• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[4K Gaming] Hardware fragen

Maschinengeist

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

Ich wollte mir im August einen neuen Rechner zusammen bauen. Ich bräuchte ein wenig Hilfe in Sachen Fachwissen und Erfahrung :)

1. Reicht eine I7 6700 (No K) oder lieber I7 6700K für 4K aus.

2.Sind die Komponenten ausreichend?

Cpu : I7 6700
Kühler: Noctua NH-U9S
Bord: GIGABYTE GA-H170-HD3
Arbeitsspeicher: DDR4-2133 32GB
Grafikarte: EVGA Founders Edetion 1080 [8192 MB GDDR5X]
SSD: Samsung Pro 128GB
SSD: Samsung Pro 512GB
HDD: Western Digital 3GB
DVD-Laufwerk von LG
Netzteil: Be Quit Pro P11 750Watt

Eure Meinungen ist gefragt und die Ratschläge nehme ich gerne an :)

Vielen lieben dank für Zeit und Mühe

Die CPU ist bei einer 4K-Auflösung fast egal, da 99% der Games GPU-limitiert sein werden.
Die 1080 ist natürlich eine sehr schnelle Karte, ich sehe da einzig beim Vram, bei manchen Titeln, Probleme.

Aber sofern nicht jeder Regler auf Ultra stehen muss, läuft das natürlich.
Das NT ist übrigens hoffnungslos überdimensioniert.

Hey Maschinengeist,

herzlich willkommen im Forum!

1. Die Auflösung hat nichts mit der CPU-Last zu tun. Reicht die CPU in 1080p reicht sie auch in 4K. Die Grafikkarte wird bei höheren Auflösungen aber stärker beansprucht.

2. Das würde ich anders machen. Deswegen einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

Und ich würde auch eher ein gutes Customdesign als eine FE nehmen. Die schnellste aktuell dürfte die Zotac AMP Extreme sein. Die Pailt GameRock und die Gainward Phoenix GLH sind auch super aber riesengroß.

Und warum 2 SSDs? Und davon eine nur 128 GB. Und dann noch die Pro die gegenüber der Evo null Vorteil bietet. Ich würde einfach eine 1 TV 850 Evo nehmen und gut ist.

Danke für die schnellen Antwort :)

1.) ? 3000-3600€ (mit Monitor)

2.) Betriebssystem und 27Zoll Monitor 4K werden noch beraucht

3.) Händler wäre mir lieber ^.^ Eigenbau lieber nicht meine groben Flossen biegen nur Eisen und Stahl :D

4.) Nein

5.) Ja ein 27 Zoll von Samsung aber der wird ein neues Zuhause bekommen :)

6.) WoW ,Metro, Rainbow Six Siege, Anno , World of Tanks

7.) 1 SSD Windows 2SSD Spiele 3 HDD Datengrab

8.)Nein! (Keine Erfahrung)

9.) Nicht das ich wüste :D

Zwischen der Evo und Pro SSD gibt es doch Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ja, die Pro hat mehr Garantie. :D
Andere, spürbare, Unterschiede gibt es aber nicht.

Ich würde ja mal das als Basis vorschlagen:
1500€ i5k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Festplatten erstmal ignorieren!

Wenn du nicht übertakten willst, dann würde dir theoretisch ein i5 6500 reichen. Ein i7 braucht man für Gaming nicht wirklich.
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viel Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Bei deinem Budget kann man aber natürlich einen i7 6700k mitnehmen, denn in Anno und WoT würde sich der höhere Takt dann doch wieder bemerkbar machen.
Der i7 6700 ist totall sinnfrei für dich, behaupte ich mal.

Könnte dann so aussehen:
1600€ i7k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Platten würde ich es so machen:
Betriebssystem:
Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Spiele:
Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann noch eine HDD nach Bedarf, größe einfach an deine Bedürfnisse anpassen.
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=de

Als Board würde ich dann wegen der M.2-SSD das Fatal1ty K6 nehmen, beim Extreme 4 ist der M.2-Slot mit 2 SATA-Ports geshared.

Wenn du ein cooles Gehäuse willst, schau dir das mal an:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-silber-mit-sichtfenster-bgw12-a1462362.html

Das Dark Base gibt es auch in verschiedenen Farben bzw Farbakzenten.

Gruß

WoW klasse für die Ausführliche Erklärung da lohnt sich es doch mal durch den Kopf gehen zu lassen danke :)

Alleine bei den SSD´s spart sich dann Geld weil die Pro einfach teurer ist. Über den I7 6700K werde ich nochmals nachdenken. Ich bedanken mich herzlichst :)

Gerne, kein Problem. ;)

Bei dem Budget würde ich persönlich einen i7 mitnehmen. Aber ich wollte nur aufzeigen, dass es nicht immer ein i7 sein muss.
In bestimmten Szenarien ist ein i5 6600K mit 4GHz schneller als der i7 6700 non-k. ;)

Die Kombination aus i5 6500 und GTX1080 würde dich wohl nicht einschränken in Sachen 4K-Leistung, aber irgendwie ist dann das Verhältnis nicht mehr passend, finde ich.

Nur wenn i7, dann das k-Modell. Egal ob Übertaktung oder nicht, den Mehrtakt sollte man dann doch mitnehmen.

Bei Fragen einfach melden. ;)

Yeah, Danke nochmal an alle

habe mir eine neue Konfiguration zusammen gebaut :)

CPU: I7 6700K

Bord: ASUS Maximus VIII Formula

Kühler: ( Guter Kühler gesucht :) )

Arbeitsspeicher: DDR4-2133 32GB

Grafikarte: EVGA Founders Edetion 1080 [8192 MB GDDR5X]

SSD1 Samsung EVO 250GB

SSD2 Samsung EVO 1TB

HDD (Datengrab)

HDD: Western Digital 3GB

DVD-Laufwerk von LG

Netzteil: Super Flower Leadex 80 Plus 650 Watt (Danke für den Rat :) )

Windows 10

Wenn ich irgendwas übersehen haben sollte oder noch Ratschläge offen sind immer her damit bitte

:)

Mobo: Das Board hat nur den Vorteil gegenüber dem Ranger das man Asus Geld in den Rachen schmeißt.
RAM: Wenn dann 3000 oder 3200er. Kann man locker beim Board absparen.
GPU: Besser ein Customdesign nehmen als die Founders.
PSU. Das Super Flower ist aber 550 Watt reichen locker aus.

In der Regel ist eine kleinere SSD immer einen Hauch langsamer als eine große SSD (weniger IOPS, weniger Cache, geringere Transferrate). Daher würde ich die kleine SSD weglassen, und auf der großen einfach 2 Partitionen anlegen.;)

Edit: Oh, fürs OS gibts ne M.2-SSD, dann hab ich nix gesagt. %-)
Edit2: Hm, ne M.2 die nicht schneller als ne SATA3-SSD ist, das macht wenig Sinn. Und wozu ein 325€ Board?

Edit3: Ich würde eine M.2-SSD von denen nehmen (zb. die Samsung SSD SM951-NVMe 256GB): Solid State Drives (SSDs) im Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch von der Founders Edition abraten. Kauf dir ein Custom Design und du wirst mehr als zufrieden sein. Kühler, leiser, schneller, schicker (wobei das Ansichtssache ist).

ich würde nicht die Founders Edition der 1080 kaufen ;)
den Preis vom MB finde ich etwas arg - und wozu ein 650W Netzteil?
wenn schon Z-Board, dann auch 3200er Ram :)
was stört dich an den Vorschlägen von schnuetz1?

Na klar habe ich mir das angeschaut so sonst wäre ich doch nicht auf den I7 6700 K umgestiegen.

SSD 1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2 "Check"

DDR4 3200 "Check"

Graka Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X "Check"

Kühler EKL Alpenföhn Brocken 2 "Check"

Netzteil möchte ich gerne so beibehalten.

Board gefällt mir optisch sehr gut. Alleine schon weil ich meinen W-lan Stick endlich los bin :D

Wieder viel ergänz ^.^

Wenn dort noch gravierende Fehler sind so führt sie mir bitte vor Augen.

Dann bin ich ja glücklich, wenn du das angeschaut hast. ;)

In meinen Augen sind die 650 Watt ein Fehler, für die Karte reicht ein 400W-Netzteil.
Nimm wenigstens 550 Watt, denn ein Netzteil ist kein Motor, der bei niedriger Auslastung effizient läuft.

So das wäre auch erledigt ;)

be quiet! Dark Power Pro P11 550W, PC-Netzteil 550Watt :)

Edit Board auch geändert ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Intel Z170 (Bin Einsichtig das reicht völlig! )

Vielen lieben dank allen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück