• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Videos schneiden ~2000€k

avemarya

Schraubenverwechsler(in)
4K Videos schneiden ~2000€k

Servus,

ich würd gerne mal einen neuen PC kaufen um mit Premiere Pro Videos zu schnibbeln und mit Aftereffects ein wegzuklop.

1.) Wie hoch ist das Budget?
2000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?

Zotac 1070 TI AMP EXTREME
Zotac GeForce GTX 1070 Ti AMP Extreme ab €' '591,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Monitor bekomm ich kann ich noch nix zu sagen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Videoschnitt, Premiere und Aftereffects + PS

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
2TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Habe bis dato rausgesucht:

CPU: i9 9900k boxed ohne kühler
SSD: 2x SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 1TB

Beim RAM hab ich über 64 - 128GB nachgedacht wie wichtig ist an dieser Stelle der Takt? Erschwinglich scheint der 2666er.

Gehäuse n Fractal R6 oder Obsidean?

AW: 4K Videos schneiden ~2000€k

Der Takt ist an der Stelle interessant, solange Du den Mainstream-8-Kerner benutzt. 3.2Ghz sind zur Zeit der Sweetspot.
Sobald Du die große Plattform benutzt, also Sockel 2066 wird die Bandbreite durch Quadchannel generiert. Darüber würde ich nachdenken.

1. Nimm Samsung Pro Riegel als SSDs
2. Mit welcher Software schneidest Du professionell lossless die wenigen Filme ? 4K Schnitt ? Ist das AVIdemux, Vegas Pro oder Final Cut Pro ?
3. Antworte und mach mal einen Link zu einem von Dir geschnittenen Video, Director's Cut.
4. 128GB RAM. Wofür ? Cache 1-3 und SSD reichen doch im Stream oder willst Du das Video in die RAM Disk packen ?

Zuletzt bearbeitet:

@hisn: danke. habe den tag mit lesen verbracht und mich gegen ein 2066er entschieden. und somit dann für höheren ramtakt. (G.Skill RipJaws V / Corsair Vengeance LPX ) und bin auf kritische Nachfrage von Plasmapumpe auf 32gb dualchannel runter.

@plasmadampfer: samsung pro seh ich nun ein, wenn ichs richtig verstanden habe damit ich nicht nur den anfänglichen boost durch den cache habe und konsequent schneller als die sandisk ist. 2. bis dato kein 4k geschnitten. und den rest mit premiere siehe oben.

bin aktuell bei:
SSD: Samsung 970 NMVe M.2
Samsung SSD 970 PRO 1TB ab €' '349,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: i9 9900k Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €' '539,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lüfter: Noctua oder dark rock? oder ne wakü? hab jetzt hier kritische stimmen gelesen zu luftkühlung vom i9900k
Gehäuse: fractal 6 TG? Fractal Design Define R6 USB-C Black TG ab €' '123,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI Z390 Carbon pro ac MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC ab €' '203 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '259,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx4m2b3200c16w-a1432487.html?hloc=at&hloc=de

Also die kritischen Punkte sehe ich gerade beim Lüfter und Netzteil habter Ideen?

Schöne Grüße

Zurück