480 GTX Sli Temps zu hoch?

Killuno

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
ich habe mal Furmark auf Xtrem burn-in gestellt , meine zweite Graka hat da eine Temp. von über 70-74 C° bekommen :what: Ist das normal? Ich habe nichts OC !
Der Graka Kühler ist der von Koolance 480 VID-NX480 , Radi : Phobya Xtreme NOVA 1080 , Pumpe : Aquastream XT
Die erste Graka war bei 60 C°
Das System wurde heute neu aufgefüllt , aber die Luft sollte eig. so gut wie raus sein .
Was haltet ihr davon?:huh:

Hmmm das kann eigentlich net sein: Ich hab bei meiner AMP! trotz Übertaktung und LuKü ca 60-70°... Da würde es mich wundern wenn eine WaKü da nicht ran kommt...

Durchfluss vielleicht zu niedrig? SLI Adapter in der WaKü (Beide GraKas parrallel oder in Reihe "verschaltet")

Bedenklich sind solche Temperaturen noch nicht, aber der Unterschied zur anderen Karte erscheint mir merkwürdig.
Ist der Kühler richtig montiert? Verbessert leichter Nachziehen der Schrauben die Temperaturen?

Also die Wakü habe ich heute erst mit CillitBang gereinigt , deswegen denke ich das der Durchfluss gut sein soll , mein Durchfluss Sensor geht leider nicht mehr.
Ja SLI Adapter wird benutzt und in Reihe , Wasser wird ca 37C° Warm.
Der Unterschied ist für mich nicht so schlimm , ich dachte jetzt eher das beide Grakas ohne OC bei 100% Auslastung vielleicht 50C° Warm werden , ich weiss nur das die 480 mit Originalem Lukü gut und gerne bis 90 C° geht:wow:

Edit : Ok der Durchflusssensor geht doch , habe den Durchflusssensor Digmesa FHKUC 70 , auf was muss ich den Kalibrierwert in Impuls/Liter und Anzahl der Messimpulse in aquasuite einstellen?

Habe jetzt bei Kalibrierwert in Impuls/Liter : 165 und bei Anzahl der Messimpulse : 4 Aktueller Durchfluss ist jetzt gerade bei 8,48 l/h...das erschreckt mich jetzt doch...

Zuletzt bearbeitet:
60°C wären für ne GTX480 bei 37°C Wasstemperatur noch realistisch. Aber die 74°C kommen mir auch merkwürdig vor. Wenns nicht an zu heißem Wasser liegt (und die gleiche Karte unter Lukü keine abweichenden Temperaturen zeigte), kann es eigentlich nur noch die Kühlermontage sein.

Hab in meinem System auch zwei GTX480 aber nur nen 240er Radiator.
Meine Temperaturen sind ohne OC 36° Wasser (an den Grafikkarten) und 44° 48° GPU im idle, 39° Wasser und 55° 59° GPU in Furmark standard test.
Beim Zocken komme ich nach ner weile auch um die 62° GPU (Crysis 2 all max).
Der Unterschied zwischen beiden Karten ist aber nie mehr wie 7°.
Deine Wassertemperatur stimmt würde ich sagen, also nehme ich auch mal an Montage des GPU Kühler.

Also habe ebend noch mal Crysis mit EVGA Precision gespielt um mir die Temps ingame anzeigen zu lassen , die erste GPU liegt bei 46C° und die zweite bei 60C° , in Everest sind die Temps bei beiden noch ma ca. 7C° weniger :huh:
Im Idle kommt eine Grafikkarte sogar unter 40C° , das komische ist nur das Everest und EVGA die GPU1 als die kühlere anzeigen , in Windows zeigen mir meine Sidebar Programme aber an das die GPU2 die Kühlere ist ... Die GPU die im obersten Slot steckt also im Blauen ist doch eigentlich immer GPU 1 oder?
Und da ich ja auch ein 1080er Radiator habe sollten die Temps doch noch niedriger sein, ich glaube ich muss die Kühler doch mal per Hand säubern...der Durchfluss von 8l/h wird bestimmt keine Fehlanzeige sein :O

Edit: Ebend mal SLI ausgemacht um zu schauen welche der Temp anzeigen stimmt , und ja die Sidebar Temps der Grakas sind vertauscht.
Habe aber noch mal Furmark (Xtreme burn-in) nur auf GPU1 laufen lassen , diese geht nur Max. bis 55C° , und obwohl SLI aus ist erwärmt sich die GPU2 mit bis auf 49C° , ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück