Das wir 120 Hz bei 4k bekommen könnte, könnte schneller gehen als gedacht: DP 1.3 unterstützt das und soll in Q2 2014 angekündigt werden.
http://www.flatpanelshd.com/news.php...&id=1386244744
Und 8k soll auch unterstützt werden, also werden wir wohl von der Seite kaum gebremst werden.
Klingt realistisch und hätte ich mir auch ohne die News so erwartet. 8k wird bei dieser Datenrate aber wohl nur mit 30Hz unterstützt.
Wenn man der News glauben darf kommen erste Geräte auch wohl erst 2015, bis sich das dann wirklich durchgesetzt hat dauert es natürlich noch etwas länger. Vor Ende 2015/Anfang 2016 würde ich nicht mit 120Hz 4k Monitoren oder mit Monitoren mit einer höheren Auflösung als 4k rechnen (ich rechne hier vorerst, wie gesagt, weniger mit 8k sondern -insbesondere im PC Bereich- eher mit einer Zwischenstufe, etwa 5120x3200 aka WHXGA oder 6144x3240 aka 6k). WHXGA sollte mit DP 1.3 mit 60Hz und 10Bit Farben möglich sein. Man denke hier an WQXGA/WQHD als Zwischenstufe zu 4k.
Für 8k mit 60fps braucht man nach DP 1.3 eine weitere Verdoppelung der Bandbreite, also DP 1.4 (?). Fragt sich wann und ob das jemals kommt, es könnte auch sein das dann auf einen neuen, (optischen?) Standard umgestiegen wird. DP 1.4 wäre bei weitem schneller als alle aktuellen LVDS basierenden Schnittstellen die mir bekannt sind*, selbst solche die nur auf Platinen zum Einsatz kommen; bei solchen Frequenzen bekommt man alle möglichen Probleme mit der Übertragung, das ist nicht einfach. Die Anzahl der Leitungen zu erhöhen ist auch nicht einfach möglich und würde neue Stecker erfordern.
*Beispiele für die Rohbitrate von LVDS basierenden Schnittstellen pro Leitung:
DP 1.2: 5,4GBit/s
DP 1.3: 10,8GBit/s (vermutet)
DP 1.4: 21,6GBit/s (??)
SATA-III: 6GBit/s
SAS-12: 12GBit/s
PCIe 3.0: 8GBit/s
PCIe 4.0: 16GBit/s (??)
QPI 2: 8GBit/s
Wie man erkennen kann hängen derzeit alle bei ~10GBit/s/Leitung und das hat auch seine Gründe. Das Problem ist, das zunehmend nicht nur die Transmitter sondern die Eigenschaften der Leitungen limitieren und hier kann man nur schwer etwas verbessern. DP 1.3 nochmal zu verdoppeln ohne die physikalische Schnittstelle zu ändern wird anspruchsvoll (und vielleicht wird man sogar darauf verzichten).
Bei CML o.Ä. (welches etwa bei HDMI/TMDS zum Einsatz kommt) sieht es auch nicht besser aus, das ist auch keine Lösung.
Einen völlig neuen (optischen?) Steckerstandard zu etablieren kann wieder einige Jahre dauern (siehe DP: gibt es seit 2009 setzt sich aber erst jetzt durch) und "Pfuschlösungen" mit mehreren Anschlüssen pro Monitor (siehe IBM T220/221, Eizo FDH3601 oder Dual-Link-HD-SDI im Kinobereich) sind nicht Massentauglich (jedenfalls sind die Hersteller dieser Meinung).
Bis 8k langsam kommt (geschweige denn sich durchsetzt) wird es noch einige Jahre dauern. Vermutlich ähnlich lang wie der Wechsel von Full-HD zu 4k. Zumal der Vorteil gegenüber 4k oder gar etwa WHXGA am Ende nur gering ist. In dem Zusammenhang muss ich auch festhalten das ich der Meinung bin das 8k möglicherweise vorschnell im UHD Standard definiert wurde. Das weckt falsche Hoffnungen und verleitet vielleicht den ein oder anderen dazu (vergeblich) auf 8k zu warten anstatt einen 4k Monitor/TV zu kaufen (was auch nicht im Sinne der Industrie sein kann).