4K Monitor, welcher ist zu empfehlen? Welche Hardwareanforderungen hat er an den PC?

Ich hab mir jetzt nicht die ganzen 4 Seiten vom Thread durchgelesen, aber wenn du nicht auf 31''+ fixiert bist, wär der LG 27ud68P-B noch ne Alternative. Hätte 27'', ist brandneu und ersten Tests nach ein sehr guter Monitor mit zudem schicken Design (fast Rahmenlos).
LG Electronics 27UD68P-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich nicht den Splin hätte auf 4K, 120Hz+ zu warten (nein, der Dell ist auch mir zu teuer :ugly:), wär der LG mein 4K Monitor der Wahl geworden.
Von dem Ding gibt's 3 versionen. Einmal den 27UD68-W, den ...68P-B und den ...88-W. Das W und B nach dem Bindestrich heißt einfach nur weiß oder Schwarz. Der 68-W ist der Günstigste, jedoch mit einem miserablen Standfuß (wippt auf und ab). Der 68P-B (gibt's glaub ich nur in Schwarz) hat den deutlich besseren Standfuß, ist sonst aber exakt der gleiche Monitor. Der 88-W ähnelt dem 68P-B (bis auf die Farbe), hat aber zusätzlich noch einen neuen USB-Typ-C Anschluss. Ob das aber 100€ Aufpreis rechtfertigt...?
Die Monitore sind nicht überall lieferbar, wird aber langsam besser. Quasi wie deine 1080 :D

Danke für Deinen Beitrag!

Die Inno3D GTX 1080 X3 kommt mit meinen anderen Bestellungen nächste Woche [emoji106].

Einen Monitor mit AMD FreeSnc und eine NVIDIA Graka? Hm
Wie ist bei diesem die Ausleuchtung, wenn eine dunkle Darstellung erfolgt?

Einzelne wenige User berichten aus der Praxis (Bewertungen auf www.großer-suedamerikanischer-fluss.de) von starkem BLB. Verglichen zu anderen 4K Monitoren (z.B. Asus) ist die Gefahr eines Montagsmodells aber wohl recht gering und nur selten anzutreffen. Solche "Umtauschorgien", dass man 4x Umtauschen muss um mit Glück ein gutes Modell zu erwischen ist hier, so mein subjektiver Eindruck aus der Menge der Tests und Erfahrungsberichte, wohl unwahrscheinlich.

UHD 4K Monitor: LG 27UD68P-B im Test - Nerdytesting
Test Monitor LG 27UD88-W

Mit Freesync und Nvidia GPU hast du'n Punkt, an den ich nicht gedacht hatte. Ist halt fraglich, ob Dir das wichtig ist. Ich persönlich habe bis heute diese ganze Tearing Diskussion nicht verstanden. Und das obwohl meine GPU meist nur max. 30fps auf meinen 60Hz Monitor zaubert. Will aber nicht ausschließen, dass es für manche echt ein Argument ist und ich vielleicht ein "Aha"-Erlebnis haben werde, sollte ich sowas zum ersten mal in Aktion erleben. ;)

Einfach mal der Vollständigkeit halber, gibt es noch den Acer Predator XB271HK mit IPS und G-Sync zur Auswahl. Liebäugele gerade selber mit dem. Macht einfach mehr Sinn wie ich finde dass der Monitor g-sync kann, wenn die Games in den nächsten Jahren deine fps weiter runterdrücken werden:D

Ich denke ich werde den Eizo, den Dell und den Phillips Monitor bestellen und zwei zurück senden. Oder sollte ich anstelle des Dells den AOC ansehen?

Abstriche möchte ich nicht machen :)

Zumindest nicht bei Design, Ausleuchtung und Farbtreue :)

Gerade da gilt doch entweder ein, im Vergleich zu ips, nicht so farbtreuen tn, welche doch eine relativ gleichmäßige Ausleuchtung an den Tag legen, oder ein ips-panel mit höheren Farbraum aber auch Lichthöfen...

p.s.: Design bleibt absolute Geschmackssache :-)

p.s. II: wobei tn und ips wohl auch :-D

@Ja--sin:
Na ja, aber nicht alle IPS haben ein nicht gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild. Mein Dell 2412m hat so etwas gar nicht, vom IPS Glow an sich mal abgesehen. Die ungleichmäßige Ausleuchtung, BLB und Lichthöfe führe ich daher eher auf die noch unausgereiften 4K IPS Panels und nicht generell auf IPS Panels zurück. Sieht man ja allein an der großen Serienstreuung.

@Ja--sin:
Na ja, aber nicht alle IPS haben ein nicht gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild. Mein Dell 2412m hat so etwas gar nicht, vom IPS Glow an sich mal abgesehen. Die ungleichmäßige Ausleuchtung, BLB und Lichthöfe führe ich daher eher auf die noch unausgereiften 4K IPS Panels und nicht generell auf IPS Panels zurück. Sieht man ja allein an der großen Serienstreuung.
Soll ich dir jetzt Beispiele nennen und zeigen, dass das nichts mit den 4K Panels zu tun hat?

Wenn sich deine Antwort darauf bezieht, dass auch 1080p oder 1440p Panels teilweise Mist sind, brauchst du's nicht. Das ist bekannt. Der Punkt ist halt, dass es deutlich bessere 1080p IPS Panels gibt, als das in der Masse (-> Serienstreuung) bei 4K momentan der Fall ist.

Zurück