4K Monitor, welcher ist zu empfehlen? Welche Hardwareanforderungen hat er an den PC?

Nur wieso ist der so günstig?

Der Phillips ist im MediaMarkt in Österreich noch zu haben. Kann ich den da irgendwie nach DE bekommen?

Ok sieht wohl schlecht aus mit dem Phillips.

Dann werde ich mir den Iiyama jetzt bestellen. Welchen der 32" Monitore würdet ihr mir zum Vergleich eher empfehlen?
Dell UltraSharp UP3216Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ProArt PA329Q, 32" (90LM02CC-B011370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 27UD88-W Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Leider free-sync, soll aber echt gut sein. Habe mit LG bis auf DVD-Laufwerke null Erfahrung.)

Scheinen beide recht gut zu sein. Zu dem Asus konnte ich aber noch keine Bewertungen von Anwendern finden.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Freesync und TN-Panel ist nicht ganz meins. Trotzdem vielen Dank :)

Ich war in mehreren Läden und die haben keinen der genannten 4K-Monitore ausgestellt. Bedeutet ich muss wohl oder übel diese bestellen und zu Hause vergleichen und wieder zurück senden. Was soll ich denn sonst tun?

Nein, UHD Bildschirme mit weniger als ~1m Diagonale und VA Panel gibt es zur Zeit leider nicht...

Es gibt einen OLED aber den kann man sich nicht leisten...

Zu Sony habe ich nur gefunden, dass sie OLED vorerst auf Eis gelegt haben.

Habe mir jetzt den IIYAMA ProLite X4071UHSU-B1 und den Asus PA329Q bestellt. Bin gespannt, wie meine Entscheidung fallen wird.

Ok habe beide Monitore jetzt mal verglichen und auch ausprobiert.

Der Iiyama ProLite X4071UHSU-B1:
- sehr groß
- sieht schlicht aus
- gleichmäßiges Bild
- sehr gutes Schwarz
- die Rückseite fasst sich billig an und sieht auch nicht so toll aus (bei mir würde er aber sowieso an die Wand kommen - VESA)
- Farben sind nicht so kräftig
- MacBook Pro über HDMI 2.0 funktioniert super
- Windows über DP 1.2 und 60Hz ebenfalls super bei 125% Vergrößerung
- hat rings herum am Rand Ca 0,5cm Abdunklung
- es sind bei hellen Farbtönen am Rand die Klemmen des Panels zu sehen (Schatten)
- einfache Einstellung per Fernbedienung (Batterien waren mit dabei)
- Einstellung am unteren Monitorrand ebenfalls möglich
- USB Ports und Mikrofon sowie Lautsprecherbuchse sind auf der linken Seite erreichbar
- keine Ergonomie
- über VESA Halterung ergibt sich gewissen Ergonomie
- Standfüsse werden mit Schrauben am Monitor fest verschraubt
- weniger Einstellungen als beim ASUS

Der ASUS PA329Q:
- wirkt gering größer als mein 23" 1080p Monitor von Eizo
- sieht hochwertig aus
- ebenfalls schlicht
- das Bild ist gleichmäßig nur sind die Farben sehr kräftig und gehen fast ins kitschige
- Schwarz geht leider durch die Hintergrundbeleuchtung etwas ins Graue
- Windows über DP 1.2 und 60Hz funktioniert wunderbar
- links unten wirkt die Hintergrundbeleuchtung leicht stärker, wirklich sehr gering
- hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten
- umständliche Bedienung der Monitoreinstellungen mit gestecktem Arm zum rechten Monitorrand
- sehr viele Anschlüsse
- sehr ergonomisch
- lässt sich sehr sehr hell einstellen
- der Monitor wird am Standfuß eingehangen mit einem Riegel ist der der Monitor am Standfuß fest und kann nicht herunter fallen (keine Schrauben notwendig)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe mich jetzt vorerst für den iiyama entschieden. Er hat einfach eine wunderbare Größe ist etwas schärfer als mein jetziger Monitor und hat einen super Schwarzwert. Ich finde ihn zum Arbeiten super. Mal sehen ob ich bei Zeit auch mal einen Film oder ein Spiel an ihm spielen werde.

Ich werde den Markt weiter im Auge behalten und sobald ein besserer mit VA Panel oder OLED auf 40" kommt, werde ich mir dieses ansehen.

Auch 5K oder mehr auf 40" interessieren mich hier wirklich sehr :)

Ich freue mich über Infos, falls jemand einen neuen finden sollte.

@fatlace: Ist ein IPS Panel und das sagt schon alles. Ich habe glaube auch irgendwo was von einbrennen gesehen zu haben. Falls Du ihn dennoch ansehen solltest, würde ich mich über Infos freuen ;)

Hallo zusammen,

da ich jetzt das neue MacBook Pro mit den USB-C Anschlüssen mein Eigen nennen darf, benötige ich ein Kabel, welches von USB-C auf HDMI geht. Es soll 4K bei 60 Hz unterstützten, um an meinem Iiyama betrieben werden zu können. Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Edit: Habe jetzt die beiden Adapter bestellt:
- MINIX NEO C, USB-C Multiport Adapter with HDMI - Space Grau (Kompatibel mit Apple MacBook):Amazon.de:Computer & ZubehAPr
- Club 3D USB 3.1 Typ C auf HDMI 2.0 4K60Hz UHD Aktiver Adapter:Amazon.de:Computer & ZubehAPr

Falls der Minix Neo C auch HDMI 2.0 haben sollte, was ich nirgends finden konnte, geht der zweite Adapter zurück.
Ich werde meine Erfahrung mitteilen. Dank Prime wird beides schon morgen geliefert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gesehen, dass viele Bildschirmebei 4k dann auf 30 Hz umschalten. Ist das normal oder muss man das irgendwie in den z.B. Nvidia Einstellungen umstellen? 30Hz sind ja sogar auf dem Desktop "beschissen".

Ok also ich werde beide Adapter verwenden, da der MINIX NEO C über HDMI nur 30 Hz überträgt. Der Club 3D Adapter überträgt wunderbar die 60 Hz.
Was bei dem MINIX NEO C toll ist, dass er in Space Grey genau gleich aussieht wie mein MBP und damit super passt. Hoffe auf eine neue Version mit 60 Hz.

Zurück