4K Monitor, welcher ist zu empfehlen? Welche Hardwareanforderungen hat er an den PC?

Swat-M

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe PCGH-Community,

heute geht meine Frage um das Thema "4K-Monitor" für den PC.

Ich verwende aktuell einen Eizo FS2331 über HDMI angeschlossen mit 1080p bei nativer Auflösung von 1920x1080 Pixeln.
Als zweiten Bildschirm habe ich ein Apple Cinema.

Leider kann ich bei beiden trotz hohem Abstand die Pixel sehen und habe mich jetzt dazu entschlossen, mich nach einem neueren Modell um zusehen,
da Apple leider auch auf ein Apple Cinema mit 4/5K warten lässt (Ja der iMac, er ist nur leider nicht als Monitor verwendbar).

Folgende Modelle habe ich bisher als interessant befunden:
1. Eizo FlexScan EV3237 schwarz, 31.5" (EV3237-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. ASUS ROG Swift PG27AQ, 27" (90LM01F0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Samsung U28E850R, 28" (LU28E85KRS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preislich sind alle drei total verschieden doch wie sieht es mit der Qualität, Pixelfehler, Ausleuchtung, ppi, usw. aus? Hat jemand schon mit einem dieser drei Monitore Erfahrungen oder kann einen anderen Vorschlagen?

Wozu sollte mein Monitor geeignet sein?
- Lesen von Texten (Web, PDFs, Mails, etc.)
- Programmieren (Hierbei fallen mir beim aktuellen Modell leider immer wieder mal die Pixel auf :D - verwöhnt von iPad, iPhone, MBP, ...)
- Games
- automatische Helligkeitseinstellung an die Lichtverhältnisse im Raum

Wichtig ist mir, dass der Kontrast gleichmäßig und satt ist. Auch ist ein gleichmäßiges Weiß und Schwarz wichtig, da mich solche Unreinheiten sehr stören.
Mein aktueller Eizo erfüllt diese Punkte wunderbar, bis auf die etwas in die Jahre gekommene Auflösung. Auch das entspiegelte Display gefällt mir bei meinem Eizo.

Mein aktueller PC ist schon etwas älter - der Eizo wird durch eine NVIDIA GeForce GTX 580 gespeist.
Es macht leider den Anschein, dass mein PC zu stark in die Jahre gekommen ist und somit auch keine 4K/5K mehr liefern kann?!

Sind neue Monitor-Generationen geplant, auf welche ich warten sollte?

Danke und herzliche Grüße,

Swat-M

Technische Anforderungen stellt ein 4K-Monitor in zwei Punkten:

1.) Ein Anschluss, der ausreichend Bandbreite bietet um 4K mit 60 Hz zu übertragen
2.) Wenn gespielt werden soll massiv Grafikleistung (zum Arbeiten/Multimedia nicht nötig)

Zum ersten Punkt brauchst du zwingend DisplayPort ab Version 1.2 oder HDMI2.0. Standards wie das "alte" HDMI oder DVI können zwar 4K übertragen, das aber nur mit 24/30 Hz was eine üble Ruckelorgie ist. An der Stelle dürfte deine GTX580 schon obsolet sein... iirc unterstützt die ohnehin kein 4K.

Der zweite Punkt, was fürs Spielen wichtig ist, extreme Grafikleistung und möglichst viel vRAM. Zum Vergleich: grafisch anspruchsvollere Spiele laufen bei mir häufig nur mit 30 fps (vSync) und der vRAM ist mir auch schon mal ausgegangen - sprich zwei übertaktete GTX980 sind nicht immer ausreichend für 4K... ;)
Um einigermaßen anständig neue Spiele in 4K genießen zu können sollte man schon mindestens eine 980Ti nutzen.

Persönlich nutze ich den genannten EV3237- der kann alles was du verlangst, kostet aber auch eine ordentliche Stange Geld (wobei ich grade erschrocken bin wie "günstig" er ist, ich hab noch fast 1800 gezahlt damals...).

Ich würde den Asus nehmen, weil der Gsync hat. Allerdings brauchst du auch ne neue Grafikkarte und da wäre ne 980ti angebracht.
Persönlich würde ich aber noch warten, wenn ich mich nicht irre, kommt mit der nächsten Grakagen. DisplayPort 1.3, der 4K @ 144Hz kann, das wird nen Highlight :) Außerdem wirst du mit Pascal nicht so viel Geld, wie für ne 980ti zahlen. Es sei denn, du wartest noch bis Big Pascal kommt.

Hallo Incredible Alk,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Du hast geschrieben, dass Deine beiden GTX 980 OC teilweise nicht genügen, aber eine GTX 980 Ti alleine dann schon,
wie darf ich das verstehen? Ist es vielleicht besser auf eine Karte aus der Quadro-Serie zu verwenden?

Hast Du bisher irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem Eizo EV3237 machen können? Kannst Du den uneingeschränkt empfehlen?

Deine Antwort bestätigt meine Vermutung, dass mein PC eine Runderneuerung benötigt, um dann einen neuen 4/5K-Monitor versorgen zu können.

Edit:
Eol_Ruin, danke auch für Deine Antwort. Mit 30Hz werde ich ganz sicher nicht glücklich werden :D - irgendwie schade!
Firehunter_93, danke für Deine Antwort. Wann wird Pascal kommen bzw. Big Pascal?

Herzliche Grüße,

Swat-M

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass Deine beiden GTX 980 OC teilweise nicht genügen, aber eine GTX 980 Ti alleine dann schon,
wie darf ich das verstehen?

Die GTX980Ti hat 6GB vRAM, die GTX980 nur 4GB - was in 4K nicht immer ausreicht. Zwei 980er sind zwar schneller als eine einzelne 980Ti (sofern das Spiel gut mit SLI skaliert), ihnen geht aber je nach Spiel einfach der Grafikspeicher aus. Wirklich ausreichende fps wenn man mit (sehr) hohen Einstellungen in 4K spielen will gibts erst mit zwei 980Ti/TitanX.

Ist es vielleicht besser auf eine Karte aus der Quadro-Serie zu verwenden?

Nein. Die Quadros sind nicht zum Spielen gedacht. Die können das zwar auch (da es technisch größtenteils die gleichen Karten sind), sind aber aufgrund vieler Dinge die du als Endverbraucher nicht brauchst (ECC-RAM, persönlicher Treibersupport usw.) extrem teuer und in Spielen auch langsamer als normale GTX-Karten.

Hast Du bisher irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem Eizo EV3237 machen können?
Nein. Er tut alles was er soll. Der Bildschirm ist weniger geeignet für extrem schnelle Shooter da seine Reaktionszeit/Schlierenbildung nicht auf Hardcore-Gaming ausgelegt ist, "normale" Spieler werden aber glücklich. Alles andere (Bildqualität, Ergonomie, Verbrauch,...) ist vorbildlich.

Deine Antwort bestätigt meine Vermutung, dass mein PC eine Runderneuerung benötigt, um dann einen neuen 4/5K-Monitor versorgen zu können.

Im Prinzip nur die Grafikkarte(n). 4K und erst Recht 5K brauchen eine Grafikpower die heute nicht mal wirklich verfügbar ist. In der Auflösung zwingst du im Extremfall auch drei TitanX in die Knie. Die oben genannte einzelne 980Ti sehe ich als Untergrenze an mit der man in vernünftigem finanziellen Rahmen an ordentliche 4K-Leistung kommt - mehr ist aber immer besser.

Die erste Einzel-Karte von der ich erwarte, dass sie 4K auch in hohen Details gut stemmen kann ist die vermutlich Ende des Jahres erscheinende Titan auf Pascal-Basis oder AMDs Vega-Chip, die aller Voraussicht nach die aktuellen 980Ti/TitanX mit großem Abstand schlagen werden - und mit gerüchteweise 16 GB vRAM auch mal für ne zeitlang auch in 4K/5K keine Speicherengpässe haben werden.

Hallo Firehunter_93,

gibt es auch einen 4K Monitor von Eizo mit NVIDIA G-Sync? Ist diese Technologie wirklich so sinnvoll?

Was passiert, wenn NVIDIA bei zukünftigen Karten kein G-Sync mehr unterstützt und man einen G-Sync Monitor hat- kann der dann nicht mehr verwendet werden?

Herzliche Grüße,

Swat-M

Edit:
Hallo Incredible Alk,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort :-).

(...) Wirklich ausreichende fps wenn man mit (sehr) hohen Einstellungen in 4K spielen will gibts erst mit zwei 980Ti/TitanX.

Die TitanX wird mit über 12GB vRAM doch nicht zweimal benötigt? Ich habe schon öfter die R9 390X Nitro, 8GB GDDR5 im Forum gesehen, welche 8GB vRAM zur Verfügung stellt. Kann diese Karte 4K Leistung liefern?

Persönlich gefallen mir die NVIDIA Karten zwar mehr, doch interessieren würde mich das trotzdem.

Nein. Er tut alles was er soll. Der Bildschirm ist weniger geeignet für extrem schnelle Shooter da seine Reaktionszeit/Schlierenbildung nicht auf Hardcore-Gaming ausgelegt ist, "normale" Spieler werden aber glücklich. Alles andere (Bildqualität, Ergonomie, Verbrauch,...) ist vorbildlich.

Ich bin mit meinem Eizo auch sehr zufrieden. Von anderen Marken habe ich schon öfter gehört, dass es einen "Glow" gibt, Pixelfehler und/oder weitere mindernde Eigenschaften gibt, die für mich überhaupt nicht gehen. Mir würden solche Dinge einfach zu stark auffallen.

Wenn ich es richtig sehe, hat dieser Monitor auch nicht das NVIDIA G-Sync - vermisst Du dies?

Im Prinzip nur die Grafikkarte(n). 4K und erst Recht 5K brauchen eine Grafikpower die heute nicht mal wirklich verfügbar ist. In der Auflösung zwingst du im Extremfall auch drei TitanX in die Knie. Die oben genannte einzelne 980Ti sehe ich als Untergrenze an mit der man in vernünftigem finanziellen Rahmen an ordentliche 4K-Leistung kommt - mehr ist aber immer besser.

Die erste Einzel-Karte von der ich erwarte, dass sie 4K auch in hohen Details gut stemmen kann ist die vermutlich Ende des Jahres erscheinende Titan auf Pascal-Basis oder AMDs Vega-Chip, die aller Voraussicht nach die aktuellen 980Ti/TitanX mit großem Abstand schlagen werden - und mit gerüchteweise 16 GB vRAM auch mal für ne zeitlang auch in 4K/5K keine Speicherengpässe haben werden.

Diese Gerüchte klingen wirklich sehr vielversprechend. Würdest Du mir die Runderneuerung und den damit verbundenen Kauf des 4/5K Monitors somit zum aktuellen Zeitpunkt nicht empfehlen? Wie lange muss ich denn etwa auf die neuen Karten warten?

Werden durch die CES 2016 noch neuere Monitore im 4/5K Segment kommen, da der FlexScan EV3237 wenn ich es richtig sehr von 2014 ist?

Herzliche Grüße,

Swat-M

Zuletzt bearbeitet:
Ob Eizo gsync fähige Monitore baut, kann ich dir ausn Stehgreif gerade nicht sagen, da ich mich bei der Marke nicht so gut auskenne. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da auch Modelle gibt.

Warum sollten die Karten künftig kein G-Sync unterstützen? Die Technik ist ja noch nicht wirklich lange aufn Markt. Das Problem ist halt einfach, dass du an NVIDIA gebunden bist. Man braucht aber nicht zwangsläufig ne NVIDIA Karte um einen G-syncfähigen Monitor zu betreiben, man muss dann halt nur darauf verzichten.

Naja, also ob man es wirklich braucht, ist die Frage. Im unteren fps-Bereich (40-60) ist das aber schon ganz praktisch und ich finde, da sieht man auch am besten den Effekt. Also das kann ich aus eigener Erfahrung von meinem Notebook sagen. Und gerade bei 4K kommt man ja gerne mal in den Bereich zwischen 40-60fps, von daher würde ich keinen Monitor ohne gsync kaufen.

Du kannst natürlich auch zu nem freesync fähigen Monitor greifen, das ist das gleiche, nur von AMD. Allerdings soll g-Sync besser ausgereift sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eizo hat soweit ich weiß keine G-Sync Module, unterstützt aber stellenweise das (freie) Freesync in ihren Gaming-Serien ("Foris"). Und das nebenbei aktuell besser (in einem höheren Frequenzbereich) als alle anderen Hersteller.

Wenn du einen Freesync oder G-Sync fähigen Monitor hast sind diese Betriebsmodi natürlich optional, sprich selbstverständlich funktionieren diese Monitore auch "klassisch" - dann eben ganz ohne Framesynchronisation oder mit dem üblichen vSync.

Danke für Eure Antworten.

@Incredible Alk, ich habe auf Deine vorherige Antwort oben über Edit geantwortet, da ich kein Doppel-Post machen wollte. Ihr habt zwischenzeitlich jedoch geantwortet - ihr seid echt schnell :)

Ok, wenn das optional ist, macht das auch Sinn. Sonst würden die Monitorhersteller sich die Zielgruppe verkleinern, was sicher nicht deren Ziel ist.

Würdest Du, wenn Du jetzt über einen neuen Monitor nachdenken würdest, einen mit diesem Betriebsmodi bevorzugen? Wäre dann z.B. der oben genannte Asus.

Die TitanX wird mit über 12GB vRAM doch nicht zweimal benötigt? Ich habe schon öfter die R9 390X Nitro, 8GB GDDR5 im Forum gesehen, welche 8GB vRAM zur Verfügung stellt. Kann diese Karte 4K Leistung liefern?
Die Leistung ist rein von der GPU abhängig, nicht von der Speichermenge. Eine TitanX schafft bei weitem nicht in allen Spielen 60fps in 4K, bei zweien davon klappts fast immer. Die Speichermenge hat darauf keinerlei Einfluss - so lange sie ausreicht. Wenn der Speicher zu wenig wird werden die fps aber nicht weniger, nur haste Nachladeruckler. Sprich du hast immer noch die selben 60fps wie vorher, nur alle ein, zwei Sekunden mal für eine Zehntelsekunde 0 fps dazwischen wenn nachgeladen werden muss. Und das machts unspielbar.

Ich bin mit meinem Eizo auch sehr zufrieden. Von anderen Marken habe ich schon öfter gehört, dass es einen "Glow" gibt, Pixelfehler und/oder weitere mindernde Eigenschaften gibt, die für mich überhaupt nicht gehen. Mir würden solche Dinge einfach zu stark auffallen.
Ein Monitor von Eizo in der 1000+€ Klasse hat keine Pixelfehler. Ich habe schon sehr viele solche TFTs gehabt (auch beruflich nutzen wie Eizo) und noch nie hatte ein solch teures Gerät einen Pixelfehler. Das sind Qualitätsmängel die man von 100 oder 200€-Bildschirmen kennt im Massenmarkt - das hier ist ne andere Hausnummer.

Wenn ich es richtig sehe, hat dieser Monitor auch nicht das NVIDIA G-Sync - vermisst Du dies?
Ich brauche kein G-Sync oder Freesync da ich nur Hobbyspieler bin und die Art von Spiele die ich hauptsächlich spiele keine extrem hohen oder perfekten fps verlangen. The Witcher 3 ist auch bei konstanten 30fps vSync wunderbar spielbar (für hier 60 fps auf Ultra zu haben in 4K brauchts beispielsweise genannte zwei 980Ti/TitanX... zwei übertaktete 980er schaffen nur ca. 40fps).

Diese Gerüchte klingen wirklich sehr vielversprechend. Würdest Du mir die Runderneuerung und den damit verbundenen Kauf des 4/5K Monitors somit zum aktuellen Zeitpunkt nicht empfehlen? Wie lange muss ich denn etwa auf die neuen Karten warten?
Die neuen "großen" Chips würde ich in breiterer Verfügbarkeit keinesfalls vor Weihnachten erwarten. Zuerst kommen die kleinen Ableger die aber nicht sehr viel schneller als die aktuellen Top-Modelle sein werden (nur weit energieeffizienter). Ob man wartet oder nicht ist ne persönliche Entscheidung.

Werden durch die CES 2016 noch neuere Monitore im 4/5K Segment kommen, da der FlexScan EV3237 wenn ich es richtig sehr von 2014 ist?
Da kann ich nichts zu sagen. :ka:

Würdest Du, wenn Du jetzt über einen neuen Monitor nachdenken würdest, einen mit diesem Betriebsmodi bevorzugen? Wäre dann z.B. der oben genannte Asus.
Wie gesagt, ich brauche persönlich kein G-Sync oder Freesync. Ist auch für mich kein Kaufargument. G-Sync sowieso nicht weils ein NV-exclusiver Standard ist.

Hallo Incredible Alk,

vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Für mich ist dieser Thread damit beantwortet.

Als Fazit aus dieser Diskussion ziehe ich folgende Schlüsse:
- 4/5K Monitore benötigen einen aktuellen High-End-Computer (mit z.B. der GTX 980 Ti oder TitanX im SLI)
- Die von mir zum Threadstart genannten drei Monitore sind wirklich die aktuellen Modelle
- Der Eizo EV3237 hat als ein Produkt von Eizo wieder einmal überzeugen können
- G-Sync oder Free-Sync sind im niedrigen FPS-Bereich sinnvoll und sind optional

Ich bedanke mich bei allen, die zu diesem Thread beigetragen haben.

Herzliche Grüße,

Swat-M

Nein, den habe ich noch nicht angeschaut. Allerdings sitze ich ca. 70-80cm vom Bildschirm entfernt und habe aktuell den FS2331 mit 23". Wollte auf die rund 30" gehen... aber 40"? Ist das nicht zu groß? :D

Zurück