Globalfoundries will noch 2009 in 32 nm fertigen

@Adam West

Du kannst eine GPU doch nicht mit eine CPU vergleichen, das sind grundverschiedene Architekturen ;-).

Das Herstellungsverfahren soll auf Bulk geändert werden, da SOI zu teuer ist. Gabs auch schonmal ne news dazu!
Das hat mitm Preis nix zu tun sondern das es bei 32nm nix mehr bringt..
Nichts desto trotz will AMD vom SOI Verfahren weg ;-). (Zumindest wurde es mal so publiziert)
Von wollen kann keine Rede sein, sie müssens...

SOI ist bei 32nm mehr Nachteilig als es nutzt...

Das hat mitm Preis nix zu tun sondern das es bei 32nm nix mehr bringt..

Lest Ihr auchmal News außerhalb diese Seite hier!?

Globalfoundries wird die Fab38-Chipfabrik in Dresden im ersten Schritt auf "bulk silicon" umstellen. Bisher arbeitete AMD dort nur mit der von IBM lizenzierten Technik des "silicon on insulator" (SOI). Die SOI-Fertigung ist teurer und benötigt spezielle Wafer. Bulk-Wafer jedoch werden als Rohmaterial von mehreren Herstellern international gehandelt und sind deutlich billiger. Noch im Jahr 2009 soll die Fab38 sowohl mit SOI- als auch Bulk-Fertigung umgehen können, die schon jetzt bei voller Massenproduktion stehende Fab36 bleibt bei SOI-Technik.

teuer und spezielle wafer.

Wenn Global Fundries ihre 32nm Fertigungsverfahren bereit haben, heißt es ja noch nicht das AMD seine CPUs bereits für das Fertigungsverfahren umgestellt hat oder ?

Es gibt jedenfalls Roadmaps, die bis Ende 2010 nur die aktuelle 45nm Generation in der Desktopsparte zeigen...
Finde es auch etwas unwahrscheinlich, dass die Entwicklung derart beschleunigt werden soll. 6-9 Monate nach Gründung will GF nen Prozess marktreif haben, der eigentlich 9-12 Monate später rauskommen sollte?
Sicherlich hilft das neue Geld bei der Entwicklung, dass die mal eben mehr als doppelt so schnell vorrankommen, glaub ich erst, wenns am Markt ist.

das sie in 32nm fertigen wollen, heißt noch lange nicht, dass man die fertigen produkte kaufen kann! da liegen dann durchaus einige monate dazwischen, durchaus sogar ein ganzes jahr...

Lest Ihr auchmal News außerhalb diese Seite hier!?
teuer und spezielle wafer.
Ich brauch die Seite nicht lesen, ich weiß, warum sie kein SOI fertigen werden.

Der Grund ist der, das SOI nichts mehr bringt, schau doch mal auf P3D, da gibts auch einige News zu dem Thema!
Schon bei 45nm ists nicht mehr soo sonderlich toll...
das sie in 32nm fertigen wollen, heißt noch lange nicht, dass man die fertigen produkte kaufen kann! da liegen dann durchaus einige monate dazwischen, durchaus sogar ein ganzes jahr...
Ganz genau, zumal man vom 1. Waferstart zum fertigen Chip auch nochmal etwa 12Wochen braucht...

was mich an dem ganzen interessiert:

wenn mit den heutigen Grakas schon wahnsinnige Grafiken möglich sind, wie sieht es wohl aus wenn die Fertigungsgröße auf z.B. 15 nm geschrumpft ist und damit verbunden die leistung um ein vielfaches erhöht wird. was dann alles möglich sein wird... genauso bei den cpu's :hail:

Wenn die jetzt nur kleiner gemacht werden und nur an die Taktschraube gedreht wird und nix an der Architektur verbessert wird ist das Leistung Plus eher gering.....

danke für die unterstützung von einigen von euch. :redface:

aber adam west hat schon recht, dass ich für mich allein sprechen kann.
nur konnte ich das nicht bis jetzt, musst ja arbeiten bis 22 uhr..

ich brauch aber nix mehr weiter zu erläutern, da die jenigen die für mich gesprochen haben, haben dass auch so wiedergegeben wie ich das meinte.

Adam West schrieb:
es werden verträge für das jeweilige herstellungsverfahren abgeschlossen und dann wird für den kunden auch laut vertrag produziert.

ich bin halt mal davon ausgegangen dass es vielen hier geläufig sein müsste, dass man nich ohne einen vertrag produziert.also damit auch verbunden dass der kunde nich heute sagt bulkund morgen soi...

aber wie gesagt, bin halt davon ausgegangen.... irren ist menschlich :D

TheRealBecks schrieb:
Hieß es nicht irgendwann einmal, dass AMD bei zukünftigen Produkten sogar auf high-k umsteigen könnte? Hab da wage was im Hinterkopf, nur ist die Frage, ob dieser Plan - sofern vorhanden - nicht schon dreimal abgeändert wurde in den letzten paar Monaten

habe auch schon mal was von high-k gelesen in verbindung mit amd bzw globalfoundries. find aber die seite nich mehr

mfg echo

Glaud schon, den Winchester konnte man doch auch ewig hoch übertakten. Die GeForce 7... wurden glaubig auch schon in 90nm gefertigt.

Zurück