5.1 Hifi-Anlage gesucht

DON

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend
Und zwar bin ich wie die Überschrift schon sagt auf der Suche nach einem 5.1 Soundsystem. Da ich auf dem Gebiet jetzt nicht unbedingt die Ahnung habe weiß ich nicht was gut ist und was nicht. Ich habe mir ein Limit von 500€ gesetzt und habe mir bis jetzt das Teufel e400 digital angesehen, was ich recht interessant finde. Allerdings höre bzw. Lese ich immer wieder das Teufel nicht (mehr) so gut sein soll, was klang Qualität und P/L Verhältnis angeht.
Ich weiß das 500€ nicht viel für so eine Anlage sind, aber ich bin auch kein Audiophiler. Vielleicht kann mir da der ein oder andere weiterhelfen und eine bessere Anlage vorschlagen.
Ursprünglich hatte ich vorgehabt selbst eine Anlage zusammenzustellen, aber das sprengt mein Budget. Alternativ kann ich mir die Anlage auch stück für stück zusammenkaufen, das ich erst mal mit einem Receiver und 2.0/2.1 Lautsprecher anfange.
Ich habe auch schon einige der Hersteller angesehen, blicke aber bei dem Angebot nicht wirklich durch. Da kann mir hier doch bestimmt der ein oder andere weiterhelfen?
Ich weis jetzt leider gerade nicht wie groß das Zimmer ist in dem die Anlage zum einsatz kommt aber auf jeden fall kleiner als 25 m².

Mfg Don

Achso sorry das habe ich wohl vergessen zu erwähnen:D. Angeschlossen wird ein PC mit BluRay Laufwerk und eine Xbox, wiedergegeben werden Musik, Spiele und Filme.

Also, in dem Fall kannst Du das Teufel-Set nehmen, denn es gibt da ohnehin keine Alternativen. Es gibt entweder KOmplettanlagen, die auch schon oft nen BluRay-Player dabei haben, an die man aber dann oft kaum mehr andere Geräte anschließen kann, oder so was wie die Logitech Z906 Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) | Geizhals.at Deutschland , was deutlich günstiger ist, aber auch so klingt.

Oder eben direkt einen richtigen AV-Receiver und dazu dann "echte" passive Boxen. Damit wärst Du langfristig deutlich besser bedient, kannst auch später deutlich mehr mitanschließen, müsstest Deinen PC aber dann über die Grafikkarte per HDMI anschließen, wenn Du auch Surroundsound vom PC haben willst, oder aber eine Soundkarte mit digitalem Ausgang holen, die auch Dolby Digital Live oder DTS-Connect kann.

Für den Preis ist das E400-Set also nicht schlecht, Alternative PC-Boxen mit Decoderbox in dem Preisbereich kenne ich auch keine. Und ein Vorteil ist auch, dass Du den PC da analog anschließen kannst. Aber als alternative Idee: wenn Du nen Receiver für 250€ nimmst, dazu dann 4 Boxen für hinten und vorne zu je 70-80€ wie zB http://www.amazon.de/Heco-Victa-301-schwarz-Paar/dp/B0042A41OA und einen Center für ebenfalls 80€, dann bist Du auch insgesamt bei 500€. Du hast dann zwar noch keinen Sub, aber da die Boxen alle viel größer sind, können die selber schon eine Menge vom Bass übernehmen, und dann holst Du halt irgendwann einen Sub für 120€ oder mehr dazu. Oder was auch geht: Rearboxen erstmal weglassen und direkt nen Sub holen. Der Klang wäre damit jedenfalls besser als mit so einem Set von Teufel, und Du hast auch nochmal mehr Anschlussoptionen -- dafür wird es in der Summe dann am Ende etwas teurer, aber Du hast auch länger was davon.

Danke schonmal für die Antwort.
Mein PC hat einen Optischen Ausgang.
Und wie im Anfangspost erwähnt könnte ich auch erstmal mit einem 2.0 oder 2.1 system anfangen, dann erweitere ich die Anlage Stück für Stück dann wäre es auch nicht schlimm wenn sie am ende teurer ist ich habe es garnicht in den Anfangspost reingeschrieben aber es geht darum das ich für diesen Monat nicht mehr als 500€ ausgeben kann/möchte.

Ich dachte da an 2 Standlautsprecher für die front die ich neben den Fernseher stellen kann.
Ich habe mir bei Amazon den Magnat Monitor Surpreme 1000 bzw. 2000 rausgesucht davon 2 stück bin ich schonmal bei 248€ (1000) bzw. 294€ (2000) brauche ich nur noch nen Reveiver.
in der Preisklasse habe ich auch noch die Heco Victa oder Canton GLE gefunden.

Ja, die Victa gelten als Boxen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis vor allem bei günstigeren Boxen (für Hifi-"Freaks" ist alles unter 200-300€ pro Box sehr günstig ;) )

Als Receiver kommen viele in Frage - was würdest Du denn da investieren wollen? Ich vermute mal 200-250€, wenn Du für die Boxen bis 300€ rechnest? Ich hab den hier: Yamaha RX-V471 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland ich bin hochzufrieden mit dem Modell. Der kleinere wäre der RX-V371, da fehlen ein paar Kleinigkeiten, weniger Anschlüsse und kein USB zB, aber es gibt nen Nachfolger: Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland der wäre quasi zwischen dem 371 und meinem 471.

Oder auch der hier: Denon AVR-1612 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland oder Pioneer VSX-421 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland

Ganz allgemein: wenn Du sehr große Boxen, also Standboxen nutzen willst und das auch noch recht laut, dann kann es sein, dass Du einen stärkeren Receiver für doch eher über 300€ brauchst. Da will ich nichts versprechen - wenn Du aber nur Vorne L+R größere Boxen nutzen willst, sollte ein Modell wie meiner reichen. Die ganz billigen sind aber vlt schon da im Zweifel was eng - da müsste man Erfahrungswerte suchen.

Die Watt-Werte kann man zwar nicht immer einfach so 1:1 übernehmen und als Maßstab nehmen, und "pro Kanal" heißt auch nicht, dass man bei allen Kanälen glichzeitig diesen Wert auch nutzen kann - außerdem gibt es mal die Leistung bei 6, dann wieder bei 8 Ohm als Info - aber ganz grob kann man die Watt-Werte der Receiver als Vergleich nehmen, wenn sie für den gleichen Ohm-Wert genannt werden.

Okay gehen die Heco Victa 700 in Ordnung.
Ich würde warscheinlich wenn überhaupt nur 2 Standlautsprecher holen, da ich meinen Fernseher an die Wand hängen möchte wäre es warscheinlich besser 2 Normale Lautsprecher auf gleicher höhe aufzuhängen (falls man sie aufhängen kann) :huh:
Wenn ich Normale nehme wäre warscheinlich auch noch ein Subwoofer drinn.

Zum Receiver:
Mir gefällt der Pioneer ganz gut und auch die möglichkeit ihn mit einem Bluetoothadapter zu erweitern. Ich treffe mich häufiger mal mit nem Paar Kollegen und hören musik übers Handy so entfällt das lästige Kabel.

Leider wird ein AV Receiver aufgrund der "ständig" wechselnden HDMI Standards und bald kommenden 4k bald veraltets ein.

Leider wird ein AV Receiver aufgrund der "ständig" wechselnden HDMI Standards und bald kommenden 4k bald veraltets ein.

Nur wenn Du die jeweils Features des neuen Standards unbedingt nutzen willst - es wird aber noch sehr lange dauern, bis man mal Filme und PLayer haben wird, die Du an einem jetzigen AVR gar nicht mehr nutzen kannst. Und dann bleibt immer noch die Nutzung als Musik-Anlage.

Ich denke der 4k Krempel wird noch lange kein thema sein, bis das alles Massenmarkttauglich ist wird es noch einige Jahre dauern.
Außerdem solls meinem AV Receiver doch egal sein was für ne Auflösung das Bild hat wenn ich nur den Ton Optisch übertrage.

Wieder zum Receiver:
In diesem fall werde ich den Pioneer VSX-521 nehmen
Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich, für den Anfang, zwei normale Lautsprecher mit Subwoofer oder zwei standlautsprecher nehme:huh:

Wenn man die HD Tonformate nutzen will, muss man den Ton über HDMI übertragen, optisch ist veraltet.
Warum hast du dich für Pioneer entschieden?
Würde lieber zwei StandLS nehmen!

hatta damals das gleiche gesucht weil mein Logitech z-5500 zu wenig anschlüsse hatte. der klang war auch etwas dünn/bilig. hab ich erst nach dem kauf des neues systems wirklich gemerkt.

hab dann nen vernüftigen receiver (Onkyo 508)genommen und nen günstiges aber ganz brauchbares 5.1 set. (Infinty primus HCS).

habs bis heute nicht bereut obwohl ich nur für musik manchmal lieber 2 standboxen hätte aber dafür keinen subwoofer. kann den in der wohnung nicht so aufdrehen das man viel davon merkt und sonst brummelt er halt nur nen bisschen. da kommt mehr aus den satelliten.

bei filmen bin ich sehr glücklich über 5.1. vorallem bei DTS ;)

leider ist aus platzgründen kein frontstandboxen setup möglich :(

also überleg dir gut ob du nen sub brauchst. udn je nach dem is nen frontfire besser als nen downfire.

da es das primus hcs nicht mehr gibt kann ich das leider nicht mehr empfehlen. hab aber das hier zb. gefunden weiss nur nicht wie gut das ist klick. ist halt nen klassisches 5.1 system mit subwoofer.

ansonsten gibts hier welche wo sich besser mit der materie auskennen und auch standboxen empfehlen können. beim receiver würd ich drauf achten das er nen einmessmikro hat und ne automatik sonst wirds bei 5.1 stressig wenn man sich nicht auskennt.

Wenn man die HD Tonformate nutzen will, muss man den Ton über HDMI übertragen
ja, WENN ;) es geht aber nur darum, dass ein AVR ja nicht nutzlos wird, nur weil neue Standards dazukommen.

Ich hab auch bis Ende letzten Jahres analoges Stereo genutzt, obwohl es schon seit zig Jahren auch digitale Übertragung gibt, bis mein Verstärker dann einen kleinen Defekt bekam. Erst seitdem hab ich nun nen AVR und auch Surroundboxen. Und ich werde ganz sicher nicht nur wegen eines neuen Tonformates, bei dem 90% der Leute eh keinen Unterschied zum "alten" Format hören (allein schon weil viele gar nicht die für die teils filigranen Unterschiede nötigen Boxen haben), direkt einen neuen AVR kaufen bzw. mich ärgern, dass mein "alter" das nicht kann. Erst wenn Filme nur noch für Player rauskommen, die ich mit meinem jetzigen AVR gar nicht digitale/in Surround nutzen kann, werd ich nen neuen AVR holen (oder wenn ich mal Geld zuviel hab und Bock auf eine merkbare Klangverbesserung :D )

Timsu schrieb:
Wenn man die HD Tonformate nutzen will, muss man den Ton über HDMI übertragen, optisch ist veraltet.
Oh... wenn das stimmt war ich ja was das angeht auf einen völlig falschen Wissensstand, ich dachte Optisch wäre ,was Tonübertragung angeht, das Maß aller dinge:what:
Da bin ich ja doch froh mich gegen das Teufel Set entschieden zu haben die hätte nur SPDIF gehabt.
Timsu schrieb:
Warum hast du dich für Pioneer entschieden?
Warum denn nicht? Der hat alles was ich brauche.
Per4mance schrieb:
also überleg dir gut ob du nen sub brauchst. udn je nach dem is nen frontfire besser als nen downfire.
Wir haben ein eigenes Haus. Der Raum in dem die Anlage aufgestellt wird liegt über dem Flur und wir Wohnen (Leider) an der am zweitstärksten befahrenen Straße der Stadt, bis sich hier jemand beschwert müsste ich die Anlage schon im grenzbereich betreiben und ich glaube dann würde man es in dem Raum nicht mehr aushalten.
unbekann1 schrieb:
Also ich hab ne Sony BDV-E780W und bin voll zufrieden
BDV-E780W (BDVE780W, BDVE780W.CEL) : Fernsehen & Heimkino : Sony

MfG
unbekann1
Nichts für ungut aber so eine mit Features vollgepumpte Anlage wollte ich jetzt nicht haben und außerdem das letzte mal als ich meine Xbox an ein Sony Gerät angeschlossen habe ist das Teil abgeraucht:ugly: war aber auch ein uralter Fernseher.

mein Onkyo 508 läuft noch wie am ersten tag ohne macken oder sonst was. glaub der hält ewig. die marke ist halt nicht so bekannt. bei einsteigern( wie mich damals).

bei denon wars bei mir damals so das der kleinste nicht die features hatte wie der 508 bei gleichem preis. egal ob software oder zb so dreklemmen. der hatte noch so normale klemmen.

mein Onkyo 508 läuft noch wie am ersten tag ohne macken oder sonst was. glaub der hält ewig.
Nix für ungut, aber den gibt es ja erst seit 2-3 Jahren, und im Hifi-Bereich sind 3 Jahre noch rein gar nichts ;) Für Verstärker&co sind eigentlich mind 15 Jahre kein Problem - das könnte sich natürlich bei den modernen Geräten und Heimkino-Massenmarkt zum negativen ändern wegen zu billiger Bauteile und zuviel Elektronik, man wird dies aber erst in 10 Jahren wissen...

Onkyo ist bei Hifi-Kennern ungefähr so bekannt wie wie Asus oder MSI bei Grafikkarten, Mainboards usw. für "uns" Gamer. Aber die tyischen Hifi-Firmen waren schon immer sehr auf diesen Sektor fixiert, haben neben Verstärkern an sich maximal auch CD-Player, Radios und Cassettendecks und vlt auch mal tragbare Player gebaut und vor allem den Trend verpennt, dass die Leute auch am PC guten Sound haben wollen inkl. dem TRend MP3 - daher sind quasi alle Hifi-Firmen unter "jüngeren" Leuten weitesgehend unbekannt... Pioneer kennt man vlt auch noch von Autoradios, aber ansonsten kennen viele so was Denon, Onkyo, Marantz, HK... gar nicht mehr - aber es kommt langsam wieder eben wegen Surroundsound im Wohnzimmer. Die "alten" Firmen müssen aber aufpassen, auch weil andere Firmen, die sich mit anderen modernen beliebten Multimedia-Dingen einen Namen gemacht haben, mit Billig-Komplettpaketen breit machen wie Samsung, Sony, Phillips, JBL usw. - manch einer vertraut sogar einer Anlage von AEG mehr als einer vom vermeintlich unbekannten Hersteller Onkyo ;)

Zurück