4er Radiator überdimensionier?

Sansbane

Kabelverknoter(in)
4er Radiator überdimensionier?

hallo ihr lieben
ich plane mir in nicht allzuferner zukunft eine wasserkühlung zusammenzustellen.
mein Ziel ist es (sehr)gute übertaktungsmöglichkeiten bei gleichzeitig minimaler lautstärke zu erziehlen.
gekühlt werden sollen cpu, graka und eventuell auch mb.
jetzt überlege ich mir einen richtig großen radiator für 4x12cm Lüfter zu holen den ich dann außen am gehäuse anbringen will.
die lüfter will ich mit reduzierter drehzahl laufen lassen(5V), sodass sie nicht oder kaum hörbar sind.
ist so ein großer radiator für mein vorhaben überdimensioniert?
reicht auch einer mit 3 lüftern?
oder soll ich lieber 2 radiatorne mit jeweils 2 lüftern nehmen? das ist glaube ich billiger oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4er Radiator überdimensionier?

Wilkommen im Forum :)

Wenn du CPU, GPU und MB kühlen und das alles noch übertakten willst dann ist das völlig OK :daumen: Ein 360er Radiator würde auch reichen aber ein 480er ist natürlich noch besser ;)

mfg
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

Hi!
Wie der8auer schon sagt:
Wenn du CPU, GPU und MB kühlen und das alles noch übertakten willst dann ist das völlig OK :daumen: Ein 360er Radiator würde auch reichen aber ein 480er ist natürlich noch besser ;)

Und du kannst deine 4 Lüfter bei 5 V lautlos betreiben, d.h. leise und kalt ^^
und hast noch genug Reserven ^^
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

ok dann werde ich das so machen!!
vielen dank für die tipps!
was für eine pumpe empfehlt ihr mir?
soll möglichst leiste sein.
gib es da entkoppelte?
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

Würd dir ne HPPS Plus empfehlen. Das is ne 12V also fürs Netzteil.
Meine ist nicht zu hören und die Pumpleistung ist auch OK, bin sehr zufrieden damit.
Mit ner Dämmbox sollte dann wirklich nichts mehr zu hören sein..
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

Stimme ich el barto völlig zu.

Normalerweise ist nich mal eine Dämmbox nötig. Außerdem kann man die Pumpe unter dem blauen Deckel umlöten wenn einem die Förderleistung nicht ausreicht. An einem [HowTo] arbeite ich gerade ;) Vielleicht wirds heute noch was.
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

hab mir grade bei pc-cooling mal den text zu der HPPS Plus durchgelesen und ich finde das klingt sehr gut. denke ich werde mir diese holen.:)

nochmal wegen dem radiator
gibt es da gravierende unterschiede in der leistung?
ich weiß nicht ob ich mir einen 4er oder zwei 2er holen soll..
hab jetzt bei pc-cooling geguckt die haben nur einen 4er http://pc-cooling.de/Wasserkuehlung/Radiatoren/300100280/Black+Ice+GT+XTREME+480.html und der kostet 124 und 2er gibts ja schon für 30 http://pc-cooling.de/Wasserkuehlung/Radiatoren/300100541/Black+Ice+GT+STEALTH-Lite+240.html da wäre ja dann der 4er mehr als doppelt so teuer wie zwei 2er..:wow:
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

Würd zwei 2er Radis holen und diese dann je vor GraKa und CPU setzen.

Wenn du einen 4er einbaust geht das erwärmte Wasser, zB von der CPU, direkt inne GraKa und dann erst wieder inne Radi.
Wäre doch besser wenn die heißesten Teile kühles Wasser bekommen.
Würde daher mit nem 2er vor der Graka und CPU das Wasser vor den größten Hitzequellen abkühlen. Jeder Radi für eine Hitzequelle :).

Wäre jetzt so mein Gedanke... ansonsten bitte ich um korrektur ;)
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

Würd zwei 2er Radis holen und diese dann je vor GraKa und CPU setzen.

Wenn du einen 4er einbaust geht das erwärmte Wasser, zB von der CPU, direkt inne GraKa und dann erst wieder inne Radi.
Wäre doch besser wenn die heißesten Teile kühles Wasser bekommen.
Würde daher mit nem 2er vor der Graka und CPU das Wasser vor den größten Hitzequellen abkühlen. Jeder Radi für eine Hitzequelle :).

Wäre jetzt so mein Gedanke... ansonsten bitte ich um korrektur ;)

das ist natürlich eine sehr gute idee darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
das dumme ist nur dass ich dann sehr viel geschläuchs zu verlegen hab weil ich die radiatoren/den radiator außen am gehäuse anbringen will..
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

Würd zwei 2er Radis holen und diese dann je vor GraKa und CPU setzen.

Wenn du einen 4er einbaust geht das erwärmte Wasser, zB von der CPU, direkt inne GraKa und dann erst wieder inne Radi.
Wäre doch besser wenn die heißesten Teile kühles Wasser bekommen.
Würde daher mit nem 2er vor der Graka und CPU das Wasser vor den größten Hitzequellen abkühlen. Jeder Radi für eine Hitzequelle :).

Wäre jetzt so mein Gedanke... ansonsten bitte ich um korrektur ;)

Das ist stuss!

Nach ca 1h hat das Wasser überall ca. diese Temp. Vor und nach Radi haben dann ne Differenz von so 2-5° K.

BTW:Schon komisch wie oft man das sagen muss.
(ich eher nicht aber vor allem y33h@ und stefan)
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

Wenn die Aussage von hansi152 richtig ist ist es natürlich besser den 4er zu verbaun, da dann weniger schlauch verlegt werden muss.
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

Wenn die Aussage von hansi152 richtig ist ist es natürlich besser den 4er zu verbaun, da dann weniger schlauch verlegt werden muss.

also wenn ich das nicht mache mir einem radi jeweils vor cpu und graka ist das eigentlich egal ob 2er oder 4er weil dann muss ich nicht von pumpe nach draußen zum radi, wieder rein zum cpu, wieder raus zum radi, wieder rein zur graka..

aber wenn das so ist wie hansi sagt ist ja egal ich guck dann mal ob 2er oder 4er..

muss ich sonst noch was wissen über radis gibts da große unterschiede in der kühlleistung?
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

die unterschiede zwischen unterschiedlichen radiatorreihen sind durchaus messbar - aber bei nem quad-setup braucht man schon ordentlich heizleistung, um das spürbar werden zu lassen.
wichtiger wäre es vielleicht, einen radiator passend zur lüfterdrehzahl zu auszuwählen - man kann @400rpm, triple, 150w heizleistung durchaus 6° temperaturunterschied zwischen verschiedenen modellen haben, aber @1200rpm ist die reihenfolge dann auf einmal umgekehrt.
bei ganzen 2 anbietern von quad radiatoren würd ich aber eher nach dem preis gehen ;)
(oder halt design)

bezüglich pumpe:
alternativ zu ner hpps+ kann man auch ne watercool eheim12v oder ne aquacomputer aquastreamXT nehmen - letztere beiden lassen sich auch ohne löterei in der leistung verstellen.
wer eh nur die standardleistung einer eheim1046 und keine regelei haben will, bekommt z.t. auch die 12v version&ne wechselrichter platine so und spart noch ein paar cent.
wobei man dann eigentlich auch gleich die 230v nehmen kann, die preisdifferenz reicht locker, um sich noch ne master slave leiste zu kaufen, was letztlich sogar mehr komfort bietet als das 12v gedöns. (aber natürlich gar keine regelmöglichkeit mehr ;) )


bezüglich reihenfolge: wie schon erwähnt - scheiß drauf. die paar zehntel sind keinen aufwand wert, da kann man sich höchstens bei extremen passivkreisläufen zwei gedanken zu machen. (und dann schaltet man die radiatoren direkt hintereinander, um möglichst kaltes wasser für die temperaturempfindlichsten komponenten zu haben ;) )
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

bei ganzen 2 anbietern von quad radiatoren würd ich aber eher nach dem preis gehen ;)
(oder halt design)

welchen anbieter gibt es denn noch in finde nur einen quad radi und zwar den von black ice!?

ich denke ich werde einen quad nehmen und nicht 2 dual das kommt optisch besser.
wie soll ich dann die reihenfolge machen radi, cpu, graka oder radi, graka, cpu?
lohnt es sich das mb mit wasser zu kühlen oder reichen da die üblichen passivkühler mit heatpipes (auch bei starkem) oc aus?
weiß leider noch nicht was für ein board ich mir holen werde.
werde mir die ganzen parts wahrscheinlich erst so in 6-9monate holen denke es wird dann ein 45nm quadcore bin mir aber noch nicht sicher.
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

Von Magicool gibt es auch Quad-Radiatoren.
Wahlweise als verlängerter Triple oder als Quadrat, für wesentlich weniger Euronen als die Black ICE Modelle.
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

danke das hab ich gesucht aber diesen quadratischen von magicool find ich irgendwie hässlich.
der long ist zwar optisch ganz ok aber sieht irgendwie billig verarbeitet aus. diesen eindruck hat der folgende text der artikelbeschreibung bei mir bestärkt:

Wichtig: Bitte vor Benutzung noch einmal spülen. In allen M3 Gewinden voher einmal eine Schraube zu Testzwecken eindrehen. In seltenen Fällen kann es sein, dass sich etwas Lack in dem Gewinde befindet. Sollten die M3-Schrauben nicht passen, können auch selbstschneidende Schrauben verwendet werden.
Bitte Beachten: Übermäßiges Anziehen der Schrauben kann den Radiator beschädigen. Achten Sie darauf, dass die Schrauben nicht die Lamellen des Radiators beschädigen. Schäden aufgrund unsachgemäßer Anwendung fallen nicht unter die Garantie.
^^

naja ich werde mich wohl für den black ice entscheiden der ist zwar teurer aber die qualität bestimmt besser!

wäre nett wenn ihr noch meine anderen fragen bezüglich wasserkühlung beantworten könnten(2 beiträge weiter oben):D
 
AW: 4er Radiator überdimensionier?

Die Reihenfolge ist relativ egal, mach es so, dass du den schlauch geschickt und ordentlich verlegen kannst, am besten halt so kurze Weg wie möglich.
Bei der MoBo Kühlung kommt es halt auch auf deine Restliche Kühlung an, wenn das Gehäuse ansonnsten hermetisch abgeriegelt ist, werden die Passiv Kühler auf dem Board schnell überfordert sein (vorallem bei so Hitzköpfen wie den 680 oä.) Wenn du natürlich noch 5 Gehäuselüfter einbaust, sollte das Problem zu vernachlässigen sein.
Ich finde es zB cool, wenn das ganze Board mit ner WaKü gekühlt wird (und es ordentlich gemacht ist) Ausreichent reserven solltest du mit nem Quadradi ja haben :P
 
Zurück