4k Games mit i5 2500k

timmyfive

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Leute ! Ich habe mal eine Fragen bitte:Ich habe ja den i5 2500k und habe auch schon Watch dos 2 in 4k getestet aber die CPU ist bei 80 bis 100% ist ja auf jeden fall zu viel.Die frage ist wenn ich nun 8kern CPU kaufe müsste doch die Auslast vom CPU bei Watch dogs 2 weniger sein und nicht so warm oder?

Die frage ist wenn ich nun 8kern CPU kaufe müsste doch die Auslast vom CPU bei Watch dogs 2 weniger sein und nicht so warm oder?

Ja, nein, vielleicht.

Generell wird deine CPU in 4K weniger limitieren als in Full HD, je höher die Auslastung, desto wichitger ist die Grafikkarte.
Ob dir jetzt ein 8-Kerner (spielst wohl auf Ryzen an), hilft, kommt auf das Spiel drauf an. Ist das Spiel optimiert für mehrere Kerne und Hyperthreading, bringt eine CPU mit mehr Kernen und HT auf jeden Fall einen Schub.
Hast du ein Spiel, welches möglichst hohe Singlecore-Performance benötigt, bringen dir mehr kerne nicht viel.

Wie warm die CPU wird hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und kann nicht so einfach beantwortet werden.

Abseits der CPU-Auslastung: wo haperts denn jetzt genau? Stimmen die FPS nicht? Wie warm wird die CPU denn bei dieser Auslastung? Was macht die Grafikkarte nebenbei? Die sollte bei 4k ja nicht nur rumgähnen.

Ich denke das bei 4k in der Regel eher die GPU limitieren wird als die CPU.
CPU Anforderung und Auflösung skalieren ja nicht wirklich...

Mensch gib uns bloß nicht zu viel Infos, am Ende könnten wir dir noch helfen :schief:
Welche Grafikkarte ist denn überhaupt verbaut, in welchen Settings wird gespielt, ist die CPU übertaktet usw...?

sorry das ich erst nun schreibe ! Der PC ist i5 2500k 16gb Arbeitspeicher und Geforce 1080 gtx 8gb Grafikkartenspeicher von MSI .
Die CPU Tempatur war am anfang noch 65 bis 69 Grad und die Auslast bei 37 bis 90 1kern war bei 90 die anderen etwas wenieger noch gut
aber bin noch am anfang vom spiel wo noch nicht so viel berechnet wird.Ich muß noch weiter rein spielen wenn richtieg auf den Straßen bin wo mehr los ist.Die CPU ist nicht übertakt lauft ganz normal wie gekauft habe !

habe nur problem mit Fraps das er im Spiel die FPS nicht anzeigen will ! was ich auch nicht verstehe ist das bei FULLHD auf 24 zoll Monitor bei Auflösung 1920x1200 die auslast 80 bis über 90 ist und bei 4k auf Fernsehr der 43 zoll ist niedriger ist

Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir von Auslastung (in %) oder von Temperaturen (in Grad)? Vielleicht missverstehen wir dich ja.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Auslast vom CPU und CPU Temperatur ! Ich habe nun grade mal kurz nur beim an machen bei FULLHD auf 24 zoll 90 bis 100 % auslast bei jeden kern .Ich verstehe nicht warum vorhin bei den selben Spielstand auf 4k 43 zoll vom Samsung nur 37 bis 90 % auslast und das bei 1 kern 80 bis 90 und 2 bis 4 nur 37 bis über 50% auslast.Die Temperatur war bis jetzt noch gleich 65 bis 69 grad ob nun FULLHD 24 zoll Monitor oder 4k Fernsehr 43 zoll schon komisch
Es kann man ganz normal Spielen auch wenn ich leider mit Fraps keine anzeige im Spiel bekomme.Aber was mir auf jeden fall stört ist das bei FULLHD auf 24 zoll 90 bis 100% auslast ist.Ich habe ja mit MSI Afterburner getestet und es ist schon etwas komisch.

Ich denke, bei Full-HD wird sich deine GraKa langweilen und es geht mehr Last auf die CPU. Anders sieht das bei 4k aus, da sollte bei einer GTX 1080 deutlich mehr Last auf der GraKa sein.

P.S. ich warte schon wieder auf die Keule von @HisN :D

Ich werde mal in den letzten Tag noch mal probieren auf 4k Fernsehe und weiter einspielen! Auf den Fullhd Monitor war schon recht erschrocken das die CPU auslast so hoch waren aber du echt denke ich mal recht techmeluv aber Danke erst das alle geschrieben haben. Ich werde auf jeden mal Bescheid sagen wie später aussieht.

habe nur problem mit Fraps das er im Spiel die FPS nicht anzeigen will ! was ich auch nicht verstehe ist das bei FULLHD auf 24 zoll Monitor bei Auflösung 1920x1200 die auslast 80 bis über 90 ist und bei 4k auf Fernsehr der 43 zoll ist niedriger ist

Grundsätzliche Frage: Hast du VSync aktiviert bzw. einen Framerate Lock (zB 60FPS)?
Falls nicht: bei FHD ist die GPU in der Lage höhere Frameraten zu "liefern", was auch die CPU mehr Auslastet (was sich dann wiederrum in höheren Temps manifestiert). Bei 4k wird die GPU die Framerate limitieren und somit ist die CPU "entlastet"

Suche mal in den EInstellungen des Games nach der VSync oder Framerate Option und stelle diese wenn nicht bereits eingestellt auf V-Sync ein bzw. "Framerate auf 60 limitieren" ein

Watch Dogs 2 hasst einen i5 sowieso. Das Spiel skaliert ähnlich wie "The Division" mit bis zu 16 Threads. Bis 12 Threads kommt Leistung dazu mit 16 Threads werden die Frames geglättet.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Zurück