4930K OC - 1.28V viel für 4,4Ghz?

Sintharas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4930K OC - 1.28V viel für 4,4Ghz?

Hallihallo,

nach längerer Pause habe ich nun wieder ein OC-bares Intelsystem gebaut (Signatur), daher keinen Plan mehr von den aktuellen Plattformen. Meine ersten OC-Versuche ergaben nun folgende Konfig (primestabil):
http://jan.imghost.us/8aqr.png

CPU-Temperatur war zwischen 77° u. 80°C, nach 5Std Prime stabil auf 78° mit 48°C Wassertemp.

4,4Ghz mit 1,28V bzw 1,292V (je nachdem wem man glaubt - siehe Screenshot) - ich hab noch keinen Plan von den Grenzen eines 4930 - ist da noch viel Luft nach unten voltmäßig? Viel mehr Ghz werden 24/7 ws. nicht so gesund für den Chip sein.

Und wieso muss ich eigentlich die VCore unter Windows so nachjustieren? Im BIOS stand bei VCore 1.08V und ich hab beim offset 0.15V eingetragen - das ergab unter Win dann auf einmal 1.35V, bis ich in der AI Suite den Regler etwas nach unten korrigiert hab?! Kann man das besser machen?

CPU u. VCCSA Loadline Calibration sind auf High, CPU Current Capability auf 120%, CPU Spread Spectrum On, Power Phases sind Asus Optimized. liegt die seltsame VCore vllt an der LLC?

viele Grüße,
Sintharas

AW: 4930K OC - 1.28V viel für 4,4Ghz?

"Kann man das besser machen?"

Ja - indem man alle Einstellungen im UEFI direkt vornimmt ohne Tools oder irgendwelchem nachjustieren, dabei so wenig Loadline Calibration wie möglich verwenden (Intel und AMD raten komplett von der Benutzung der LLC ab da diese Spannungsspitzen erzeugt bei Lastwechseln die deuitlich höher liegen als das was CPUZ als Mittelwert anzeigt). Das SpreadSpectrum kannste deaktivieren, die Current Capability bei Bedarf weiter erhöhen.

Ansonsten - 1,28v sind ein "normaler" Wert für 4,4 GHz. Je nach Glück bei der CPU geht da eben etwas mehr oder weniger aber du liegt da etwa in der Mitte. ;)

ok, das mit der AI kann ich gut nachvollziehen, klopp ich in die Tonne ;-), und schraub die LLC auch ganz runter. Danke erstmal für die Erklärung zur Loadline, werd über die Nacht mal 4,4@1,27 primen lassen und mich rückmelden.
Nur noch eine Frage: sollte man im Bios die VCore mit Manual Mode einstellen, oder mit Offset? Wie funzt das Offset-Zeugs eigentlich genau, bzw von wo wird ausgegangen?

LG

Deine CPU wird etwas unter 1,4V für 4,5GHz benötigen damit ist sie leicht unter dem Durchschnitts 4930K der bei 4,6GHz bei 1,4V liegt.
Nimm Offset und LLC auf high ist der beste Kompromiss beim einstellen im Bios.

Ich hoffe mal du hast da irgendwelche Tippfehler drin - erstens kannste nicht wissen wie viel Spannung eine fremde CPU für Takt XY braucht und zweitens sind 1,4v für 4,5 GHz mit Sicherheit viel zu hoch für Ivy-E wenn man nicht ein sehr schlechtes Sample erwischt hat. Die brauch ich nicht mal mit meinem Sandy und das ist nochn schlecht OCbares Sample. :ugly:

1,3v für 4,5 GHz halte ich da ganz grob im Mittel für realistischer.
(besseres Sample: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/08/Core-i7-4930K-Max-Overclock.png)
(schlechteres Sample: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/196823-8.jpg)

@mehlstaubthecat
^^Wot ??

Ich habe jetzt schon mehrere 4930k für den verkauf übertaktet und mehr wie 1,3v hat keiner für 4,5 ghz gebraucht.:schief:

Offset bedeutet nichts anders wie das die Vcore durch die Vid gesteuert wird und du durch + oder - diesen wert veringern oder erhöhen kann.
Kann aber dazu führen das wenn er im idle runtertaktet die Vcore dafür nicht ausreicht ( bei - Offset )

Bei fixer Vcore senkt er im idle nicht den Vcore sondern der wert liegt dauerhaft an

Du hast aber auch immer ein Glück bei den CPUs :ugly:
Also knapp über 1,3v war ich bei nem 4930K für 4,5 GHz schon mal gewesen. Aber ich brauch ja auch fast 1,3v für meinen 3930K auf 4,2 zu halten... seit dem alten i7 920 D0 der super lief (>4 GHz bei 1,22-1,24v) hat mich das Glück verlassen. :motz:

Eine gute Durchschnitts Ivy-E macht 4,6GHz bei etwas 1,4V das exakt der Durchschnitt.
1,4V ist das Maximum was Intel für Ivy-E vorgibt dann ist alles im grünen Bereich.
Für die alte Sandy E sind es sogar 1,45V.

Anhänge

• Intel Specs 4930k.jpg
    Intel Specs 4930k.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 284

^^Glück hatte ich beim 4960X

4,47 ghz @ 1,21v ;)

Aber für 4,7 will er dann schon 1,38v
Dafür macht er dann 5,5ghz benchstabel bei 1,6v unter Dice :D

@ Mehlstaubthecat

nicht für ungut aber der unterschied zwischen dir und mir ist du schöpft dein Wissen aus Listen und Berichte und ich teste selber ;)

schlimmer noch ...OC ist teil meines Jobs

Ich habe jetzt schon mehrere 4930k für den verkauf übertaktet und mehr wie 1,3v hat keiner für 4,5 ghz gebraucht.:schief:

Hast du die Dinger mit fixer VCore verkauft? Ich fänd die Möglichkeit, Temperatur durch eine adaptive Vcore zu reduzieren, schon ganz nett - aber kann beim Offset-Einstellen nicht das Problem auftreten, dass er sich im Idle dann selbst abwürgt, durchs undervolten?

4,4Ghz mit dem i7-4930k reichen doch für alles dicke aus. Ich (an deiner Stelle) würde jetzt versuchen, den Hot Spot deiner CPU zu finden. Also den Punkt, an dem dein Prozzi für einen bestimmten Takt überproportional mehr Spannung benötigt. Oder du bleibst bei der jetzt anliegenden Frequenz und schaust, wie wenig Vcore dein gutes Stück dafür benötigt.

Wenn du im Bios/UEFI nicht viel "rumfummeln" willst:

Vcore einstellen, würde da 1,2-1,3V empfehlen/Takt einstellen (mehr ist nicht notwendig) und mit dem internen Stresstool (ähnelt Prime95) gleich testen. Das Prog schreibt die Werte direkt ins UEFI, jene werden dann beim Start sofort geladen...

Achja, der PC-Alltag (daddeln, Anwendungen etc...) ist der beste Belastungstest;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Dinger mit fixer VCore verkauft? Ich fänd die Möglichkeit, Temperatur durch eine adaptive Vcore zu reduzieren, schon ganz nett - aber kann beim Offset-Einstellen nicht das Problem auftreten, dass er sich im Idle dann selbst abwürgt, durchs undervolten?

jepp ausschliesslich
Anfangs mit Offset aber damit hatte ich im nachhinein nur Probs und nun nur noch mit fixer Vcore.
Damit schlafe ich wieder viel besser

Nichts ist schlimmer als ständig seine Rechner wieder auf dem Tisch zu haben.

Edit :
Kann aber dazu führen das wenn er im idle runtertaktet die Vcore dafür nicht ausreicht ( bei - Offset )

Du hast aber auch immer ein Glück bei den CPUs :ugly:
Also knapp über 1,3v war ich bei nem 4930K für 4,5 GHz schon mal gewesen. Aber ich brauch ja auch fast 1,3v für meinen 3930K auf 4,2 zu halten... seit dem alten i7 920 D0 der super lief (>4 GHz bei 1,22-1,24v) hat mich das Glück verlassen. :motz:

Ich weiß ist Offtopic aber ich brauche 1,22 für 3,6 -3,7 Ghz bei meinem i7 920 D0. So viel zu schlechten Chips. :ugly:

Hoffe mein künftiger i7 5930k ist besser. :fresse:

Ich weiß ist Offtopic aber ich brauche 1,22 für 3,6 -3,7 Ghz bei meinem i7 920 D0. So viel zu schlechten Chips. :ugly:

Hoffe mein künftiger i7 5930k ist besser. :fresse:

Das kannst du auch gar nicht vergleichen, Unterschiedliche bau arten alles. :schief:

Zurück