Hilfe bei Dockingstation / USB Switches Office + Gaming Setup

dkaygp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich konnte meine Frage nicht so wirklich einem Thema zuordnen, weil es von allem ein bisschen ist, verschiebt das Thema gerne, falls ich hier falsch bin :)

Ich habe folgendes "Problem":
Ich arbeite an einem Laptop und Spiele über einen Desktop.
Für beide Geräte habe ich insgesamt nur eine Tastatur / Maus / Monitor (2, aber ich möchte beide bedienen)

Ich möchte eigentlich nicht meinen Desktop an eine Dockingstation anschließen, sondern "direkt" mit den jeweiligen Geräten verbinden, vor allem weil ich natürlich will, dass die Grafikkarte und ihre Ausgänge für die Monitore genutzt werden und das nicht per USB oder USBC an ner Dockingstation hängt.

Bei den Monitoren könnte man natürlich ein zweites Kabel einstecken, das würde aber bedeuten ich muss, wenn beide Geräte laufen, immer die Quelle hinten am Monitor wechseln, was ziemlich nervig ist.

Am liebste wäre mir also eine "Box" bei der ich alles mit dem Druck einer Taste switchen kann - also den Eingang auf das jeweilige Geräte umleiten. Gibt es sowas? Was ist da empfehlenswert?

Grüße und Danke,
dkay
 
Zurück