4k Monitor

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein Rechner hat ein GIGABYTE GA-Z77X-UD5H-WB WIFI mainboard und einen Intel Core i7-3770K.
Ich überlege mir Ende des Jahres oder Anfang 2015 - je nach Verfügbarkeit - einen 4k Monitor und eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ist die Rechenleistung meines Prozessors dafür ausreichend oder sollte ich mir einen 27 Zoller mit WQHD Auflösung kaufen ?
 
Der Prozessor spielt in dieser Auflösung fast gar keine Rolle. Es ist immer die Grafikkarte, die bei größerer Auflösung nachgibt, daher ist der 3770k völlig ok.
Bei der Graka musst du vor allem dann darauf achten, dass du genug VRam für 4K zur Verfügung hast. Ich würde da auf mindestens 3 oder 4 GB setzen.
Warte einfach auf die GTX 880/R9 390X mit genug VRam und rüste dann auf.
 
Danke für die Antworten. Der Preis für den Monitor wär schon in Ordnung, nur ich habe im Internet gelesen, das die aktuellen 4k Monitore nur 30 fps liefern. Deshalb möchte ich noch warten bis die Technik ausgereifter ist.
 
Aktuelle 4k-Monitore bieten meist nur mäßige Fps und darüber hinaus haben sie nahezu unspielbare Latenzen. Wirklich brauchbare 4k Monitore liegen aktuell noch im hohen 4- oder sogar 5stelligen Bereich. Alles was günstiger ist, ist vielleicht toll fürs Arbeiten, sauberes Schriftbild, gute Bilddarstellung in beinahe voller Pracht für die Fotobearbeitung aber zum Spielen sind sie eher ein schlechter Witz.
Und auch die Leistung der Grafikkarten ist eher zu gering, um diese Auflösungen wirklich gut spielen zu können. Auch die nächste Generation wird kein gewaltiger Sprung sein. Ein High-End-SLI/CF wird weiterhin bitter nötig bleiben.

Bis 4k wirklich bezahlbar auf dem heimischen Spielerschreibtisch funktioniert, dauert sicher noch 2 Jahre...
 
Ja zwei Jahre klingt realistisch Bevier. Zudem versuchen die großen Firmen mit schneller Massenproduktion die Preise schnell zu senken. Da will jemand einen neuen Standard ganz schnell durchdrücken. Problem bei der Sache, es gibt kaum Content. Die Spiele die in dieser Auflösung flüssig wären, da schon älter, unterstützen diese mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht.

Ich hoffe aber persönlich auch auf eine 4K 24" Eierlegendewollmilchsau.
 
Du könntest aber auch einen Monitor kaufen der sich bestens zum Downsampling eignet und so deine 4K Auflösung zumindest in Spielen nutzen.
 
Hmm zu dem Monitor kann ich leider keine genauen Angaben im Moment finden. Leider auch nicht bei LG direkt, was irgendwie komisch ist.
 
In den nächsten Tagen/ Wochen dürften mehr Infos und vlt. auch erste Tests kommen. Der Monitor wurde erst auf der CES vorgestellt und ist brandneu. Auf jeden Fall wird bei 34" für mich das 21:9 Format erst richtig interessant, 29" war mir zu niedrig, das entsprach ja von der Höhe etwa einem 23" Monitor.
 
Zum Zocken würde Ich einen Monitor mit 1440p, 120/144Hz und SA-IPS empfehlen. 4K-Monitore sind dafür noch nicht geeignet, auch weil es an HDMI2.0 mangelt.
 
...was vollkommen egal ist, da es Displayport gibt.
Übrigens bekommen alle derzeitigen 4k PC-Monitore 60Hz hin und nicht nur 30Hz.

Und nein, die günstigen Modelle sind alles andere als toll für Bildbearbeitung, auch die mittelpreisigen ala Sharp, Dell und co. nicht.
 
Nein ein DP, da die Controller aber das Panel nicht mit der entsprechenden Auflösung und Frequenz ansteuern können, werden "zwei" FullHD Panel angesteuert.
 
Je öfter ich den Post lese, desto mehr wünsche ich mir ich hätte nochmal nachgedacht und ihn anders formuliert :(

Fakt ist, die 4K Monitore werden mit einem Displayport per MST angesteuert, da der Controller (laut PCGH) die volle Auflösung nur mit 30Hz darstellen kann.
Somit gibt es eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten: 2 Controller oder ein Controller, der die 2 niedrigeren Auflösungen mit 60Hz ansteuern kann.
 
Wie das wirklich genau funktioniert wäre aber sehr interessant zu wissen- scheitert es wirklich am Panel oder nur am externen Controller/Scaler, vielleicht sogar nur an der Firmware?

Letzteres könnte dadurch zu erklären sein das die Grafiktreiber bis vor kurzem keine Monitore mit nativen 4k mit 60fps ansteuern konnten.

In jedem Fall ist anzunehmen das das Panel irgendwie mit 60fps angesteuert werden kann und zwar wohl über eDP. Unabhängig davon wie viele DP Lanes es zwischen Controller und Panel gibt- prinzipiell sollte der MST Modus nicht nötig sein. Außerdem kann man das MST an dieser Stelle aus Sicht des PCs komplett transparent halten wenn man will selbst wenn das Panel MST erfordern sollte.

Scheitert es also am externen Controller/Scaler? Warum sollte es das? Es ist ja in jedem Fall ein DP 1.2 tauglicher Controller notwendig der mit der entsprechend erforderlichen Bandbreite angesteuert werden kann- der MST Modus macht das nicht einfacher.

In jedem Fall ist die Ursache für das MST Problem rätselhaft. Durch Reverse Engineering könnte man mit mehr oder weniger großem Aufwand eventuell etwas Licht ins Dunkel bringen- wenn die Verbindung zwischen Controller und Panel etwa nur 3 eDP Lanes beinhaltet deutet das darauf hin das es nicht am Panel liegt.
 
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