4K Display Wann kommen sie?

Seiki will noch dieses Jahr nach Europa kommen, das habe ich zumindest gelesen.

Zumindest einen anderen 4k TV kann man in Schweden kaufen http://www.netonnet.se/art/startpage/andersson-led5062uhdpvr/191442.4790/ und kostet etwas mehr als 1000€ mit Steuern.
Steht auch nochmal hier http://www.nordichardware.se/Monitorer/4k-ultrahd-upploest-tv-fran-andersson-foer-9-990-kronor.html
Kann nur kein Schwedisch und verstehe deswegen nichts, allerdings sind auch Markengeräte schon bei knapp über 3000€
http://www.netonnet.se/art/tv-och-b...tra-hd-tv/samsung-ue55f9005stxxe/192441.8295/ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der neuste 4k Monitor DP-V3010 kostet 32.500€ ( exklusive MwSt.) und hat 30" mit 4.096 x 2.560, das Seitenverhältnis beträgt 16:10.
Das ist Canons erster Monitor und für das "Colour Grading und die hochwertige 4K-Filmproduktion konzipiert".
Die Monitorleistung wird durch einen eigens dafür von Canon entwickelten und gefertigten Bildprozessor erzielt. Er ermöglicht in Kombination mit einer RGB LED-Hintergrundbeleuchtung und eines IPS LCD-Panel eine besonders konstante Qualität und Farbreproduktion
eine gleichbleibende Helligkeit und Farbpräzision auf hohem Niveau über den gesamten Monitor. Ein 10-Bit-Panel-Treiber unterstützt den Prozessor für die Wiedergabe von 1.024 Gradationsstufen für jede einzelne RGB-Farbe.
Unterstützt der Monitor die meisten bei der digitalen Cinema-Produktion verwendeten Farbräume: DCI-P3 (Digital Cinema Initiatives ist ein Joint Venture großer Filmstudios zur Etablierung einer Standard-Architektur für digitale Kamerasysteme), Colour-Gamut-Spezifikationen verschiedener Broadcast-Standards (ITU-R BT.709, EBU und SMPTE-C) und den Farbraum Adobe RGB (Hinweis: Adobe RGB enthält nicht alle RGB-Farbsättigungspunkte).
ein Kontrastverhältnis von mehr als 2000:1,
Quelle Canon Deutschland - Canon 4K Profi-Referenzmonitor: Eintritt in ein neues Marktsegment
Sind die meiner Meinung nach wichtigsten Daten aus der Mitteilung.
Also ein Profigerät das dazu noch sehr teuer ist und nichts für den einfachen oder auch anspruchsvollen Normalnutzer ist.
Wobei ich nicht weiß welche Panel drin steckt.

Das Problem von 4k PC Bildschirmen, insbesondere bei kleinen PC Bildschirmen, im Vergleich zu TVs ist die hohe Pixeldichte.

Während man bei TVs mit den vorhandenen Produktionsanlagen mit relativ einfachen Anpassungen auch 4k Panels fertigen kann ist das im PC Bereich nicht so einfach möglich. Um eine sehr hohe Pixeldichte zu erzielen wie das bei 4k PC Monitoren nötig ist sind kleinere Pixeltransistoren nötig wenn man die Energieeffizienz nicht durch eine geringere Lichtdurchlässigkeit der Panels massiv verschlechtern will. Mit herkömmlichem Polysilizium als Substrat lassen sich diese aber nicht beliebig verkleinern. Im Mobilbereich sind schon seit längerem als Alternativen Amorphes Silizium und seit neuestem auch das berühmte IGZO in Verwendung aber die Produktionsanlagen eignen sich nur begrenzt für große PC Monitore. Vorhandene Monitor FABs auf IGZO oder Amorphes Silizium umzustellen ist mit hohen Investitionskosten verbunden. Daher ist die Umstellung auf 4k bei PC Monitoren aus Sicht der Hersteller ein größeres technisches Problem als im TV oder Mobilbereich.

Wobei ich nicht weiß welche Panel drin steckt.

Könnte sogar ein Canon Panel sein, wenn nicht ist es eventuell von Japan Display, ich fürchte das wir das Panel nie in Consumergeräten sehen werden.

Technisch ist das Teil in vielerlei Hinsicht geradezu ein Traummonitor aber der Preis ist natürlich enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Is das wahr das wenn panasonic schließt es keine PlasmaTvs mehr geben wird? Das fände ich sehr schade.. hätte bock auf nen 85 Zoll Plasma gehabt...

Es gibt noch andere, aber die kommen wohl nicht an Panasonic ran. Samsung macht auch welche.

Könnte sogar ein Canon Panel sein, wenn nicht ist es eventuell von Japan Display, ich fürchte das wir das Panel nie in Consumergeräten sehen werden.
Japan Display ist eher für kleinere Displays zuständig und nicht für 30" Displays, deswegen halte ich das für unwahrscheinlich.

Japan Display ist eher für kleinere Displays zuständig und nicht für 30" Displays, deswegen halte ich das für unwahrscheinlich.

...und Canon erst recht

ABER sie haben das Know-How um auch größere, sehr, sehr hochwertige Panels bauen zu können wenn auch nur in geringen Stückzahlen und zu hohen Preisen was in diesem Fall aber wohl egal ist.

Wie ich schon ausgeführt habe benötigt man für die Produktion von guten Desktop 4k Monitoren Technologien welche man bisher hauptsächlich für Mobildisplays eingesetzt hat.

Is das wahr das wenn panasonic schließt es keine PlasmaTvs mehr geben wird? Das fände ich sehr schade.. hätte bock auf nen 85 Zoll Plasma gehabt...

Leider.

Zur Zeit stellen noch Samsung und LG Plasmas her sind aber technisch nicht so weit wie Panasonic. 4k Plasmas sind von diesen Herstellern auch nicht zu erwarten.

Und es geht weiter! Fragt sich woher das Panel diesmal kommt. Laut Datenblatt kann der Monitor via DP aber auch nur im Multistreaming-Modus mit 60Hz angesteuert werden.

Sehr interessant ist aber auch die Ankündigung neuer D-ILA Projektoren von JVC mit 4k.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schlecht. Aber ich vermute das es der 39" von Seiki ist, wegen dem Preis und da der Rahmen gleich aussieht.
Kann sein, muss nicht sein; vor allem in (unter Umständen wesentlichen) Details wie etwa bei der Firmware kann es Unterschiede geben selbst wenn die Modelle (fast) baugleich aus der selben Fabrik kommen...

Billiges 4K-TV im c't-Test | heise online
Waren nicht so begeistert von dem Hisense.

Allerdings von einem großen.

Das ist eine lange Geschichte...

Um es kurz zu machen: D-ILA steht für Direct-Inline Light Amplifier, also Direkt (angesteuerter) In-Bild Lichtverstärker. Das ist der etwas eigenwillige Markenname von JVCs LCoS Technologie. Ein LCoS Liquid Crystal on Silicon Chip ist ein Microdisplay das aus einem LCD besteht welches auf einem Chip befestigt ist der die Ansteuerung, Pixeltransistoren usw. übernimmt, zwischen dem LCD und dem eigentlichen Chip befindet sich eine Spiegelfläche, im Gegensatz zu normalen LCDs sind LCoS Chips reflektive Mikrodisplays.

Bei den Beamern handelt es sich übrigens (doch) nicht um 4k/UHD Projektoren, die Mikrodisplays haben nach wie vor nur eine Auflösung von 1920x1080 allerdings können die Beamer ein 3820x2160 Eingangssignal entgegennehmen, auf dessen Basis kann das eShift verbessert werden.

Nein, es hat sich in den letzten Monaten eigentlich nichts getan.

Kann sein, muss nicht sein; vor allem in (unter Umständen wesentlichen) Details wie etwa bei der Firmware kann es Unterschiede geben selbst wenn die Modelle (fast) baugleich aus der selben Fabrik kommen...
Möglich, aber das ändert wohl kaum was daran das dort keine HDMI 2.0 Anschlüsse vorhanden sind.

Doch, das kann es... alleine durch eine Anpassung der Firmware könnte man eventuell einen HDMI 1.4 Eingang zu einem HDMI 2.0 "light" machen der 60Hz @ UHD mit Farbunterabtastung möglich macht. Es gibt ja schon einige solche TVs.

Es ist auch nicht gesagt das sich die möglichen Änderungen auf die Firmware beschränken. DP 1.2 würde ich mir aber nicht erhoffen.

10 Jahre kann das schon noch dauern.

Die aktuellen Bildschirmschnittstellen HDMI 2.0 und DP 1.2 sind viel zu langsam dafür und auch deren Nachfolger (mit verdoppelter Geschwindigkeit) werden noch zu langsam sein.

8k sind subjektiv gegenüber 4k nur ein geringer Fortschritt und auch das nur in idealer Sitzentfernung.

Vielleicht kommen schon früher PC Monitore mit einer Auflösung die irgendwo dazwischen liegt, 5k oder 6k wenn man so will.

Zurück