4890 Toxic oder 5830 ???

Naja die HD4890 ist ein altes Auslaufmodell ohne Zukunft , weil auch DirectX11 Schnittstelle fehlt . Außerdem hat die HD5830 einen viel größeren Wiederverkaufswert . Wenn du allerdings eine HD 4890 nehmen solltest dann kauf am besten nur eine Gebrauchte !!!

Ich würde dir zur HD 5830 raten Direct X11 und wie schon gesagt besseren wiederverkaufswert.

Naja die HD4890 ist ein altes Auslaufmodell ohne Zukunft
Das stimmt absolut nicht. Die 4890 ist nach wie vor eine sehr potente Karte und ist immernoch schneller als die teurere 5830. Das Topmodell 4890 Toxic ist sogar nur 15-20& langsamer als die 5850.

Also ohne Zukunft darf man auf keinen Fall so stehen lassen. :-)

Nein die Toxic auch nicht !!! Dann wäre sie ja fast so schnell wie eine HD 5850 !!!
Richtig erkannt! :daumen: Ist 15-20% langsamer. Je nach Anwendung.

Ich habe gerade übrigens eine 4890 XFX bei meinem Bro verbaut. Er zockt auf nem 19"TFT mit nativer Auflösung 1366x768:
Crysis lief ABSOLUT flüssig auf VERY HIGH + 8xAA. (hat schon Vorteile, wenn man keinen 24" hat^^)

edit:
cpu: X2 550BE

Leute, ist das eine Milchmädchenrechnung !

Die HD4890 Toxic ist ca. 7% langsamer als eine GTX285, die wiederum ca. 8% langsamer als eine HD5850 ist !

Von daher würde ich schon sagen, dass die HD4890 ungefähr auf dem Niveau einer GTX285 ist (Zitat: "An das Niveau rankommt")!
Habe nicht gesagt, dass sie schneller oder gleich schnell ist !

Jetzt geht Erbsen zählen :-)

Das stimmt absolut nicht. Die 4890 ist nach wie vor eine sehr potente Karte und ist immernoch schneller als die teurere 5830. Das Topmodell 4890 Toxic ist sogar nur 15-20& langsamer als die 5850.

Also ohne Zukunft darf man auf keinen Fall so stehen lassen. :-)

Manchmal frage ich mich ob ihr überhaupt eine der von euch erwähnten Karten schon mal hattet oder habt.

Meistens scheint es so das jeweils die Karte favorisiert wird die derjenige gerade selber hat.

Opjektivität ist was anderes ;)

Und eine 4er Karte jetzt noch zu kaufen ist Blödsinn .......heute gekauft -morgen nichts mehr wert.

@True Monkey
Was hier Blödsinn ist, ist dein unangebrachter Komentar. :lol:

Ich hatte schon so einige Grakas. Ich hatte auch schon ne 5870 Vapor-X, und jetzt hab ich wieder ein paar 4890er gekauft. Also ich weiß schon wovon ich rede. ;)

^^Ich habe jetzt nicht dich gemeint sondern nur dich als Beispiel herangezogen.;)

Also nicht gleich auf die Füße getreten fühlen.

Ist aber schon seltsam das du seit Tagen jedem eine 4890er aufs Auge drücken willst :schief:

naja nicht jedem .. sondern nur wo es sinn macht .. und hier macht es einfach sinn

*kai die hand reich* ^^

erst wenn die 5830 bei 180€ angekommen ist, wird anders entschieden oder die 4890 aus den regalen verschwunden ist

Die HD5830 ist echt nicht der Bringer - erst recht nicht für einen Preis > 200 EUR !

Zuletzt bearbeitet:
Die 5830 würde ich momentan gar nicht kaufen, weil:

- VIEL zu teuer, 170 - 180€ wären halbwegs real für die gebotene Leistung

- Resteverwertung; zur 5830 wird MOMENTAN (in nem halben Jahr mag es anders sein) der "Ausschuß" deklariert der nicht mal mehr zur 5850 reicht. Folglich dürfte das OC-Potential auf die Masse der Karten bezogen, nicht sonderlich sein.

--> eine leise 4890 wie ne VaporX + OC für ~ 160€ bietet mehr Leistung oder man geduldet sich noch etwas und wartet bis die Preise der 5850 fallen (wer weiß schon wie das mit Fermi wird!)

Gruß

Folterknecht

oder einfach auf Thermi ;) warten und schauen was sich am Grakamarkt bewegt...
wenns jetzt sein muss würd ich den fuffi mehr investieren und ne 5850 holen....

Hallöle!

Würde an Deiner Stelle auch die 4890 Toxic nehmen, die hat einfach das bessere P/L-Verhältnis verglichen mit der HD 5830, die ja bei den meisten (seriösen) Händlern fast so teuer gelistet ist wie die gerade bei hohen Auflösungen/Filtereinstellungen deutlich flottere 5850. Wenn dich die recht hohe Leistungsaufnahme im Idle nicht stört und du nicht mehr warten möchtest bis die 5830/5850er im Preis sinken (ich sag nur Fermi-Launch Anfang April ;-) nimm die Toxic!

*kurzem Senf dazugeb*

Ich hab auch die Gamestar Toxic Edition und die Rockt echt. Ausserdem hat die Vapor X Kühlung und ist wirklich leise.

lg

Habe gerade mal das Sys von meinem Bruder getestet.

Phenom II X2 550BE, 4GB DDR2 800Mhz, HD4890:

Die native Auflösung seines 19"TFTs ist 1366x768.

Anno1404 läuft mit maximalen Details + max AA und Kantenglättung (der Kerner ist etwa zu 60-70% ausgelastet lt Taskmanager).

Crysis läuft ebenfalls in Very High mit 8xAA absolut flüssig (hat ich auch glaub ich schonmal erwähnt).

Zurück