• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K-Gaming-PC ca. 2000€

Westfale

Komplett-PC-Käufer(in)
4K-Gaming-PC ca. 2000€

Hallo Forum,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Ich möchte mir einen 4K-PC zulegen, da ich von dieser Auflösung einfach begeistert bin und sowieso mal wieder Lust auf eine Veränderung habe. Mein jetziges System sieht wie folgt aus:

Gehäuse: NZXT H2
Board: ASUS P8Z68-V LX
CPU: Intel Core i5-2500K @3,3GHZ
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR3-1600
GPU: EVGA Geforce GTX 770 Classified ACX Cooler 4096MB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt) Gold
Festplatte: Samsung SSD 830 256GB

Dieses System läuft soweit erstklassig, superleise und sehr flott. Das soll mit dem neuen auch so sein. Nun habe ich mir - und das mit seeeehr wenig technischer Ahnung - überlegt, dieses System mit folgenden Bausteinen auszubauen:

Gehäuse: bleibt
Board: ASUS Z97-DELUXE
CPU: Intel Core i7-4790K
Kühler: bleibt
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400
GPU: 2 x EVGA 4GB GTX980 SC ACX 2.0 als SLI
Netzteil: bleibt
Festplatte: bleibt

Dazu würde ich einen Samsung U28D590P kaufen, der macht einen guten Eindruck auf mich. Auf das Board kam ich, weil es schön viele USB-Anschlüsse hat und ich damit die CPU noch hochtakten kann, wenn es mal nötig ist. Das Netzteil würde laut Kalkulator auf beqiet.de reichen. Mit zwei GTX 980 müsste ich doch 4K befeuern können, oder? Hat das System so Hand und Fuß? Der Monitor passt auch?

Wofür nutze ich meinen PC? Battlefield 4 (keine anderen Games), Office und Surfen. Das ganze läuft bei mir übrigens mit Windows / 64 bit.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge und wünsche allen einen schönen Sonntag!

Edit: Das Budget (nur PC) habe ich mir so um die 2.000€ vorgestellt, Plus und Minus sind aber kein Problem. Gut soll es sein!

AW: 4K-Gaming-PC ca. 2000€

Ja Battlefield 4 läuft mit zwei gtx 980 ziemlich gut auf 4k mit ein wenig OC kommst du sogar auf stabile 60 fps.
Ich würde jedoch eher zum Acer Predator XB280HKbprz greifen,da dieser G-Sync unterstützt.

tagchen atent :)
wie siehst du denn jetzt die 980 referenz design karten mit sli?
gut, oder?
würdest du dem TE ebenfalls diese empfehlen?

ich würde diese karten kaufen
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2982) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder halt ohne superclocked, oc selber machen, und hoffen, dass sie genauso hoch gehen
EVGA GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2980) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder halt irgendwelche anderen referenzkarten, die gerade günstig sind

die pusten das meiste der warmen abluft raus, und heizen sich nicht gegenseitig so stark auf, wie axiallüfterkarten (die üblichen custom designs)
auch die cpu freut sich darüber
im gegensatz zu den amd karten ist der nvidia titan-style kühler dabei ziemlich gut und relativ leise

habe selbst den samsung u28d590

ist gut, würde aber mittlerweile vermutlich den asus, oder den genannten acer kaufen,
gsync ist natürlich top, falls man in einigen games doch in die 40fps region runtergeht

Aktuell gibt es die EVGA Karten leider nirgendswo zu kaufen.
Mit der Standartlüfterkurve ist das Referenzdesign auch unter Last noch recht leise.
Beim OC wurde mir aber obere Karte im Heaven Benchmark ein wenig zu heiß.
Mit meiner neuen Lüfterkurve wird die zwar ordentlich gekühlt ist aber schon ein wenig laut.
Man muss dazu sagen, dass der Airflow in meinem Gehäuse nicht grade gut ist.

Danke für die interessanten Antworten!

Der Tipp mit dem G-Sync ist gut, das kannte ich noch gar nicht. Der Acer ist ganz neu, richtig? Das hieße, mich in Geduld zu üben...

Board, Netzteil und Speicher bekommen Euer OK? Gut zusammengestellt? Die Evga-Karte, die ich meine, ist ab kommender Woche bei Alternate verfügbar. Von Evga hat sie ja bereits ein OC, reicht das für stabile 60 FPS bei BF4? Reden wir dabei von Ultra-Settings?

Du willst dir echt einen 4k Monitor für 500€ kaufen?
Hast du eine Vorstellung davon wie absolut beschissen das Panel von dem Teil ist und wie träge das Ding insgesamt ist?
Damit tust du dir keinen Gefallen.

Du willst dir echt einen 4k Monitor für 500€ kaufen?
Hast du eine Vorstellung davon wie absolut beschissen das Panel von dem Teil ist und wie träge das Ding insgesamt ist?
Damit tust du dir keinen Gefallen.

Oh, keine Ahnung! Ich bin wie gesagt eine Null auf dem IT-Gebiet. Was empfiehlst Du mir? Ab welcher Preisklasse lohnt sich das? Den Acer, den Atent123 vorschlägt, könnte ich nehmen?

4k Monitore in der Preisklasse kannst du vergessen. Die taugen alle nichts.

Ich habe ja diverse 4k Monitore getestet und bin zum Schluss gekommen dass sie alle nichts taugen. Die sind zum Teil erschreckend langsam.
Ich für meinen Fall warte auf bessere Monitore und begnüge mich solange mit WQHD Auflösung.
Das empfehle ich dir ebenfalls.

klar können die neuen karten gsync

ich find das panel von dem samsung eigentlich super,

träge ist er schon etwas, geringer inputlag ist spürbar,
soll bei dem vergleichbaren asus aber besser sein

Aktuell habe ich diesen FullHD-Monitor:

Samsung SyncMaster P2770HD 68,6 cm TFT Monitor Rose: Amazon.de: Computer & Zubehör

Den empfinde ich als sehr gut zum Zocken, nur wünsche ich mir eben 4K. Was taugt der alte? Ist der o.g. Acer oder Samsung vom Speed her auf Augenhöhe mit meinem jetzigen? Es ist ja immer die Frage des subjektiven Empfindens. Der eine findet dies als das Minimum, der andere jenes. Ist der alte Monitor in diesem Kontext "besser" (abgehesen von der Auflösung)? Wenn nicht, würde ich mich ja nicht verschlechtern und wäre weiterhin einfach zufrieden.

Gibt es überhaupt schon spielbare 4k Monitore ? Man liest überall das Gegenteil...

Würde deshalb eher auf 1440p Gaming schielen. 2x ne GTX 970 und dazu ein Korea Monitor, das ganze auf einem i7 4790k System. Das wär auch eine sehr hohe Auflösung und schätze um Einiges flüssiger als in 4k.

Wäre denn 1440p eine wirkliche Steigerung zu 1080p? Ich habs noch nicht live gesehen.

Ich möchte mich schon "erheblich" steigern, was die Auflösung angeht.

Also für den i7 würde ich dir zu einem potenteren Freezer raten:

der Brocken könnte gerade für OC (wozu sonst das k-Modell;)) zu schwach sein. Zudem wird auch der Devils Canyon unter Last recht warm, kein Vergleich zur Sandybridge...

Gruß

Danke! Käme auch der Noctua NH-D14 in Frage? Wäre das gleiche Kaliber, oder?

Zurück