4K wird zu Ultra High Definition

Und generell, wie kommt ihr darauf das diese Auflösungen beim Spielen Sinn machen ? Wollt ihr in eure Kisten zwei CPU´s und vier bis acht Grafikkarten verbauen ?

Damals als Spiele noch in 320x240 liefen dachte man auch, dass man nie mehr als 800x600 brauchen würde.
Heute spielen die meisten in 1680er oder 1920er Auflösung, manche auch noch mehr (ich nutze 2560x1440...). Wieder andere erzwingen gar noch höhere Auflösungen als ihr TFT kann um eine bessere Quali zu erzielen (nennt sich Downsampling).

Ich würde mich freuen über solche Auflösungen!

Und die hardwarefrage stellt sich vorerst nicht - bis flächendeckend solche Auflösungen eingesetzt werden sind auch normale Einzelgrafikkarten schnell genug um sie flüssig darzustellen.

... ich kann mich ja jetzt irren, aber "UHD" hab ich als stehenden Begriff schon vor dem ein oder anderen Jahr gehört .... was ist da jetzt also die Neuerung? Wurde das erst jetzt als offizieller Standard/Name angenommen oder wie?

Jup. Einige Hersteller haben schon "UHD" (mit und ohne Zusätzen) verwendet, andere "Quad-HD", andere "4K" - es war einfach nur ein Durcheinander, was es natürlich sehr schwer machte, das ganze dem DAU als Standard zu vermarkten. Jetzt hat man sich halt auf eine der vielen Fassungen geeignet.

Sollte nicht auch 21:9 kommen?
Hätte mich mehr interessiert. Als Pivot Format :ugly:

21:9 gibts ja z.T. so schon. Aber in Anbetracht dessen, dass bislang nicht einmal 16:9 zu 100% durchgesetzt wurde und sich daran aufgrund vielen Altmaterials auch nichts ändern wird, hat man vielleicht lieber darauf verzichtet, schon wieder das Seitenverhältnis zu ändern. Man muss ja auch ganz klar sagen, dass für sehr viele Inhalte 21:9 nicht wirklich sinnvoll ist.

Bis sich das soweit durchsetzt, dass wir PC-Monitore mit 4K bzw. UHD-Auflösung haben, vergehen bestimmt noch 5 bis 10 Jahre.

Wenn Apple so weitermacht, wie bisher, dann haben wir 4K Monitore aller spätestens nächstes Jahr im Handel.
Wie lange es dauert, bis sie sich durchsetzen, ist dann natürlich eine andere Frage - aber zumindest im Smartphone und Tabletbereich gehen die hohen Pixeldichten weg wie warme Semmeln und das Retina-MacBook verkauft sich afaik auch besser, als man bei dem Preis erwarten würde. Ostasien hungert sowieso schon länger nach post-HD.

Und was nützt die ******* bei TVs, wenn die Bluerays sowieso nur Full-HD bieten.

Was nützte HDTV mit DVD?
Genug, damit Leute gekauft haben.

So siehts leider aus. Die Frage ist nur: Woran liegts? Wir bezahlen immerhin fast 18€ GEZ-Gebühr pro Haushalt und bekommen grade mal 720p, in anderen Ländern bekommt man kostenlos FullHD. Also kann es am Geld nicht liegen, es sei denn die ÖR leisten sich zig regionale Sender, die oft das Gleiche senden und verplempern die Kohle auch sonst bei jeder Gelegenheit. Und von wegen werbefrei^^

Sender, die das gleiche senden, kosten nicht extra ;) Das tun eher Mutantenstadl und Fußballlizenzen.
Aber 1080p produzieren andere Länder auch nicht zum Nulltarif und ausstrahlen ist auch noch so ein Thema. Über einen TVB-T Kanal kann mans überhaupt nicht übertragen, die Kabelanbieter lassen sich die Bandbreite versilbern und Satellitenkanäle sind weder billig noch werden sie von jedem genutzt. Unter den Bedingungen extra viel zu investieren, damit man die Nasenhaare von Klaus Kleber zählen kann, wird imho zu Recht unterlassen.

Wo steht das die Modellnamen nicht fünf stellig sein können ?

Nirgendwo. Aber es fällt auf, dass ATI nach 9xxx nicht auf fünfstellig gegangen ist, dass AMD nach der x1900 lieber das Prefix geändert hat und das Nvidia nach der 9xxx sogar wieder zu dreistelligen Nummern zurückgekehrt ist.

Und generell, wie kommt ihr darauf das diese Auflösungen beim Spielen Sinn machen ? Wollt ihr in eure Kisten zwei CPU´s und vier bis acht Grafikkarten verbauen ?

Es gibt schon heute Leute, die Downsampling betreiben oder SSAA nutzen, weil die Grafikleistung in gewissen Szenarien eben doch weiter reicht, als die Monitore. CPUs haben rein gar nichts damit zu tun.

Wo steht das die Modellnamen nicht fünf stellig sein können ?

Das ist so, als würde man mit Downsampling zocken. Wie kommst du darauf, dass diese Auflösungen keinen Sinn machen? Man spart sich DS, eventuell AA, bzw. braucht man statt 8 Samples nur noch 4 oder 2.

16:10 und höher wären interessant.
Ja, 16:10 würde ich auch lieber sehen (oder 21:10, 21:11 usw.)

Die deutschen Fernsehgesellschaften, bekommen es doch gegen Gebühr gerade so gebacken, halbherziges 720p zu senden und das so weit komprimiert, dass ich Klötzchen zählen kann. Also hört auf zu träumen von UHD.
Sehe ich auch so. Wenn ich mir die 720p anschaue, die viel über DVB-T und DVB-C angeboten werden.
Wenn ich mir vorstelle, wie viele alte Filme im TV gezeigt werden und wie viele alte Filme ich zu hause habe, gruselt es mir, UHD anzeigen zu können.

Leider noch Sau Teuer u unbezahlbar.
Wenn man bedenkt, dass grad die Privatsender die analog im Kabel umsonst zu sehen sind, digital in HD Geld kosten, möchte ich nicht sehen, was diese Sender trotz ihrer vielen Werbung für UHD für Geld wollen.
Von den anderen Privaten wie Sky mal abgesehen.

Also ich hatte (und habe) mit PCKaiser definitiv mehr Spaß, als mit Crysis 2...

Ja, 16:10 würde ich auch lieber sehen (oder 21:10, 21:11 usw.)

Häh? 16:10 ist höher als 16:9, 21:10 ist flacher. Was willst du jetzt? Beides auf einmal geht wohl schlecht...

Sehe ich auch so. Wenn ich mir die 720p anschaue, die viel über DVB-T und DVB-C angeboten werden.
Wenn ich mir vorstelle, wie viele alte Filme im TV gezeigt werden und wie viele alte Filme ich zu hause habe, gruselt es mir, UHD anzeigen zu können.

Die Skalierungsprobleme verringern sich mit steigender Auflösung. UHD ist z.B. nicht nur das doppelte von FHD, sondern es ist auch das dreifache von 720p. Wo heute zwei Pixel des gesendeten Materials über drei Pixel des Fernsehers vermatscht werden, würde man in Zukunft jedem gesedenten Pixel fest 3x3 Anzeigepixel zuordnen. So sind ist eine äußerst scharfe Wiedergabe realisierbar, der der eines nativen 720p Displays kaum nachsteht - deutlich besser, als man es heute hat.

Wen interessiert die Auflösung, die sollten lieber einen 50fps+ Standard einführen. Die Bewegungsunschärfe und vor allem der 3:2 Pulldown ist wegen der 24p Inhalte einfach lächerlich, zumal wir technisch beim Recording schon seit Jahren viel weiter sind.

Wehe die vergeigen wieder neue Kino&TV Standards und kommen wieder mit so einem Blödsinn zur digitalen Datenübertragung wie HDMI - dann können sie ihren Mist nämlich behalten !

Die Skalierungsprobleme verringern sich mit steigender Auflösung. UHD ist z.B. nicht nur das doppelte von FHD, sondern es ist auch das dreifache von 720p. Wo heute zwei Pixel des gesendeten Materials über drei Pixel des Fernsehers vermatscht werden, würde man in Zukunft jedem gesedenten Pixel fest 3x3 Anzeigepixel zuordnen. So sind ist eine äußerst scharfe Wiedergabe realisierbar, der der eines nativen 720p Displays kaum nachsteht - deutlich besser, als man es heute hat.
Gab es überhaupt native 720p Displays? Ich kenne nur die Auflösung 1366*768 bei nicht Full-HD Fersehern. Das habe ich nie am 720p Standard verstanden.

Dann wird wohl die HVD ihren Start bekommen. Da bei Blue-Ray 2 mit 100GB , das bei 4K Auflösung und 3D wir niemals reichen. Da eine HVD 3.9 TB speichern kann ist das die einzigste Lösung.
Vielleicht mit der PS4? Wäre zumindest meiner Meinung nach nicht komplett abwegig.
Ich hoffe ja immer noch das die PS4 das neue Format einführt. Das wäre zumindest die Möglichkeit relativ schnell Player in Haushalten zu installieren. Alternativ wäre natürlich die 100GB Bluray oder sogar noch höhere Ausbaustufen. Es gibt ja Prototypen für 1TB Blurays. Das wäre auch gleich wieder ein guter Kopierschutz.

Das Absurde hierbei ist die Ignoranz gegenüber der biologischen Beschaffenheit des Menschen:
Was für ein Verhältnis hat das natürliche Sichtfeld des Menschen ?

16:10 (Goldener Schnitt)

Hiernach wär's am sinnvollsten, einfach bei diesem Seitenverhältnis zu bleiben, aber die
Industrie interessiert das nicht; die macht das Seitenverhältnis von Videos und Monitoren immer
breiter und breiter, so als wenn unser Sichtfeld sich auch immer mehr und mehr ausweitet.
Man stelle sich vor, die Handschuh-Industrie finge an, ihren Kunden einen 3. Handschuh zu
verkaufen - was für ein Schenkelklopfer ! Lächerlich ! Aber die Industrie um Videos & Monitore
macht nichts anderes als das...

Vergesst alle nicht (beim Thema optische Speichermedien), dass ja h.265 kommt. Eine Halbierung kann da schon sehr viel ausmachen...Wenn man denkt dass eine Blu Ray 25 GB hat müsste ein 4K Film 100 GB haben und das dann bei h.265 nur mehr 50 GB und schon hat man sogar noch Spielraum...

Jup. Einige Hersteller haben schon "UHD" (mit und ohne Zusätzen) verwendet, andere "Quad-HD", andere "4K" - es war einfach nur ein Durcheinander, was es natürlich sehr schwer machte, das ganze dem DAU als Standard zu vermarkten. Jetzt hat man sich halt auf eine der vielen Fassungen geeignet.
Ah, k. Thx, das Gedächtnis funktioniert also doch noch.

Wenn Apple so weitermacht, wie bisher, dann haben wir 4K Monitore aller spätestens nächstes Jahr im Handel.
Wie lange es dauert, bis sie sich durchsetzen, ist dann natürlich eine andere Frage - aber zumindest im Smartphone und Tabletbereich gehen die hohen Pixeldichten weg wie warme Semmeln und das Retina-MacBook verkauft sich afaik auch besser, als man bei dem Preis erwarten würde. Ostasien hungert sowieso schon länger nach post-HD.
Ich hoffe es mal! Ich besitze ja ein MacBook Pro mit Retina Display (Der Name ... QQ - aber verdammt schönes Gerät, bin eh Fan vom Unibody-Case <3), und aufgrund der immensen Pixeldichte wirkt mein 23"er PC-Bildschirm aus normaler Arbeitsdistanz verdammt rückständig und grob aufgelöst. Viele hier vergessen nunmal, dass man die steigende Auflösung auch für eine erhöhte Pixeldichte nutzen kann. Dabei muss man immer die allgemein übliche Nutzungsdistanz mitbedenken. Beim Smartphone/Tablet ist das unter einem halben Meter, beim Bildschirm etwa unter einem Ganzen, während es bei Fernsehern so um die 3-5 Meter sind. Das in Relation gesetzt zur Grösse des Bildschirm ermöglicht das Errechnen der optimalen Auflösung die die Geräte pro Zoll Sichtfläche haben sollten, damit man keinerlei Pixel mehr wahrnehmen kann und alles gestochen scharf wirkt (Apple-Marketing-Stichwort: "Retina-Display"), und dieses Optimum ist bei PC-Monitoren noch lange nicht erreicht. Wer also was anderes behauptet, der labert schlicht Mist, bzw. hat noch nie ein wirklich gutes Display mit hoher Pixeldichte gesehen. Ich empfehle da mal den nächstbesten Apple-Store zu besuchen, besagtes MacBook Pro ist da echt 'ne Offenbarung (sofern die Software auch drauf angepasst ist, boote ich Win 7 drauf ist das Ergebnis ... naja, "klein" xD) - und ich bin Apple zutiefst dankbar, dass sie diesen Trend mit dem iPhone 4 und dem iPad angestossen haben, schliesslich gabs seit ein paar Jahren eine merkliche Stagnation bei der Pixeldichte.

Vergesst alle nicht (beim Thema optische Speichermedien), dass ja h.265 kommt. Eine Halbierung kann da schon sehr viel ausmachen...Wenn man denkt dass eine Blu Ray 25 GB hat müsste ein 4K Film 100 GB haben und das dann bei h.265 nur mehr 50 GB und schon hat man sogar noch Spielraum...

Da hast du aber 3d vergessen. Dann werden locker 200gb benötigt und dann noch 7.1 DTS HD Master Audio bist du bei 240 GB. Daher HVD kann das nur bewältigen.

Außerdem soll ja wohl auch die Bildwiederholfrequenz von Kinofilmen steigen. Im Moment sind's ja üblicherweiße 24FPS.
Einige Studios wollen aber auf 48FPS oder 60FPS wechseln. Da wird dann schnell deutlich mehr Bandbreite und Speicherplatz auf der Disc nötig. Soweit ich weiß bietet der UHD-Standard sogar bis zu 120FPS (und das nicht nur in 3D).

Wobei ich trotzdem stark bezweifle dass Sony nochmal so ein neues Laufwerk in eine Konsole einbaut. Die PS3 hat sich wegen dem Bluray-Laufwerk zum Release um mehrere 100$ verteuert. Und einen wirklich hohen Marktanteil hat Bluray bis heute nicht erreicht. Dafür fressen schon alleine Netflix etc. zuviele Kunden weg.

Die Namensgebung mit Ultra-Präfix ist mal wieder großartiger Marketingschmarrn. Wie heißt dann die nächste Stufe der Auflösungs-Evolution? "Super Mega High Definition"? "F*cking Ultra High Definition"? :ugly:

Da hast du aber 3d vergessen. Dann werden locker 200gb benötigt und dann noch 7.1 DTS HD Master Audio bist du bei 240 GB. Daher HVD kann das nur bewältigen.

Das stimmt ganz einfach nicht, BluRays können mit mehr als 2 Layer hergestellt werden, derzeit werden unter Laborbedingen 20 Schichten erreicht was dann mal ganz schnell 500GB sind und damit ausreichend für 2 Filme in Quad HD.

Wobei ich trotzdem stark bezweifle dass Sony nochmal so ein neues Laufwerk in eine Konsole einbaut. Die PS3 hat sich wegen dem Bluray-Laufwerk zum Release um mehrere 100$ verteuert. Und einen wirklich hohen Marktanteil hat Bluray bis heute nicht erreicht. Dafür fressen schon alleine Netflix etc. zuviele Kunden weg.

Auch das stimmt nicht wirklich, die BD hatte 2011 einen Marktanteil von rund 20% und dieser wird in 2012 sicherlich weiter steigern. Des Weiteren hat sich die PS3 eben durch das BluRay Laufwerk von allem anderen abgehoben, klar war sie teurer und es lief alles nicht wie geplant, aber viele (mich eingeschlossen) haben die PS3 genau wegen dem BD Laufwerk gekauft, war es doch bei Einführung die günstigste Möglichkeit FullHD Material zu schauen.

Ich würde mir bei der ganzen Standard-Definition wünschen, dass von Anfang an halbgare Lösungen wie "HD ready" gar nicht erst etabliert werden.

Und wie Ob4rul3r schon schrieb: höhere Auflösungen für Monitore können gerade wegen der Pixeldichte nicht schnell genug kommen.
Das ist auch der Grund, warum ich einen 24" Full-HD ggü. einem 27" Full-HD Monitor immer vorziehen würde.

Zurück