480X vs. 1060 vs. 1070 vs. Sinn vs. Gewissen

Ain

Kabelverknoter(in)
Liebe Leute, die ihr mir damals bei der Zusammenstellung meines PCs geholfen habt, mit dem ich bis heute sehr zufrieden war. Nun habe ich mir etwas blauäugig Watch Dogs 2 gekauft und siehe da, meine gtx 770 reicht nicht mehr (dass ich aus GTA nicht gelernt habe, da haben die 2GB auch schon rumgenervt... das AMD Konkurrenzmodell war damals ausverkauft). Aber ich habe ohnehin darüber nachgedacht, langsam mal die Graka aufrüsten zu können... nur welche? Ich schielte eigentlich schon eine Weile auf die 1070, aber mein Gewissen sagt mir, dass über 400€ doch etwas teuer sind - und ich bin normal eigentlich eher der Preis-Leistungs-Mensch. Auch die anderen Threads zu dem Thema haben mir nur bedingt geholfen, da z.B. viel über Freesync gesprochen wird, wo es bei mir schon aufhört.
Deshalb viele Fragen: Was ergibt bei meinem System überhaupt Sinn (Specs unten)? Lohnt sich eine etwaige Mehrleistung einer 1070 bzgl. der Zukunft überhaupt oder nimmt sich das im Hinblick auf den Zeitpunkt einer anstehenden Generalüberholung dann auch nicht viel? Würden mich neue Monitore mit höheren Auflösungen und/oder mehr hz (noch nie ausprobiert/gesehen) so unglaublich glücklich machen, dass ich jetzt lieber zur 1070 greifen sollte? Werden Grafikkarten direkt nach Weihnachten üblicherweise billiger, sodass ich den Monat noch abwarten sollte? (Habe eh zu viele Spiele auf zu wenig Zeit) Lohnt es sich an ein Paket zusammen mit Freesync/G-sync-Monitor zu denken (das würde mir aber wohl etwas teuer werden, wenn ich schon bei den 4xx€ einer 1070 Bedenken habe)

Spielepräferenzen gehen durch die Bank von Shootern (BF1, TF2, Shadow Warrior 2), über Action-Adventures/RPGs (z.B. Watch Dogs 2/Witcher3), Sport (Fifa) bis Strategie (Civ6) sowie Blizzard-Zeugs. Mir fällt leider für das nächste Jahr kein Titel ein, den ich unbedingt spielen werde... For Honor vielleicht.

Noch eine kleine Randinfo: Ich hatte bisher immer Nvidia-Karten. Ich wollte zwar eigentlich schon anstatt der GTX770 die AMD-Variante, aber so kommt es, dass sich AMD für mich mehr wie ein Wagnis anfühlt.

Specs:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Monitor:
LG ELECTRONICS IPS235P-BN LED
TFT 58,4cm(23'') / 50.000.000:1 / 5ms

Viele Grüße und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 280x, also das Konkurrenzmodell.
Die 480 schien mir nach nem guten deal, jedoch waren mir die guten Karten, dessen PCBs anscheinend nicht kompletter Müll sind, zu teuer.
Hatte kein Bock mehr, hin und her zu überlegen, hatte mir am Tag davor ein gutes Netzteil geschossen und entschied mich für die 1070.
Welches Netzteil hastn du?
 
Ah Netzteil habe ich vergessen -> oben reineditiert und hier nochmal: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Was hat das mit den Müll-PCBs auf sich?

Und die Aussage zur Dauer ist völlig richtig, aber die Überlegung war: Wenn eine neue Engine kommt, sagen wir Battlefield0,1 - kann es nicht sein, dass dann sowohl 1060 als auch 1070 nicht mehr reichen, am Ende also bzgl. der Dauer nichts gewonnen wurde? Oder verläuft das doch eher fließend? Ich weiß, niemand kann in die Glaskugel schauen, aber gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Danke schonmal ;)
 
Ich würde meinen, dass du momentan das beste Erlebnis mit einer 480 und einem freesync Monitor erfährst. Grundsätzlich wäre die 1070 zwar schneller und gsync genauso gut, allerdings auch deutlich teurer. Von dem Geld könntest du glatt eine zweite 480 Dazu stecken. Ist hier allerdings aufgrund des Netzteils nicht drin.
Also wenn das Geld keine Rolle spielt, nimm die 1070. Ein System aus 480+freesync wird dir mMn aber das bessere Spielgefühl bieten, trotz niedrigerer fps. Das würde ein gsync ändern, da tun die Preise aber weh.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Also ne 1070 mit nem 144Hz Monitor würde ich da eher bevorzugen.
Freesync schön und gut, aber der macht aus 50fps auch keine 80-90fps und flüssiger sieht das auch nicht aus.
 
Also ne 1070 mit nem 144Hz Monitor würde ich da eher bevorzugen.
Freesync schön und gut, aber der macht aus 50fps auch keine 80-90fps und flüssiger sieht das auch nicht aus.
Kostet aber dementsprechend auch deutlich mehr.

BTT

ich kann ebenfalls guten Gewissens eine rx 480 empfehlen.
 
Natürlich kostet es mehr, es wird auch mehr geleistet.
Man muss halt wissen ob man lieber 100fps+ mit 144Hz will, oder ob einem 60-75fps/Hz+Freesync reichen.
Selbst wenn man ne 480 will, würde ich nicht auf 144Hz verzichten wollen, Freesync gibts da ja oben drauf bei vielen Monitoren.
 
Wenn ein neuer Monitor ansteht, dann sollte er FreeSync können und damit empfiehlt sich eine AMD Karte.
Wenn ein neuer Monitor ansteht, dann sollte er Gsync können und damit empfiehlt sich eine Nvidia Karte.
Kann man schreiben wie man will, binden tut man sich eh wenn man eine der adpative Sync Varianten nutzen will.
 
Wenn ein neuer Monitor ansteht, dann sollte er Gsync können und damit empfiehlt sich eine Nvidia Karte.
Kann man schreiben wie man will, binden tut man sich eh wenn man eine der adpative Sync Varianten nutzen will.

:lol:Jo klar, unterstützen wir die proprietäre Sch**** die nur 1/3 aller Grafikkarten abdeckt und im Vergleich der FS Variante einen saftigen Aufpreis kostet:daumen:
ymmd:lol:


@TE

Wie hoch wäre dein Budget, wenn du dir zur neuen Graka ein neuen TFT zulegen würdest?
 
:lol:Jo klar, unterstützen wir die proprietäre Sch**** die nur 1/3 aller Grafikkarten abdeckt und im Vergleich der FS Variante einen saftigen Aufpreis kostet:daumen:
ymmd:lol:
Wenn du von dedizierten Grafikkarten sprichst, sind es 70% vom Markt die proprietäre ******** unterstützen.
Während halt 30% Freesync unterstützen.
Wenn du alle Grafiklösungen meinst, dann sind wir bei 16% Gsync und 13% Freesync.
Wie kommst du auf 1/3?
Aber tut mir, ich vergaß die Regel:
AMD gut, Nvidia böse.
 
Wenn du von dedizierten Grafikkarten sprichst, sind es 70% vom Markt die proprietäre ******** unterstützen.

Und wenn andere von der Brücke springen, springst du hinterher? Okay, blöder Vergleich, obwohl .... :ugly:


Wenn du alle Grafiklösungen meinst, dann sind wir bei 16% Gsync und 13% Freesync.
Wie kommst du auf 1/3?

*Suprise* *Surprise* Intel unterstützt FS auch

Aber tut mir, ich vergaß die Regel:
AMD gut, Nvidia böse.

Solange Niewida so weitermacht wie bisher, ja. Sollte es jemals zu nem Gleichstand kommen, oder gar sich die Rollen vertauschen, wäre es AMD
 
Ich habe die rx 480 und ein 144hz Monitor mit freesync.
Ist ne tolle Sache nur merke ich bei 144fps nichts vom Freesync, da die Bilder halt sehr schnell angezeigt werden.
Ich denke (noch nicht getestet) das Freesync/Gsync sich erst bei niedrigen FPS bezahlt macht.
Und wie JoM97 da schon sagt ist dann eine 1070 und 144hz eine Interessante Sache.

Es ist ja auch egal ob Nvidia oder AMD. Man nimmt das was man braucht und was der Geldbeutel hergibt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Und wenn andere von der Brücke springen, springst du hinterher? Okay, blöder Vergleich, obwohl .... :ugly:


*Suprise* *Surprise* Intel unterstützt FS auch

Deine Anspielungen kannst du sein lassen.


Und Intel unterstützt kein Freesync.
Nur weil man plant in der Zukunft etwas zu unterstützen, heisst das nicht dass man es jetzt schon tut.
 
Schalte FreeSync doch einfach im Treiber einmal ab. Ich sehe schon, daß sich das auch bei bspw. über 90 FPS bei 144 Hz noch positiv bemerkbar macht. Dreh' beispielsweise mal in Valley oder Heaven die Einstellungen so, daß Du weit um den 100FPS-Bereich schwankst und guck Dir an, wie soft die Kamerafahrten wirken.

Klar ist der Effekt nicht so stark wie bei niedrigen Frameraten, und nicht so durchgängig. Aber für mich doch deutlich spürbar bei schwankenden Frameraten und in bestimmten Phasen bei unglücklichen Verhältnissen zwischen FPS und Hz (Judder), das Bild pumpt nicht. Mal ganz abgesehen vom (leichten, aber vorhandenen und für mich noch sichtbarem) Tearing-Zittern von Kanten.

Klar kann ich da dann auch wieder ein VSync und Framelimiter reinhauen, aber was sind die hohen FPS dann noch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange der FreeSync Bereich bis 144Hz arbeitet, profitiert man auch dort davon. Wenn nicht, dann nicht.

Wenn du planst noch länger bei FullHD zu bleiben, dann wird dir eine RX480 oder GTX1060 viel Spass machen. Solange du nicht auf Ultra Details bestehst werden die beiden Grafikkarten noch länger gut arbeiten. Zwischen den beiden Karten würde ich mich für eine RX480 entscheiden, mehr Speicher und in DX12 (wenn es endlich mal sinnvoll verwendet wird) mehr Leistung.
Solltest du, aber beabsichtigen auf WQHD umzusteigen, dann würde ich auf eine GTX1070 gehen, da ist einfach mehr Leistung vorhanden.

Ich selbst habe auch erst vor kurzem aufgerüstet und schlussendlich, nachdem die RX480 lange mein Favorit war, zur GTX1070 gegriffen. Grund dafür war mein UWQHD Monitor den ich mir gegönnt habe.
 
Deshalb viele Fragen: Was ergibt bei meinem System überhaupt Sinn (Specs unten)? Lohnt sich eine etwaige Mehrleistung einer 1070 bzgl. der Zukunft überhaupt oder nimmt sich das im Hinblick auf den Zeitpunkt einer anstehenden Generalüberholung dann auch nicht viel? Würden mich neue Monitore mit höheren Auflösungen und/oder mehr hz (noch nie ausprobiert/gesehen) so unglaublich glücklich machen, dass ich jetzt lieber zur 1070 greifen sollte? Werden Grafikkarten direkt nach Weihnachten üblicherweise billiger, sodass ich den Monat noch abwarten sollte? (Habe eh zu viele Spiele auf zu wenig Zeit) Lohnt es sich an ein Paket zusammen mit Freesync/G-sync-Monitor zu denken (das würde mir aber wohl etwas teuer werden, wenn ich schon bei den 4xx€ einer 1070 Bedenken habe)
Nimm entweder eine 480 mit FreeSync Monitor oder eine 1070 mit 144 Hz Monitor. :D

Und zwar aus folgenden (teils subjektiven) Gründen:

- 480 + FreeSync: für's gute Gefühl einen offenen Standard zu unterstützen und trotzdem moderne Technik zu haben
- 1070 + 144Hz: ein 144Hz Display mindert auch ohne Free-/G-Sync die Probleme klassischer Bildsynchronisierung deutlich gegenüber 60 Hz
(einfach weil er mehr als doppelt so schnell schaltet)

G-Sync würde ich schon aus Prinzip nicht unterstützen.
 
Zurück