• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K-Gaming-PC ca. 2000€

AW: 4K-Gaming-PC ca. 2000€

Es ist nicht nur möglich dass etwas falsch angeschlossen ist. Es ist Fakt dass was falsch angeschlossen ist. :D

Eine Grafikkarte solltest du an die Anschlüsse 1 oder 2 anschließen.
Die zweite Grafikkarte an 3 oder 4.
Dadurch lastest du die beiden PCIe Rails gleichmäßig aus.
Jetzt hast du beide Karten an einer Rail angeschlossen und die andere hat nichts zu tun.

Danach schaust du mal was du da noch für eine dritten Stecker drin hast.
Wo ist der im Rechner angeschlossen?

Sooooooo: GraKa eins steckt nun in 1, GraKa zwei steckt in 3. der andere Stecker mit 10 Pins geht ans Board, da steht EATX12V dran. Wo sollte der am Netzteil angeschlossen werden? Die Laufwerke stecken in den richtigen Anschlüssen (wie auf dem Bild zu sehen).

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe ich nicht ganz. Was hast du für ein Board dass einen 10 Pin Stecker hat?
Normaler Weise ist das ein 8 Pin und der hat einen extra Anschluss am Netzteil. Der nennt sich "P4/P8" und ist zwischen den Laufwerksanschlüssen und den Lüfteranschlüssen.

790408-1-jpg.782945

Anhänge

• 790408-1.jpg
    790408-1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 159

Genau den Anschluss meine ich! Ist das kein 10-Pin-Stecker? Ich zähle da zehn Löcher. Oder rechnet man das irgendwie anders?

Wie ich inzwischen im Handbuch herausgefunden habe, ist das der Anschluss, wo das Kabel rein muss, das in den 12V-Anschluss des Mainboards kommt. Der hing die ganze Zeit am Stromanschluss 2. :D Kann das Schaden anrichten?

Inzwischen sieht es also wie folgt aus: GraKa eins steckt in 1, GraKa zwei steckt in 3, das 12V-Kabel des Boards steckt in P4/P8. Ist das jetzt so richtig?

Genau den Anschluss meine ich! Ist das kein 10-Pin-Stecker? Ich zähle da zehn Löcher. Oder rechnet man das irgendwie anders?

Wie ich inzwischen im Handbuch herausgefunden habe, ist das der Anschluss, wo das Kabel rein muss, das in den 12V-Anschluss des Mainboards kommt. Der hing die ganze Zeit am Stromanschluss 2. :D Kann das Schaden anrichten?

Also geschickt war das nicht was du gemacht hast. :D

Ich sage immer wieder dass man ins Handbuch reinschauen soll. ;)
Gerade BeQuiet hat ein sehr ausführliches Handbuch. :daumen:

Inzwischen sieht es also wie folgt aus: GraKa eins steckt in 1, GraKa zwei steckt in 3, das 12V-Kabel des Boards steckt in P4/P8. Ist das jetzt so richtig?

So ist es perfekt. :D

:D Nach dem Umstecken der Anschlüsse quetscht der PC nochmal zwei FPS mehr aus sich heraus! :D

Anhänge

• FurMark Test SLI GTX 980.png
    FurMark Test SLI GTX 980.png
    42,8 KB · Aufrufe: 41

Also geschickt war das nicht was du gemacht hast. :D

Ich sage immer wieder dass man ins Handbuch reinschauen soll. ;)
Gerade BeQuiet hat ein sehr ausführliches Handbuch. :daumen:

So ist es perfekt. :D

Ja, da hast Du sicher recht. Gerade, wenn man keinen Plan hat, sollte man mal ins Handbuch schauen...

Ganz ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Mir fällt noch eine Frage ein:

Derzeit habe ich den Monitor per Displayport angeschlossen. Ist HDMI besser/schlechter/gleich gut?

Jetzt tritt ein Problem auf: Zeitweise wird der Bildschirm schwarz, mal für eine viertel Sekunde, mal für eine Sekunde. Danach ist er gleich wieder voll da. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen mag?

Ja, lief er. Jetzt habe ich ihn aus Verzweiflung per HDMI angeschlossen - die Aussetzer SCHEINEN weg zu sein. Mal sehen, ob es dabei bleibt. Ist das Problem bei DP bekannt? Ich habe das gegooglet und einige Leute mit diesen Symptomen gefunden, irgendwie konnte aber niemand eine handfeste Lösung bieten.

DP ist hier und da immer mal ein Problem. Daher würde ich eher DVI oder HDMI benutzen.
Daher warte ich auch noch mit den 4k Monitoren.
Ich warte da unter anderem auch auf HDMI 2.0 denn das liefert bei 4k 60Hz.

Ah, interessanter Punkt. Mit HDMI ist es jetzt bisher nicht mehr aufgetreten, vielleicht war es das wirklich.

So, nach ein paar Tagen für alle Interessierten mal ein kleines Fazit:

1. Das Netzteil reicht völlig - gute Entscheidung, es behalten zu haben.

2. Die GTX 980 SLI ist ein Traum! BF4 auf Ultra mit 100-160 FPS, das ist schon ernorm. Schade, dass der Monitor nur 60Hz hat, aber damit bin ich jetzt recht sicher gut aufgestellt für die nächste Zeit!

3. Board wunderbar, kann man ja nichts weiter zu sagen.

4. CPU und Noctua-Kühler harmonieren perfekt. Unter Last habe ich ca. 60 Grad, also überhaupt kein Thema mit Hitze. Power für alles, dazu noch OC-Möglichkeiten in der Zukunft.

5. Der Monitor im 21:9-Format ist perfekt! Nichts anderes mehr!!!

6. Das Problem mit den Monitor-Aussetzern hat sich tatsächlich erledigt, als ich DP durch HDMI ersetzt habe. Es ist seither nicht mehr aufgetreten.

7. Alles läuft rund, sehr leise, sehr schnell und macht großen Spaß! Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die suuuuper Tipps bei der Kaufberatung, speziell Threshold für alle Tipps inkl. der Verkabelung am Netzteil! ;-) Ganz vielen herzlichen Dank Euch allen!

Zurück