links und rechts vorne gleichlaut und gleichphasig abgegeben werden. Dadurch entsteht eine virtuelle Mitte, die natürlich von der Aufstellung und den Boxen abhängig sehr stabil ist und den Eindruck einer mittigen Schallquelle erzeugt. Hast du noch nie ein Musikstück gehört, in dem der Sänger scheinbar mitten im Raum mittig zwischen den Boxen steht? Das funktioniert genau so!

Es gibt andere Gründe, die für einen Center sprechen können - Herbboy wird da sicher noch was zu schreiben - aber die Ortung hat damit nix zu tun.

Ja, dass geht aber Regealboxen, auch wenn sie fullrange sind und die entsprechenden Frequenzen widergeben können, schaffen das in der avisierten Preisklasse niemals einen aktiven, vom Gehäuse Volumen optimierten Sub, gleichzukommen. Wie soll das gehen, vor allem wenn man leise/ normal hören will?

Der Bass hat mit der Preisklasse gar nichts zu tun, sondern mit der Auslegung. Boxen sind - hoffentlich - alle vom Gehäusevolumen her optimiert, nicht bloß ein Sub. Ein Billigsub mit einer Grenzfrequenz von 40-45Hz macht auch keinen anderen Bass als eine passive Box mit derselben unteren Grenzfrequenz. Das Ganze ist natürlich auch erst mal lautstärkeunabhängig! Das ist ja der Gag bei der Grenzfrequenz, dass diese Frequenz im Frequenzschrieb max. 3dB leiser ist als der Rest (-3dB Punkt) und zwar vom leisen Flüstern bis eben zur möglichen Maximallautstärke bzw. der einsetzenden Kompression. Diese ist wiederum bei aktiven oder passiven Konzepten erst mal nicht unterschiedlich und dürfte in einem kleinen Raum nicht so ganz entscheidend sein.

Aber das sind shcon wieder Optimierungen die den Ansprüchen nicht gerecht werden.

Da muss man nix optimieren, das ergibt sich bei der Verwendung von 5 Boxen ganz automatisch! Das hat auch nix mit den Ansprüchen zu tun, weil ich habe nirgends gelesen, dass der TS keinen Bock auf guten Klang hat!

Niemals, insbesondere bei geringer Leistung, haben Regallautsprecher in diesem Preissegment den Wirkungsgrad eines Subwoofers. Gerade Frequenzen unterhalb von 60Hz werden nicht mit dem benötigten "Druck" wiedergegeben, welcher aber für den "athentischen" kinoklang, siehe LFE, benötigt werden. Ich habe auch schon große, passive Standlautsprecher gehört, von Jama, rellativ hochpreisig, welche eine schöne Basswiedergabe hatten aber auch diese konnten den Sub nicht ersetzen, aus genannten Gründen.

Nun, das ist physikalisch wohl kaum haltbar. Zum einen hängt der Wirkungsgrad nicht vom Preis ab und zum anderen haben gerade Subwoofer normalerweise einen nicht so arg tollen Wirkungsgrad. Mir drängt sich eher die Frage auf, ob du überhaupt weißt, was der Wirkungsgrad ist?

Der definiert wie laut eine Box mit einer definierten Spannung (bzw. manchmal auch Leistung) in 1m Abstand ist. D.h. eine Box, die mit einem Wirkungsgrad von 85dB angegeben ist, wird mit einer anliegenden Spannung von 2,83V (entspricht 1W bei ner 8Ohm Box bzw. 2 Watt bei ner 4 Ohm Box) in einem Meter Abstand durchschnittlich eben diese 85dB erreichen.

Das hat nichts mit der Wiedergabe unter 60Hz zu tun, nichts mit der Preisklasse und auch nichts mit nem Sub oder ner anderen Box.

Ich vermute ja, dass du den max. Schalldruck gemeint hast und da sind Subwoofer oft lauter als normale Boxen, ja. Allerdings müssen sie dass ja auch sein, weil die "normalen" Boxen ja nicht alleine sind, sondern mindestens zu zweit, wenn nciht gar zu fünft oder zu siebt! Und da siehts dann halt nicht mehr so eindeutig aus.

Der max. Schalldruck im Bass hängt im übrigen vom Gehäusekonzept (geschlossen, Bassreflex,...) und von der verdrängten Luftmenge ab. Da im Normalfall sowohl der Sub, als auch die anderen Boxen in dem Preissegment Bassreflexboxen sein dürften lassen wir den unterschied mal aussen vor. Es bleibt also die verdrängte Luftmenge. Diese hängt vom Membrandurchmesser und dem maximalen Hub ab. D.h. der einzelne Sub muss mit seiner einzelnen Membran genausoviel "Hubraum" haben wie die 5 anderen Lautsprecher zusammen... Das funktioniert bei nem ordentlichen Subwoofer und bei so nem Billigset vlt. auch, weil im ersten Fall der Sub ein großes Chassis mit ordentlichen Hubfähigkeit hat und im 2. Fall, weil die 2-3" Tieftönerchen in den Satelliten eben kaum Hubraum haben.

Deswegen schreibe ich ja von ordentlichen Kompaktboxen! Wenn die vernünftig dimensioniert sind, dann können 5 solche Boxen einem Wooferle aus nem Billigsystem locker das Wasser reichen!

Mit dem Center kann ich Dir partout nicht zustimmen. Meine Mutter hat teure Jamo Boxen zH. gehabt, welche in keinster Weise die Centerbox ersetzen konnten, siehe dazu Ortung ab 120Hz. Man hört das sehr deutlich ob die Stimmen aus Richtung des TVs kommen oder eben seitlich. Da können die fullrange Boxen sonst so viel "Raum" aufbauen, dass klappt nicht.

MfG

Also wie schon gesagt die Ortung der einzelnen Box hat damit gar nichts zu tun, das ist was ganz anderes. Wenn die Räumlichkeit kränkelt, dann liegts meist an der Aufstellung oder auch an einer Verpolung der Anschlüsse.

Ich habe mittlerweile zwar den ganzen Surroundplunder bei mir abgebaut, aber als ich noch voll bestückt war, habe ich meinen wirklich großen Raum ohne Center und ohne Woofer so beschallt, dass ich kein kommerzielles Kino kenne, dass da im Gesamtklang auch nur ansatzweise hat mithalten können!

Zuletzt bearbeitet:

Ui, da steig ich jetzt nicht drauf ein, obwohl es mich ja juckt aber das wäre jetzt definitiv nicht ziehlführend bezüglich des Anliegens vom TS und damit OT. ;)

Stellt doch jetzt mal ein System für die Anforderungen des TS zusammen, dass würde mich mal interessieren.^^

Ich habe mittlerweile zwar den ganzen Surroundplunder bei mir abgebaut, aber als ich noch voll bestückt war, habe ich meinen wirklich großen Raum ohne Center und ohne Woofer so beschallt, dass ich kein kommerzielles Kino kenne, dass da im Gesamtklang auch nur ansatzweise hat mithalten können!
Na dann machen es wohl alle falsch bis auf du. Warum du angibst das ein für die Stimmwiedergabe optimierter Speaker nicht benötigt wird und dabei auch noch behauptest das es besser als jedes eingemessene Surroundsystems von kommerziellen Kinos klingt erschließt sich mir wirklich nicht. :huh:
Bei all deinem Fachwissen, was ich gar nicht abstreite, wie man ja lesen kann, ist der Punkt finde ich nicht haltbar. Und auch ein auf tiefe Frequenzen hin optimierter Lautsprecher ist mit Nichten ersetzbar durch ein fullrange Lautsprecher(Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Teufel Theater 4 mit aktiven Tieftöner). Schließlich wurde er ja extra konzipiert um das Fundament zu verstärken und vom LFE Kanal bespielt zu werden. Und du siehst auch kein hochpreisiges 5.1+ System bzw. 5.2, ohne Sub.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück