4K. Worauf muss man bei der Grafikkarte aufpassen?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe folgendes Problem, bei meinem nexten PC soll das 4K-Spielen, bei wenigstens 30-45FPS, möglich sein. Natürlich schaffen das 4 High-End Grafikkarten mit 8GB Speicher aber das wäre zu viel des Guten. Die ganze Sache sollte bezahlbar sein ( PC +- 2000€).
Was sind nun die Vorraussetzungen für die Grafikkarte/n? Reicht z.B eine R9 290X mit 8GB Speicher dafür oder muss man schon mit 2 GTX 970 im SLI rechnen?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke im Voraus.

Hallo Wahma92,

um 4K vernünftig Spielen zu können, reicht wie hier des öfteren schon empfohlen eine einzelne GTX980Ti. Generell wirst du, egal mit welcher Karte auf 4k nicht alles auf Max Stellen können bei aktuellen Blogbustern, aber es sieht auch mit Mittel/Hoch alles wesentlich besser aus, dank der Auflösung. Außerdem musst du auch (zumindest bisher) nirgends auf Low für ne Akzeptable Einstellung. Ich hab 4k schon mit 970SLI und der 980Ti probiert und die 980Ti war mir deshalb lieber, da ich mit der 970 teilweise Tearing bzw. Ghosting und Microruckler hatte bei einigen Games. Deshalb habe ich gewechselt.

FPS technisch konnte ich eigentlich alle Games bei mir (GTA5, Witcher3, Far-Cry 4, BF4) mit 50 FPS+ betreiben (Der Monitor kann maximal 60FPS was somit auch das Maximale ist, was dank G-Sync zustande kommt). Nur ARK kommt lediglich auf 30FPS rum mit den Einstellungen hoch, was aber trotz allem ein super Wert zu sein scheint für 4k.

Da die FPS Zahlen je nach Game doch etwa sin den keller gehen können, würde ich dir einen monitor mit G-Sync dazu empfehlen. Ich persönlich hab den 4k Gsync Monitor von Acer und kann ihn dir nur ans herz legen, zumal er mit ~600€ (Warehousdeals sogar noch billiger teilweise) ein super P/L Verhältniss hat und ein Super Bild liefert. Alternativ wird von vielen der 40" Philips (Fernseher/Monitor Monster) vorgeschlagen, da durch die hohe Auflösung eine Große Bildschirmdiagonale für gute Lesbarkeit ohne Skalierung sorgt. Laut einem kürzlichem PCGH Test soll er zum Zocken auch ganz gut sein, aber er ist halt riesig und man sollte den platz dafür haben.

Zum Thema Async Problematik von Nvidia, wurde mittlerweile von den Entwickler von Ashes of Singularity bestätigt, dass besagtes feature lediglich noch nicht in die Treiber Integriert ist. Nachzulesen ist das ganze hier:
[Various] Ashes of the Singularity DX12 Benchmarks - Page 214

D.h. du musst die deshalb auch keine Sorgen machen. Da ich selbst in 4k mit der 980 Ti Spiele und ich nach wie vor Absolut begeistert davon bin, kann ich dir das Vorhaben nur ans Herz legen. Zumal du mit deinem Budget eine Rechner mit ner 980Ti und einen ordentlichen 4K Monitor bekommen solltest. (je nach dem was du noch an Altlasten hast zum verwenden). Ggf müsstest du halt eine SSD oder sowas etwas später Nachrüsten, aber es lohnt sich auf jedenfall Absolut!.

Zum Thema der Grafikkarten wahl, so kann ich dir persönlich die GTX980Ti von Inno 3D in der Hybrid ausführung empfehlen, da die super leise und sehr Kühl bleibt, alternativ mit reiner Luftkühlung ist die Palit Super-Jet-Stream wohl eine Absolute Kaufempfehlung, da sie ebenfalls sehr Leise und trotzdem Kühl bleibt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weitere helfen bei deiner Entscheidung. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß mit deinem hoffentlich bald vorhanden neuen System. Falls es noch fragen gibt, einfach melden.

Auch ich überlege auf 4K umzusteigen.
Bin mir mit der Entscheidung aber noch nicht sicher.
Schwanke momentan zwischen dem Asus ROG Swift mit WQHD & dem Acer G-Sync mit 4K Auflösung.
Der Kampf.
FPS VS. AUFLÖSUNG

Die große Frage die mir sich stellt...
LOHNT sich die hohe Auflösung in 4k noch, wenn man die Spieledetails soweit runterstellen muss, dass man zwar ein knacke scharfes Bild hat aber das Bild extrem Detailarm ist?
Schatten, Graß, Bevölkerungs- oder Verkehrsdichte (GTA5), etc. müssen reduziert werden und ich weiß ehrlich gesagt nicht was besser ist.

Habe die von SlapJack erwähnte 980TI von Inno im Hybrid Design (@1430MHZ - Serie) und komme bei GTA 5 wenn ich ALLES auf Max stelle auf 40-60 FPS in FHD(!!!!!!!!!)
(Ob das meine CPU limitiert??)

Da muss dann wohl einiges runtergestellt werden.

Was meint ihr????????????????

Ich wäre auch bereit mir Anfang Winter kommenden Jahres eine neue Karte zu kaufen sofern die Leistungssteigerung dementsprechend HOCH ist was 4k Gaming angeht.
Hab eigentlich kein Bock auf SLI.
Die genannten Probleme schrecken mich ziemlich ab. Es gibt nichts was ich weniger ausstehe als Ruckler.

Die momentanen G-Sync Monitore kommen alle nicht über 60HZ @ 4k
Die GPU´s müssen auch erstmal so Stark werden das wir diese Konstant halten können @ Max Details....
Somit leben wir erstmal mit der geringen FPS Zahl..... Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Ich kenne jetzt genau so wenig User die sagen würden: Ich will zurück zu FHD wie ich welche kenne die sagen: Ich will zurück zu 60hz.
Zur Zeit musst Du Dich wohl entscheiden.

Und ich komme in GTA5 mit alles auf Anschlag und nur Antialiasing aus, Gras auf Normal und Nachbearbeitung auf Hoch auf die gleichen FPS in UHD wie Du mit Deinem Ultra in FHD, also das ist ja so ein grausamer Verlust, den kann Mann sich kaum vorstellen :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder Crysis3
WQHD in Ultra oder UHD in High. FPS bleiben gleich, Features die man mit der Lupe suchen muss, aber die Auflösung sieht man.
Bild: crysis3_2015_03_28_10n1ujd.jpg - abload.de
Bild: crysis3_2015_03_28_00broaf.jpg - abload.de

Kommt runter. Mit einer 980ti muss man kaum was abschalten, weil man auf Antialiasing Filter nicht mehr angewiesen ist. Braucht man nicht mehr durch die Auflösung. Das schaufelt eine Menge Leistung frei. Da kann vieles auf Ultra bleiben. Sieh Dir die Screenshot die ich hier im Thread gepostet habe doch mal an bevor Du Satzzeichenspam veranstaltet. Und immer daran denken, der Monitor wird etliche Grafikkarten Überleben.

Mein letzter ist 8 Jahre alt geworden, weil ich mir schon vor 8 Jahren einen 30" mit 2560x1600er Auflösung gegönnt habe anstatt ne blöde FHD Kiste, von der ich nach einem Jahr schon wieder die Nase voll gehabt hätte. Beim Monitor immer KLOTZEN.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es WQHD 144 HZ Ultra vs 4k 60HZ Mid/High nebeneinander zu stellen um sich zu entscheiden.
Dann müsste ich mir "nur" noch beide Monitore kaufen und einen wieder abgeben.
Einfacher gesagt als getan.

Zu den Screenshots.
Ich sehe kein Detailunterschied. Nur den Schärfeunterschied.
Wenn das in allen Games so wäre, wärs ja top.

Kann SlapJack da nur zustimmen,4K Acer mit Gsync und GTX980ti (bei mir Palit Super Jetstream) ist super spielbar.
Hatte vorher auch den Asus Rog Swift nach dem zweiten Gerät mit defekt hab ich da die Finger von gelassen,vom Bild her war der Top.

Die momentanen G-Sync Monitore kommen alle nicht über 60HZ @ 4k
Die GPU´s müssen auch erstmal so Stark werden das wir diese Konstant halten können @ Max Details....
Somit leben wir erstmal mit der geringen FPS Zahl..... Meine Meinung.

Je nach einstellungen kriegst du dei FPS auch ohne Probleme hin. Es ist für ein GTA keine Kunst wie du siehst bei Full HD die Karte Vollgas auszulasten und trotzdem nur 40-60FPS zu haben. Aber viele der Details Fallen meist garnicht aus. Außerdem, was einen Riesen FPS Sprung bringt, ist die tatsache, das Antialaising eigentlich bei 4k nicht benötigt wird. Allein das spart bei den meisten Games schon n Haufen FPS. Wenns Leistungstechnisch geht, kann mans trortzdem anmachen aber brauchen tut mans nicht.

Auch das "Kampf der FPS gegen Auflösung" ist unfug. Sorry aber wenn dann ist es "Details vs. Auflösung" denn mit 8K kriegst bei alles auf low wahrscheinlich auch noch super FPS hin. Deshalb musst Du dir die Frage stellen (und der TE) wie wichtig ist es mir die Grafik auf Maximum zu stellen. Wenn bei euch die Grafik Alles auf max sein sollte, dann lasst die finger von 4k und ggf. sogar von 1440p, denn mit alles auf Max kriegst in 1440p auch nur 30FPS hin (in GTA zumindest). Wenn ihr aber eure Games mal auf Hoch stellt, dann gehen die FPS hoch und das Bild wird kaum Schlechter. Wenn ihr findet, dass das Bild dann auch noch gut aussieht, dann probiert 4k mal aus.

Es ist unheimlich schwierig mit Screenshots oder Bildern von 4K zu zeigen, da man die Quali nur sehen kann wenn man selber einen 4k Monitor hat. Wer sich unsicher ist, aber lust drauf hat, der muss sich in einfach mal so einen Monitor kaufen und Ausprobieren. Wer nur Probieren will kann auch gleich einen von Warehouse Deals nehmen, dann müsst ihr nicht einen neuen zu einem Gebrauchten machen und wenn er euch gefällt habt Ihr ihn auch noch Günstiger gekauft als einen neuen.

Ich kann euch nur sagen wie es mir geht: ICH möchte 4k nicht mehr missen. ICH habe mit 4k bisher keine Probleme was FPS Betrifft oder Grafikqualität und deshalb bin ICH mit 4k so wie ICH es habe zufrieden. Aber das muss bei EUCH eben nicht so sein weil ihr auch einfach ganz andere Ansprüche haben könnt.

Das einzigste Game bei dem ich mit High nur 30FPS rum habe im Moment udn ab und zu kurz Grafikruckler ist ARK ABER das haben andere mit nem FullHD Monitor und anderen Karten genau so, weil das Game noch nicht Optimiert ist. Aber wenn selbst hier in 4k mit Hoch 30 FPS zu machen sind, dann mach ich mir erstmal um die anderen Games gar keine Sorgen.

Battlefront wird auf sehr sicher auch kein Grafikfresser werden, Fallout wird man sehen, aber wenn Witcher 3 auf 4K mit Hoch auf 50FPS+ läuft wird Fallout das sicher auch.

Dann noch die 60Hz Sache, ja alle 4k Monitore sind im Moment nur bei 60Hz Maximal, die machen alle im Moment nicht mehr mit und ja viele finden es voll supi 144Hz zu haben, aber um bei 1440p auf 144FPS zu kommen um von den 144Hz zu Profitieren, wird man mit einer Grafikkarte allein auch nicht alles auf Max Spielen können, also steht ihr hier vor dem selben Dilema, wahrscheinlich sind die Grafikeinstellungen sogar annähernd gleich zwischen 4k und 1440p um die 144FPS zu kriegen. Viele haben sich extra ein SLI Gespannt geholt oder stellen Games nur auf Mittel um auf Teufel komm raus die 144Hz zu kriegen. Wem das taugt und wer darin einen Tatsächlichen Mehrwert sieht oder vermutet, der wird um einen 144Hz Monitor nicht rumkommen und genau so wenig um weniger gute Einstellungen in Spielen oder ein SLI oder sonst was gespann.

Langer rede Kurzer Sinn:

Wer alles auf Max Stellen will und dabei hohe FPS (100+) haben will --> Bleibt bei Full HD!
Wenn High okay ist und dabei aber hohe FPS (100+9 machbar sein sollen --> Maximal 1440p
Wer alles auf Max Stellen will und wem 60 FPS rum reichen --> 1440p
Wenn High okay ist und wem dabei 40-50 FPS reichen --> 4K

Das sind die Optionen und so siehts nunmal aus. Wer sich trotzdem noch unsicher ist, sollte sich einen der beiden Monitore holen und Ausprobieren. Wenn einem der Monitor gleich zusagt und ihr damit Happy seid ist es ja eh gut. Denn das ist das was im Endeffekt am wichtigsten ist, dass Ihr mit dem was ihr habt rundum zufrieden seid. Ich will hier nicht dafür verantwortlich sein, dass jemand am Ende seine Entscheidung bereut!

Und immer daran denken, der Monitor wird etliche Grafikkarten Überleben.

Mein letzter ist 8 Jahre alt geworden, weil ich mir schon vor 8 Jahren einen 30" mit 2560x1600er Auflösung gegönnt habe anstatt ne blöde FHD Kiste, von der ich nach einem Jahr schon wieder die Nase voll gehabt hätte. Beim Monitor immer KLOTZEN.

Außerdem kann ich das hier nur Unterschreiben, das sollte man sich ggf bei einer Neuanschaffung ebenfalls mit Überlegen.

"Der Monitor wird etliche Grafikkarten überleben"
Definitiv ein Killerargument.

Ich habe wirklich SEHR viel Lust auf 4K und werde den Schritt wagen.
Sollten mir die Grafikeinstellungen nicht zusagen werde ich entweder auf SLI umsteigen (was ich NICHT bevorzuge) oder halt die nächste GPU Gen. abwarten.

Meine Erfahrungen werde ich im Forum schildern!

Bisher hatte ich nie mehr als 60HZ in meinen Monitoren und war zufrieden. (Momentan ein VS248H)
G-Sync wird sicherlich in Zukunft dazu beitragen.

Wenn wir dann mal weit über die 60FPS in 4k hinaus schießen sind bestimmt auch schon dementsprechende Monitore am Markt.
Das wird nochwas dauern und die Preise fallen bis dato auch noch.

Somit steht fest: der XB280HK wird es.

Ich freu mich drauf. Ein ganz neues Erlebnis :D

Sagen wir mal man kauft sich ein 980TI und eine 4k Monitor (die gibt es ja leider nur in 60 Hz oder) mit Gsync
aber wie oben schon erwähnt wurde läuft Ark ja auf 30 FPS wie siehts das mit der DayZ Mod aus? (Arma 2 Operation Arrowhead)
wird wahrscheinlich genauso low fps oder sogar weniger haben aber diese spiele muss man ja nicht auf 4k spielen d.h. einfach resolution vom game runter dann läufts flüssig oder nicht?
kann man ja genauso bei anderen games machen wo man mit der FPS anzahl nicht zufrieden ist
seh ich das richtig?

:D

Wenn das Game im Graka-Limit hängt, dann ja.
Aber ich würde mich nie von der nativen Auflösung des Monitors trennen.
Auflösung mit Balken:Ja
Interpolation: Nein.

Sieht Kacke aus.

Prinzipiell solltest du ohne Schärfeverlust auf FHD runterstellen können, was sehr viel Leistung spart, aber dann hast du natürlich nichts mehr von den 4k ^^

Wie HisN schon schrieb, wenn er mit Balken drum herum spielt ja, wenn er nur die Auflösung Runter dreht auf Full HD und dann das Bild auf der Ganzen Bildschirmfläche hat sieht das Absolut katastrophal scheuslich aus!

Als Beweis, ich hab GTA5 mit meinen Einstellungen in 4k mit dem Handy Fotografiert. Danach hab ich die Auflösung auf 1440p und auf Full HD runtergedreht und das Bild aber auf der vollen Bildschirmfläche Anziegen lassen (Also Interpoliert). Ich denke man erkennt sehr schnell wie bescheiden das dann Ausschaut:
GTA5 in 4K:
http://i.imgur.com/wlqul6g.jpg
GTA5 in 1440p:
http://i.imgur.com/n5DfQEl.jpg
GTA5 in Full HD:
http://i.imgur.com/oKWxTeP.jpg

Ansonsten zu Ark kann ich nur sagen, dass das Herunterdrehen der Auflösung hilft mehr FPS zu kriegen, dass es aber trotz nur 30 FPS nicht Ruckelt bzw. sich nicht Ruckelig oder so anfühlt. Kann daher kommen das 30FPS genug sind für ein Ruckelfreies bild, kann aber auch daran liegen, dass dank G-Sync das Bild generell Flüssiger wirkt. Da muss ich leider etwas passen woran es liegt, aber es sieht auf jedenfall gut aus und Spielt sich super.

Weil Games dann einfach nochmals flüssiger laufen. Das Spielgefühl mit einer konstanten Framerate ist besser, als mit einer schwankenden.

Du kriegst eh maximal 60FPS aufgrund von G-Sync und der 60HZ Spezifikation des Monitors. Solltest du weniger FPS Haben wir die HZ Zahl des Monitors dank G-Sync entsprechend Angepast. Sprich das Bild wird automatisch flüssiger dadurch das FPS udn refreshfrequenz übereinstimmen. Musst also nix Limiteren oder sonst was.

Durch GSync wird vor allem Tearing verhindert und der Input Lag verbessert, der bei VSync auftritt.
Ein Framelimiter sorgt zusätzlich dafür, dass die Framerate nicht mehr schwankt, was sich dann nochmals flüssiger spielt.
Die Kombination von beidem ist dann "superflüssig", wenn man so will.
Ein zusätzlicher positiver Effekt ist, dass die GPU weniger heiß wird und deswegen die Lüfter weniger aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück