SlapJack
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr Lieben,
Ich habe folgendes Problem, bei meinem nexten PC soll das 4K-Spielen, bei wenigstens 30-45FPS, möglich sein. Natürlich schaffen das 4 High-End Grafikkarten mit 8GB Speicher aber das wäre zu viel des Guten. Die ganze Sache sollte bezahlbar sein ( PC +- 2000€).
Was sind nun die Vorraussetzungen für die Grafikkarte/n? Reicht z.B eine R9 290X mit 8GB Speicher dafür oder muss man schon mit 2 GTX 970 im SLI rechnen?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke im Voraus.
Hallo Wahma92,
um 4K vernünftig Spielen zu können, reicht wie hier des öfteren schon empfohlen eine einzelne GTX980Ti. Generell wirst du, egal mit welcher Karte auf 4k nicht alles auf Max Stellen können bei aktuellen Blogbustern, aber es sieht auch mit Mittel/Hoch alles wesentlich besser aus, dank der Auflösung. Außerdem musst du auch (zumindest bisher) nirgends auf Low für ne Akzeptable Einstellung. Ich hab 4k schon mit 970SLI und der 980Ti probiert und die 980Ti war mir deshalb lieber, da ich mit der 970 teilweise Tearing bzw. Ghosting und Microruckler hatte bei einigen Games. Deshalb habe ich gewechselt.
FPS technisch konnte ich eigentlich alle Games bei mir (GTA5, Witcher3, Far-Cry 4, BF4) mit 50 FPS+ betreiben (Der Monitor kann maximal 60FPS was somit auch das Maximale ist, was dank G-Sync zustande kommt). Nur ARK kommt lediglich auf 30FPS rum mit den Einstellungen hoch, was aber trotz allem ein super Wert zu sein scheint für 4k.
Da die FPS Zahlen je nach Game doch etwa sin den keller gehen können, würde ich dir einen monitor mit G-Sync dazu empfehlen. Ich persönlich hab den 4k Gsync Monitor von Acer und kann ihn dir nur ans herz legen, zumal er mit ~600€ (Warehousdeals sogar noch billiger teilweise) ein super P/L Verhältniss hat und ein Super Bild liefert. Alternativ wird von vielen der 40" Philips (Fernseher/Monitor Monster) vorgeschlagen, da durch die hohe Auflösung eine Große Bildschirmdiagonale für gute Lesbarkeit ohne Skalierung sorgt. Laut einem kürzlichem PCGH Test soll er zum Zocken auch ganz gut sein, aber er ist halt riesig und man sollte den platz dafür haben.
Zum Thema Async Problematik von Nvidia, wurde mittlerweile von den Entwickler von Ashes of Singularity bestätigt, dass besagtes feature lediglich noch nicht in die Treiber Integriert ist. Nachzulesen ist das ganze hier:
[Various] Ashes of the Singularity DX12 Benchmarks - Page 214
D.h. du musst die deshalb auch keine Sorgen machen. Da ich selbst in 4k mit der 980 Ti Spiele und ich nach wie vor Absolut begeistert davon bin, kann ich dir das Vorhaben nur ans Herz legen. Zumal du mit deinem Budget eine Rechner mit ner 980Ti und einen ordentlichen 4K Monitor bekommen solltest. (je nach dem was du noch an Altlasten hast zum verwenden). Ggf müsstest du halt eine SSD oder sowas etwas später Nachrüsten, aber es lohnt sich auf jedenfall Absolut!.
Zum Thema der Grafikkarten wahl, so kann ich dir persönlich die GTX980Ti von Inno 3D in der Hybrid ausführung empfehlen, da die super leise und sehr Kühl bleibt, alternativ mit reiner Luftkühlung ist die Palit Super-Jet-Stream wohl eine Absolute Kaufempfehlung, da sie ebenfalls sehr Leise und trotzdem Kühl bleibt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weitere helfen bei deiner Entscheidung. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß mit deinem hoffentlich bald vorhanden neuen System. Falls es noch fragen gibt, einfach melden.
.gif)