4890 Austausch - der richtige Zeitpunkt ?

Duke Nukem

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe eine 4890er Karte und bin auch ziemlich zufrieden mit ihr, das Preis /Leistungsverhältnis war/ist Super (Hab 50 Euro weniger bezahlt als eine 4870er gekostet hätte :D)

Ich spiele nur in Full HD Auflösung, konnte bisher immer mit maximalen Details spielen. Bei Metro ruckelts ein bischen, bei GTA IV ruckelts wenn ich mit der Maus große Schwenks mache. Unabhängig davon ob ich 100% Sichtweite mit allen Details habe oder nicht. Liegt das an der Grafikkarte oder ist das einfach normal bei dem Spiel?

An der Grafikkarte gibt nur zwei Mankos:
1. Der Lüfter ist zu laut. Ist ja ein bekanntes Problem beim Referenz Design
2. Direct X11 Unterstützung nicht vorhanden.

Von daher hab ich einfach mal ein paar Fragen...

a) Ist euch bekannt wann Direct X 12 (oder meinetwegen auch 11.1) veröffentlicht wird?
b) Wann würdet ihr in meinem Falle upgraden? Jetzt auf die 5000er oder bei der 6000er oder noch eine Generation warten?

Mein System: i7 920, 6GB 1333Mhz DDR-3, Vista 64

wenns noch reicht, würde ich noch bis januar warten

da sinken die preise wieder, die neue 6x generation von ati ist dann draußen....

hätteste jetzt onboard würde ich welcheln, aber bis dato reicht deine graka allemal=)

und so wichtig ist dx11 auch noch nicht^^

Hatte auch bis vor kurzen ne 4890 und war damit sehr zu frieden aber bei Metro oder Mafia2 ist sie dann doch an ihre Grenzen gestoßen. Wenn du auf eine ATI upgraden willst dann auf jedenfall warten bis die neue 6*** Generation raus ist, entweder einen dann von den Neuen oder von den 5*** die dann hoffentlich billerger geworden sind. Wenn du auf Nvidia umsteigen willst, so wie ich auf eine 470, dann kannst du jetzt bedenkenlos zugreifen da momentan die Priese dür die NV Karten im Keller sind. Besonders die 470 ist jetzt teiweise für unter 250€ zu bekommen.

Nur damit du mal einen groben Leistungsvergleich hast. Die 4890 ist ähnlich schnell wie eine GTX 460 768MB oder eine 5830. Eine GTX 470 oder 5850 wären hier kein riesen Sprung.

Also minimum wäre auf eine GTX470 oder HD5870 zu wechseln. Bei Allem was langsamer ist würdest du kaum einen Leistungsanstieg bemerken. An deiner Stelle würde ich auf die HD6000er warten, solange wird die HD4890 ja noch reichen.
Das sagt jetzt zwar ausgerechnet jemand der von einer HD4890 auf eine GTX460 gewechselt hat :schief:, aber ich wollte einfach mal wieder etwas neues ausprobieren solange ich die alte Karte noch mit überschaubarem Verlust verkaufen konnte.

Das mit dem Austausch ist so eine Sache. Die einen sagen: "Warte bis die nächste Generation kommt" , die anderen sagen: "Kauf wenn du es brauchst".

Ich gehöre zu den Personen die letzteres empfehlen. Der Hardwaremarkt ist einfach zu schnelllebig. Wenn man die ganze Zeit wartet, dann wird man alt.

Bei deinem System würde ich eine Zotac GTX470 AMP! oder eine Powercolor 5870 PCS+ empfehlen. Beide Karten sind leise und angenehm kühl. Die Zotac bietet zusätzlich 5 Jahre Garantie bei Internetregistrierung.

Wieviel willst Du denn ausgeben?
Painkiller schrieb - Auszug:
... Die einen sagen: "Warte bis die nächste Generation kommt" , die anderen sagen: "Kauf wenn du es brauchst"....
So sieht es aus und da Du einerseits keinen echten Handlungsdruck hast, da noch eine starke Karte vorhanden ist, anderseits aber was Neues brauchst,
da du gerne DX11 und eine leisere Kühlung hättest, empfehle ich einen Mittelweg.

Nämlich den, solange zu warten, bis die neue AMD/ATI 6xxxer bekannt sind mit offiziellen Specs, Lauching-Preisen und ersten Infos über die Verfügbarkeit.
D.h. den 19ten Oktober plus ca. eine Woche abwarten und in den Tagen die Preise und Verfügbarkeiten von neuer HD6770, den HD5870ern und den GTX470er
Top-Modellen beobachten und dann das beste Angebot wählen.

Allerdings sind seit den Preisenkungen gerade bei den GTX470 Top-Varianten um oder knapp unter 300 € die Verfügbarkeiten jetzt schon in den Keller gewandert.
Die Zotac 470 AMP u. Gigabyte 470 SOC sind in den Preisvergleichen derzeit kaum als "verfügbar" gelistet und könnten im Preis wieder steigen.

An Deiner Stelle würde ich max. bis 19.10. + ca. eine Woche warten, aber nicht länger und in dem Zeitraum zuschlagen.
Über ein evtl. DX11.x oder DX12 habe ich noch nichts läuten gehört.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
@kaktus, ich bin von einer sehr stark übertakteten 4890 auf eine 470 umgestiegen und der Leistungszuwachst war doch enorm. Nur so als Beispiel bei Vantage hatte ich mit der 4890 ca. 12.000 Punkte mit der 470 hab ich über 20.000 Punkte nur das man einen größen Vergleich hat. Sich hängt es auch sehr stark vom Spiel ab wie stark die 470 zum trgen kommt. Bei DirektX9 war der Leistungsgewinn recht klein. Bei DirektX10 war der Unterschied Phenomenal. Von Metro2033 will ich erst garnicht reden. Das soll jetzt keine Kretik sein nicht das du mich falsch verstehst. Will damit sagen es lohnt sich auf jeden fall umzu steigen.

Es ist schwer ich selber glaube nicht so wirklich daran das die Karten fallen werden wie HD 5850 vom Preis her.

Der launch ist diesen Monat von der HD6000 aber bis es eine mänge auf dem Markt gibt die akzeptabel ist und vorallem der Preis das wird noch dauern, man liest ja die ganze zeit das nicht mal alle Partner beliefert werden am anfang.

Am schluss musst du entscheiden was du willst.

Gerade bei Mittelklassehardware sage ich eigentlich auch immer, "kaufen wenn man es braucht". Da jetzt aber nicht wirklich dringender Handlungsbedarf besteht kann man auch mal 2 oder 3 Wochen abwarten und schauen was da in Form der HD6000er kommt.

Ich würde auch auf jeden Fall AMD`s 6000er abwarten. Bis dahin sollte deine 4890 noch "reichen";) Dann schaun, was die leisten und mit Nvidias GTX460/470 vergleichen und das beste P/L-Angebot abgreifen

Eine 4890 steht noch mehr als gut im Futter,schliesslich ist das die einstige Single-GPU Oberklasse von AMD.
Solange du dich,mal abgesehen von neueren Direct-X Versionen,nicht vor Mittelklassekarten verstecken brauchst,besteht absolut kein Handlungsbedarf in Sachen Aufrüstung.
Was bei der 4890 ja noch nicht der Fall ist,zumal man ja auch noch zart bis hart an der Taktschraube drehen kann. ;)

Die viel beschriebenen 6000er sind ja nun schon terminlich auf zweite Hälfte Oktober als Release grob datiert worden.
Ich denke die zwei Wochen kannst du getrost noch abwarten und schauen wo sich die "neue" Mittelklasse von AMD einordnet und welche Folgen das preislich auf den Markt für die "Ausläufer" unter den 5000ern,respektive auf die aktuellen Kontrahenten hat. :daumen:

Ich hab auch eine Radeon 4890. Hab sie gekauf weil die Preise der 5xxxer Serie doch recht hoch angelegt ist.

Auch ich bin am überlegen mir was neueres zu kaufen. Allerdings werd ich noch warten bis die 6xxxer Serie raussen ist.

Das hat zwei Gründe:
1. Eventuell hat die doch ne größere Leistungssteigerung (Speicheranbindung...)
2. Wenn die Leistung nicht viel besser ist, werden die 5xxxer-Karten trotzdem im Preis fallen.

Preislicher Konkurrent der aktuellen ATI-Serie wäre die HD5770 aber das ist doch auch irgendwo ein Wechsel vom High-End ins Mittelklassesegment.

Es gibt sowieso keine "richtigen Zeitpunkt" um Hardware zu kaufen, sowas macht man am besten spontan im Vollsuff. Wenn dir die Kohle nicht wehtut und du JETZT deine Games genießen willst, greif zu oder träum davon wie schön es in 3 Monaten mit der neuen Karte sein könnte.

Ich habe ja von der Leistung her ein sehr änliches System wie du und muß sagen, dass es sich wirklich nicht lohnt, jetzt aufzurüsten.

Zurück