• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k-Gaming möglich machen

AW: 4k-Gaming möglich machen

@Cleriker

Vielen Dank!
Das Thermaltake Core X9 Snow Edition schaut echt witzig aus :-)!

@jkox, ich würde den Rechner von einem Fachhändler zusammenbauen lassen, nicht privat!

Danke für euren Input :) Geht ja echt flott hier.

Und? Macht trotzdem kein Unterschied, dass der dir die Lüfter austauscht und andere aufmontiert.

Wenn das Budget eher nebensache ist, hast du dann shconmal über eine WaKü nachgedacht?
kühltechnisch wäre das für SLI sogar noch besser und für deine CPU wäre auch gesorgt.

Das wird so bei 400 Euro liegen und dann gibts nach oben kein halten mehr. Ich weiß wovon ich rede. :devil:

Wenn du aber nicht grundsätzlich Lust hast dich mit der schrauberei an Teilen zu beschäftigen, dann lass es lieber bleiben. Das kann nicht nur sehr zeitaufwändig sein, sondern auch tricky. Wenn du ihn schon zusammenbauen lassen möchtest, dann denke ich nicht, dass eine Custom WaKü das richtige für dich ist.
Worüber wir dann eher sprechen könnten sind AiO's für den 3930K.

Hmm 400 euro wird bei SLI Schon ziemlich enge werden, da kosten die beiden Graka-Kühlblöcke schon 200 alleine.
Aber wenn du ihn zusammen bauen lässt, wird Cutsom-WaKü doch eher weniger was für dich sein.
Ich kenne nämlich keinen Shop, der einem eine Custom verbaut zu komplett
selbstgewählten Komponenten (ich weiß mifcom undso, aber da kann man nicht alles selbst auswählen).

Eine Custom-WaKü kann man auch nachrüsten zu Hause und ist nicht allzu schwer einzubauen ;)
Ich habs auch hingekriegt :D:D
Aber wie @Headcrash schon gesagt hat, mit ausreichender und optimierter Lüftung sollte es auch gehen.
Ich würde dazu dann vllt ein Airflow-optimiertes Case holen.

Bitte beantworte doch noch die Frage, ob du dich nun fest für ein bestimmtes board entschieden hast. Sollte dies nämlich gar kein E-ATX sein, hast du deutlich mehr Auswahl was die Gehäuse angeht. Dann könntest du uns sagen ob es wirklich weiß sein muss, ob es vielleicht doch eher möglichst leise sein soll, usw....

32GB RAM sind vielleicht unnötig, aber nicht unnütz. Die meisten Leute die das erzählen müssen nur jeden Euro umdrehen. Beim Sockel 2011_3 wird die Bandbreite durch Quadchannel erzeugt, da braucht man kein schnelles RAM. Das müssen nur die Leute kaufen, die sich keinen Highend Sockel leisten können. Du kannst ruhig Dein langsames RAM kaufen (gibt praktisch keinen Unterschied in der Leistung) und ich persönlich würde auch 32GB verbauen. Das Argument unnötig kommt daher weil die Leute ihren Taskmanager nicht lesen können und weil mehr RAM keine FPS gibt. Dafür gibt es weniger Storage Aktivität, geringere Lade- und Speicherzeiten sowie flüssigeres Multitasking. Außerdem kann man mit mehr RAM lustige Sachen anstellen, die die Leute ohne so viel RAM halt nicht können.

Ich würde übrigens auf die zweite Graka verzichten. Gibt mehr Probleme als Lösungen.
Soll ich Dir meinen übliche Sermon Copy/Pasten? Noch nie von fehlenden Profilen, MR und Schatten flackern gehört? Ich bin schon Monate in 4k unterwegs und hab mich von SLI verabschiedet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So läuft GTA bei mir während ich aufnehme und Shadowplay füllt das RAM.

Wakü oder kein SLI und die Temperaturen sind im Griff.
Oder Referenz Grakas die die Luft nach draußen schaffen und sie nicht nur im Gehäuse verquirlen.

Ich bleibe dabei: Wenn das Gehäuse gut belüftet wird und einen guten Airflow hat, dann sollte es keine Temperaturprobleme geben. Ich keine einige die CF und SLI mit LUKÜ haben.
Kritischer wird es wohl erst wenn es mehr als zwei Karten sind ... 3 oder sogar 4. Dann wäre wohl wirklich eine WAKÜ besser.

Das müssen nur die Leute kaufen, die sich keinen Highend Sockel leisten können.

Hallo HisN,
was ist ein "High-End Sockel"?

Wo unterstützt Quad Channeling bei einem Gaming PC, der nicht aufnehmen möchte? Wenn doch: wie viel % Leistungseinbußen habe ich denn, wenn ich statt 4x8GB QC (hier in DDR4-2133MHz) "nur" 2x16GB (z.B. 3200MHz) im DC betreiben kann?

=> Ich behaupte jetzt mal - bis du mich mit Fakten eines besseren belehrst: gar keinen!

Ich würde mich freuen, wenn du es mit informativen Links/Infos unterstreichen könntest.

Dein Rechner-Build interessiert mich auch.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn shadowplay deinen RAM füllt und du sonst ja ordentlich zugelangt hast bei den Komponenten, warum bitte fährst du beim RAM auf Halbmast? Das board unterstützt doch 128GB, du verwendest aber nur läppische 64GB, warum? Etwa weil man mehr nicht benötigt? Wenn der TE nun shadowplay für Kinderkram hält (so wie ich), füllt sich auch sein RAM deutlich weniger. Also benötigt er die 32GB ja eventuell gar nicht. Mal darüber nachgedacht? :nene:

Zurück