4K. Worauf muss man bei der Grafikkarte aufpassen?

Hat man aber eben wieder Microruckeln. Der Stromverbrauch ist nicht so schlimm. Da braucht jeder Kühlschrank mehr und der läuft 24/7.

Also ich würde, obgleich das jetzt natürlich sehr wie eine Verteidigung des eigenen Systems klingt und letztendlich wohl auch ist, 2 GTX 970SLI nicht immer von Vorneweg als untauglich für 4K bewerten.

Meiner Erfahrung nach sind 2 werksseitig übertaktete GTX970, wenigstens bei der Benutzung von nur einem 24" Monitor mit entweder nativer Auflösung von 3840/ 2160, oder HD mit 4xDSR, letztendlich zur Zeit in der Lage, fast jedes Spiel unter Ultraeinstellungen flüssig darzustellen.

Bei einigen wenigen schlecht programmierten Speicherfressern, muss man sich dann halt mir einer WQHD-Auflösung zufrieden geben.

Also ich würde keinesfalls vor dem Release von Pascal noch 2 GTX 980ti kaufen.

Ich bin entweder zu blind, blöd oder sonstwas, um die Problematik des ungecachtem Ramcontrollers bei der GTX 970 zu spüren.

Weder bei einer einzelnen Karte, und schon gar nicht bei 2 Karten im SLI.

Bei mir wurden unter windows 7 bei jedem speicherhungrigem Spiel Speicherauslastungswerte von 3650, 3700, ... bis 4024, 4036 mit nvidia inspector, MSI Afterburner, GPU-Z etc. ausgelesen.

Jetzt unter windows 10 wird der Speicher immer verdoppelt angezeigt, was ich für einen windowsinternen bug halte.

Das Maxwell insgesamt nicht so DX12 tauglich ist wie zwischenzeitlich proglammiert wurde, finde ich jedoch erneut im höchsten Maße unverschämt.

Glaube auch nicht, dass die Chipgeneration allgemein da noch viel Boden gut machen wird.

Nvidia hat bestimmt lieber durch Optimierung für DX11,-11,3 noch Leistungsreserven gutmachen wollen.

Bis sich DX 12 wirklich durchgesetzt hat, haben die doch eh schon mit Pascal einen wirklich DX12 fähigen Chip.

Irgendwie glaube ich auch, dass es den Leuten dann sehr schnell ziemlich egal sein wird, was mit den Vorgängergenerationen ist.

Fraglich ist für mich auch ob DX12 überhaupt eine so große Rolle spielen wird.

Schließlich ist es zu mindestens 85% AMD-Forschung.

Nvidia war auch bei release von maxwell auch eigentlich ziemlich zurückhaltend mit Aussagen über DX12.

Aber so oder so werden noch lange Zeit neue Spiele mit Dx11 gespielt und dafür optimiert werden, wenn gleichermaßen Spiele mit DX12 Unterstützung rauskommen.

Ich für meinen Teil kann auf den wenigen screenshots und demos die ich bisher gesehen habe, so gut wie keine Verbesserung der Grafik mit DX12 sehen.

Sind wohl auch mehr die versprochenen features, die bei der Sache interressant sind.

Und ist ja auch nicht so, dass maxwell gar nicht DX12 tauglich scheint.

Ich hoffe noch auf Nachbesserrungen im Vorfeld, und bleibe bei der Aussage, dass GTX970SLI mit 2 guten Karten und sonstigen Komponenten, mit geringen Einschränkungen 4K-tauglich ist.

Es gibt ja auch nicht wenige Testberichte, die das Gleiche sagen, oder sogar die Leistung 2er 970 noch besser einschätzen.

Vor allem in der englischen Fachpresse gab es mal nen Artikel, in dem 2 EVGA FTW GTX 970SLI über alle Maße alles, eingeschlossen Titan X, in sämtlichen settings, als bestes System getestet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit meiner GTX980ti in 4k und hab keine Probleme. Witcher 3 hat ohne Hairworks und AA konstant über 40fps bei Farcry 4 hab ich ohne AA auch konstant über 40fps und wenn man die Grafikeinstellungen von ultra auf sehr hoch runter schraubt sollte man auch in naher Zukunft noch keine so großen Probleme mit der Karte haben.
Kommt natürlich darauf an ob man sehr FPS empfindlich ist und immer über 60 haben muss.

Hab in meinem System 2 R9 290X 8GB OC mit WaKü verbaut. Läuft ziemlich gut auf 4k, Habe bei den meisten Spielen 60fps ohne AA oder höchstens mit 2xAA.
Wenn du auf 4k setzen willst könntest du das mit 2 R9 390 Nitro probieren. 2x 980Ti wären natürlich besser, jedoch auch ziemlich teuer :)

Ich würde auf die nächste Generation warten, da sollte schon was gutes möglich sein mit einer Single-GPU.

@DKK007: ... "Da braucht jeder Kühlschrank mehr und der läuft 24/7" ...

Aber nur große begehbare Kühlschränke brauchen so viel Power!!! Die Leistungsaufnahme eines normalen Küchen-Kühlschrankes liegt bei unter 100W. Und das schafft sogar eine einzelne 970'er spielend, da muss ich nicht die dicken AMD's einbauen.
Statt 1h Crossfire-Gaming kann man über Jahre hinweg auch Hectoliterweise Bier kühlen, ist nicht wichtig ... wollts nur mal gesagt haben ...

@DKK007: ... "Da braucht jeder Kühlschrank mehr und der läuft 24/7" ...

Aber nur große begehbare Kühlschränke brauchen so viel Power!!! Die Leistungsaufnahme eines normalen Küchen-Kühlschrankes liegt bei unter 100W. Und das schafft sogar eine einzelne 970'er spielend, da muss ich nicht die dicken AMD's einbauen.
Statt 1h Crossfire-Gaming kann man über Jahre hinweg auch Hectoliterweise Bier kühlen, ist nicht wichtig ... wollts nur mal gesagt haben ...

naja aber 24 Stunden unter Volllast wird kaum einer zocken (können). Von daher ist der Vergleich mit dem Kühlschrank durchaus ok

Ich spiele mit meiner GTX980ti in 4k und hab keine Probleme. Witcher 3 hat ohne Hairworks und AA konstant über 40fps bei Farcry 4 hab ich ohne AA auch konstant über 40fps und wenn man die Grafikeinstellungen von ultra auf sehr hoch runter schraubt sollte man auch in naher Zukunft noch keine so großen Probleme mit der Karte haben.
Kommt natürlich darauf an ob man sehr FPS empfindlich ist und immer über 60 haben muss.

Wie spielbar ist eigentlich FC4 mit 40 FPS :what: ?

Ich spiele mit einer einzelnen GTX 970 auf 4K, halt nur Heroes of the Storm und Starcraft 2, aber durchweg auf sehr hohen Einstellungen ohne AA. Es kommt auf die Spiele und die Einstellungen an. Zwei 980 Ti sind aber definitiv keine "Grundvoraussetzung" für 4K.

Zurück