AMD Ati Radeon HD 4770: Bilder und Infos zur RV740-Grafikkarte

Soll vermutlich am 6.April kommen.
Die Verwirrung mit den Namen besteht immer noch was? Sonst wurde diese Karte immer 4750 genannt und hier heißt sie jez 4770. Wobei ich 4770 für realistischer halte. Dann könnte AMD noch eine 4750 mit sehr hoch getaktetem GDDR3 und vielleicht 600-650Mhz für die GPU bringen.
Freu mich auch schon auf die Karte :-)

Top, ein würdiger Ersatz für meine kaputt Fehlerbehaftete HD4850.
Fehlt nur eine leichte OC Version. Freue mich schon auf eine Variante von HIS.

Was mich ein bisschen stutzig macht ist der Chiptakt von 750 Mhz. Da die Karte ja auf selber Höhe mit der 4830 liegen soll, diese aber um 175 Mhz niedriger getaktet ist, bezweifle ich, dass 4770@oc besser an eine 4850 ran kommt als eine 4830@oc.
Der Chip wird wohl kaum die 1Ghz Grenze knacken :O
Edit: Oh, dafür ist der Speicher der 4770 um 100Mhz niedriger getaktet...ich will einen Vergleichstest sehen *heul*

Was mich ein bisschen stutzig macht ist der Chiptakt von 750 Mhz. Da die Karte ja auf selber Höhe mit der 4830 liegen soll, diese aber um 175 Mhz niedriger getaktet ist, bezweifle ich, dass 4770@oc besser an eine 4850 ran kommt als eine 4830@oc.
Der Chip wird wohl kaum die 1Ghz Grenze knacken :O
Edit: Oh, dafür ist der Speicher der 4770 um 100Mhz niedriger getaktet...ich will einen Vergleichstest sehen *heul*

Der Speicher der HD4770 ist GDDR5 mit 800 MHz getaktet, somit kommen wir auf 3,6GHz, da GDDR5 ja Quadpumped ist und auf 2 Leitungen die voneinander unabhängig sind (Lese und Schreibeleitung) bei steigender und fallen der Flanke Informationen erfassen kann (Somit das vierfache vom Takt). Bei 900MHz GDDR3 erreichen wir genau mal 1.8GHz (nur steigende und fallende Flanke). Also ist der GDDR5 rein von der Frequenz her doppelt so schnell. Er hat jedoch höhere Latenzen, welche nicht eine Leistungssteigerung von 200% ermöglicht. Das ist aber wieder ne andere Geschichte...

@News

Hoffe die Karte wird richtig Stromsparend im Idle und hat unter Last richtig was drauf! Die erste 40nm Graka soll ja was drauf haben ;-)

denke auch dass sie performance mäßig recht gut ist
und wegen dem stromverbrauch der 4850 vorzuziehen

denke DIE hol ich mir anstatt 170 für ne 4870 auszugeben zahl ich um die 100 und bei 1280x1024 sollte sie auch reichen

ich finde ja, dass der Kühler recht groß ausfällt. Das ist fast der gleiche wie bei der 3870... das lässt auf nichts gutes schließen. Ich vermute mal das der Chip mit den 750MHz schon sehr hoch getaktet ist.

Der Speicher der HD4770 ist GDDR5 mit 800 MHz getaktet, somit kommen wir auf 3,6GHz, da GDDR5 ja Quadpumped ist und auf 2 Leitungen die voneinander unabhängig sind (Lese und Schreibeleitung) bei steigender und fallen der Flanke Informationen erfassen kann (Somit das vierfache vom Takt).

Nein, du verwechselst da was, glaub ich.

Ich zitiere Whitepaper zu GDDR5:
"GDDR5 operates with two different clock types. A differential command clock (CK) to where address and command inputs are referenced, and a forwarded differential write clock (WCK) where read and write data are referenced to. Being more precise, the GDDR5 SGRAM uses two write clocks, each of them assigned to two bytes. The WCK runs at twice the CK frequency. Taking a GDDR5 with 5 Gbps data rate per pin as an example, the CK clock runs with 1.25 GHz and WCK with 2.5 GHz."

"GDDR5 SGRAMs are organized as x32 interface having 32 single ended data lines. The data is transmitted double data rate relative to the differential write clock (WCK). Since there are two write clocks, always 2 bytes of data are aligned to one of the WCKs."

Also nicht Quadpumped(QDR), sondern DDR(DoubleDataRate). Die angegebenen 800MHz beziehen sich auf die CK (Commandclock: Takt für Commands und Adressierung), der Datentransfer, sowohl Lesen und Schreiben läuft über die WCK, und dieser Takt beträgt hier 1600MHz. (Das ergibt dann einen effektiven Takt von 3,2 GHz oder besser der Speicherchip verarbeitet 3,2 Gbit/s pro pin.)

Es gibt auch keine 2 getrennten Datenleitungen für Lese- und für Schreibvorgänge.
Es gibt 2 WCKs. Der Speicherchip hat x32-organisation, spuckt also pro halbem Takt (DDR) ein 32bit Datenwort aus, oder 4Bytes. Diese werden zu je 2Bytes auf beide WCKs verteilt. Eine WCK wird also nur mit einem 16bit-Datenwort verknüpft. Man kann hier also nicht von "2 vollwertigen Leitungen" sprechen und über beide WCK laufen Lese-und Schreibdaten.

Gruß
kakerlake

ich finde ja, dass der Kühler recht groß ausfällt. Das ist fast der gleiche wie bei der 3870... das lässt auf nichts gutes schließen. Ich vermute mal das der Chip mit den 750MHz schon sehr hoch getaktet ist.
Glaub ich kaum. Die TDP wird mit 80Watt angegeben. So heiß kann die GPU also nicht werden. Problematisch könnte allerdings sein, dass die Wärme die die GPU entwickelt sich auf einer sehr kleinen Oberfläche konzentriert. Durch die 40nm wird der Chip sehr klein, wobei AMD-Chips sowieso schon ziemlich klein sind im Vergleich zu Nvidia.
Möglicher Weise ist das der Grund, dass AMD eine Heatpipe einsetzt. Die TDP ist ja wirklich nicht hoch aber die Fläche der GPU extrem klein. Desswegen muss man zusehen, dass man die Hitze möglichst schnell von der GPU auf die Lamellen des Kühlers verteilt und so die "geheizte" Oberfläche vergrößert.

Wenn man es so sagen will ist das ein Vorteil der großen Nvidia-Chips. Bei gleicher TDP lässt sich ein großer Chip viel leichter kühlen als ein kleiner. AMD hat dafür aber den viel größeren Vorteil, dass ihre Chips einfach extrem viel günstiger sind als die von Nvidia.

Schade, dass sie nicht auf einen Strom-Anschluss verzichten können,
wie bei der "GREEN-9800GT-Bio-ECO":hail:.

P.S. Sieht ziemlich schick aus

MfG

Fein,fein da wird direkt eine von geordert, daß ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche ;-).

@ erenba

Es ist doch sehr wahrscheinlich das von der HD4770 ebenso eine "Green-Edition" ohne zusätzlichen Stromanschluss kommt (z.B. von Sapphire)

Zuletzt bearbeitet:
Fein,fein da wird direkt eine von geordert, daß ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche ;-).

@ erenba

Es ist doch sehr wahrscheinlich das von der HD4770 ebenso eine "Green-Edition" ohne zusätzlichen Stromanschluss kommt (z.B. von Sapphire)

Jop das wäre natürlich super, da ich eine neue Karte bräuchte aber halt keine kaufen möchte die 200Watt verbrät :D

Möglicher Weise ist das der Grund, dass AMD eine Heatpipe einsetzt.

Das Gleiche denke ich mir auch. Wird wahrscheinlich das Problem gewesen sein, weswegen AMD die HD4890 nicht in 40 nm produzieren lies.
Die Karte hätte wohl noch mehr Wärme pro mm² abzugeben gehabt als die nun erschienene Variante. Da muss erst mal das Package überarbeitet damit die Wärme besser abgeleitet werden kann.

Zurück