4K Display Wann kommen sie?

1. Viele verstehen wohl trotz 20 entsprechenden Posts immer noch nicht, das man Monitore auch zum Arbeiten verwenden kann und die Auflösung hier selbst eine HD4600 gestemmt bekommt.
2. Werden die Leute, welche das Teil als Gamermonitor kaufen auch das nötige Kleingeld für entsprechende Hardware haben. Zur Not kann man auch immer noch die Auflösung herunterschrauben...
3. Ist ein Panel noch lange nicht interessanter, weil es 25" mehr Bildschirmdiagonale hat und "nur" 30% mehr kostet.
4. Ist ein Fernseher für den PC (Spiele-)Betrieb in vielen Fällen uninteressant.
5. Wenn interessiert HDMI?

Stehe grade vor einem Sony 55" 4k für 4500 Euro im media Markt Koblenz.

Also die preise passen sich an :)

65" kosten hier 7000 euro

Und ich vor 84 Zoll LG 4k in einem verdunkelten, kleinen Raum im MM Richtung Wiesbaden :-o .
Kaum 1 Meter davor und noch richtig scharf. Für Filme glaub zu scharf, dass junge Mädchen sieht aus wie ein weißer Werwolf, die Gesichtsbehaarung ist brutal :-D .
Werbespruch "Schärfer als die Realität" würde hier gut passen.
Für Games mit Abstand ~2 Meter bestimmt ein tolles Erlebnis. Oder kleinere 4k Monitore sind für PC am Schreibtisch besonders interessant, da Sitzabstand meist sehr gering und mit 4k können sich feinste Details schön offenbaren.
Lasst die Preise mal fallen und PC Hardware kennt keinen Stillstand ;-) :-)
Die Zeit wirds richten.
Achja Preis: 84 Zoll = 19.000 Euro(oder 512 Euro mtl.)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich vor 84 Zoll LG 4k in einem verdunkelten, kleinen Raum im MM Richtung Wiesbaden :-o .
Kaum 1 Meter davor und noch richtig scharf. Für Filme glaub zu scharf, dass junge Mädchen sieht aus wie ein weißer Werwolf, die Gesichtsbehaarung ist brutal :-D .
Werbespruch "Schärfer als die Realität" würde hier gut passen.
Für Games mit Abstand ~2 Meter bestimmt ein tolles Erlebnis. Oder kleinere 4k Monitore sind für PC am Schreibtisch besonders interessant, da Sitzabstand meist sehr gering und mit 4k können sich feinste Details schön offenbaren.
Lasst die Preise mal fallen und PC Hardware kennt keinen Stillstand ;-) :-)
Die Zeit wirds richten.
Achja Preis: 84 Zoll = 19.000 Euro(oder 512 Euro mtl.)

Jaaa den von LG Gibts im Saturn in Köln auch für 19.000 :)

Wenn man dann noch Platz auf dem Schreibtisch hat, auf jeden Fall! xD

Oder man kauft sich einfach gleich drei gute Eizo Monitore die speziell für Video- und Fotobearbeitung gemacht sind.

Solche gibt es aber (noch) nicht in 4k.

Wenn der 4K Markt größer wird, wird Eizo sicherlich mit etwas günstigeren Budgetmonitoren nachziehen.
Außerdem hatte ja Eizo vor ein bis zwei Jahren sogar als eines der ersten Hersteller ein 4K Modell im Portifolio gehabt (mit einem Preis von 25.000€ :D).
Dieser wurde sogar von PCGH getestet, die Print habe ich daheim, an das Testergebnis kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß nur noch, dass der Inputlag zwischen 30 und 40ms lag.
Das müsste der Monitor gewesen sein: Eizo Duravision FDH3601 Test Monitor

Und man siehe da: Der Preis ist auf 20.000€ zurückgegangen, in Anbetracht der Konkurrenzprodukte ist der Preis aber trotzdessen nicht mehr angemessen. :ugly:
https://geizhals.de/eizo-duravision-fdh3601-schwarz-fdh3601-bk-a903864.html

Der FDH 3601 ist aber nicht für die Bildbearbeitung gedacht; prinzipiell eignet er sich zwar wohl einigermaßen für diese Aufgabe aber nicht besser als etwa der Sharp PN-K321H. Einen erweiterten Farbraum hat er jedenfalls nicht.

Der FDH 3601 ist aber nicht für die Bildbearbeitung gedacht; prinzipiell eignet er sich zwar wohl einigermaßen für diese Aufgabe aber nicht besser als etwa der Sharp PN-K321H. Einen erweiterten Farbraum hat er jedenfalls nicht.

Ich wollte eigentlich damit nur ausdrücken, dass Eizo sicherlich irgendwann mit Budgetmonitoren nachzieht und ich hoffe, dass diese an die bislang gewohnte Farbgenauigkeit und Farbräume auch im 4K Segment anknüpfen können
Letzten Endes sollte man sich bei einem 4K Monitor sowieso noch ein Colorimeter gönnen können (unter der Voraussetzung, dass keines integriert ist).

Sharp hat noch einen UHD Touchmonitor, nicht so interessant wie die Herstellungszahlen pro Monat, diese liegen iirc bei 250 Stück.
Ich weiß leider nicht ob das viel oder wenig ist.

Auch denke ich das IGZO für die hohen Preise mitverantwortlich ist.

Ich sitze an diesem 2560x1440 Gerät und meine linke Hand hängt meistens auf STRG, weil ich dann mit dem Mausrad fast jede Webseite heranzoomen darf.
Ich weiß nicht ob ich das schon geschrieben habe, aber das geht mir sowohl mit FHD am PC oder Smartphone so und am iPad Mini war es auch das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
AnandTech | ASUS PQ321Q First Look

Damit haben wir das erste First Look, bald wird mehr aus den USA kommen und ich hoffe das Prad einen Test macht.

Tja, wir haben seit 2001 Stillstand bei der Monitor Auflösung und uns kein Stück nach vorne bewegt http://pixensity.com/list/desktop/
Selbst jetzt bleiben die Hersteller hinter dem IBM T221.
Überraschend auch das der SGI 1600SW vor diesem Jahr auf Platz 2 lag und das er dabei auch noch aus 98(!) kommt!
Kein Wunder das PC Markt stagniert, wenn überall praktisch Stillstand herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Der IBM T220 war schon eine beeindruckende technische Leistung.

Der Hauptgrund für die bisherige nicht-Verbreitung von 4k ist wohl einfach: DVI.

DVI eignet sich nicht oder nur sehr eingeschränkt für Auflösungen jenseits von 2560x1600, HDMI eignete sich ursprünglich sogar maximal für 1920x1200. Erst mit der einigermaßen flächendeckenden Einführung von Displayport 1.2 -gut 10 Jahre nach dem T220- wurde die Voraussetzung für die Verbreitung von extrem hoch auflösenden Monitoren im Consumerbereich geschaffen.

Weitere Grunde sind die lange Zeit klar zu geringe Leistung von Grafikkarten um diese Auflösung in Spielen zu nutzen und das fehlen von geeigneten Multimediainhalten, insbesondere von Spielen.

Den SGI 1600SW halte ich im Vergleich nicht für eine besondere Leistung, er kombiniert eine selbst für damalige Verhältnisse nicht wirklich aufsehenerregende Auflösung mit einer relativ kleinen Bildfläche was zu einer relativ hohen Pixeldichte im Vergleich zu üblichen Monitoren führte. Eher interessant finde ich den IBM T210, den de-facto Vorgänger des T220 mit 52,8cm/20,8" Diagonale und 2048x1536. Es gab auch einige Röhrenmonitore mit dieser Auflösung.

NEWS
LG stellt auch ein Panel her (LM310UH1-SLA1) ebenfalls 31". Es bietet eine Auflösung von 4096 x 2160. Statt der 3840 x 2160 des Sharp Panels.
Außerdem wird es ein a-Si Panel sein.
1000:1 contrast ratio, 450 cd/m2 brightness, 178/178 viewing angles and 1.07b colour depth (10-bit)
Quelle LCD and TFT Monitor News

Die Reaktionszeit ist leider nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück