5.1 Sound über LAN-Kabel

keepcoding

Komplett-PC-Käufer(in)
5.1 Sound über LAN-Kabel

Hi!

Wollte mal fragen, ob das eine gute oder schlechte Idee ist: 6-Kanal-Audio über ein Ethernet-Kabel zu schleusen (da Ethernetkabel billiger und einfacher zu verlegen ist).
Dazu müsste ich allerdings den Ground der Front- und Rear-Lautsprecher zusammenziehen, da Ethernet ja nur 8 Leitungen hat.

Irgendwelche Kritik dazu?

Greez

AW: 5.1 Sound über LAN-Kabel

wenn du dir das zutruast an den kabeln rumzuschrauben... wie bzw. an was willst du dein neues kabel denn anschließen?

Interessante Idee. Meine Vermutung wäre, dass die Tonqualität darunter leidet. Je länger das Kabel umso mehr. Die 8 Kabel sind in 2er-Paaren verdrillt. Da Du mehr als 4 Nutzsignale brauchst, dürfte es zu "übersprechern" kommen. Bei Sound passiert was anderes auf dem Kabel als bei LAN, höhere Ströme und Pegel resp. Amplituden etc. pp. Es käme auf einen Versuch an. Wenn Du es tust, bitte unbedingt hier einen Erfahrungsbericht posten. Wenn es doch klappt, ist es eine hervorragende Idee.

Also wenn das als Boxenkabel nuzten willst, ganz schlechte idee.

Wenn das als Kabel zwischen PC und Soundsystem nutzen willst, noch viel viel schlechter, weil keine abschirmung vorhanden ist.

Kurz gesagt, lass das.

Hm, es gibt doch solche Netzwerkkabel mit paarweiser und Gesamtschirmung?!

Ach ja, ich will es als Verbindungskabel zwischen PC & Soundsystem verwenden. Sind nur ca. 2 bis 3 Meter Distanz, von daher nicht unbedingt ein Problem...

Ja gut, es geht mir nicht primär um den Preis, denn die 3.5mm Stecker muss ich ja auch kaufen (NICHT Cinch), sondern eher um die Grösse. Bei Ethernet bräuchte ich nur ein Kabel, ansonsten 3 Doppeladrige.
Hm, irgendwie reizt es mich das auszuprobieren... wenns dann nix wird kann ich ja immernoch wechseln.

Zurück