480 (x) im Crossfire

Boarder1312

Software-Overclocker(in)
Huhu,
Ja ich war nach der Vorstellung der 480x Leistungsmässig enttäuscht.
Da ich ein alter Fan bin.
Auch liebäugelt ich mit der 1070/80
Aber irgendwas hält mich davon ab.

Nun will ich AMD nicht ganz abschreiben und will mich noch was informieren.

Was bringt Crossfire?
Wieviel wird die Leistung stärker gegenüber einer Einzelkarte?

Und wo würde man mit der Leistung hängen, wenn ich 2 RX480X im Crossfire betreiben würde?
Wo gibt es Probleme?

Brauche mind 1070 Leistung.
Lieber etwas mehr.
Will in 3 Jahren immer noch FHD in High und mind. 30-40 fps spielen können.
Jetzt sollte die Karte mind 70 fps in Fhd und Ultra machen.
Bitte keine Diskussionen ob man den Unterschied zwischen Ultra und High sieht.
Nächste Karte würde ich erst wieder in 4 Jahren kaufen.

Mein system:
6700k mit 16 GB DDr4 2666mhz und z170 asus Board.
Danke schon mal!

Kann dir keiner sagen solange es noch keine Tests gibt.
Laut AMD sind 2 RX 480 in etwas so schnell wie eine GTX 1080.

Crossfire bringt je nach Spiel aktuell rund 70-80% Verbesserung ggü der Einzelkarte.

Allerdings kann man zur Leistung der 480 noch nicht besonders viel sagen, da die Angaben in den Artikeln über die 480 etwas verwirrend sind.

Es heißt z.B., dass die 2 480er in Ashes of the Singularity mit 62,5FPS über der 1080 (58,7FPS) liegen, allerdings ist da von einer GPU-Auslastung von nur rund 51% die Rede.
Die 1080 gurkt da schon bei rund 98,7% GPU-Auslastung rum.
Details zur Auflösung und zu den Einstellungen sind nicht bekannt, allerdings gehe ich schon davon aus, dass es sich um dieselben Einstellungen bei 480er CF und 1080 handelt.

Hier fehlen wieder rudimentäre Infos in Mathe und Statistik. Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast (auch wenn das Balkendiagramm so verdächtig lecker aussieht).

Man weiß noch nichts näheres zu den Grafikeinstellungen, FRAME-TIMES, usw.

Warten wir in Ruhe den Release der Karte und entsprechende Tests ab.

IMHO ist die Karte aber sehr interessant.

Nächste Karte würde ich erst wieder in 4 Jahren kaufen.

Würde ich nicht machen. Lieber öfter Mittelklasse kaufen anstatt Exotensettings wie Crossfire oder Grafikkarten die zusätzlich zum Normalpreis noch ein bis zwei Premiumprodukt Aufschläge im Preis haben.

Ein CF mit 2x 480(x) hat schon Charme. Wahrscheinlich ähnliche Leistungsaufnahme, vergleichbare Leistung, aber günstiger als eine 1080. Wären da nicht die altbekannten Probleme mit CF/SLI. Mikroruckler, verspäteter oder schlechter Treibersupport usw. Warum wartest Du dann nicht auf die 490er? Juckts so in den Fingern?:D Ich werde auch erst mal warten und will echte, harte Benches von beiden Herstellern sehen, bevor ich irgendetwas entscheide/kaufe. Vllt gibts ja noch ein paar Überraschungen, egal von wem.
Gruß T.

Ist ja klar wenn du enttäuscht bist, du vergleichst einfach Äpfel mit Birnen. Die Amd 480er sind für den Massenmarkt gedacht, die Nvidia 1080 für Enthusiasten. Amd wird da noch nachziehen, nur wird das noch etwas dauern.

Würde mir nicht CF antun.
Zwei meiner Freunde hatten es und raten davon ab!
Ich warte auf Vega und dann schlage ich zu.
Die wird (hoffe ich) um einiges schneller, und effizienter als meine 290 sein =)

Solange CF einwandfrei funktioniert, ist es super.
Aber leider ist das nicht immer der Fall.
Ich hatte damals mal nen SLI mit zwei GTX 670 ausprobiert und war eher enttäuscht.
Lieber eine grosse Karte und weniger Probleme.

Ein CF mit 2x 480(x) hat schon Charme. Wahrscheinlich ähnliche Leistungsaufnahme, vergleichbare Leistung, aber günstiger als eine 1080. Wären da nicht die altbekannten Probleme mit CF/SLI. Mikroruckler, verspäteter oder schlechter Treibersupport usw. Warum wartest Du dann nicht auf die 490er? Juckts so in den Fingern?:D Ich werde auch erst mal warten und will echte, harte Benches von beiden Herstellern sehen, bevor ich irgendetwas entscheide/kaufe. Vllt gibts ja noch ein paar Überraschungen, egal von wem.
Gruß T.

Und wie es juckt. Ich Gurke noch mit ner 270x rum und würde gerne etwas mehr haben. :D

Ist aber eigentlich immer das gleiche:
Warum setzt sich CF/SLI nicht durch? Warum ist es nach 10 Jahren immer noch eine Nische?

Gute Ideen/Lösungen setzen sich durch, siehe SSDs. Bei CF/SLI ist das nicht so. Das sagt doch schon alles. Da muss die Frage "was bringt CF/SLI" nicht jeden Tag aufs neue gestellt werden :-)

Die üblichen Probleme kennst Du?

Sowas?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder sowas?
https://abload.de/img/thedivision_2016_05_23nsbh.jpg

DAS ist der Grund warum sich die Technik nicht durchsetzt. Weil sie es in 10 Jahren nicht geschafft hat, ihre grundsätzlichen Probleme zu beseitigen.

Zurück