5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Hey,
nachdem unser alter JVC RX-ES1 den Geist aufgegeben hat, benötigen wir nun einen neuen.

Dabei stellen wir uns hier zwei Hauptproblemen:
1. keiner im Haus hat wirklich Ahnung von HiFi Geräten
2. Das Fach, in das der Receiver / Verstärker soll, ist 13cm hoch. Für Belüftung etc. sollte das Gerät also maximal 10-11cm hoch sein.

Die Boxen, die an dem Receiver hängen, sind Bose Acoustimass 10 (siehe Problempunkt 1^^). Genutzt werden soll die Anlage gleichermaßen zum Musikhören (CD + Radio [Antenne]), als auch zum Fernsehen. Laut Aussage meines Vaters fehlte ihm bei der Anlage insgesamt immer "der Biss", wie man ihn zum Beispiel im Media Markt mitkriegen kann. Meine Theorie ist, dass die Lautsprecher dafür zu wenig Membranfläche haben und die Satelliten generell mehr Fokus auf den Mittenbereich aufwärts haben, kann ich jedoch aufgrund mangelnden Fachwissens (Punkt 1) nicht sicher sagen.

Da das Gerät auch zum Musikhören genutzt werden soll, wäre es optimal, wenn es einen CD-Einschub hat. DVD / Bluray ist egal, dafür haben wir nen separaten Recorder. Ich habe erst einmal so einen Receiver gesehen, und das war auch nur im Bundle mit Boxen .. Was eigentlich schade ist. Es WÜRDE auch ohne CD-Einschub gehen, dann würde jedoch der alte CD-Player weiterbenutzt werden, was ziemliche Platzverschwendung wäre (er würde in den geschlossenen Schrank darüber wandern), als auch unpraktisch und bedienungsunfreundlich.

Seine Quellen hätte der neue Receiver über folgende Anschlüsse:
1. Aktuell Digital/Optisch vom Fernseher, Beibehaltung wäre praktisch, HDMI sollte auch möglich sein -> Relativ neuer Philips 32PFL8404. Da sollte es keine Probleme geben. Aktuell nur Ton per DVD und Analog-Kabel, gelegentlich jedoch FullHD-Material, per HDMI mit dem Laptop eingespielt.
2. CDs per Chinch (wobei optimal -> CD-Player integriert)
3. Radio per Antennenkabel (Radio noch Analog per Kabel [ich hoffe, ich blamier mich jetzt nicht..] von Kabel Deutschland, evtl wird irgendwann der Fernsehempfang auf Digital umgestellt, würde evtl auch nen Einfluss haben...?)

Ich hab mir bereits ein Gerät näher angeguckt, den Pioneer VSX-S300. Hat ne flache Bauhöhe, jedoch keinen CD-Einschub. Kostenpunkt: 277€. Gut find ich, dass man sich bei bedarf noch den sündhaft teuren (70€) Bluetooth-Adapter dazukaufen kann und somit Musik von meinem Smartphone gestreamt werden könnte - wär ein netter Zusatz, der den Preis aber evtl gewaltig in die Höhe treiben würde, sollte sowas standardmäßig eingebaut sein.

Hättet ihr denn Vorschläge / Ideen? Ich war in mehreren Elektrofachmärkten und allen Websites von mir bekannten Firmen, die solche Geräte herstellen. Oft hab ich nur 2-Kanal Receiver gefunden oder direkt welche mit ner zu großen Bauhöhe, die nicht ins Fach passen würden. Ich hoff, ihr könntet mir da helfen, konnte meinen Vater bisher lang genug davon abhalten, sich im MediaMarkt "fachmännisch" beraten zu lassen ... :)

Danke schonmal im Voraus für die Mühe!
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Da das Gerät auch zum Musikhören genutzt werden soll, wäre es optimal, wenn es einen CD-Einschub hat. DVD / Bluray ist egal, dafür haben wir nen separaten Recorder. Ich habe erst einmal so einen Receiver gesehen, und das war auch nur im Bundle mit Boxen .. Was eigentlich schade ist. Es WÜRDE auch ohne CD-Einschub gehen, dann würde jedoch der alte CD-Player weiterbenutzt werden, was ziemliche Platzverschwendung wäre (er würde in den geschlossenen Schrank darüber wandern), als auch unpraktisch und bedienungsunfreundlich.
CDs könntest du mit dem DVDPlayer hören.
1. Aktuell Digital/Optisch vom Fernseher, Beibehaltung wäre praktisch, HDMI sollte auch möglich sein -> Relativ neuer Philips 32PFL8404.
Am einfachsten geht man von den Videoquellen über HDMI in den AVR und von da in den Fernseher, dann wird der jeweilige Kanal per AVR gewählt.
gelegentlich jedoch FullHD-Material, per HDMI mit dem Laptop eingespielt.
Überträgt der den Ton mit über HDMI?
evtl wird irgendwann der Fernsehempfang auf Digital umgestellt, würde evtl auch nen Einfluss haben...?)
Falls der TV einen digitalen Kabelempfänger integriert hat, ginge der Ton über den Fernseher in den AVR, ansonsten müsstet ihr einen seperaten Empfänger kaufen und von diesem in den AVR gehen (dann erübrigte sich auch die Verbindung vom TV zum AVR, außer du möchtest was über einen etwaigen USB-Anschluss wiedergeben).

konnte meinen Vater bisher lang genug davon abhalten, sich im MediaMarkt "fachmännisch" beraten zu lassen ... :)
"Beratung" :D
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Der DVD-Player hat nur über den Fernseher Kontakt zum Receiver ... wär ein wenig unpraktisch, den immer starten zu müssen, was auch noch sehr lang dauert ;) Da würde dann eher der alte CD-Player weiter in Betrieb bleiben .. Das mit dem "Ton per HDMI in den AVR" gestaltet sich insofern schwierig, dass der alte DVD-Festplattenrekorder nur Scart hat :ugly: bei uns war das ja auch relativ praktisch, dass der Fernseher das Tonsignal dann weitergegeben hat..

Das mit der Videoquelle könnte man ja nur beim Laptop ernsthaft realisieren, da das Videosignal per analogem Kabel direkt in den TV kommt und der DVD-Rekorder nur per Scart-Adapter anzuschließen wäre.. Für uns wars deswegen bisher praktisch, den Ton in den TV einzuspielen, der den dann "weitergereicht" hat.

Ton kommt beim Laptop auch bei HDMI mit, wurde bisher immer an den Fernseher angeschlossen, der das Signal auch zuverlässig und - soweit ichs im Kopf hab - in 5.1 übertragen hat..

Wär für weitere Modelltipps sehr aufgeschlossen :D Den Pioneer hatte ich ja auch schon. ^^ Hab auch festgestellt, dass unser JVC wohl gar nicht so billig war .. Zumindest von der Zuverlässigkeit war er dem Preis nicht angemessen .. Anfangs stand der noch über dem TV auf einer Ablage, der CD-Player obendrauf, da ging der im Sommer regelmäßig aus. Will sowas nicht nochmal erleben. :/
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Wenn du nicht auf die 11cm bestehst gäbe es ja mehr Möglichkeiten da die Masse der Geräte ca 15cm und aufwärts ist
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Geht aber nicht. Das Fach ist nur so hoch, da MUSS das Teil rein. Anders lässt es sich bei uns nicht unterbringen, außer in nem geschlossenem Schrank.

Wir haben da ne große Schrankwand, in der auch der TV untergebracht ist. Ist heutzutage sicher nicht mehr praktisch, funktioniert aber noch, wenn man Abstriche vorallem in der TV-Größe macht. Vorteil ist, dass man da ne Einheit zu stehen hat, die auch wunderschön aussieht .. Es ist der einzige Platz für das Gerät, sonst hätte sich die Suche nicht als "kompliziert" herausgestellt. :/
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Black & Decker, Black & Decker ...:D. Läßt sich an der Schrankwand nix umbauen?
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Mit der Hardcore-Variante in Form ner Stichsäge ja - aber da müssten gewaltige optische Abstriche gemacht werden. :D

WIllste wissen, wie wir den letzten Fernseher, nen CRT, in das Fach bekommen haben? Der war so 2-3 cm zu tief. Stieß also hinten gegen die Wand (Schrank war hinten offen), Türen gingen vorm Fernseher nicht zu ... mein Vater hat von der Wand genau so viel abgetragen, dass der Fernseher exakt reingepasst hat. :ugly: Ja ... Hardcore-Heimwerking ..

Ne, der Schrank und die Dimensionen bleiben so .. Wär halt nur wirklich interessant zu wissen, ob es insbesondere so nen Receiver auch mit CD-Einschub gibt :/
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Reine Receiver haben so etwas nicht, höchstens solche Home Cinema Anlagen. Aber meist muß man dort zuviele Abstriche machen oder 5 sinnlose Hamsterkäfige mitkaufen. All in One ist eigendlich der größte Crap
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Da sollte man echt schauen, ob man am Möbelstück nicht was ändern kann. zB kann man nicht einfach die Türe weglassen, so dass Receiver und PLayer NICHT versteckt wären? Oder den Receiver ganz woanders hinstellen? Genug Platz muss ja da sein, ansonsten wäre ein Surroundreceiver ja ohnehin Kokolores.

Die flachsten Surround-Receiver, die ich finden kann, sind ca 10,5cm. Alles andere ist dann direkt 15cm. Das wären diese drei: Panasonic SA-HR45 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland und Marantz NR1402 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland und Marantz NR1601 7.1 A/V-Receiver | Geizhals.at Deutschland und Marantz NR1602 7.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland da solltest Du dann aber genau nachforschen, ob alle nötigen Anschlüsse vorhanden sind usw.

Auch noch mit CD würde nur eine dieser Komplettanlagen bieten, wo dann heutztage auch DVD und/oder BluRay mitdrin ist.


Wegen der Boxen: die Satellitenboxen sind halt (wie so oft bei 5.1-Sets) sehr klein, da ist es logisch, dass vor allem bei Musik einiges fehlt, was bei stinknormalen Stereo-Regalboxen für 100-200€ schon kein Problem wäre, nämlich vor allem im Mittenbereich. Wieviel dann der Receiver dazu beiträgt, lässt sich aber auch schwer sagen. Vor allem kann es auch Effektprogramme am Receiver geben, die man aus Versehen aktiv hat und die den Sound vor allem bei Musik "versauen", weil sie an sich zB Sprache beim Film verständlicher machen sollen und somit Frequenzen anheben und andere senken, was bei Musik kontraproduktiv sein kann.
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Zum Möbelstück, siehe Anhang .. Da kann man nicht einfach was ändern.
Das ist wirklich ne wunderschöne Schrankwand, Türen rausnehmen etc. wäre einfach nur hässlich - da würd ich dann wie meine Eltern lieber 100€ mehr für ein "Slim" Gerät bezahlen und den CD-Player in den Schrank verfrachten. :) Woanders ist auch kein Platz, die Schrankwand ist genau an die Seite des Hauses angepasst, rechts daneben ist hinter der Wand das Heizungsrohr (ohne Spielraum, Schrank steht wirklich 2cm dran), dann kommt ne Zwischenwand ... Müsste unser Haus wohl mal skizzieren dafür. Es ist der einzige Platz für so ein Gerät.

Anschlüsse brauchen wir ja nicht viel - Fernseher per optischem Kabel, glaube sogar, dass der CD-Player nen digitalen Anschluss hat .. Auf jeden Fall sollte man mit den Anschlüssen kein Problem haben. :) Das mit den Programmen wird dann beim nächsten Gerät mal erforscht.
Ich guck mir mal noch den Panasonic und den Marantz NR1402 an, dann werd ich nochn paar Tests lesen und das dann entscheiden ... :) Falls aber jemand noch andere Vorschläge hat .. ^^
 

Anhänge

  • 6424173675_57b2a197d2_b.jpg
    6424173675_57b2a197d2_b.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 112
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Also, ich persönlich würd einfach die Türe wegmachen, die über dem Fach zu sein scheint ;)
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Man könnte ja auch die 2 Schubladen rausnehmen oder die obere ( die untere Schiebe einfach mit einem Brett abdecken ). Da bräuchte man keine Säge und würde ohne Aufwand genug Platz gewinnen. Den Inhalt müßte man allerdings umverteilen:D
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Ich wüsste nicht, wieso ich einen solch schönen Schrank verunstalten sollte, wenn es für ein wenig mehr Geld Geräte gibt, die unseren Anforderungen 100%ig entsprechen..

Egal, was man dran verändern würde, es würde schlechter aussehen als jetzt. Der Platz ist der einzige, wo n Receiver Sinn macht, gut positioniert ist und nach was aussieht. In dem Fach rechts daneben, wo aktuell CDs stehen, ist nach oben hin auch nicht mehr Platz, außerdem hat die Rückwand des Schrankes bisher keinen Zugang. Evtl kann man aber den CD-Player dahin verfrachten. Der ganze Schrank ist ne Einheit, an dem sicher nicht irgendwelche Modifikationen vorgenommen werden, nur weil es unbedingt ein größerer Receiver sein muss, den wir bei unseren Ansprüchen außerdem mit Sicherheit NICHT brauchen werden.
 

Anhänge

  • 6425236945_3c1c44715d_b.jpg
    6425236945_3c1c44715d_b.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 102
  • 6425234553_654ab6fcd2_b.jpg
    6425234553_654ab6fcd2_b.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 81
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

ALso, ICH fänd es überhaupt keine Verunstaltung, wenn man die unteren beiden Schubladen einfach entfernen würde. Ich fänd es noch nicht mal schlimm, wenn man die große Schranktüre einfach weglassen würde. Natürlich würde man dann in den Schrank andere Dinge reintun als momentan drin sind, zB da wo der Plattenspieler mit "Gerümpel" steht eine schöne Vase oder Lampe mit Energiesparleuchte ( =nicht heiß) und die CD-Sammlung usw. - aber ich sag mal so: ein Haushalt, in dem der Fernseher "versteckt" wird, ist wohl eh keine Zielgruppe für so eine Idee ;)

Die ganze Idee ist selbstverständlich nur für den Notfall, wenn die von mir genannten flachen Receiver NICHT tauglich sind. Wenn doch, dann spricht da natürlich nix gegen, außer dass ein größerer Receiver im Zweifel halt qualitativ wohl besser sein wird.

ps: die Bose-Boxen sind die winzigen Teile ganz oben im Schrank? Kein Wunder, dass es da nicht so dolle mit dem Soud ist. Erstens sind die echt klein und zweitens geben die ihren Sound ja höhenmäßig vielleicht passend für Dirk Nowitzki, wenn er steht, aus - für auf Sofas sitzende Leute sind die aber denkbar mies positioniert. Vor allem der Teil der Boxen für hohe Töne sollte eigentlich auf Ohrenhöhe der Hörer sein. An sich müsste zB die rechte Box eher auf dem Schränkchen rechts von dem Schrank stehen, die center Box in dem Regalbereich über oder unter dem LCD. Rein von der Höhe her. Ich würd die Boxen wenigstens etwas nach vorne kippen, damit die wenigstens in Richtung des Sofas "strahlen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Nachdem wir in nem Laden den Pioneer VSX-S300 und einen Marantz (zwar nur Stereo, aber zumindest in der Bedienbarkeit sehr vergleichbar) gesehen haben, haben wir uns für den Marantz entschieden .. Ich denke, der entspricht sehr viel mehr unseren Vorstellungen. :) Sollte in der nächsten Woche irgendwann ankommen, wenn die Einrichtung gelingt, meld ich mich nochmal ;)
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Ja wie? Uud was macht ihr dann mit dem Subwoofer und den Raerboxen? ^^ An einen Stereoverstärker kannst Du nen Sub normalerweise nicht anschließen.
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Ja, das war uns klar ^^ Wir haben uns nur ein Marantz- Gerät in der Bedienung, Verarbeitung, etc angeguckt und dann zu Hause den NR1402 gekauft, das 5.1- Modell. :) Danke auch nochmal für den Tipp, ich hoffe, er war gut! :D
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

ach sooo.... :ugly: wenn der Marantz nicht gut ist, dann müsste man deutlich mehr ausgeben. Marantz ist an sich eine seit zig Jahren etablierte Firma, die früher sogar als "Edelhersteller" galt.
 
AW: 5.1 Receiver / Verstärker, max. Bauhöhe 13cm, CD-Einschub?

Grade das hat den Kauf mit stark beeinflusst. Der VSX-S300 hat z.B. die gleiche Blende vorn wie das größere Modell VSX-S500 .. incl sichtbarer Einkerbung, wo beim größeren Modell die USB-Buchse hinkommt :schief: Das hat zwar nichts mit der Qualität direkt zu tun, doch von Materialeindruck nimmt dieses winzige Detail mir dann schon viel weg. Was auch schön ist, sind viele Bedienelemente direkt vorn am Gerät - klar stellt man das überwiegend mit der Fernbedienung ein, ab und zu könnt das jedoch hilfreich sein.

Die 60€ mehr würd ich selber auch gern ausgeben, wenn ich ein wirklich hochwertiges Gerät suche, das dann auch richtig lang halten soll .. hat mich gefreut, dass mein Vater das auch so sieht. :) Jetzt heißts warten, bis das Ding ankommt, dann bin ich aber wirklich RICHTIG gespannt, wie der sich macht .. ;D
 
Zurück