4K Display Wann kommen sie?

Das Aufkommen von Konkurrenz auf dem Panelmarkt ist der Schlüssel zu drastisch geringeren Preisen. Ich halte es für sehr realistisch das die 1000€ Schallmauer noch 2014 fällt. :daumen:

Also sollte man sich jetzt keinen 144Hz Monitor mehr kaufen? Dachte 4k wird erst so gegen 2017+ im 300-500€ mit 120Hz zu haben sein...

120/144Hz stehen auf einem anderen Papier. Da nichtmal DP 1.2 das in Kombination mit 4k ermöglicht wird es noch eine Weile dauern.

Einen geringeren Inputlag könnte es dagegen schon sehr bald geben.

Mir wären ein Monitor mir sowas wie G-Sync lieber.
Wobei ich mir da nicht so sicher bin, da ich mich nicht an Nvidia binden möchten und ich den Nutzen bezweifle.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat Dell nichts gesagt New Dell UltraSharp Monitors Deliver Phenomenal Screen Performance and Clarity for an Impressive Viewing Experience - Direct2Dell - Direct2Dell - Dell Community

Japan Display hat neue WQHD (1,440 x 2,560) x 2,5 vorgestellt, allerdings in 5,4" das mcht 543 ppi und 6,2"(473ppi)!
News&Event?News Release?Japan Display Inc.
Schade das man außerhalb des Smartphone, iOS und Android Tablet Markt auf sowas verzichten muss.
Abgesehen von einigen Notebooks, die schon etwas mehr haben.

4k gibt es auch in 12 inch Tablets, auch von JDI mit 365 ppi. 4K resolution is coming to 12" tablets - FlatpanelsHD

Und es wird keine 4k Plasmas geben. Panasonic schließt das letzte Werk Ende Q1 2014.

Um mal bei TVs zu bleiben http://www.amazon.com/gp/product/B0...=B00ES5YZBS&linkCode=as2&tag=flaguitoflapa-20
und http://www.amazon.com/LG-Electronic...ie=UTF8&qid=1383407312&sr=8-1&keywords=LA9650
Auch die sind im Preis ordentlich gefallen und liegen bei 3,5k $ für ein 55" 4k Sony oder LG

Und ich verstehe die Preise der Monitore nicht ganz, das liegt an dem Panasonic TOUGHPAD 4K UT-MB5.
Das kostet 4,5k € und die Auflösung ist 3.840 x 2.560, dazu steckt da noch nicht ganz billige HW mit einem i5, einer GT745M mind 8GB RAM und einer 256 Gb SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Und es wird keine 4k Plasmas geben. Panasonic schließt das letzte Werk Ende Q1 2014.

Zum Glück gibt es schon welche:
Panasonic TH-152UX1 3D Plasma Display - 3D Plasma Television

:ugly:

"Kleine" 4k Plasmas mit weniger als etwa 2m Diagonale sind technisch unmöglich da Plasmadisplays leider eine geringe Maximale Pixeldichte haben. Aus diesem Grund gibt es auch keine Plasmabildschirme als PC Monitore.

Möglicherweise ist auch das ein Grund für den Ausstieg von Panasonic: Man ist wohl der Meinung das der Markt für derartig große und entsprechend teure Bildschirme/TVs einfach zu klein ist während 4k bei normalgroßen TVs ein weiteres Argument für LCDs im Vergleich zu Plasmas wäre.

Und ich verstehe die Preise der Monitore nicht ganz, das liegt an dem Panasonic TOUGHPAD 4K UT-MB5.
Das kostet 4,5k € und die Auflösung ist 3.840 x 2.560, dazu steckt da noch nicht ganz billige HW mit einem i5, einer GT745M mind 8GB RAM und einer 256 Gb SSD.

Na ja, die Hardware kostet vielleicht 500€, da dominiert der LCD doch sehr.

Dennoch ist es schade das im PC Monitor Bereich noch nicht mehr im Bereich der 4k Entwicklung getan wird obwohl ich 4k derzeit im PC Bereich für weit sinnvoller halte als im TV Bereich.

Ja, der Grund klingt sinnvoll.
Sicher dominiert das LCD da, aber es kostet sicher keine 4k, da würde dann nichts mehr übrig bleiben.

Dennoch ist es schade das im PC Monitor Bereich noch nicht mehr im Bereich der 4k Entwicklung getan wird obwohl ich 4k derzeit im PC Bereich für weit sinnvoller halte als im TV Bereich.
Jup und das alle auf 31" gehen, schade das es keine mit ca 27" macht.
Dort weiß ich nur das Seiki an einem 28" TV arbeitet, der auch noch 2013 kommen soll, dort hoffe ich wohl vergeblich auf einen aktuellen DP oder HDMI Anschluss. Dürfte auch wieder seht günstig werden.

Ich denke das sogar die Rift das erste günstige 4k Display in den PC Markt bringen könnte.
Denn sie arbeiten an so einer Version Oculus Rift Will Not Cause Motion Sickness With 4K Display, CEO Says - Eric Johnson - Media - AllThingsD

Ich denke das sogar die Rift das erste günstige 4k Display in den PC Markt bringen könnte.
Denn sie arbeiten an so einer Version Oculus Rift Will Not Cause Motion Sickness With 4K Display, CEO Says - Eric Johnson - Media - AllThingsD

Die Ocolus Rift ist von der Verfügbarkeit geeigneter Displays von Drittherstellern angewiesen. Solange es die nicht, nicht preiswert und in ausreichenden Stückzahlen gibt +einige Monate Vorlaufzeit wird es auch keine 4k Rift geben, ich würde mit einer solchen frühestens Ende 2014 rechnen. Bis dahin gibt es hoffentlich schon einige günstigere 4k PC Monitore.

Dort weiß ich nur das Seiki an einem 28" TV arbeitet, der auch noch 2013 kommen soll, dort hoffe ich wohl vergeblich auf einen aktuellen DP oder HDMI Anschluss. Dürfte auch wieder seht günstig werden.

Wo nehmen die eigentlich ihre Panels her? Die werden doch wohl kaum eine eigene Produktion haben...? Oder doch?

Ich würde grundsätzlich davon ausgehen das so gut wie alle zukünftig erscheinenden 4k TVs wenigstens HDMI 1.4-2.0 mit Farbsubsampling @ 4k unterstützen. DP wäre natürlich sehr schön wird aber sicher eine Ausnahme bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant... Chimei selbst könnte natürlich auch Geräte mit diesem Panel bringen. Allerdings wohl genauso wenig auf dem Europäischen Markt wie Seiki.

Zurück